By Wolfgang Battig
Date 2009-10-06 17:01
[quote="Ingo Bauer"]
Hallo Wolfgang,
Hallo Ingo,
Zitat:
Wie ihr ja auf eurer Webseite schreibt, passt ihr je nach Hardware die Benkzeiten an.
Blitz: keine Anpassung, wir spielen alle hardwareunabhängig mit 40/3. Lediglich auf meinem alten P4-2GHZ lasse ich 40/4 laufen, aber der kommt eh praktisch nie mehr zum Einsatz
40/20: Anpassung wie von Werner beschrieben
40/120: keine Anpassung, allerdings ist hier ein A64-3500+ (2,2 GHZ) die Untergrenze. Langsamere Hardware wird nicht verwendet
Zitat:
Was ich leider nicht finde, ist welche Hardware ihr tatsächlich mit welcher Zeitkontrolle bespielt?
dafür gibt es auch keine Statistik. Die Bedenkzeit für die 40/20-Liste liegt zwischen 40/10 und 40/20 (je nach Bench). 40/10 bzw. 40/11 kommt auf den schnellen Quads zum Tragen. Einer unserer Tester hat einen Core-Duo E5200 von 2,5 auf 3,6 (oder 3,7?) GHZ hochgejubelt, wie da der Bench aussieht weiß ich allerdings nicht.
Zitat:
Ich zum Beispiel bin noch am ehesten an eurer 40/20 Liste interessiert. Nun würde mich intersressieren welche Spiele, mit welcher Hardware und welcher Zeitkontrolle gespielt wurden/werden.
Statistik wie gesagt leider nicht vorhanden
Zitat:
Wenn ich das richtig gelesen habe, korrigiert mich wenn ich da was falsch verstanden habe, ist euer Referenzsystem ein 2.4Ghz P4.
anfangs war es ein P4 mit
2,0 GHZ (allerdings noch zu 40/40-Zeiten), mittlerweile wie von Werner beschrieben der A64-4200+
Zitat:
Wenn ich jetzt einfach mal über den Daumen schätze ist ein Kern P4 so rund 66% Core2. Da eure Liste an Testern wohl nicht komplett ist kann ich mir jetzt keine ungefähre Zeit vorstellen die ihr tatsächlich spielt. Auch steht bei den meisten Testern E6600 aber Quad - ich nehme mal an ihr meint Q6600. Sind die übertaktet oder laufen die mit originalen 2.4.
ja, es sind m.W. die Q6600 mit 2,4 GHZ und m.W. nach nicht übertaktet. Ich habe einen Q8200 (4 x 2,333 GHZ), auch nicht übertaktet.
Zitat:
Wenn sie original laufen, gehe ich mal so von ~40/14 aus. Ist das so korrekt?
ich habs bei meinem Quad noch nicht gemessen, weil ich fast nur Blitz und 40/120 mache (da wird ja nicht adaptiert). Sollte aber ungefähr hinkommen, evtl. etwas weniger (40/12 oder 40/13).
Zitat:
Da eure Testerliste auch nicht ganz vollständig ist, wie ich in eurem Forum ersehen kann, fehlen mir leider Angaben welche HW die fehlenden Tester benutzen.
ja, die Tester-Seite könnte mal wieder eine Überarbeitung vertragen, sowohl was die Personen als auch deren Hardware betrifft.
Von den aufgeführten sind derzeit nur Johan, Jörn, Michael, Werner und ich aktiv. Es fehlen Gerhard und Christian (Koch). Bei Gerhard weiß ich von einem Q6600 und einem Laptop mit A64-3700+. Was er sonst noch einsetzt weiß ich nicht. Christian hat einige Zeit pausiert, hatte seinerzeit glaube ich einen A64-X2-4600+ oder so. Kann sich natürlich auch geändert haben.
Zitat:
Sollte schon jemand mit einem i7 dabei sein, wäre mien Schätzung natürlich völlig hinfällig.
ist mir nicht bekannt
....
Zitat:
Der zweite Punkt ist - welche Matche wuren denn mit Buch und welche mit Eröffnungsstellungen gespielt. Ist für mich eigentlich eine wichtige Info die mir leider fehlt (oder ich habe sie übersehen)
dazu gibt es ebenfalls keine Statistik, da jeder Tester frei in seiner Wahl ist. Es dürfen nur keine "eigenen" Bücher verwendet werden. Ansonsten spielen wir mit Büchern von Sedat Canbaz, Harry Schnapp, Salvo Spitalieri usw. Und natürlich mit Vorgabestellungen jeglicher Couleur (Nunn, Noomen, Schnapp, Canbaz usw.).
Ich spiele hauptsächlich mit:
- HS2.0-Book.bkt von Harry Schnapp (Shredder Classic)
- Perfect2009.ctg von Sedat Canbaz (CB-GUI)
- PGN-Random Datenbanken (Limit 10 - 12 Züge) unter Arena 2.01
- Vorgabestellungen (GUI-unabhängig)
"GUI-technisch" ist es bei mir ca. 70% Arena, 25% Shredder Classic, 5% CB (da meistens die 10er, weil am stabilsten)
Gruß
Wolfgang