Eine einzige Wahlmöglichkeit oder 3 Pflichtantworten wären Lösungen.
Eine einzige Wahlmöglichkeit oder 3 Pflichtantworten wären Lösungen.

D.h. es ist ja klar, daß die Umfrage auf Leute eingeschränkt ist, die "überhaupt irgendwann" Computer benutzen, und hoffentlich gerade während sie - regelmäßig oder zufällig - einen Computer benutzen, auf diese Umfrage stoßen.
D.h. es ist ja klar, daß die Umfrage auf Leute eingeschränkt ist, die "überhaupt irgendwann" Computer benutzen, und hoffentlich gerade während sie - regelmäßig oder zufällig - einen Computer benutzen, auf diese Umfrage stoßen.

Zum Teil sogar als Werbebox wie ich sehe. Das ist sehr profimässig. Diesen Verbänden irgend etwas über Computerschach reinzudrücken ist an sich schon (nach wie vor wie ich fürchte) eine große Leistung.
ich denke das Verhältnis dieser beiden kann eine Art Indikator sein, ob und inwiefern die Schachmassen dem Ruf zu den Urnen gefolgt sind.
[/quote]Als Verzerrung kann es nur gesehen werden, wenn man selbst eine andere Frage beantwortet haben wollte. Oder schlimmer: wenn man die Antwort auf die hier gestellte Frage nehmen möchte als Antwort auf die Frage, die man selbst hatte stellen wollten.
Irgendwo müssen halt Striche gezogen werden - das Voten darf nicht tagelang dauern