Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Grosse Schach-Umfrage
- - By Walter Eigenmann Date 2009-10-04 21:39
.

In einer großangelegten Umfrage bei Schachspielern aller Couleur und Stärke eruiert zurzeit das "Glarean Magazin", welche Schach-Programme denn eigentlich aktuell so die Lieblinge auf den Rechnern der Caissa-Jünger weltweit sind, und zu welchen Zwecken diese Programme hauptsächlich genützt werden.
Die Umfrage richtet sich an jede/n Schachspieler/in, die/der sporadisch, regelmäßig oder ständig im privaten Rahmen mindestens ein Schachprogramm benützt. Es können in jeder der vier Rubriken jeweils max. drei Antworten angekreuzt werden. Selbstverständlich ist alles völlig anonym, es interessiert ausschließlich der statistische Aspekt, und das Ergebnis ist jederzeit einsehbar.
Da nicht nur in der internationalen Computerschach-Szene des Internets abgestimmt werden kann, sondern auch bei zahlreichen Schachvereinen direkt nachgefragt wird, darf schließlich das Endergebnis dieser Umfrage einige Repräsentanz für sich beanspruchen.

Hier geht's zur Umfrage:
http://glareanverlag.wordpress.com/2009/10/04/grosse-schachumfrage_computerschach_schachprogramme/

Gruss: Walter

.
Parent - - By Günter Müller Date 2009-10-04 22:09
Hallo Walter

"Meine 3 Lieblings-Schach-Oberflächen sind:"

Bei deiner Umfrage fehlt Shredder GUI
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2009-10-04 22:16
[quote="Günter Müller"]
Hallo Walter

"Meine 3 Lieblings-Schach-Oberflächen sind:"

Bei deiner Umfrage fehlt Shredder GUI
[/quote]

Teufel nochmal... Danke für den Hint!!

(Gerade noch rechtzeitig vor dem grossen Run...)

Gruss: Walter

.
Parent - - By Ulrich Benkenstein Date 2009-10-04 22:58
Hallo Walter,
kann es sein, dass mehrfache Abstimmungen möglich sind??  Das wird das Ergebnis aber verfälschen! :
Gruß
UB 
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2009-10-05 09:10
[quote="Ulrich Benkenstein"]
Hallo Walter,
kann es sein, dass mehrfache Abstimmungen möglich sind??  Das wird das Ergebnis aber verfälschen! :
Gruß
UB 
[/quote]

Nein. Es sind in den ersten 3 Rubriken 3 Antworten möglich, aber nicht 3x die gleiche.

Gruss: Walter

.
Parent - - By Ulrich Benkenstein Date 2009-10-05 10:22
Ich meine Abstimmen, Voten, Webseite verlassen (oder Return to poll), später erneut Seite aufrufen, erneut Abstimmen, verlassen, aufrufen, Abstimmen usw.

Es geht leider so auch!!
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2009-10-05 18:16
[quote="Ulrich Benkenstein"]
Ich meine Abstimmen, Voten, Webseite verlassen (oder Return to poll), später erneut Seite aufrufen, erneut Abstimmen, verlassen, aufrufen, Abstimmen usw.

Es geht leider so auch!!
[/quote]

Nein, das geht nicht, dann kriegst du bloss die Message "Thank you, we have already counted your vote."

Man kann nur einmal voten.

.
Parent - By Roland Rösler Date 2009-10-05 18:45
[quote="Walter Eigenmann"]Man kann nur einmal voten.[/quote]
Frag die Iren! Es geht auch zweimal!
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-10-05 19:39
[quote="Walter Eigenmann"]
Nein, das geht nicht, dann kriegst du bloss die Message "Thank you, we have already counted your vote."
Man kann nur einmal voten.
[/quote]

Da liegst Du falsch, lieber Walter.
Ein wenig technisches Verständnis vorausgesetzt
und ein wenig Zeit mitgebracht und schon kann
ich 10mal vom selben PC aus innerhalb einer knappen
1/2 Stunde meine Votings abgeben !!

(Mache ich jedoch nicht, versteht sich)

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2009-10-05 19:58
[quote="Gerhard Sonnabend"]
[quote="Walter Eigenmann"]
Nein, das geht nicht, dann kriegst du bloss die Message "Thank you, we have already counted your vote."
Man kann nur einmal voten.
[/quote]

Da liegst Du falsch, lieber Walter.
Ein wenig technisches Verständnis vorausgesetzt
und ein wenig Zeit mitgebracht und schon kann
ich 10mal vom selben PC aus innerhalb einer knappen
1/2 Stunde meine Votings abgeben !!

(Mache ich jedoch nicht, versteht sich)

Viele Grüsse,
G.S.
[/quote]

Ich weiss, technisch ist fast alles möglich - aber hier viel zu umständlich...
Bin also völlig beruhigt.

Und überhaupt: Wäre ja auch wirklich bekloppt; mit Beschiss ist
gerade bei diesem Poll niemandem gedient.

Gruss: Walter

.
Parent - By Ulrich Benkenstein Date 2009-10-05 20:22
Nein, das geht nicht, dann kriegst du bloss die Message "Thank you, we have already counted your vote."

Man kann nur einmal voten.


Warum dann vorher trotz meines Hinweises diese Aussage?  
Parent - - By Felix Kling Date 2009-10-05 19:19
Man kann mehrfach abstimmen, außerdem kann man auch nur eine Option (oder nur zwei) wählen. Dadurch ist das ganze Ergebnis ziemlich verzerrt Eine einzige Wahlmöglichkeit oder 3 Pflichtantworten wären Lösungen.
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2009-10-05 22:04
.

>Man kann mehrfach abstimmen

Nein - bzw. nur extrem zeitraubend... Macht niemand, so bekloppt ist keiner...

>außerdem kann man auch nur eine Option (oder nur zwei) wählen.

Das ist erst recht kein Problem, sondern das differenziert.

>Dadurch ist das ganze Ergebnis ziemlich verzerrt Eine einzige Wahlmöglichkeit oder 3 Pflichtantworten wären Lösungen.

Wieder Unsinn; es gewinnt doch einfach, was am meisten Klicks hat, Punkt.
Nur eine Wahlmöglichkeit ist zu mager, entspricht nicht der Praxis.

Nein, ich denke, das Schlussergebnis wird die Realität recht genau abbilden.
Bei einigen tausend Anwendern...
Parent - - By Felix Kling Date 2009-10-06 00:19 Edited 2009-10-06 00:22
Überleg mal, wenn 3 Leute jeweils nur eine Stimme abgeben für Option A und dann jemand B,C und D wählt, dann erhält Option A nur 50% der Stimmen, obwohl 3/4 der "Wähler" dafür gestimmt haben. Das würde ich als Verzerrung bezeichnen
Oder wenn 3 Leute eine Stimme für A abgeben und 3 weitere jeweils B+C+D wählen, dann sind nur noch 25% für A und je 25% für B C D, obwohl es in Wirklichkeit 50-50 ist

Apropos Praxis, ich nutze nur eine einzige Oberfläche.
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2009-10-06 00:58
[quote="Felix Kling"]
Überleg mal, wenn 3 Leute jeweils nur eine Stimme abgeben für Option A und dann jemand B,C und D wählt, dann erhält Option A nur 50% der Stimmen, obwohl 3/4 der "Wähler" dafür gestimmt haben. Das würde ich als Verzerrung bezeichnen
Oder wenn 3 Leute eine Stimme für A abgeben und 3 weitere jeweils B+C+D wählen, dann sind nur noch 25% für A und je 25% für B C D, obwohl es in Wirklichkeit 50-50 ist
[/quote]

Aber in keiner der drei fraglichen Rubriken wird jemand nur eine oder zwei Option/nen wählen:
Jeder Vereinsspieler
a) hat heutzutage mehrere Engines auf der Platte
b) benützt die Dinger für mehrere Zwecke
c) hat schon mal verschiedene GUI ausprobiert (ok, das ist noch der strittigste Punkt)

Ganz zu schweigen vom Hauptanteil aller "Wähler", nämlich jenen "aus der Szene", (wir zum Beispiel)...

[quote="Felix Kling"]
Apropos Praxis, ich nutze nur eine einzige Oberfläche.
[/quote]

Das glaubt dir erst recht keiner, dass du nur "Aquarium" benutzt

.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-10-06 08:50
[quote="Walter Eigenmann"]

Jeder Vereinsspieler
a) hat heutzutage mehrere Engines auf der Platte
b) benützt die Dinger für mehrere Zwecke
c) hat schon mal verschiedene GUI ausprobiert (ok, das ist noch der strittigste Punkt)
[/quote]

Hallo Walter
Hier liegst Du aber völlig falsch. In meinem Verein (42 Mitglieder) kenne ich nur zwei
Personen, die mehrere Engines auf der Platte haben. Von verschiedenen GUI's gar
nicht zu reden. Alle kennen nur die ChessBase-GUI. Nach meinen Erfahrungen werden
die Engines zu 90 % für Analysezwecke genutzt, dann gibt es im Verein einige, die
auch noch auf dem ChessBase Server spielen.
Mfg
Kurt
Parent - By Walter Eigenmann Date 2009-10-06 09:23
>Hallo Walter
>Hier liegst Du aber völlig falsch. In meinem Verein (42 Mitglieder) kenne ich nur zwei
>Personen, die mehrere Engines auf der Platte haben. Von verschiedenen GUI's gar
>nicht zu reden. Alle kennen nur die ChessBase-GUI.

Da habe ich andere Erfahrungen, ich kenne zahllose Spieler, die da locker
bei den Engines rumzappen. Ist ja auch normal, nach bald 20 Jahren PC-Schach...
Vielleicht auch eine Frage der Altersstruktur eines Vereins?

Aber ganz unrecht hast du nicht; schwer abzuschätzen.

>Nach meinen Erfahrungen werden
>die Engines zu 90 % für Analysezwecke genutzt, dann gibt es im Verein einige, die
>auch noch auf dem ChessBase Server spielen.

Na, dann liegen ja die aktuellen Umfrage-Ergebnisse voll in der Realität

Gruss: Walter

.
Parent - - By Felix Kling Date 2009-10-06 13:50
Also ich habe zwar auch mehrere Engines auf meinem Computer, nutze aber nur eine einzige. Natürlich habe ich z.b. auch die Shredder GUI für Linux oder Arena, aber mehr als für Installationsanleitungen oder kurze Betatests die Oberflächen mal zu starten mache ich nichts.

Viele Vereinsspieler haben nur eine einzige Engine (z.B. nur Fritz), manche benutzen die Programme nur um im Internet zu spielen.

Ich kann Kurts Erfahrung bestätigen, die meisten vereinsspieler haben nur ein einziges oder gar kein Schachprogramm.
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2009-10-06 14:48
[quote="Felix Kling"]
Ich kann Kurts Erfahrung bestätigen, die meisten vereinsspieler haben nur ein einziges oder gar kein Schachprogramm.
[/quote]

Also Leute, was kennt ihr bloss für lustige Schachzirkel - von hinter dem Mond?

Ich kenne 30-köpfige Vereine, da kann ich an einer Hand jene abzählen,
die keine Schach-Software benützen.

Und je jünger der Spieler, desto üppiger sein Engine-Park; die Datenbanken
Chessbase, Arena oder Fritz sind hier doch ab einer gewissen Amateur-Spielstärke
inzwischen Allgemeinbildung, auch Shredder wurde mittlerweile doch immer bekannter).

Natürlich gibt's immer noch überall Vereinsspieler, die kein Compi-Schach kennen.
Vor allem jene, die gar keinen Compi haben
Ich denke, es ist wirklich eine Frage der Altersstruktur eines Vereins.

Was mich jedoch viel mehr umtreibt, ist dein Argwohn, einer könne dasselbe
mehrere Male abstimmen in dieser Umfrage!

Ich habe auch schon gehört, dass sowas mit irgendwelchen IP-Schummeleien geht.
Aber wie's genau technisch abläuft, das müsstest du mir (Netzwerk- und Hardware-Muffel)
mal detailliert erklären - gerne auch per E-Mail

Ginge das wirklich so locker, nähme ich den Poll sofort raus.
Soll ja nicht etwa zum Marketing-Instrument von Schachfirmen verkommen...

Gruss: Walter

.
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-10-06 15:41
[quote="Walter Eigenmann"]
[...snip...]
Was mich jedoch viel mehr umtreibt, ist dein Argwohn, einer könne dasselbe
mehrere Male abstimmen in dieser Umfrage!

Ich habe auch schon gehört, dass sowas mit irgendwelchen IP-Schummeleien geht.
Aber wie's genau technisch abläuft, das müsstest du mir (Netzwerk- und Hardware-Muffel)
mal detailliert erklären - gerne auch per E-Mail
[...snip...]
[/quote]

Ganz einfach, Walter.

Beispiele:
Du stimmst ab und trennst danach Deine Verbindung.
Danach Verlaufsdaten/Cookies vom PC löschen.
Dann die Verbindung vom Router zum Provider trennen.
Kurz danach meldest Du Dich wieder an und bekommst
eine leicht veränderte IP und stimmst wieder ab.

Falls Dir das zu lange dauert, dann gehst Du einfach
über Dienste wie "anonymsurfen.com/de.." oder "anonymouse"
etc. etc. auf die entsprechende Seite.
Auch hier nach jedem Abstimmen Verlauf/Cookies löschen.
Die Dienste kannst Du dann abwechselnd aufrufen und
immer wieder fleissig weiter abstimmen.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2009-10-06 15:53
[quote="Gerhard Sonnabend"]
[quote="Walter Eigenmann"]
[...snip...]
Was mich jedoch viel mehr umtreibt, ist dein Argwohn, einer könne dasselbe
mehrere Male abstimmen in dieser Umfrage!

Ich habe auch schon gehört, dass sowas mit irgendwelchen IP-Schummeleien geht.
Aber wie's genau technisch abläuft, das müsstest du mir (Netzwerk- und Hardware-Muffel)
mal detailliert erklären - gerne auch per E-Mail
[...snip...]
[/quote]

Ganz einfach, Walter.

Beispiele:
Du stimmst ab und trennst danach Deine Verbindung.
Danach Verlaufsdaten/Cookies vom PC löschen.
Dann die Verbindung vom Router zum Provider trennen.
Kurz danach meldest Du Dich wieder an und bekommst
eine leicht veränderte IP und stimmst wieder ab.

Falls Dir das zu lange dauert, dann gehst Du einfach
über Dienste wie "anonymsurfen.com/de.." oder "anonymouse"
etc. etc. auf die entsprechende Seite.
Auch hier nach jedem Abstimmen Verlauf/Cookies löschen.
Die Dienste kannst Du dann abwechselnd aufrufen und
immer wieder fleissig weiter abstimmen.

Viele Grüsse,
G.S.
[/quote]

Aha - wieder was gelernt

Aber im Ernst: Dass es kompliziert ist, wusste ich bereits. Aber sooo deppert umständlich -
nein, derart bekloppt ist niemand dass er sich das dutzende oder gar hunderte Male antäte...

Bin vorerst beruhigt...

Aber noch ernster: Willst du behaupten, dass man jede Online-Abstimmung grundsätzlich
in die Tonne schmeissen kann - wegen potentiellem Beschiss?

Etwa auch Deine kürzliche Umfrage?

Gruss: Walter der Naive

.
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2009-10-06 18:10
Aber noch ernster: Willst du behaupten, dass man jede Online-Abstimmung grundsätzlich
in die Tonne schmeissen kann - wegen potentiellem Beschiss?

Etwa auch Deine kürzliche Umfrage?


Hallo Walter,
jede abstimmung im internet, die nicht an einen account gebunden ist, kann manipuliert werden.
Bei den umfragen hier im forum dürfen aber gäste nicht abstimmen.
Und für stammposter merkt sich die forumssoftware, wer bereits abgestimmt hat.
Viele grüße
Horst
Parent - By Walter Eigenmann Date 2009-10-06 18:23
[quote="Horst Wandersleben"]
jede abstimmung im internet, die nicht an einen account gebunden ist, kann manipuliert werden.
Bei den umfragen hier im forum dürfen aber gäste nicht abstimmen.
Und für stammposter merkt sich die forumssoftware, wer bereits abgestimmt hat.
[/quote]

...aber auch das ist nicht 100%ig wasserdicht, kann ausgetrickst werden, oder?

Gruss: Walter

.
Parent - - By Urs Maier Date 2009-10-06 18:41
ich war schon in vier verschiedenen schachklubs und würde schätzen, daß nicht einmal die hälfte der mitglieder schachprogramme nutzt.
sicher ist der prozentsatz bei spielern über 2000 dwz höher, aber auch unter diesen gibt es nicht wenige, vor allem ältere spieler, die noch nie vor einem PC saßen.

daß alle vereinsspieler mehrere engines nutzen entspricht nicht meiner erfahrung. ich würde schätzen, daß weniger als 2% aller vereinsspieler mehrere engines nutzen.
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2009-10-06 20:05
[quote="Urs Maier"]
ich war schon in vier verschiedenen schachklubs...
[/quote]
...aber keiner wollte dich!
(Sorry, kleiner Joke am Rande

[quote="Urs Maier"]
und würde schätzen, daß nicht einmal die hälfte der mitglieder schachprogramme nutzt.
sicher ist der prozentsatz bei spielern über 2000 dwz höher, aber auch unter diesen gibt es nicht wenige, vor allem ältere spieler, die noch nie vor einem PC saßen.
[/quote]
Erstens ist das IMO weniger eine Frage der DWZ als des Alters; Kids und Jugendliche zocken doch
(nicht nur in den Schachkursen) mit den Programmen rum, was das Zeug hält. Und zweitens ist die Fraktion,
"die noch nie vor einem PC saß", eh irrelevant für die Umfrage...

[quote="Urs Maier"]
daß alle vereinsspieler mehrere engines nutzen entspricht nicht meiner erfahrung. ich würde schätzen, daß weniger als 2% aller vereinsspieler mehrere engines nutzen.
[/quote]
Da habe ich ganz andere Erfahrungswerte.
Aber wenn's nichtsdestotrotz so wäre: nicht wirklich ein Problem. Dann klickt halt einer nur seinen
Fritz oder Zappa oder Shredder oder Rybka an - ist auch eine Aussage!
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-10-06 20:50
Leute die weiterhin vor keinem Computer sitzen, sind allerdings für diese Umfrage unerreichbar. D.h. es ist ja klar, daß die Umfrage auf Leute eingeschränkt ist, die "überhaupt irgendwann" Computer benutzen, und hoffentlich gerade während sie - regelmäßig oder zufällig - einen Computer benutzen, auf diese Umfrage stoßen.

D.h. in Wirklichkeit werden hier die regelmäßigen Schach-Internet-User abgefragt welche die einschlägigen Foren frequentieren und so zu dieser Umfrage finden. Geschätzte 90% indischer Schachspieler (zahlenmäßig vermutlich mehr als Europa und USA zusammen) sind schon mal nicht dabei, weil sie in ihrem Kuhdorf vielleicht (mit Glück) elektrischen Strom haben, aber kein Internet, das sie sich ohnehin nicht leisten könnten.

Egal, auch für die Teilmenge der "Wohlstandsstaat-Internetuser" wird das Resultat interessant sein.
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2009-10-07 09:05 Edited 2009-10-07 09:08
[quote="Michael Scheidl"]
Leute die weiterhin vor keinem Computer sitzen, sind allerdings für diese Umfrage unerreichbar. D.h. es ist ja klar, daß die Umfrage auf Leute eingeschränkt ist, die "überhaupt irgendwann" Computer benutzen, und hoffentlich gerade während sie - regelmäßig oder zufällig - einen Computer benutzen, auf diese Umfrage stoßen.
D.h. in Wirklichkeit werden hier die regelmäßigen Schach-Internet-User abgefragt welche die einschlägigen Foren frequentieren und so zu dieser Umfrage finden.
[/quote]

Nein, so stimmt's nicht ganz. (Sonst wären ja nach erst drei Tagen nicht schon fast 1'000 Voten zu verzeichnen !).
Sondern es ist schon die Idee, auch alle "Nicht-CS-Junkies", quasi die "Normalen" ebenfalls einzubeziehen

Bereits beginnen die ersten grossen Schachverbände die Umfrage aufzunehmen, z.B.

der Deutsche Schachbund
http://schachbund.de/news/article.html?article_file=1254852015.txt

oder auch deine Österreicher
http://www.schachportal.at/

Die Schweiz ist noch nicht ganz wach (wie immer), aber auch hier
werden sicher einige Verbände noch über den Poll informieren.

[quote="Michael Scheidl"]
Geschätzte 90% indischer Schachspieler (zahlenmäßig vermutlich mehr als Europa und USA zusammen) sind schon mal nicht dabei, weil sie in ihrem Kuhdorf vielleicht (mit Glück) elektrischen Strom haben, aber kein Internet, das sie sich ohnehin nicht leisten könnten.
[/quote]

Ja, darauf habe ich bereits im Umfrage-Vorspann hingewiesen. Hier liegt für die
Rybka-Fritz-Shredder-Amateur-Produzenten (und natürlich für die Elektronik-Branche)
noch eine Menge Brachland.

Stockfish for India...!

.

[quote="Michael Scheidl"]
Egal, auch für die Teilmenge der "Wohlstandsstaat-Internetuser" wird das Resultat interessant sein.
[/quote]

Es ist geplant, die Abstimmung in zwei, drei Jahren zu wiederholen, um die Progression der Szene zu sehen.
Dann könnte die Thematik mit spezifischen Personen-Fragen noch differenziert werden
("Wie alt bist?", "Wie häufig spielst du Schach?", "Wie viele Elo hast du?", "Wie oft nützt du Software'?",
"Welches Programm für welche Aufgaben?", u.v.a.)

So eine Riesen-Umfrage (mit entspr. umfangreicher Auswertung) wäre übrigens doch
mal was für dieses Forum, oder?

Gruss: Walter

.
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-10-07 11:23
[quote="Walter Eigenmann"]
der Deutsche Schachbund
http://schachbund.de/news/article.html?article_file=1254852015.txt

oder auch deine Österreicher
http://www.schachportal.at/
[/quote]
Hervorragend! Zum Teil sogar als Werbebox wie ich sehe. Das ist sehr profimässig. Diesen Verbänden irgend etwas über Computerschach reinzudrücken ist an sich schon (nach wie vor wie ich fürchte) eine große Leistung.
Parent - By Benno Hartwig Date 2009-10-07 09:53
[quote="Michael Scheidl"]Leute die weiterhin vor keinem Computer sitzen, sind allerdings für diese Umfrage unerreichbar.[/quote]Und Leute, die vor einem Computer sitzen, wissen zu 99,9% nichts von dieser Umfrage. Die werden dann auch nicht erreicht. So ist das eben.
(Hatte ich nun noch ein paar Neunen unterschlagen?)

Benno
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-10-06 01:47
Das ist eine Interpretationsfrage danach, was die Umfrage ermittelt. D.h., wenn sie den Anteil der einzelnen Anwendungen bezogen auf insgesamt genannte Anwendungen - nicht auf die Anzahl der Anwender - messen soll, dann hat im ersten Beispiel A 50% der Nennungen. Auch wenn B/C/D ein- und denselben Anwender haben und 3 von 4 A genannt haben. D.h. es wird lediglich nicht gewichtet, ob ein Programm das einzig genutzte oder eines von zwei oder drei ist.

Anderes Beispiel:

1. A
2. A+B
3. A+C
4. A+B+C

Anteil von Anwendung A = 50%, obwohl 100% der Anwender sie angführt haben.

Ich glaube, das größere Interpretationsproblem wird sein einzuschätzen, zu welchem Anteil "Normalschachspieler" abseits der Compifreaks teilgenommen haben werden. Im Zwischenergebnis nach dem ersten Tag hat Arena 15% und Chessmaster 3% ich denke das Verhältnis dieser beiden kann eine Art Indikator sein, ob und inwiefern die Schachmassen dem Ruf zu den Urnen gefolgt sind.
Parent - By Benno Hartwig Date 2009-10-06 09:07
[quote="Felix Kling"]Überleg mal, wenn 3 Leute jeweils nur eine Stimme abgeben für Option A und dann jemand B,C und D wählt, dann erhält Option A nur 50% der Stimmen, obwohl 3/4 der "Wähler" dafür gestimmt haben. Das würde ich als Verzerrung bezeichnen [/quote]Als Verzerrung kann es nur gesehen werden, wenn man selbst eine andere Frage beantwortet haben wollte. Oder schlimmer: wenn man die Antwort auf die hier gestellte Frage nehmen möchte als Antwort auf die Frage, die man selbst hatte stellen wollten.
OK, wen wundert's. Da kommt es zu Verzerrungen. 

"Was wird genutzt?" wäre aber hier im Beispiel ganz korrekt beantwortet mit:
A : 3 mal
B : 1 mal
C : 1 mal
D : 1 mal
Eine Info über Ausschließlichkeit oder "das eine mehr, das andere weniger" steckt hier halt nicht drin.
Und solange man sich sowas nicht frech hineindenkt, wird auch nichts verzerrt.

Wenn du eine andere Frage beantwortet haben möchtest, dann solltest du halt vielleicht eine andere Frage stellen.
Benno
Parent - By Benno Hartwig Date 2009-10-06 15:45
[quote="Felix Kling"]Man kann mehrfach abstimmen...[/quote]Dies mag mit einiger 'kriminellen Energie' gehen (oder einer Verspieltheit, die in diese Richtung tendiert.)
Aber ist Computerschach so wichtig, ist diese Umfrage so ungeheuer bedeutsam, dass wir Angst haben müssen, Ocean's Eleven könne sich auf sie stürzen?
Wie sollten wir dann erst CEGT, CCRL und SSDF absichern!

Benno
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-10-04 22:17
[quote="Günter Müller"]
Hallo Walter

"Meine 3 Lieblings-Schach-Oberflächen sind:"

Bei deiner Umfrage fehlt Shredder GUI
[/quote]

Hallo Günter
Das hast Du aber nicht richtig hin geguckt.
Mfg
Kurt
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2009-10-05 08:44
[quote="Kurt Utzinger"]
[quote="Günter Müller"]
Hallo Walter

"Meine 3 Lieblings-Schach-Oberflächen sind:"

Bei deiner Umfrage fehlt Shredder GUI
[/quote]

Hallo Günter
Das hast Du aber nicht richtig hin geguckt.
Mfg
Kurt
[/quote]

Nein Kurt, da hat er recht, Shredder hatte ich anfänglich (in den ersten 5 Minuten) tatsächlich zu listen vergessen.
Natürlich sofort ergänzt.

Gruss: Walter

.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-10-05 12:28
[quote="Walter Eigenmann"]
[quote="Kurt Utzinger"]
[quote="Günter Müller"]
Hallo Walter

"Meine 3 Lieblings-Schach-Oberflächen sind:"

Bei deiner Umfrage fehlt Shredder GUI
[/quote]

Hallo Günter
Das hast Du aber nicht richtig hin geguckt.
Mfg
Kurt
[/quote]

Nein Kurt, da hat er recht, Shredder hatte ich anfänglich (in den ersten 5 Minuten) tatsächlich zu listen vergessen.
Natürlich sofort ergänzt.

Gruss: Walter

.
[/quote]
Hallo Walter
OK, dann habe ich zu spät geguckt.
Mfg
Kurt
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-10-04 22:45
Sehr interessant! Ich bin gespannt, was da herauskommt.

Ist es schon zu spät bei den Oberflächen "ChessBase" aufzuteilen in "ChessBase (Datenbank)" und "Fritz"? Denn ChessBase alleine scheint mir nicht eindeutig, außer Du willst die zwei absichtlich zusammenfassen.

Eventuell interessant wäre bei den Oberflächen auch noch ein Punkt "schachserverspezifisch" gewesen, denn das wird oft mit direkt dafür gewidmeten Interfaces gemacht. Obwohl, das ist nicht so einfach denn ich nehme an, Fritz und WinBoard werden von einem Teil von Usern ebenfalls serverspezifisch gewählt und vorwiegend so genutzt. Mag sein daß ich das überschätze und "Other" genügt um das mit abzudecken, aber ich habe bei bei Other beispielsweise an Chess Hero (eine geniale Trainingsoberfläche) gedacht. Von dieser Art gibt es auch einiges, z.B. Horst.

Die Vielfalt ist eine kaum überschaubare.
Parent - By Walter Eigenmann Date 2009-10-05 09:17
>Sehr interessant! Ich bin gespannt, was da herauskommt.
>Ist es schon zu spät bei den Oberflächen "ChessBase" aufzuteilen in "ChessBase (Datenbank)" und "Fritz"? Denn ChessBase alleine scheint mir nicht eindeutig, außer Du willst die zwei absichtlich zusammenfassen.

Stimmt, könnte man noch differenzieren.

>Eventuell interessant wäre bei den Oberflächen auch noch ein Punkt "schachserverspezifisch" gewesen, denn das wird oft mit direkt dafür gewidmeten Interfaces gemacht. Obwohl, das ist nicht so einfach denn ich nehme an, Fritz und WinBoard werden von einem Teil von Usern ebenfalls serverspezifisch gewählt und vorwiegend so genutzt. Mag sein daß ich das überschätze und "Other" genügt um das mit abzudecken, aber ich habe bei bei Other beispielsweise an Chess Hero (eine geniale Trainingsoberfläche) gedacht. Von dieser Art gibt es auch einiges, z.B. Horst.

Ja, die Vielfalt ist Segen und Fluch zugleich... Irgendwo müssen halt Striche gezogen werden - das Voten darf nicht tagelang dauern

Gruss: Walter

.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Grosse Schach-Umfrage

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill