Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Mein erster Eindruck zum Fernschach 2025/26 ( für Ulrich und Interessierte )
- - By Christian Bartsch Date 2026-02-23 10:38
Meine Aktivitäten auf dem LSS liegen 10 Jahre zurück. Mein letztes Turnier damals habe ich abgebrochen.

Das Philidor-Experiment mit Ulrich, Peter und Anderen im letzten Sommer mag zwar sehr harmonisch abgelaufen sein, aber es hat mich "schachlich" nicht so richtig abgeholt.

Anfang Januar habe ich dann tatsächlich noch einmal Ulrich´s Worte Revue passieren lassen und mich entschlossen dem Computerfernschach eine letzte Chance zu geben.

Und ja, ich durfte durchaus in den vergangenen sechs Wochen einiges erleben.

Begrüßungen gibt es scheinbar nur noch vereinzelt. Ein Gegner hat nach meiner Kurzvorstellung sogar den Modus "stilles Spiel" angewandt.

Und in der Ratingklasse B spielt es sich sehr angenehm, weil die Kontrahenten nur teilweise auf Computerunterstützung setzen. Das mag den Forscher nach dem besten Zug nicht befriedigen, aber so kann man auch mal eine Nebenvariante testen. ( z.B. spiele ich zur Zeit gegen einen Amerikaner das Marshall-Gambit mit Sd5-f6 statt c7-c6 )

Die Ausschreibungen zu den Thematurnieren verfolge ich ebenfalls und in zwei Thematurnieren bin ich aktuell dabei.

Heute früh hat mein Partner das vorgeschlagene Remis angenommen und ich möchte gern zeigen, warum es eben manchmal spannender ist nicht im Top-Bereich zu stehen.

das ist unserer Start in diesem Turnier. Zwei Spieler mit großem Ehrgeiz, zwei auf einem höherem Level und dazwischen meine Wenigkeit.

eine sehr ruhige Variante, jeder spielt zwei Partien mit dem Anderen und so sind Experimente möglich.

Der Favorit der Gruppe steht bei 2200 und ich bot ihm ein Gambit an, denn was habe ich schon zu verlieren.

doch er lehnte das Bauernopfer auf c3 ab, was nach meiner Einschätzung eigentlich umstritten ist.

[Event "Thema E13"]
[Site "?"]
[Date "2026.02.23"]
[Round "?"]
[White "Bartsch"]
[Black "?"]
[Result "1/2-1/2"]
[WhiteFideId "-1"]
[BlackFideId "-1"]
[PlyCount "69"]

1. d4 Nf6 2. c4 e6 3. Nf3 b6 4. Nc3 Bb7 5. Bg5 h6 6. Bh4 Bb4 7. e3 g5 8. Bg3 Ne4 9. Nd2 Bxc3 10. bxc3 Nxg3 11. hxg3 d6 12. Rh2 {durch den Springerabzug nach d2 ist es sehr umständlich die Entwicklung zu beenden. Natürlich habe ich an f2-f3 oder e3-e4 gedacht, ursprünglich wollte ich den Turm über die zweite Reihe ins Spiel bringen.} Qe7 13. Be2 Nd7 14. Bf3 d5 15. cxd5 exd5 16. g4 {soll f7-f5 verhindern nachdem Schwarz die Chance im 12. und 13. Zug verpasst hat.} Nf6 17. Rc1 Bc8 {Der Druck auf g4 im Gegensatz zu dem auf der langen Diagonale vor 14. ... d6-d5 machte mir weniger Sorgen.} 18. Be2 Bd7 19. c4 c6 20. Rh1 Qa3 {sieht sehr aktiv und gefährlich aus, aber inzwischen steht der Anziehende viel harmonischer} 21. Rc2 Kf8 22. Kf1 {Die Frage ob ich den König nach h2 führe oder nach 22. Sf1 im Zentrum stehen lasse war die wichtigste Entscheidung} Kg7 23. Kg1 Rad8 24. Nf1 dxc4 25. Rxc4 Qxa2 26. Rc2 Qa3 27. Rh3 {damit hatte ich nicht gerechnet den Turm über die dritte Reihe zu aktivieren als ich mit 22. Kf1 begann meine Figuren neu in Position zu bringen.} c5 28. e4 Qa4 29. Ng3 cxd4 {eine Überraschung, ich rechnete mit 29. ... Dxd4 Erneut vertiefte ich mich in die Stellung und fand ein hübsches Manöver. Warum habe ich bei der Ausführung des folgenden Planes nur an Ulrich und unserem Gespräch über Opferkombinationen gedacht?} 30. e5 Nxg4 31. Nh5+ Kf8 32. Rhc3 Bf5 {alles erzwungen für Schwarz und auch 32. ...Sxe5 ändert nichts am Ausgang der Partie} 33. Bxg4 Bxc2 34. Qf3 dxc3 35. Qf6 {hier bot ich Remis an, etwas früh, aber ich wollte den Materialunterschied gern als Endstellung haben. Mein Partner nahm an, weil er es ja nicht verhindern kann.} 1/2-1/2

Die Schlussstellung könnte man fast als Ausgangspunkt für eine Studie nutzen

Ein Springer gegen drei Bauern und zwei Türme ohne das es auf beiden Seiten grobe Fehler gab, sondern nur alternative Wege.
Hübsch-hässlich und ich wollte das Ulrich zeigen, was er einst verpasst hat.

Und damit verabschiede ich mich und wünsche allen Lesern einen schönen Start in den Frühling.
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2026-02-23 11:24 Upvotes 1
Lieber Christian,
an unser gemeinsames Tehmaturnier zur Philidor-Verteidigung im vergangenen Sommer denke ich gern zurück. Ich empfand es als schachlich interessant und außerdem war ein freundlicher Umgangston selbstverständlich. Ja, bei letzterem macht man unterschiedliche Erfahrungen. Die Menschen sind halt verschieden.
Aber was genau wolltest du mir mitg deinem Beitrag oben zeigen? Ich fürchte, das habe ich nicht ganz verstanden.

Auch ich habe die LSS Thematurniere im Auge und empfinde sie gegenüber normalen Turnieren als spannender. Momentan wird beispielsweise angeboten:
Queen's Indian, Petrosian system: 1. d4 Nf6 2. c4 e6 3. Nf3 b6 4. a3 Bb7 5. Nc3 Bxf3     (m.E. deutlicher Vorteil für Weiß)     oder
Blackmar-Diemer gambit: 1. d4 d5 2. Nc3 Nf6 3. e4 dxe4
Hättest du nicht Lust, eines davon wieder mit mir zu bestreiten? Vielleicht würde auch Peter Martan wieder mitspielen!?

Es grüßt dich freundlich

Ulrich
Parent - - By Christian Bartsch Date 2026-02-23 12:55
Hallo Ulrich,

um gleich deine fette Frage zu beantworten: Wir hatten keine Diskussion sondern tauschten nur einen Satz aus, wo ich davon sprach gern mal in der Eröffnung scharf zu spielen und zu opfern. Ich glaube Kurt meinte dann in einem Beitrag es wäre interessant den Romantiker Christian gegen den Modernen Ulrich spielen zu sehen.

In meiner Erinnerung hattest du wegen dem Philidor-Thema damals Ortwin angeschrieben. Im Moment habe ich mit etwas über 20 Partien eigentlich ausreichend Beschäftigung, auch wenn die ein oder andere kurz vor dem Abschluss steht.

So ist ein neues Thema mit euch beiden für mich nur möglich in

a) Katalanisch  nach den normalen sechs Halbzügen

b) Niemzowitsch-Indisch ebenfalls nach den üblichen sechs Halbzügen

oder im

c) Marshall-Gambit nach 8. c3 d5

Alles andere müsste ich wahrscheinlich bis zum Sommer ablehnen, aber die drei sind aktuell meine Liebe

Trotzdem dürft ihr gern eure Vorschläge machen, vielleicht finden wir einen "Caro-Kann´schen" Traxler-Kompromiss  , der meine Zustimmung findet.

die derzeitigen Angebote beim LSS sagen mir alle nicht zu, höchstens Königsgambit, aber dann mit 3. ...g5 und nicht  3. ... h5

liebe Grüße Christian
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2026-02-23 13:29 Upvotes 1
Hallo Christian,

wusste nicht, dass Kurt mich mal als "modern" bezeichnet hat. Ich sehe es selbstverständlich als Riesenkompliment an.     Ob sich meine vier Söhne dieser Ansicht anschließen würden, weiß ich nicht.

Zu deinen Eröffnungsvorschlägen:
(a) Katalanisch: Das ist in meinen Augen ziemlich schnell ausgeglichen. Bin aber kein Experte!
(b) Nimzowitsch-Indisch: Gleiche Einschätzung wie bei (a).
(c) Marshall-Gambit: Interessant, meines Wissens aber ziemlich weit ausanalysiert. Ich wäre dabei.
(d) Königsgambit 1. e4 e5 2. f4 exf4 3. Sf3 g5  hatte ich noch nie auf dem Fernschachbrett. Meines Wissens ist es in der Theorie umstritten, ob Weiß remis hält oder verliert. Würde mich sehr interessieren.

Falls Interesse von dir und von Peter Martan besteht, kann ich Ortwin vom LSS bitten, ob er ein Thematurnier zu (c) oder (d) startet.

Viele freundliche Grüße

Ulrich
Parent - - By Christian Bartsch Date 2026-02-23 13:51
Oh Gott, ich hoffe mal ich habe Kurt nicht aus einer PN zitiert. Aber so ähnlich habe ich es in Erinnerung.
Also, falls ich über das Ziel hinausgeschossen bin, dann Entschuldigung an Kurt. Du warst ja glücklich mit der Einschätzung

Was deine Auswahl c) und d) betrifft, wäre ich bei beiden Themen dabei, warten wir nun auf Peter ( und ich versuch es nochmal: gern auch auf Kurt  )

liebe Grüße
Christian
Parent - By Rainer Maikowski Date 2026-02-23 14:00 Upvotes 2
Ich würde bei d) auch mitmachen.
Rainer Maikowski
Parent - - By Peter Martan Date 2026-02-23 14:46 Upvotes 1
Tommy Tulpe schrieb:

Falls Interesse von dir und von Peter Martan besteht,

Ich hab' momentan noch mit der Mannschafts- Europameisterschaft zu tun und dann kommt wieder Championsleague für den Verein Zugzwang Bocholt.
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2026-02-23 19:55 Upvotes 1
Ach komm, Peter, so ein Thematurnierchen spielt man doch "nebenbei".  
Parent - By Peter Martan Date 2026-02-24 09:42 Upvotes 1
Du hast eine PN dazu
Parent - By Peter Martan Date 2026-02-24 13:04 Upvotes 1
Wie schon per PN geschrieben, bin ich dabei, wenn du's auf 5 Teilnehmer mit Herrn Pätzold limitierst, mehr als 8 Partien will ich auch "nebenbei" derzeit nicht spielen und es müsste das Königsgambit sein, selbst wenn ich mir von dem mehr als ein paar weitere Remispartien eigentlich auch nicht erwarte, wäre das wenigstens etwas, was im Fernschach kaum mehr vorkommt. Warum soll auch Weiß, der's aufs Brett bringen muss, den Anzugsvorteil in mindestens dieser Höhe, in der er normaler Weise für Weiß besteht, an Schwarz abgeben, over the board ist etwas anderes, da kann man auf Vorteile an Vorbereitung und Überraschung hoffen. Wenn das mit den Datenbanken und den Engines wegfällt, bleibt, fürchte ich, auch von der Spannnung dieser romantischen Eröffnung nicht gar so viel übrig, aber das wäre vielleicht doch mal wieder den einen oder anderen Versuch wert, es in der Praxis selbst zu probieren.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Mein erster Eindruck zum Fernschach 2025/26 ( für Ulrich und Interessierte )