Schachgroßmeister Jan Timman (74) ist verstorben. Er war längere Zeit krank.
Viele Jahre lang war Timman der beste Schachspieler der Niederlande und erreichte 1982 den zweiten Platz der Weltrangliste. Er galt unter den starken Russen Anatoli Karpow, Boris Spasski und Garri Kasparow als „Der Beste des Westens“.
Timman wurde mit 23 Jahren Großmeister und gewann neun nationale Titel. Er gewann zweimal das Hoogovens-Turnier und durfte 1993 gegen Karpow um den Weltmeistertitel antreten, nachdem Kasparow und Nigel Short beschlossen hatten, ihren Kampf außerhalb des Weltschachbundes auszutragen. Karpow gewann mit 12,5:8,5. Timman gab 2024 nach 18 Jahren sein Comeback und beendete seine Karriere 2025.
[quote="Olaf Jenkner"] Jan Timman (The Art of the Endgame 2011)
Weiß am Zug hält remis
Wer schafft das ohne Computerhilfe und wer ist nicht begeistert von der Lösung? [/quote]
Hallo Olaf Ich schaffe es nicht. Für mich kommt ja nur 1.Lc6 in Frage, aber wie sich Weiss nach 1...Ld1 noch retten kann, ist mir ein Rätsel. Flieht der angegriffene Turm ist es ja nach ...Tc1+ um. Gruss Kurt
Ich schaffe es nicht. Für mich kommt ja nur 1.Lc6 in Frage, aber wie sich Weiss nach 1...Ld1 noch retten kann, ist mir ein Rätsel. Flieht der angegriffene Turm ist es ja nach ...Tc1+ um.
Derartige Studien und sind ja nur mit Computerhilfe nachvollziehbar. Erst danach beim Eintauchen kommt man in den Genuss der vom Autor hineingepackten Ideen-Bonbons.
Wer schafft das ohne Computerhilfe und wer ist nicht begeistert von der Lösung?
Ich denke, in einer praktischen Partie findet da wohl niemand die Lösung bei begrenzter Bedenkzeit. Ich habe gestern über eine Stunde herumgedoktert nach der Lösung. Man muss wirklich nach Lc6, Ld1 durch Zufall den Schlüsselzug Ld7+ finden. Den Rest findet man dann schon eher. Jedenfalls eine sehr schöne Denkaufgabe.
Ja, das ist doch eine deiner Lieblings- Teststellungen, oder? Aus der Partie gegen Nigel Short, Tilburg 1991, legendärer Königsmarsch, auch in vielen YouTube- Videos besprochen.
Nein, DTM ist nicht Lc0s Stärke. Den Köngiszug hat die Engine wohl gleich oben, aber den findet ja z.B. The King 3.50 auch. Das #15 im Output zu haben, ist schon eine andere Aufgabe. SlowChess in seinem eigenen GUI, die Output- Zeilen steigen an statt ab: