Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish 1.5 erhältlich
- - By Gerhard Sonnabend Date 2009-10-04 12:41
Hi to all !

Siehe:
http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=294417&t=29981

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Roland Rösler Date 2009-10-04 13:08
Leider ohne ausführbarem Programm (keine .exe)!
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-10-04 13:23
[quote="Roland Rösler"]
Leider ohne ausführbarem Programm (keine .exe)!
[/quote]

Hallo Roland

Das sind ganz neue Bräuche ... vorab eine Version für Linux.
Ich hoffe, solche Vorkommnisse werden sich häufen

Gruss
Kurt
Parent - - By Roland Rösler Date 2009-10-04 13:28
Ich seh auch kein ausführbares Programm unter Linux. Nur src!
Parent - By Michael Hoeppenstein Date 2009-10-04 14:53
Hallo Roland,

Nun das ist simpel:

1. Starte das Terminal und wechsle dort in das src-Verzeichnis.
2. Tippe "make" und Stockfish wird compiliert d.h. es wird eine ausführbare Datei namens "Stockfish" erstellt.

Fertig!

Gruß, Michael
Parent - By Michael Hoeppenstein Date 2009-10-04 14:54
Hallo Kurt,

ganz deiner Meinung. Hab's gleich runtergeladen, entpackt und compiliert - läuft wunderbar in der neuen Shredder12-GUI.

Gruß, Michael
Parent - By Klaus S. Date 2009-10-04 16:52
Hallo,

nun ist auch die  .exe "erhältlich".  (Für Windows)

http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=294440&t=29981

MfG
Wilfried
Parent - - By Tord Romstad (Glaurung) Date 2009-10-04 14:05
Hello Roland,

Don't worry: Executables for Windows, Mac OS X and Linux will be available within a day or two, and an iPhone version a little later. 
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-10-04 14:57
[quote="Tord Romstad (Glaurung)"]
Hello Roland,

Don't worry: Executables for Windows, Mac OS X and Linux will be available within a day or two, and an iPhone version a little later. 

[/quote]

THX Tord.

Best wishes,
G.S.
Parent - By Jörg Oster Date 2009-10-04 18:56
Hi Tord,

will there ever be a readme file, which explains all those UCI parameters?
I know this has been asked some time ago in CCC as well. I think that would be really appreciated by many...

And btw thanks to the whole team for this amazing engine!!!
Parent - By Andreas Aicher Date 2009-10-08 22:26
Hallo Tord,
gibt es schon eine Mac OS X Version von Stockfish ? Wenn möglich als Zip Datei
danke
Parent - - By Thomas Müller Date 2009-10-04 14:20
compiles (x32/x64, etc.) werden bestimmt von jim ablett bereit gestellt.
http://homepages.tesco.net/henry.ablett/jims.html
bisschen geduld

--
TM
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-10-04 16:22
Und schon hat er es erledigt:

http://www.mediafire.com/?fcz0jetm3l3

Das ist ein heißer Herbst. Ein interessanter Release jagt den nächsten.
Parent - By Torsten Schoop Date 2009-10-05 10:29
Gibt es zu Stockfish ein Eröffnungsbuch?

Danke und Gruß
Torsten
Parent - - By Dieter Eberle Date 2009-10-05 14:34
Hallo Gerhard,
werdet Ihr Stockfish 1.5 bei CEGT testen? Die 1.5 könnte noch einmal deutlich zugelegt haben.
In einem ersten Testmatch gewann sie hier gegen Rybka 2.2n2 recht deutlich mit 28,5:21,5.
Gespielt wurde auf einem Athlon X2 6000+ mit 32 Bit System bei einer Bedenkzeit von 40/4 mit
Harry Schnapps HS-7moves.ctg. Natürlich ist das nur Blitz,  und es sind erst 50 Partien. Ich
möchte auch nichts behaupten, sondern nur darauf hinweisen, dass es sich lohnen könnte, sich
intensiver mit der Engine zu befassen.
Gruß, Dieter
Parent - - By Ulrich Harm Date 2009-10-07 13:31
Hallo Dieter und andere Interessierte,

ich habe gerade auf meinem (alten) AMD Athlon 3600+ Single-CPU Rechner (32 Bit)
gerade zwei kleine Turniere mit der neuen Stockfish 1.5 - Engine (je 31 Partien)
gegen Shredder 11 (Pos. learning=off // Use Shredderbases und Nalimov-TB = never)
und gegen Rybka 2.2n2 beendet :
10 Min. + 10 Sek. pro Zug / Buch jeweils : 5moves.ctg (Michael Scheidl) mit Buchein-
stellung "nomal" / Fritz 11 GUI / 256 MB Hash pro Engine / Keine Nutzung von Nalimov _
Endspieldatenbanken.

Dabei präsentierte sich Stockfish 1.5 als eine sehr starke Engine : 

Stockfish 1.5  vs.  Shredder 11    ---   +12 / =12 / -7  (58 %)  

und 

  Stockfish 1.5   vs.   Rybka 2.2n2    ---    +10 =14 -7   (55 %)   

=========================================================

Ich habe einige wenige dieser Partien selbst am Monitor mitverfolgt und ich muss
sagen, das Spiel dieser Engine hat mich schon beeindruckt. Neben einer sehr
soliden Leisung in allen Bereichen wie Taktik, Positionsspiel, Endspiel etc.
glänzte die Engine bei einzelnen Partien durch hervorragendes Angriffsschach.
Dabei werden Initiative und langfristige Angriffsmöglichkeiten (=> ausserhalb der
direkten Suchreichweite der Engines) bei Stockfish offenbar deutlich besser
bewertet als dies bei den beiden Engine - Gegnern (siehe oben) erkennbar war. 
Dabei entstand sogar manchmal der Eindruck, Stockfish beherrscht zumindest
in Ansätzen ein gutes strategisch motiviertes Angriffsspiel (also nicht nur taktische
Wendungen, wenn diese gerade in die direkte "Suchreichweite" der Engine geraten
ohne sonst den tieferen Durchblick zu haben). 

Insgesamt also eine reife Leistung von Stockfish 1.5  und ich vermute, dass dies
wohl derzeit auch die stärkste nicht-kommerzielle Engine ist (=> und somit sicher
auch ein "must have" für Liebhaber spielstarker Engines sein wird).

Ich will Stockfish nun noch in ähnlich gestalteten kleinen Turnieren gegen Fritz 11 
und gegen Rybka 3 spielen um zu sehen, ob er auch hier an diese hervorragenden
Leistungen anknüpfen kann. Ausserdem bin ich natürlich auch gespannt auf die
kommenden Ergebnisse in den jeweiligen Ranglisten mit dieser Engine.

 





  Gruss Ulrich
_________________
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-10-07 15:06
Eine sehr interessante Beschreibung! Da kann man sich gleich viel mehr vorstellen, als es nur anhand von Zahlen und Statistiken möglich ist.

P.S. Danke für die Verwendung meines Buches; ich selbst bin ja mittlerweile von der "Kurzbuchphilosophie" etwas abgekommen. Meine 12 bzw. 16 Vollzüge tiefen "Balanced"-Bücher dürften bekannt sein:

http://members.aon.at/computerschach/links.htm#downloads

Für Arena-Benutzer habe ich anhand der sehr guten N.Pollock-Partiensammlungen eine Art allgemeines Referenzbuch mit 20 Vollzügen Tiefe erstellt:

http://remixshare.com/get.php?file=98y1zx6wa1
(erfordert http://7-zip.org/ zum Entpacken)

Dann gibt es noch ein experimentelles "NoSici"-Buch, MyDailyBook.ctg. Damit kann man im Playchess-Maschineraum spielen ohne die kindischen Sizilianisch-Theorieduelle mitmachen zu müssen, also ohne tagtäglich die Widerlegung der Widerlegung der Widerlegung der Najdorfvariante und dergleich eineditieren zu müssen. Verwendung auf eigene Gefahr die Extremistenbücher performen vermutlich besser...

http://rapidshare.com/files/137629786/NoSici-CTG.7z.html

Das Buch spielt 1.e4 (aber mit Schwarz nicht 1...c5), weicht aber den Sizi-Hauptvarianten mit 2.Sf3 aus.

Allgemein gilt für meine Bücher in Fritz: Buchsetting NORMAL und min.games=3. Bitte nicht auf "optimal" setzen, denn das verengt das Repertoire viel zu sehr und zerstört das Konzept dieser Bücher.
Parent - - By Ulrich Harm Date 2009-10-08 13:28
Hallo Michael,

vielen Dank für die Ausführungen zu den verschiedenen Eröffnungsbüchern.
Ich selbst benutze für die Engine-Turniere meist auch das PB12moves.ctg
(Einstellung : "normal" wie ja auch empflohlen) ,
was mir für meine Zwecke als "Mittelding" mit einem breiten Eröffnungsreportoire
hier sehr zweckmässig erscheint. Das ich diemal "nur" das kleinere 5moves.ctg
verwendet habe, hat eigentlich keinen besonderen Grund.
Ich benutze dieses kleinere 5moves.ctg - Buch gerne für eigene Trainigspartien
gegen den Computer (Handicap oder Sparring-Modus mit Fritz-GUI), da ich hier
keine grosse Lust habe, "Theorieduelle" gegen grosse Fritz-Eröffungsbücher zu
führen ( => als Bezirksklasse-Spieler mit Elo << 2000) wäre das auch ziemlich
unsinnig). Hier gefällt mir dieses Buch sehr gut, da es inetwa dem durchschnittlichen
Eröffungswissen unserer Spielklasse entspricht und es dann mehr Spass macht,
nach den ersten breit/ abwechslungsreich angelegten Eröffnungszügen gegen
eine entsprechend eingestellte Engine (Fritz, Shredder etc. mit ca. Elo 1500-1800
eingestellt) weiterzuspielen.
Bzgl. Engineturnieren ist es auch nicht mein Ziel, mit "meiner" optimal eingestellten
Engine unter Verwendung eines optimal auf diese Engine zugeschnittenen Eröffnungs-
buches online in irgendeinem "Maschinenraum" gegen andere Programme zu spielen,
um hierbei irgendwelche "Titel" zu holen (=> ich habe derzeit wenig Interesse am
Online-Schach). 
Mich interessiert vielmehr lediglich die Performance der Engines selbst (=> evtl. mit ein
paar leicht optimierten Settings) unabhängig von besonders optimierten Eröffungsbüchern
und auch unabhängig von zusätzlich verwendeten Endspieldatenbanken (Nalimov-TBs).

Dazu sind kleinere bis mittlere Bücher mit breitem Reportoire (ohne extreme Optimierung
aber natürlich auch ohne krasse Fehlzüge) nach meiner Erfahrung vermutlich am besten
geeignet (=> abwechslungsreich die typtischen Eröffungen praxisnah abdeckend).

Falls aus Expertensicht das "Balanced-12.ctg" oder das "Balanced-16.ctg" für diesen Zweck
besser geeignet sind als das von mir meist bisher benutzte PB12moves.ctg (Buchsetting : normal),
kann ich natürlich auch auf ein solches Buch für meine kleinen Engine-Turniere umsteigen.

Nochmals vielen Dank für die Infos und hilfreichen Kommentare.

   Gruss Ulrich
__________________
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-10-08 15:20
[quote="Ulrich Harm"] Falls aus Expertensicht das "Balanced-12.ctg" oder das "Balanced-16.ctg" für diesen Zweck
besser geeignet sind (...) [/quote]
Möglicherweise... Bei diesen Balanced-Büchern wurde eine gleichmäßigere Verteilung auf viele verschiedene Eröffnungen dadurch erreicht, daß ich eine gezielte Vorauswahl der Partien getroffen habe. D.h. für die Buchbasis habe ich zu 35 (sehr) kurzen Eröffnungszugfolgen jeweils einige hundert "beste" Partien herausgesucht. Meist je 500 aber nicht immer gleich viele, aber viel gleichmäßiger verteilt als in einer normalen Datenbank. Somit gibt es im Originalzustand des Buches keine manuell justierten (Ge-)Wichtungen, da diese aufgrund dieses Konzeptes nicht nötig waren.

(Einzelheiten siehe Liesmich.txt)

Das neue 5er "PB5moves.ctg" habe ich voriges Jahr einfach aus derselben Datenbank generiert, es spielt also sicherlich ausgewogener bzw. abwechslungreicher als das alte 5moves.ctg.

http://rapidshare.com/files/147461005/PB5movesCTG.zip.html
(= selbst erstellte Schacheröffnungsdatei; Freeware)

P.S. Da bei jedem CTG-Buch in Fritz die Buchtiefe in Zügen in den Buchoptionen (F4) einstellbar ist, kann im Prinzip jedes auch als Kurzbuch beliebiger Länge dienen.
Parent - By Ulrich Harm Date 2009-10-09 12:56
Vielen Dank für die Info's.

Ich habe mir inzwischen das Balanced-12.ctg und das PB5moves.ctg herungergeladen,
sodass ich nun für die weiteren Engineturniere das Balanced-12 - Buch und für meine
eigenen Trainingspartien gegen verschiedenen Engines (Handicap- u. Sparring-Modus
mit Fritz-GUI) das PB5moves.ctg  verwenden kann.

  Gruss Ulrich
_________________
Parent - By Ulrich Harm Date 2009-10-09 14:32
Nachtrag :

Inzwischen habe ich unter gleichen Turnierbedingungen (siehe oben)
auch noch analoge Engineturniere mit Stockfish 1.5 gegen
Fritz 11 und Rybka 3 durchgeführt.
Damit ergeben sich dann insgesamt folgende Ergebnisse :

Stockfish 1.5 Ja vs.  Shredder 11      ---      +12 / =12 / -7  (58 %)   (vgl. oben)  

Stockfish 1.5 Ja  vs.   Rybka 2.2n2    ---    +10 / =14 / -7   (55 %)   (vgl. oben)

Stockfish 1.5 Ja   vs.    Rybka 3         ---    +3 / =24 / -22   (31%)     (neu) 

Stockfish 1.5 Ja  vs    Fritz 11           ---    +18 / =24 / -10  (58 %)    (neu)

==================================================================

Wie bereits oben beschrieben, macht das Spiel von Stockfish 1.5  einen sehr
starken Eindruck und gefällt (=> könnte eine meiner Lieblingsengines werden ... ).
Es sieht derzeit so aus, dass nur noch Rybka 3 wesentlich stärker spielt
und Stockfish 1.5  eine ähnlich hohe Spielstärke wie Naum 4 oder Shredder 12
erreichen könnte. Fritz 11 wurde durch diese Engine bereits klar in den Schatten
gestellt (nicht nur vom Turnierergebnis her [vgl.. oben], sondern für mich auch vom Spielstil).
Ich würde daher auch bezweifeln, dass Fritz 12 (bzw. Deep Fritz 11) mit dem nur
geringen Spielstärkezuwachs (nach verschiedenen Ranglisten höchstens 20-30 Elopunkte)
mit dieser starken Engine werden mithalten können.

Nächste Woche will ich mit dem nun erhältlichen Update Stockfish 1.5.1  weitere
analoge Turniere gegen verschiedene Engines durchführen ( inkl. dem neu erworbenen
Shredder 12 UCI  und nun unter Verwendung des Balanced-12.ctg Buches
[Buchsetting = normal] für alle Engines ) .

Bis dahin erst mal alles Gute und mit besten Gruessen,

      Ulrich
_____________

Parent - - By Wolfgang Battig Date 2009-10-07 14:11
[quote="Dieter Eberle"]
Hallo Gerhard,
werdet Ihr Stockfish 1.5 bei CEGT testen? Die 1.5 könnte noch einmal deutlich zugelegt haben.
In einem ersten Testmatch gewann sie hier gegen Rybka 2.2n2 recht deutlich mit 28,5:21,5.
Gespielt wurde auf einem Athlon X2 6000+ mit 32 Bit System bei einer Bedenkzeit von 40/4 mit
Harry Schnapps HS-7moves.ctg. Natürlich ist das nur Blitz,  und es sind erst 50 Partien. Ich
möchte auch nichts behaupten, sondern nur darauf hinweisen, dass es sich lohnen könnte, sich
intensiver mit der Engine zu befassen.
Gruß, Dieter
[/quote]

Hallo Dieter,

ich bin zwar nicht Gerhard, aber antworte trotzdem mal...

Für die "Blitz-Sektion" bei CEGT kann ich Deine Frage bejahen! Allerdings erst wenn der "Fritz 12 und Shredder 12 - Hype" vorbei ist...
40/20 weiß ich nicht, da ich da nur wenig mache, könnte es mir aber vorstellen (Werner?)
40/120 derzeit nicht, da wir (das sind momentan Jörn Gronemann und ich) noch mit der 1.4 x64 beschäftigt sind (Jörn 4CPU, ich 2CPU). Zudem stehen noch Fritz 12 und Shredder 12 aus. Aufgrund der langen Bedenkzeit von 40/120'+20/60'+30' Rest dauert das Testen sehr lange (30 Partien = ca. 1 Woche!!) und wir wollen ja mindestens 300 Partien als Grundstock haben (möglichst natürlich mehr!), was einen Rechner mehr als 2 Monate blockiert.

Gruß
Wolfgang
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-10-07 15:52
Seid Ihr sicher daß Ihr noch Testzeit für Version 1.4 aufwenden wollt, wenn schon 1.5 heraußen ist?
Parent - By Wolfgang Battig Date 2009-10-07 20:27
[quote="Michael Scheidl"]
Seid Ihr sicher daß Ihr noch Testzeit für Version 1.4 aufwenden wollt, wenn schon 1.5 heraußen ist?
[/quote]

Hallo Michael,

die 40/120-Liste erhebt (derzeit) keinen Anspruch auf Vollständigkeit, weil Heinz derzeit Pause macht und wir nicht sooo viel
Hardwarepower für die Turnierliste erübrigen können. Abgesehen davon fehlen noch einige "ältere" Engines wie z.B. Hiarcs 12 und
aktuell Fritz 12 und Shredder 12. Da ich bereits für 2CPU 120 Partien zusammen habe (Jörn derer 100 mit 4CPU) sehe ich nicht ein
4 Wochen Arbeit (auf einen PC runtergebrochen) in die Tonne zu kloppen, nur weil ein "+0,1"-Update wie Ingo es genannt hat kommt.
Der 1.4er-Test wird also nebenbei weiterlaufen. Ob Hiarcs 12 integriert wird, ist auch erstmal fraglich. Bis wir dafür Zeit haben, gibt es
vielleicht auch schon eine neue Version.

Für die 40/120-Liste gilt ein wenig das Motto "Mut zur Lücke", denn es ist keinem geholfen, wenn eine Engine mit 100-150 Partien gelistet ist
und dann versauert, weil der/die Tester sprunghaft von einer zur anderen hüpfen. Gerade mit dieser langen Bedenkzeit kannst du schlicht
nicht alles vernünftig testen, es sei denn, du hast einen riesigen Maschinenpark zuhause und/oder viele Tester, die die Geduld für
40/120 aufbringen.

Stockfish 1.5 oder eine dann aktuelle Version wird sicher auch mal in der Liste erscheinen, derzeit halten wir anderes für wichtiger, vor allem Shredder 12.

Gruß
Wolfgang
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-10-07 20:08
[quote="Dieter Eberle"]
Hallo Gerhard,
werdet Ihr Stockfish 1.5 bei CEGT testen? Die 1.5 könnte noch einmal deutlich zugelegt haben.
In einem ersten Testmatch gewann sie hier gegen Rybka 2.2n2 recht deutlich mit 28,5:21,5.
Gespielt wurde auf einem Athlon X2 6000+ mit 32 Bit System bei einer Bedenkzeit von 40/4 mit
Harry Schnapps HS-7moves.ctg. Natürlich ist das nur Blitz,  und es sind erst 50 Partien. Ich
möchte auch nichts behaupten, sondern nur darauf hinweisen, dass es sich lohnen könnte, sich
intensiver mit der Engine zu befassen.
Gruß, Dieter
[/quote]

Hi Dieter !

Natürlich werden wir Stockfish 1.5 testen.
Ich denke zumindest 1- und 2-CPU schon ab Mitte nächster Woche,
für die CEGT-Blitz-Ratingliste.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Werner Schüle Date 2009-10-08 16:35
Hallo zusammen,
für die 40/20er Liste werde ich auf das update 1.5.1 warten!
Mehr dazu im CCC!

Gruß
Werner
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-10-08 19:39
[quote="Werner Schüle"]
Hallo zusammen,
für die 40/20er Liste werde ich auf das update 1.5.1 warten!
Mehr dazu im CCC!
[/quote]

Für die CEGT-Blitz-Liste wird ebenfalls gewartet, obwohl ich
bei einem Testmatch gegen Fritz 12 keine einzige ZÜ feststellen
konnte. U.U. passiert das nur bei diesen komischen x min + y sec
Leveln ?

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Thomas Müller Date 2009-10-08 21:57
nee im 40/3" Modus hatte ich keinerlei probleme mit der 1.5 x64 4xCPU
Hat eingeschlagen wie ne bombe....saustark!
Ok sind "nur" 132 games aber für den ersten überblick reicht mir das wie immer
Bin gespannt ob es bei euch ähnlich ist?

Code:
   Program                          Elo    +   -   Games   Score   Av.Op.  Draws

  1 Rybka 3                        : 2999   29  29   558    84.4 %   2705   24.7 %
  2 Naum 4                         : 2876   33  33   318    69.3 %   2735   31.8 %
  3 Stockfish 1.5 JA 64bit         : 2870   57  56   132    75.0 %   2679   24.2 %
  4 Rybka 2.3.2a mp                : 2859   24  23   646    75.5 %   2663   32.2 %
  5 Rybka 2.3.2 mp                 : 2854   41  41   205    75.4 %   2660   33.7 %
  6 Deep Shredder 12 x64           : 2829   51  50   132    69.7 %   2684   33.3 %
  7 Rybka 2.2n2 mp                 : 2800   32  31   291    69.1 %   2660   39.9 %
  8 Naum 3                         : 2796   34  33   247    59.3 %   2730   40.9 %
  9 Rybka 2.3.1 mp                 : 2789   44  43   160    66.9 %   2667   37.5 %
10 Zappa Mexico II                : 2789   21  21   681    61.7 %   2706   38.3 %
11 Rybka 2.3 mp                   : 2782   43  42   150    66.0 %   2667   42.7 %
12 Stockfish 1.4 JA 64bit         : 2777   31  31   396    69.4 %   2634   27.3 %
13 Naum 3.1                       : 2773   28  27   361    58.9 %   2711   41.8 %
14 HIARCS 12.1 MP                 : 2769   34  34   260    53.5 %   2745   36.2 %
15 Thinker54Di_x64                : 2767   64  64    62    44.4 %   2807   46.8 %
16 Deep Sjeng WC2008 x64          : 2767   33  33   269    56.3 %   2723   36.8 %
17 Deep Fritz 11                  : 2766   27  27   346    54.8 %   2733   44.2 %
18 Thinker54Ci_x64                : 2757   40  40   151    59.3 %   2691   48.3 %
19 HIARCS 12 MP                   : 2754   32  32   300    55.8 %   2713   33.7 %
20 Toga II 1.4.2JD                : 2745   24  24   519    53.2 %   2723   37.4 %


--
TM
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-10-09 07:14
[quote="Thomas Müller"]
nee im 40/3" Modus hatte ich keinerlei probleme mit der 1.5 x64 4xCPU
[....snip...]
[/quote]

Genau das meinte ich !
Du spielst 40/3, ich habe meinen Test f.d. CEGT-Blitz-Ratingliste ebenfalls
mit 40/3+... durchgeführt.
Die gemeldeten ZÜs sind evtl. unter 5+3, 10+2 oder was auch immer aufgetreten ?

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Thomas Müller Date 2009-10-09 07:23
das weiss ich jetzt auch nicht weil ich keine partien in dem modus gespielt habe
Habe noch ein 60+15 laufen und auch da war kein Problem bisher...werde aber zur sicherheit auf die 1.5.1 wechseln

Die 1.5.1 ist schon raus

http://www.mediafire.com/?mhztmwj5tmq

--
TM
Parent - - By Werner Schüle Date 2009-10-11 09:36
[quote="Thomas Müller"]
das weiss ich jetzt auch nicht weil ich keine partien in dem modus gespielt habe
Habe noch ein 60+15 laufen und auch da war kein Problem bisher...werde aber zur sicherheit auf die 1.5.1 wechseln

Die 1.5.1 ist schon raus

http://www.mediafire.com/?mhztmwj5tmq

--
TM
[/quote]

Achtung,
für die x64 Version gibt es ein schnelleres Compile vom 10.10.2009

Gruß
Werner
Parent - By Thomas Müller Date 2009-10-11 10:25
danke werner, habe es aber mitbekommen.
Habe auch noch nicht gewechselt, weil keine probleme bisher.

--
TM
Parent - By Klaus S. Date 2009-10-08 22:21
Der source code von 1.5.1 ist schon raus: http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=295374&t=30051
Vielleicht morgen schon die .exe von Jim Ablett.

MfG
Wilfried
Parent - - By Robert Bauer Date 2009-10-10 18:48
Hallo,

eine Frage: nutzt Stockfish wirklich alle Cores?

Wenn ich unter der Deep Fritz-Oberfläche Rybka 3 auf meinem 8-Core-Rechner laufen lasse, dann sehe ich im Taskmanager tatsächlich auch 8-mal die Rybka3.exe. Starte ich dagegen die Stockfish-Engine, so sehe ich im Taskmanager lediglich 1-mal die Stockfish.exe.
Wer kann mir dies erklären? 

Gruß, Robert
Parent - By Tord Romstad (Glaurung) Date 2009-10-11 11:18
[quote="Robert Bauer"]
Hallo,

eine Frage: nutzt Stockfish wirklich alle Cores?

Wenn ich unter der Deep Fritz-Oberfläche Rybka 3 auf meinem 8-Core-Rechner laufen lasse, dann sehe ich im Taskmanager tatsächlich auch 8-mal die Rybka3.exe. Starte ich dagegen die Stockfish-Engine, so sehe ich im Taskmanager lediglich 1-mal die Stockfish.exe.
Wer kann mir dies erklären?  [/quote]

The explanation is probably that Rybka uses processes, while Stockfish uses threads.  The difference is rather technical and difficult to explain, but essentially a program that uses processes starts several copies of itself when using several cores, while a program using threads will not start any copies of itself, but starts several threads of computing within a single running program.

I am not sure how well Stockfish works with more than 4 threads, though.  I have never tested it with more than 2 threads, and it has not been tested with more than 4 threads in any of the major rating lists or tournaments.  By default it only uses 7 threads on an 8-core machine, because someone with an 8-core machine once told me that this seemed to work better than 8 threads.  I don't know whether this was correct (he probably didn't play a lot of games), and even if it was true at the time, it might no longer be true now.  I advice you to just try out various settings for the "Threads" UCI parameter and see what works best.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish 1.5 erhältlich

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill