Peter Martan schrieb:
...und auch das "Geheimnis" von OmegaX (-Corr hatte ich, mir scheint, nie, jedenfalls hab' ich keinen mehr auf der Festplatte, der so heißt, Omegas hatte Eduard eine ganze Menge, dem Namen nach wird das einer von denen sein, die auf CorChess basierten und zusätzlich den internen MultiPV- Modus hatten). Am älteren Rechner war die letzte Omega- Version, die ich noch am vorigen Rechner fand, eine namens Omega Explorer, die war vom Okt25 und hatte als default- Einstellung MultiPV=3, das allerdings nur für eine Tiefe von 16 plies, aber das reicht schon (hab's im default- Setting mit 30 Threads probiert), gleich mal den richtigen Lösungszug oben zu haben. SF18 reicht SMP MultiPV=2 auch (zumindest war's bei den wenigen Versuchen, die ich gemacht habe, so), gleich fündig zu werden, bei den wenigen Figuren am Brett ist ja Tiefe auch kein Problem, wenn die eine Variante mit dem richtigen Zug zur primary erhoben wird und damit das Pruning der non primaries weniger wird, typischer Fall von anti engine puzzle in dem Sinn, dass single primary halt bei den schnellen Brütern, zu denen SF ja exemplarisch gehört, an der taktischen Pointe vorbei gerechnet wird. Huntsman braucht den MultiPV- Modus nicht, der hat (mit Mate Search on) auch single primary so wenig Pruning und soviel spezialisierte Mattsuche, dass er's auch single primary und single thread gleich hat, was den Lösungszug allein angeht. CorChess tut sich übrigens auch leichter, hat auch single thread MultiPV=1 gleich den richtigen Zug oben, weniger Nullzug, was für CorChess gilt relativ zu SF gilt, hilft hier auch, Zugzwang spielt eine Rolle, wenn auch nicht die einzige.
Ich habe u.a. folgenden Omega auf der Platte:
OmegaCor 080725 by EN, I. Ivec, the Stockfish developers (see AUTHORS file)
GrussKurt