Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Notebook Prozessoren ...
- - By Frank Quisinsky Date 2025-12-28 11:45
Hallo zusammen,

Basistakt, Grundtakt, Basisfrequenz ... gibt mehrere Ausdrücke.
Ich versuche mir einen Überblick über die AMD / Intel-Prozessoren für Notebooks zu verschaffen.

Personen, die z. B. eng-eng Matches gleichzeitig bei je einem Core laufen lassen möchten, benötigen einen hohen Basistakt (zwecks Vergleichbarkeit sollten alle Matches natürlich mit gleicher Taktung laufen). Bei aktuelleren Prozessoren schwankt die Leistung von Core zu Core, gerade bei den MINI-PCs, aber auch meist bei den Notebooks.

Intel ist für diesen Einsatzzweck bei Schach-Engines und den aktuellen Prozessoren schon außen vor.
Bei PCs, Notebooks und Mini-PCs.

AMD hat einen interessanten aktuellen Notebook-Prozessor von Februar 2025.
AMD Ryzen™ 7 260 Prozessor, TDP = 35-54W
Der Prozessor bietet 8 Cores / 16 Threads, mit Basistakt von 3.8Ghz.

Lenovo Legion 5 Gen 10 (15" AMD), ein spannendes Gerät mit dem erwähnten Prozessor.
Je nach Konfiguration liegt das Gerät bei grob 1200 Euro.
Preis-Leistung muss schon fast als sehr gut betrachtet werden, wie gesagt ... achte ich auf den Basistakt.

Vielleicht habe ich etwas übersehen und es gibt weitere Notebook-Prozessoren die vergleichbar zum AMD Ryzen™ 7 260 wären, mit einem hohen Basistakt unterwegs sind?

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2025-12-28 13:05 Edited 2025-12-28 13:11
https://www.notebookinfo.de/prozessoren

Habe ich gerade gefunden.
Bestätigt im Grunde die Annahme ... gibt nicht viele Prozessoren mit einem hohen Basistakt bei den Notebookprozessoren.

Komme auch mit den Recherchen nicht wirklich weiter.
Das geschilderte Lenovo Legion 5 Gen 10 scheint von der Preis-Leistung und Stromverbrauch gar richtig gut zu sein.
Selbst zwei davon sind deutlich günstiger, auch im Stromverbrauch, als ein gut zusammengestellter PC mit 9950x mit 16 Cores, oder drei davon deutlich günstiger, auch im Stromverbrauch, als ein Threadripper mit 24 Cores.

Die Frage ist nur, wie ist die Hitzeentwicklung im Lenovo.
Scheint ja auch richtig gut verarbeitet zu sein.

Früher war das einfacher, die Entwicklung mit Performance Cores, Effizienz Cores etc. gefällt mir gar nicht.

Hier der Link zum Lenovo:
https://www.lenovo.com/de/de/p/laptops/legion-laptops/legion-5-series/lenovo-legion-5-gen-10-15-inch-amd/83m0cto1wwde2

Gruß
Frank

Der geschilderte Prozessor hat ZEN4 und AVX-512.
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2025-12-28 13:13
Geschätzter Frank,
deine Meinung zum Intel Core Ultra 7 Prozessor würde mich interessieren.
Er wird beispelsweise in diesem Lenovo Notebook verbaut:
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+x1+carbon+g12+21kc0065ge+853240
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2025-12-28 13:28
Hi,

natürlich ist die Leistung sehr gut, auch bei Intel.
Wenn z. B. eine Engine analysiert oder jemand möchte mit hoher Performance z. B. auf einem Server eine Engine spielen lassen, die Einsatzzwecke auch im Schach sind unterschiedlich.

Grundsätzlich ist auch die Ghz Zahl nicht mehr so wirklich entscheidend bei den spielstärksten Engines. Eine Verdoppelung der Performance ist teils noch nicht mal im zweistelligen Elo Bereich.

Man muss schon sagen, dass mein Einsatzzweck ... viele Engines in einem Turnier, bei gleicher Leistung und wichtiger Vergleichbarkeit ... extrem ist oder auch immer schon war. Ratinglistenbetreiber schauen sicherlich nach diesen Extremmerkmalen. Aber es ist und bleibt faszinierend Engines in einem Turnier zu beobachten, solche Turniere selbst auszutragen. Perfekt wird es dann, wenn ein Gerät beim Stromverbrauch attraktiv bleibt.

Die Intel Core Ultra 7 Prozessoren eignen sich aufgrund des geringen Basistaktes nicht so wirklich für meinen Einsatzzweck. Wenn ein Bios in der Lage wäre nur Effiziens oder Performance Cores einzusetzen, oder Beide oder die Cores alle auf eine gleiche Ghz zu stellen, wäre das eine Lösung. Vielleicht können das auch einige High-End-Geräte. Hier bin ich überfragt. Sehe Intel ehrlich gesagt, für meinen Einsatzzweck bei den aktuellen Prozessorentwicklungen, gar nicht mehr im Rennen.

Gruß
Frank
Parent - By Tommy Tulpe Date 2025-12-28 18:53
Ich habe selbst ein äteres Lenovo X1 Carbon im täglichen Einsatz.
Leistungsstark bei relativ geringem Energieverbrauch, so meine Einschätzung.
Freundliche Grüße, Ulrich
Parent - - By Lothar Jung Date 2025-12-28 13:16
Hallo Frank,
nur echte Kerne zählen. Kein Hyperthreading oder Effincy Cores bringen was. 8 Kerne und Basis Takt.
Am besten unter WSL2.
AMD ist State of The Art.
Gruß
Lothar
Parent - By Frank Quisinsky Date 2025-12-28 13:20 Edited 2025-12-28 13:30
So sieht das aus.
Boost Takt ... max. Performance wenn 1 Core aktiv ist, und der auch meist nur ein paar Sekunden.

8 echte Cores die je mit 3.8 Ghz laufen und so wenig Strom verbrauchen wie der geschilderte Prozessor ist schon sehr gut.
Wie gesagt, so viele Prozessoren die sich für Schach dann eigenen (Vergleichbarkeit der Ergebnisse ist das Thema, alle Cores mit gleicher Performance) ist nach wie vor für mich ein wichtiges Thema. Meine, wenn viele Engines, z. B. an einem Turnier spielen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Notebook Prozessoren ...