Roland Riener schrieb:
Gegen mich hast du also schon gewonnen. -#17 war halt meine vorläufige Marke.
Na, wenn du's nicht zwischen den Engines sondern den Usern ausspielen lassen willst, wird's noch etwas komplizierter

Zitat:
Ich vergesse immer wieder, daß die meisten mit EGTB lösen. Mich interessiert aber die Engine.
Huntsman hatte im Output- Beispiel oben auch SyzygyProbeLimit=0 eingestellt, weil zur genau kürzesten DTM die Syzygys selten bis nie Geschwindigkeitsvorteile bringen, meistens bremsen sie eher, sie enthalten ja keine DTM- Infos. Best move (wenn er auch derjenige mit der kürzesten DTM ist, muss ja auch nicht sein, siehe cursed win- Stellungen) ist etwas anderes als "Mattrennen"´.
Hingegen war der Output natürlich nach Forward- Backward, wie lange eine bestimmte Engine auf Superhardware multithread, mit leerem Hash gestartet, braucht, bis sie im besten Versuch eine bestimmte beste Zeit braucht, bis sie ein -#16 anzeigt, interessiert mich deshalb nur am Rande, weil ich keine Superhardware habe und nicht mindestens 10 Versuche ein paar Minuten lang (wird's mit dem Huntsman von der Ausgangsstellung aus sicher auch SMP brauchen) laufen lassen will, nur um dann immer noch nicht zu wissen, ob's im 11. Versuch nicht noch etwas schneller gegangen wäre, oder um so viel länger gebraucht hätte, dass das den Schnitt über die 11 Versuche hinweg wieder ruiniert hätte

Du verstehst, worauf ich mit single thread hinaus will.
Und die Ausgangsstellung hat noch einen zu breiten Suchbaum, vor allem auch bedenkend, dass Weiß anfängt, was für die spezilisierten Mattsucher wie z.B. Gustav auch einfach nicht so normale Aufgabestellung ist, wenn Schwarz Matt setzen soll, um single thread in absehbarer Zeit durchrechenbar zu sein, sag' ich halt mal, ohne es noch sehr ausgiiebig probiert zu haben.
Edit: die Stellung nach den ersten 3 Zügen von Weiß ist allerdings für single thread auch immer noch zu tief (x breit), da mit leerem Hash auf das -#14 zu warten, hab' ich jetzt auch schon bei 3 Engines, denen ich's eventuell zugetraut hätte, nach wenigen Minuten abgebrochen, weil sie alle noch bei 2, 3 Züge zu weitem DTM-score hängen geblieben sind. Am nächsten kommen ShashChess 34.1:
info depth 55 seldepth 34 multipv 1
score mate 15 nodes 1750816195 nps 7099189 hashfull 123 tbhits 0
time 246622 pv f8e7 h2h4 d2c3 e2e3 e7e6 e3e4 c3d4 f2f3 d4d3 f3g4 d3e4 h4h5 e4e2 g4g5 e2d3 g5g4 e6f6 h5h6 d3d1 g4h3 f6f5 h3h2 f5g4 h6h7 d1d2 h2h1 g4g3 h7h8r d2c1
Dieses oder ein sehr ähnliches #17 insgesamt (vom Zug 3... ausgehend) bleibt in den nächsten Iterationen bis zur Tiefe 66 und 508" (statt der obigen 247) immer noch das beste an DTM, daher Abbruch meinerseits.
Gefolgt von SF 16:
info depth 59 seldepth 32 multipv 1
score mate 15 nodes 2601595850 nps 6147830 hashfull 341 tbhits 0
time 423173 pv f8f7 f2f3 f7e6 h2h4 e6d5 h4h5 d2c3 e2e3 c3h8 h5h6 h8h6 f4f5 d5e5 g3g4 h6h3 f3e2 e5e4 e2d2 h3e3 d2c2 e4d4 c2b2 d4d3 g4g5 e3b6 b2c1 b6b3 g5g6 b3c2
Abgebrochen nach 1452", da war der Fisch immerhin schon in Tiefe 96, aber immer noch beim #15.
Gefolgt vom Huntsman:
info depth 54 seldepth 32 multipv 1
score mate 15 nodes 4112197043 nps 4601095 hashfull 741 tbhits 0
time 893743 pv f8e7 h2h4 d2c3 h4h5 e7d6 h5h6 d6d5 f2g2 d5e4 g2h3 c3c6 h6h7 c6d7 f4f5 d7h7 h3g4 h7f5 g4h4 f5g6 g3g4 e4f4 h4h3 g6g4 h3h2 g4e2 h2g1 f4f3 g1h1 e2g2
Den hab' ich bei 1020" abgebrochen, würde man den noch die eine oder andere Stunde weiter laufen lassen, hätte er's vermutlich, aber so what?
Gefolgt von SlowChess:
Engine: SlowChess2.9 (2048 MB)
von Jonathan Kreuzer
17/37 0:01 -8.76 3...Dd4+ 4.Kf3 Ke7 5.g4 Kd6 6.h4 Dd5+
7.Kf2 De4 8.e3 Dc2+ 9.Kf3 Dd1+
10.Kg3 Dg1+ 11.Kf3 Df1+ 12.Kg3 De2
13.g5 Dxe3+ 14.Kg4 De2+ 15.Kg3 Kc5
16.f5 Dd3+ (2.914.808) 2829
...
23/49 0:12 -22.55++ 3...Dd4+ (27.702.639) 2209
23/49 0:12 -M61++ 3...Dd4+ (28.422.878) 2227
23/49 0:13 -M29 3...Dd4+ 4.e3 Dd2+ 5.Kf3 Ke7 6.h4 Kd6
7.g4 Dd1+ 8.Kg3 De1+ 9.Kf3 Dxh4
10.g5 Dh5+ 11.Ke4 De2 12.g6 Dh5
13.Kd3 Dxg6+ 14.Kd4 Dg4 15.Kc3 De2
16.Kd4 Dd2+ (30.993.248) 2249
...
27/49 0:44 -M17 3...Dd4+ 4.e3 Dd2+ 5.Kf3 Ke7 6.Ke4 Kd6
7.f5 Dxh2 8.f6 Dxg3 9.f7 Dg6+ 10.Kf3 Dxf7+
11.Ke4 Dd5+ 12.Kf4 De5+ 13.Kf3 Kd5
14.e4+ Dxe4+ 15.Kf2 Df4+ 16.Kg2 Ke4 (90.908.006) 2034
28/53 1:30 -M16 3...Dd4+ 4.e3 Dd2+ 5.Kf3 Ke7 6.h3 Kd6
7.e4 Dd3+ 8.Kg4 Dxe4 9.h4 Kd5 10.h5 De2+
11.Kg5 De7+ 12.Kf5 Df7+ 13.Kg5 Ke4
14.g4 Dg7+ 15.Kh4 Kxf4 16.Kh3 Dxg4+ (192.871.177) 2128
...
33/53 3:21 -M16 3...Dd4+ 4.e3 Dd2+ 5.Kf3 Ke7 6.h3 Kd6
7.e4 Dd3+ 8.Kg4 Dxe4 9.h4 Kd5 10.h5 De2+
11.Kg5 De7+ 12.Kf5 Df7+ 13.Kg5 Ke4
14.g4 Dg7+ 15.Kh4 Kxf4 16.Kh3 Dxg4+ (418.661.240) 2077
Nach 3einhalb Minuten noch 2 Züge von der besten DTM entfernt, hat für mich wieder Abbruch bedeutet.
Edit, edit: da kam doch noch was:
...
34/57 7:04 -M15++ 3...Ke7 (887.055.896) 2092
34/57 7:15 -M15 3...Ke7 4.h4 Ke6 5.Kf3 Kd5 6.h5 Dc2
7.h6 Dg6 8.f5 Dxh6 9.Kg4 Ke4 10.f6 Dxf6
11.Kh5 Df5+ 12.Kh6 Dg4 13.Kh7 Kf5
14.e4+ Kxe4 15.Kh8 Kf5 16.Kh7 Kf6 (911.073.442) 2091
...
37/57 9:10 -M15 3...Ke7 4.h4 Ke6 5.Kf3 Kd5 6.h5 Dc2
7.h6 Dg6 8.f5 Dxh6 9.Kg4 Ke4 10.f6 Dxf6
11.Kh5 Df5+ 12.Kh6 Dg4 13.Kh7 Kf5
14.e4+ Kxe4 15.Kh8 Kf5 16.Kh7 Kf6 (1.152.330.766) 2094
Bester Zug: Kf8-e7 Zeit: 9:41.797 min K/s: 2.103.617 Knoten: 1.223.842.425
An der Stelle wurde es der Engine selbst zu dumm, obwohl im infinite analysis mode, fand SlowChess, es sei genug gerechnet worden

Alle Engines liefen mit 1x4.3GHz, 2G Hash, von der Stellung nach 1.g3 Db2 2.f4 Dxd2 3.Kf2 (damit Schwarz am Zug ist) ausgehend, siehe Diagramm. Alle, bei denen das möglich ist (SF16, SC34.1 und Huntsman), hatten NNUE nicht in Verwendung, ebensowenig wie die Syzygy- tbs.