Hallo Zusammen,
den Repertoire Builder gibt es mitterweile schon in Version 1.3 (siehe
https://lichess.org/@/HollowLeaf/blog/free-repertoire-builder-v13-november-release/FCzPDmD9 ).
Besonders cool ist die Integration der Maia-Engine (1100-1900), hier findest du eine Beschreibung:
https://wiki.chessboardmagic.com/Maia_EngineDie Maia Engine bietet eine menschenähnliche Bewertung der aktuellen Position, indem sie die von Maia vorhergesagten Zugwahrscheinlichkeiten anzeigt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Engines, die auf perfektes Spiel abzielen, konzentriert sich Maia darauf, wie Menschen tatsächlich reagieren. Die 9 Spielstärke-Stufen reichen von 1100 bis 1900 und geben jeweils an, wie sich menschliche Spieler mit dieser Wertung typischerweise verhalten. Graphisch wird sehr schön die Wahrscheinlichkeit (in Prozent), dass ein menschlicher Spieler dieses Niveaus bestimmte Züge wählen würde, basierend auf Maias Vorhersage, dargestellt. Auch wird vergleichend aufgezeigt, wie sich die Wahrscheinlichkeit des Zuges über alle Maia-Bewertungsstufen hinweg im Verhältnis zur ausgewählten Stufe verändert. Jede Stufe wird durch einen kleinen Indikator dargestellt: ein grüner Pfeil nach oben für eine höhere Wahrscheinlichkeit, ein roter Pfeil nach unten für eine geringere Wahrscheinlichkeit, ein Strich für einen vernachlässigbaren Unterschied und ein leerer Kreis, wenn der Zug auf diesem Niveau nicht vorkommt. Bewegt man Mauszeiger über einen der Indikatoren, wird die genaue prozentuale Differenz angezeigt.
Da ich voll hinter dieser relativ neuen Schachplattform, vor allem dem Kernstück des Repertoire Builders stehe (siehe
https://test.chessboardmagic.com/repertoirebuilder) und dieses Suite viele weitere nützliche und kreative Schachtools bietet, möchte ich auf eine Aktion des Entwicklers Toan mit
3-monatigem kostenfreien Zugang zum Basis-Tarif hinweisen. Ich wünsche dem Entwickler einfach den Erfolg, den er verdient hat.
In drei Schritten ist es erledigt:
1. einen kostenfreien Account bei ChessBoardMagic (Free plan) anlegen
2. im Profil des Repertoire Builder den Button "Upgrade" klicken, um das Profil mit einem Patreon-Account zu verknüpfen (wird halt verwendet für die Mitgliedschaft)
3. den Link
https://www.patreon.com/ChessboardMagic/redeem/36FCF nutzen.
Schaut es euch ruhig mal an. Für mich eine stille Revolution bei den Schach-Webapps, weil vieles miteinander zusammenwirkt und eine tiefe Integration der einzelnen Module (Repertoires, Bibliothek, Training, praktisches Spiel usw.) erreicht wurde.
Gruß
Frank