Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 12-Vorstellung im CBM
- - By Michael Scheidl Date 2009-09-29 13:41
In CBM 132 stellt Matthias Wüllenweber die Neuerungen der Fritz 12-GUI vor. Der doppelseitige Artikel ist auch in der Beispiel-PDF enthalten (und wird leserlich wenn man reinzoomt). Siehe http://www.chessbase.de/ Zwei wie ich finde interessante Einzelheiten daraus:

"Die Wertungspartie (...) wurde runderneuert und die einstellbare Elozahl realistisch geeicht."

"(Der Spion) beantwortet jetzt die typische Frage: Wieso kann ich den nicht einfach nehmen?"

Gemeint ist, wenn der Spion erkennt daß und warum eine einstehende Figur tabu ist, zeigt er das nun ebenfalls an. - Bei den Funktionen der sog. "Engineforschung", also Enginematches usw. scheint es nichts neues zu geben, zumindest habe ich darüber betreffs Fritz 12 noch nichts gelesen. Außer daß die Züge der Hauptvariante im Enginefenster jetzt anklickbar sind.
Parent - - By Roland Rösler Date 2009-09-29 19:53
[quote="Michael Scheidl"]Bei den Funktionen der sog. "Engineforschung", also Enginematches usw. scheint es nichts neues zu geben, zumindest habe ich darüber betreffs Fritz 12 noch nichts gelesen. [/quote]

So kann man das nicht sagen!
Das "Geflackere" von Fritz hat deutlich zugenommen! Ich kann nur deutlich abraten, Engine-Blitz-Matches sich live anzuschauen. Wer da nicht nervös wird, hat Nerven wie Drahtseile!
Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp, wie man dieses "Geflackere" in den Griff kriegt!?

Ansonsten ist die neue GUI etwas gewöhnungsbedürftig für "alte" Fritz-User, aber dennoch gut durchdacht. (Was ich z. Zt. nicht finde ist ein Fenster mit den zuletzt geöffneten Datenbanken.) Und wenn man die Multifunktionsleiste minimiert, hat man auch (wieder) genug Platz.
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-10-01 17:25
Es ist mir nicht klar, wie "Geflackere" zu interpretieren ist. Was genau passiert am Bildschirm? Kann das ein Problem der Grafikkarte bzw. des Treibers oder so sein? Bis zur 10er-GUI habe ich noch keinerlei Geflackere beim Kibitzen festgestellt.
Parent - - By Klaus S. Date 2009-10-01 00:25
Hier ist noch eine detailliertere Übersicht der neuen Oberfläche von Fr12
http://www.chessbase.de/nachrichten.asp?newsid=9593

MfG
Wilfried
Parent - - By Roland Rösler Date 2009-10-01 01:15
Aus der Übersicht: Fritz 12 wird auch nach der Veröffentlichung noch weiter verbessert und kann über die Update-Funktion kostenlos aktualisiert werden.

Nachdem ich das gelesen habe, habe ich doch gleich mal das Update gestartet! Interessanterweise kam folgendere Hinweis: Sie haben Version 0 und Version 3 liegt zum Update bereit (oder so ähnlich). Hab das Update durchgeführt und in der Anzeige stand SP1 für GUI 12.
Was hat sich geändert? Keine Ahnung! Ich nehm mal an es handelt sich um die erste Bug-Bereinigung.

Hinweis: Ich habe F12 bei Niggemann am Sonntag bestellt und hatte es am Dienstag vormittag in Händen. Möglicherweise liefert CB später, um die Bugs auf der DVD noch zu beseitigen?
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-10-01 20:44
Kannst Du mal nachsehen, ob sich die Engine-Version
verändert hat ?
Die (alte) erste trägt die Bezeichung 12, 0, 0, 0

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Roland Rösler Date 2009-10-01 23:04
Wenn ich mir die Eigenschaften von ChessProgram12.exe und hier Version anschaue, erhalte ich 12.0.0.1 (sowohl bei Dateiversion als auch Produktversion).
Wo kann ich in Fritz12 die Engine-Version abfragen? Im Impressum (Visitenkarte und Info) steht in der Überschrift: Über Fritz12 (Sep 29 2009).
Parent - - By Klaus S. Date 2009-10-02 00:16
Hallo Roland,
im Engine Ordner, Fritz12.engine  >Eigenschaften  >Version
Parent - - By Roland Rösler Date 2009-10-02 00:53
Vielen Dank! Da steht 12.0.0.0! Also keine Änderung in der Engine! Habe auch gleich mal geschaut was bei Fritz 11.engine steht. Da hat sich auch nie was geändert (11.0.0.0).
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2009-10-02 14:29
[quote="Roland Rösler"]Habe auch gleich mal geschaut was bei Fritz 11.engine steht. Da hat sich auch nie was geändert (11.0.0.0).
[/quote]Es gibt Fritz 11.engine  (11.0.0.0)
und  Fritz 11.engine  (11.1.0.0)  so-genannte Fritz 11.1 (aber Unterschied mit Fritz 11 ist schwer zu finden !)
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-10-02 14:33
[quote="Ernest Bonnem"]
Es gibt Fritz 11.engine  (11.0.0.0)
und  Fritz 11.engine  (11.1.0.0)  so-genannte Fritz 11.1 (aber Unterschied mit Fritz 11 ist schwer zu finden !)
[/quote]

Und es gibt Deep Fritz 11.engine, Version 11.2.1.0
Parent - - By K.-M. Bitter Date 2009-10-02 15:14
Unter Ultimate 64 habe ich Probleme, diesen Weg nachzuvollziehen.
Kann jemand den Pfad nochmal ganz genau angeben?
Parent - By Klaus S. Date 2009-10-03 10:35
Hallo,
ich benutze kein Vista Ultimate, aber such doch einfach nach "Fritz 12.engine" (Leerzeichen beachten, oder einfacher "Fritz*.engine"), dann Rechtsklick, dann Eigenschaften, Tab: Version.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-10-03 11:30
Das ist W7, sollte aber gleich sein:

C:\Program Files (x86)\Common Files\ChessBase\Engines

Bye
Ingo

[quote="K.-M. Bitter"]
Unter Ultimate 64 habe ich Probleme, diesen Weg nachzuvollziehen.
Kann jemand den Pfad nochmal ganz genau angeben?
[/quote]
Parent - - By K.-M. Bitter Date 2009-10-03 14:00
Dankeschön Euch beiden, aber mir fehlt der Tab "Version". Es gibt nur "Vorgängerversion", und da steht, daß es keine Vorgängerversionen gibt.
Ich benutze zwach noch Fritz 11, aber das sollte wohl keinen Einfluß auf die Tabs haben.
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-10-05 17:05
Mit Vista hat sich die Versionsdarstellung für Dateien im Windows-Explorer verändert. Unter den Eigenschaften des Enginefiles sind die Versionsnummern (zumindest älterer Engines) leider nicht mehr ersichtlich... Zum Versionsvergleich muß man sich wahrscheinlich in einigen Fällen mit Erstelldatum und genauer Dateigröße behelfen.

Der Pfad ist bei mir

C:\Program Files\Common Files\ChessBase\Engines

Aber ich habe dort nur S11 SE und Crafty 23.00, und die Eintragungen für Dateiversion und Produktversion sind entweder leer oder nicht vorhanden. Ich habe ein bißchen in meiner Schachsoftware herumgesucht, und die einzige Exe mit in Vista ersichtlicher Dateiversion die ich gefunden habe, ist die von CB. Light 2009. Selbst bei einigen relativ neuen Freewareengines und sonstigem war das leer. Das hängt sicherlich davon ab, ob die Programmierer die Versionsinfo nach diesem von Vista anzeigbaren Standard einfügen.

Das Problem ist auch ein Thema in diversen Windows-Foren usw., aber ich konnte auf die Schnelle keine zufriedenstellende Antwort oder Lösung für die "alten" Versionsnummern auffinden.
Parent - By Peter Unger Date 2009-10-03 18:39
Hilfe!
Wie kann man das Update starten, finde es einfach nicht.
Parent - By Peter Unger Date 2009-10-03 18:51
Hallo,

gibt es in der GUI 12 die "Gemeinsame Analyse" (für Rybka 3) nicht mehr oder wo versteckt sie sich?
Parent - By Benno Hartwig Date 2009-10-01 12:52
[quote="Wilfried Lübkemann"]Hier ist noch eine detailliertere Übersicht der neuen Oberfläche von Fr12[/quote]Mir fiel besonders auf:
- Neuer Look nach den Richtlinien von "Microsoft Fluent UI", verwendet bei Office ab 2007. (Klar, das sollte jetzt wohl jedes neue Programm machen)
- Wertungspartien überarbeitet (Rating der Engine präzise und realistisch einstellbar) (Das reizt mich schon sehr)!
- Messinstrumente für Schärfe der Stellung + "Matt-O-Meter" (Nur ein Witz? Wengistens ein lustiger? Mal sehen...)
- bei 64-Bit UCI-Engines können mehr als 4 GB Speicher für Hashtabellen eingestellt werden. (Ein echtes 64-bit-Kompilat? Weitere Anpassungen an/Tuning auf 64bit?)

Benno
Parent - By Peter Unger Date 2009-10-05 16:19
Hallo,

gibt es in der GUI 12 die "Gemeinsame Analyse" (für Rybka 3) nicht mehr oder wo versteckt sie sich?
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 12-Vorstellung im CBM

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill