Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fragen eines Chessbase-Ahnungslosen
- - By Volker Pittlik Date 2025-09-30 09:28
Ich musste auf einem meiner Computer wieder Windows installieren, da kam mir die Idee meine vorhandenen CB Programme wieder zu installieren oder unter Umständen upzudaten.
Fritz 18 habe ich. Wenn ich das Gelesene richtig zusammenfasse ist ein Update nicht unbedingt erforderlich.

Die letzte Datenbankversion, die ich habe ist CB 16, da erwäge ich ein Update. Wenn ich es recht verfolgt habe, führt CB mehrmals jährlich Rabattaktionen durch.
Die nächste erwarte ich im November/Vorweihnachtszeit. CB18 ist die aktuelle Version (erschienen 2024), ist damit zu rechnen, dass in diesem Jahr noch eine neue Version erscheint?
Lohnt es sich eventuell noch einige Zeit mit der bei mir vorhandenen alten Version bis CB 19 zu warten und nur die Database zu kaufen?

Beste Grüsse

Volker
Parent - By Wilhelm Hudetz Date 2025-09-30 14:44
Hallo Volker,
ich habe Fritz 18, aktuelle GUI-Version ist v21, Engine ist aber immer noch 18.0.0.0 .
Wenn dir bei CB16 nichts abgehen sollte warum Updaten? ...mal nur so 

Grüße Wilhelm
Parent - By Kurt Utzinger Date 2025-09-30 19:03 Edited 2025-09-30 19:07 Upvotes 1
Volker Pittlik schrieb:

Ich musste auf einem meiner Computer wieder Windows installieren, da kam mir die Idee meine vorhandenen CB Programme wieder zu installieren oder unter Umständen upzudaten.
Fritz 18 habe ich. Wenn ich das Gelesene richtig zusammenfasse ist ein Update nicht unbedingt erforderlich.

Die letzte Datenbankversion, die ich habe ist CB 16, da erwäge ich ein Update. Wenn ich es recht verfolgt habe, führt CB mehrmals jährlich Rabattaktionen durch.
Die nächste erwarte ich im November/Vorweihnachtszeit. CB18 ist die aktuelle Version (erschienen 2024), ist damit zu rechnen, dass in diesem Jahr noch eine neue Version erscheint?
Lohnt es sich eventuell noch einige Zeit mit der bei mir vorhandenen alten Version bis CB 19 zu warten und nur die Database zu kaufen?

Beste Grüsse

Volker

Hallo Volker

Es scheint aufgrund der Zyklen bei ChessBase unwahrscheinlich, dass dieses Jahr noch ChessBase 19 erscheinen wird:

ChessBase 16: Wurde im November 2020 veröffentlicht.
ChessBase 17: Kam im November 2022 auf den Markt.
ChessBase 18: Ist im November 2024 erschienen

Ich habe ChessBase 16 und ChessBase 17, arbeite aber meistens mit
der älteren Version. Habe die Version CB 18 übersprungen, weil ich
für mich persönlich praktisch alle neuen "Schnickschnacks" überhaupt
nicht benötige. Das Programm ist nach CB 15 mit immer noch mehr
Dingen ergänzt/erweitert worden, was auch die Software stärker
anfällig für Fehler macht. Bei CB 17 habe ich einzig zwei neue
Funktionen geschätzt: Im Analysefenster kann man jederzeit
mit der Maus einen Zug anwählen und bekommt die entsprechende
Stellung aufs Brett. Ferner war es nun endlich möglich, genügend
lange Vor- und Nachnamen einzugeben. Das neue 2cbh-Format
habe ich bislang nur bei wenigen Datenbanken im Einsatz. Habe
nichts bemerkt, was da besser wäre, ausser dass die Software weniger
Dateien anlegt, dafür aber mehr Platz braucht.

Gruss
Kurt

Parent - By Volker Pittlik Date 2025-10-01 11:29
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde nun die alte Version installieren, schauen wie weit ich damit für meine Zwecke komme
und wenn es nötig sein sollte auf die aktuelle beziehungsweise nach dem Erscheinen auf die nächste Chessbase Version updaten.

Nebenbei gefragt: hat jemand Erfahrung mit Chessbase auf Macs? Wie ich lese soll es unter Parallels sehr gut laufen. Meine eigenen
Ergahrungen mit Windowsprogrammen unter Parallels sind sehr gut. Die Preise für M4 Macs sollen vor Weihnachten runter gehen,
Die Leistungssteigerung bei M5s wird nicht als so hoch eingeschätzt.

Und die Vorstellung von nur noch einem Computer am Schreibtisch hat schon etwas für sich...

Gruss

Volker
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fragen eines Chessbase-Ahnungslosen