Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chessbase Datenbank
- - By Wilhelm Hudetz Date 2025-09-24 09:43
Hallo,
1) Weis jemand etwas über die Funktion "Datenbank - Extras - Überarbeiten"? In der Hilfe habe ich nichts darüber gefunden (CB16).
2) Gibt es eine Funktion zum überprüfen ob das Ergebnis der Partie mit der Endstellung übereinstimmt? (eventuell Fehler durch GUI oder Operator)
Danke.

Grüße
Wilhelm
Parent - By Peter Martan Date 2025-09-24 10:09 Edited 2025-09-24 10:16
Ich finde den Menüpunkt gar nicht im Datenbank- GUI (weder v16 noch17).

Ich nehme an, du meinst die Extras, zu denen du mit Rechtsklick aufs Datenbank- Symbol kommst?
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2025-09-24 19:26 Edited 2025-09-24 19:31
Wilhelm Hudetz schrieb:

Hallo,
1) Weis jemand etwas über die Funktion "Datenbank - Extras - Überarbeiten"? In der Hilfe habe ich nichts darüber gefunden (CB16).
2) Gibt es eine Funktion zum überprüfen ob das Ergebnis der Partie mit der Endstellung übereinstimmt? (eventuell Fehler durch GUI oder Operator)
Danke.

Grüße
Wilhelm

Hallo Wilhelm
Diese Funktion gibt es bei mir unter ChessBase 16 und ChessBase 17. Unter Hilfe ist nichts zu finden.
Bing von Microsoft gibt die untenstehende Antwort.
Gruss
Kurt

Die Funktion „Datenbank > Extras > Überarbeiten“ in ChessBase dient dazu, eine Datenbank systematisch zu bereinigen und zu optimieren. Sie ist besonders hilfreich, wenn du mit einer großen oder älteren Datenbank arbeitest, die inkonsistente oder fehlerhafte Einträge enthalten könnte.

Was passiert beim Überarbeiten?

Duplikate entfernen: Identische Partien werden erkannt und zusammengeführt oder gelöscht.

Fehlerkorrektur: Ungültige oder beschädigte Partien werden repariert oder aussortiert.

Index neu erstellen: Die Datenbankstruktur wird aktualisiert, damit Suchfunktionen schneller und zuverlässiger arbeiten.

Statistiken aktualisieren: Die Anzahl der Partien, Spieler, Turniere usw. wird neu berechnet.

Sortierung verbessern: Die Partien können nach Datum, Spieler oder anderen Kriterien neu geordnet werden.

Wann solltest du die Funktion nutzen?

Nach dem Import großer Datenmengen.

Wenn du feststellst, dass die Datenbank langsam oder fehlerhaft reagiert.

Vor dem Teilen oder Archivieren einer Datenbank, um sie „sauber“ zu halten.

Du findest weitere Tipps zur Datenbankpflege in diesem ChessBase-Tutorial.
Parent - - By Wilhelm Hudetz Date 2025-09-25 07:27
Hallo Kurt, Danke!
Ich habe ein wenig getestet und dabei habe ich folgendes festgestellt, mehr oder weniger 
Bei Datenbanken wo ein Integritätstest gemacht wurde scheint diese Funktion keine Wirkung mehr zu haben. Bei 2,3 Mil. Partien läuft der Test in 2 Sek. durch.
Bei einer neu importierten mit 3,4 Mil. Partien dauert es ca.20 Sek.. Ein danach durchgeführter Integritätstest (lang) läuft dann noch rund 5 Min. und findet ~71000 Fehler (game lenght, Keys)!
Somit scheint diese Funktion nicht wirklich nützlich zu sein.

Grüße Wilhelm
Parent - By Kurt Utzinger Date 2025-09-25 15:28
Wilhelm Hudetz schrieb:

Hallo Kurt, Danke!
Ich habe ein wenig getestet und dabei habe ich folgendes festgestellt, mehr oder weniger 
Bei Datenbanken wo ein Integritätstest gemacht wurde scheint diese Funktion keine Wirkung mehr zu haben. Bei 2,3 Mil. Partien läuft der Test in 2 Sek. durch.
Bei einer neu importierten mit 3,4 Mil. Partien dauert es ca.20 Sek.. Ein danach durchgeführter Integritätstest (lang) läuft dann noch rund 5 Min. und findet ~71000 Fehler (game lenght, Keys)!
Somit scheint diese Funktion nicht wirklich nützlich zu sein.

Grüße Wilhelm

Hallo Wilhelm
Danke für die Rückmeldung. Aufgrund deiner Schilderung scheint diese Funktion tatsächlich
nicht wirklich nützlich zu sein. Der Integritätstest scheint einen besseren Job zu machen.
Beste Grüsse
Kurt
- - By Wilhelm Hudetz Date 2025-09-24 10:23

Parent - - By Peter Martan Date 2025-09-24 10:38
Sorry, ich schnall's immer noch nicht, wie du zu der Ansicht vom Screenshot kommst, bist du da am Server (wegen eingeblendet oben "playchess.com") oder in deiner lokalen Datenbank?
Parent - - By Wilhelm Hudetz Date 2025-09-24 10:48
Nicht angemeldet, lokale Datenbank, Rechtsklick.
Parent - - By Peter Martan Date 2025-09-24 10:53 Edited 2025-09-24 10:57
Sorry, irgendwie war ich blind, hab's genau so anscheinend doch immer nur im cb17 probiert, da gibt's den Menüpunkt wirklich nicht mehr, nachdem ich ihn im cb16, wo ich ihn jetzt genau so, wie ich's vorher im c17 probiert habe, endlich auch aber zum ersten Mal wahrgenommen habe, kann ich leider auch nichts beitragen zu der Frage, was da dann läuft, wenn man's anklickt. Wollte keine meiner Dantenbanken auf Verdacht "überarbeiten" lassen und hab's daher gleich wieder abgebrochen. Und nein, in der Hilfe finde ich auch nichts dazu.
Wenn niemand mehr weiß und hier bekannt gibt, kann ich ja mal eine eigens dazu angelegte Datenbank, bei der's mir keine Rolle spielt, wenn sie verändert wird, überarbeiten lassen, aber das hast du vermutlich selbst schon probiert? Was kommt als Ergebnis raus?
Parent - - By Wilhelm Hudetz Date 2025-09-24 11:00
Nichts    Kopie und Original waren gleich...
Parent - - By Peter Martan Date 2025-09-24 11:09 Edited 2025-09-24 11:12

Vielleicht wurde das deshalb von cb16 auf 17 auch wieder entfernt

Im Ernst, kann natürlich sein, du hast es zufällig mit einer Datenbank probiert, an der nichts zu "überarbeiten" war.
Man muss wohl weiter auf Antworten warten von Leuten, die damit schon positivere Erfahrungen haben.
Parent - - By Wilhelm Hudetz Date 2025-09-24 11:18
So ist es.
Fällt dir eventuell was zu Punkt 2 ein? Muß ja nicht CB sein, kann auch ein anders Tool sein.
Parent - By Peter Martan Date 2025-09-24 12:10 Edited 2025-09-24 12:32
So auf Anhieb auch nichts wirklich Cleveres, sorry. Man könnte natürlich mit einem .pgn- extract-tool alle Endstellungen exportieren und über die dann ein Engine laufen lassen, nur so als erste Idee, aber das hinge in der Zeitersparnis, relativ dazu, sie gleich alle einzeln aufrufen, davon ab, wieviele Partien es sind und wie man den Filter der Stellungen definieren könnte. Mit demjenigen pgn to epd, das ich viel verwende, gibt's zum Beispiel keinen fertigen Filter für den letzten Zug, wohl für den ersten. Man müsste sich schlimmstenfalls selbst ein Script dafür anpassen.
Parent - - By Peter Martan Date 2025-09-24 14:03
Wilhelm Hudetz schrieb:

Fällt dir eventuell was zu Punkt 2 ein?

Edit zum vorigen Antwortposting auf diese deine Frage:
Eigentlich sollte genau das, was du da suchst, mit dem Erstellen von Analyseaufträgen für ganze Partiesammlungen gehen ("Aus den Endstellungen der ausgewählten Partien Analyseaufträge anlegen"), leider ist das entsprechende Icon im Fenster der einzelnen geöffneten Datenbank und dem Untermenü Analyse ausgegraut. Ich kann nur aus dem Brettfenster für eine einzelne gewählte Stellung solche Aufträge erstellen und die helfen im Datenbankfenster aber auch nicht weiter
Parent - By Wilhelm Hudetz Date 2025-09-24 16:06
Danke Peter, ich habe bis jetzt auch noch nichts einfaches gefunden. Werde mir mal Chess Aquarium und den Hiarcs Explorer ansehen, vielleicht finde ich da was.

Grüße Wilhelm
- - By Peter Martan Date 2025-09-26 08:15 Edited 2025-09-26 08:22
Norm Pollock hat auf Wilhelms Frage im Talkchess das hier gepostet:

https://talkchess.com/viewtopic.php?p=983426#p983426

Ich hab' schon richtig vermutet, dass es dafür bereits einen Befehl in einem fertigen Tool geben würde.
Dennoch würde mich immer noch interessieren, wie man's schafft, dass in cb17 Analyseaufträge im Datenbankfenster neu definiert werden. Bei mir funktioniert das nur für einzelne Stellungen bzw. Partien im Brettfenster, es ist auch nur so in der Hilfe beschrieben, im Datenbankfenster, also für eine ganze Liste von Partien, ist das entsprechende Icon
"Analyseaufträge anlegen"
zwar vorhanden, aber ausgegraut. Weiß dazu doch auch noch jemand mehr? Die Kontexthilfe (Mauszeiger am Icon) verheißt dazu ja:
"Aus den Endstellungen der ausgewählten Partien Analyseaufträge anlegen"
, was meiner Vorstellung nach auch genau das wäre, was in diesem Thread hier gesucht wurde, wenn's denn funktionierte, wie man vermuten sollte, dass es würde, es ist nur nicht aktiv bei mir in diesem Fenster.
Parent - By Wilhelm Hudetz Date 2025-09-26 20:48
Sodale    Ich habe jetzt mal zwei Datenbanken mit pgn-extract getestet "pgn-extract --fixresulttags -llog.txt xxx.pgn". Eine mit 2,6 Mil. Partien, die zweite mit 82000 Partien. Die große habe ich um ca. 7.00 Uhr früh gestartet und die lief mehrere Stunden. War bis 14.00 Uhr unterwegs und als ich heim kam war sie fertig. Da ich sie ohne das -llog.txt Flag gestartet habe gab es keine Nachricht über irgendwelche Fehler. Die Datenbank war aber unverändert (Kopie mit Orig. verglichen).
Die Zweite habe ich um 14.45 Uhr gestartet und war um 18.22 fertig (Log Datei). Also rund dreieinhalb Stunden für 82000 Partien. Im Log standen die geprüften Partien und als einzige Nachricht "82000 games matched out of 82000". Bedeutet vermutlich alles ok, oder? Hmm, ein wenig unübersichtlich das Ganze für mich.

Grüße Wilhelm
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chessbase Datenbank