Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Vom iPad Pro zu ChessBase 18
- - By Micha Wehrmann Date 2025-09-14 14:36 Edited 2025-09-14 14:39
Hallo iPad-Kenner,

ein Bekannter hat ein iPad Pro geerbt. 
Zuhause nutzt er nur einen Desktop-PC mit Win10, CB18 und Stockfish.

Nun will er ein aushäusiges Turnier mitspielen.
Dabei würde gern mit dem iPad auf seine CB-Dateien zuhause zugreifen.

Wie macht er das am einfachsten?

Mit Dank für Tipps
Micha
Parent - By Peter Martan Date 2025-09-14 15:07 Edited 2025-09-14 15:21
Es gibt eine ChessBase Mobile- App für Apple:

https://apps.apple.com/at/app/chessbase-mobile/id6739000093

Probiert hab' ich sie nicht, wei ich kein IPad oder IPhone habe.

Und sowas braucht er jedenfalls natürlich auch nur dann, wenn er (der Freund) seine cb- Dateien auch im Mobile- Format haben will, ansonsten wäre jedes Fernsteuerungs- Programm ausreichend, um sie (die Dateien) mit dem IPad am Host mit dem lokalen cb- GUI einzusehen.
Parent - - By Volker Pittlik Date 2025-09-15 07:20
Erste Idee: die PGNs (oder was auch immer) vom PC in einen Cloudspeicher schreiben lassen und mom iPad aus darauf zugreifen. Bei den meisten Anbietern sollten für die Turnierdaten die Gratiskontingente an Speicherplatz reichen.

Volker
Parent - - By Peter Martan Date 2025-09-15 08:50 Edited 2025-09-15 08:56
Volker Pittlik schrieb:

Erste Idee: die PGNs (oder was auch immer) vom PC in einen Cloudspeicher schreiben lassen und mom iPad aus darauf zugreifen.

Naja, das "was auch immer" wird vermutlich das Problem sein, wenn's nicht um .pgn sondern ums cb- Format geht. Um darauf zugreifen zu können, braucht's wohl eine App, die am IPad funktioniert und .cbh lesen kann. Für .pgn gibt's ein paar, fürs originäre cb- Format wird's dann eine eigene sein müssen, wenn der Freund nicht jede .cbh, die er auch am IPad aufmachen will, zuerst in .pgn umwandeln will. Nicht sicher bin ich mir beim mobilen Hiarcs für Apple, das PC- GUI für Windows kann .cbh lesen, in der Beschreibung der mobilen Hiarcs- App lese ich das nicht ausdrücklich. Aber wie oben geschrieben, gibt's dafür im Apple Store eine ChessBase Mobile App, sie ist noch dazu gratis. Wenn ich die site vom Link richtig interpretiere, muss man allerdings, um online damit spielen zu können, vielleicht noch einen cb Account dazu kaufen.
Parent - By Micha Wehrmann Date 2025-09-16 21:26
Dank für Euere Tipps.
MW
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Vom iPad Pro zu ChessBase 18