"Integral v7.0.0" caused an exception.
This is a problem in the engine.
Win11.0 x64
31940 MB
AMD Ryzen 7 6800H with Radeon Graphics
N=1/P=1/C=8/L=16/G-1Hallo Peter¨
Die Fehlermeldung passiert in den GUI's von Fritz + CB 16/17. Scheint also ein (weiteres) ChessBase Problem zu sein, denn unter den GUI's von Deep Shredder, HIARCS Chess Explorer, Arena, Tarrasch, usw. , gibt es keine Fehlermeldung. Und was N=1/P=1/C=8/L=16/G-1 bedeutet, habe ich keine Ahnung.
Gruss
Kurt

Hallo Peter
Der Compile von Jim Ablett ändert nichts an meinen Problemen. Und wie gesagt, ich habe ich die POPCTN, AVX2, BMI2 Versionen
unter anderen GUI's wie HIARCS Chess Explorer, Arena, Deep Shredder 13, Tarrasch, getestet und hier gibt es keine Probleme.
Und auch das Ändern von z.B. auf MultiPV=3 gibt bei den genannten GUI's keine Probleme. In der Zwischenzeit habe ich jedoch¨
eine befriedigende Lösung gefunden. Dies, nachdem ich unter ChessBase nicht direkt auf MPV=3 umschalte, sondern die Analyse
zuerst stoppe, dann auf 3 Linien umschalte und die Engine wieder aktiviere. Nun kann ich Integral v7.0.0 starten, ohne dass vorerst
die Fehlermeldung erscheint. Was ich noch nicht untersucht habe, ob keine Probleme entstehen, wenn ich den Source Code von
Integral v7.0.0 kompiliere. Darauf verzichte ich nun jedoch, da es mit ganz kleinen, schnell vor sich gehenden Eingriffen ja tut.
Beste Grüsse
Kurt
Mag sein. Werde nun Integral auch noch auf meinen zwei anderen Notebooks einsetzen
und sehen, wie die Situation sich dort präsentiert. Auch wenn auf allen drei Rechnern
mit Windows 11 die gleichen Programme im Einsatz sind, könnte irgendeine kleine
Einstellung im ganzen System, die auf allen drei Rechnern unmöglich völlig identisch¨
sind, für das Problem verantwortlich sein.
Gruss
Kurt
Hallo Frank
Die "Visuel C++ Redistributable und die Dateien MSVCP140.DLL, VCRUNTIME140_1.DLL, MSVCRT.DLL
sowie die Microsoft C++ Runtimes sind installiert. Das passiert glaube ich auch bei jedem neuen
Update von ChessBase. Daran kann es nicht liegen, denn nun tut ja alles bestens, ausser dass ich
beim Umschalten vom MPV=1 auf MPV=3 das unter ChessBase mit stoppen der Analyse und
Eingabe von 2 oder mehr Varianten lösen kann. Und wie gesagt, dieses noch kleine Problem
taucht unter anderen GUI's gar nicht erst auf.
Gruss
Kurt
Hallo Frank
Ich möchte nicht wieder Stunden "verbraten" mit diesem kleinen Problem. Integral v7.0.0 tut jetzt ja. Der Mehraufwand unter ChessBase Software ist 1 Sekunde. Und da nach meinen Tests Integral 7.0.0 nicht die geeignete Engine für Analysen ist, diese unter anderen GUI's gut läuft, lasse ich es, wie es ist. Letzthin hatte ich nach einem Windows Update ein sehr ärgerliches Problem, dass von 3 USB-C Anschlüssen nur noch einer ansprechbar war, und zwar der auf der Rückseite meines Notebook, zum Kotzen übel. Gemäss Gerätemanager alles in Ordnung, Diagnosen ergaben nichts. Die Suche im Netz hat ebenso wenig etwas gebracht. Ich weiss nicht mehr, weshalb ich per Zufall das Richtige getan und schliesslich das Ganze wieder zum Laufen gebracht habe. Ich führte ein BIOS-Update der Lenovo Firmware durch!!
Gruss
Kurt
Hallo Frank
In der Zwischenzeit habe ich festgestellt, dass unter ChessBase 17
mit Integral v7.0.0 alles bestens funktioniert. Weshalb der Fehler
unter ChessBase 16 noch immer vorhanden ist, bleibt ein
weiterhin ungelöstes Rätsel.
Gruss
Kurt
Hallo Frank
Mit welcher GUI arbeitest du dann?
Gruss