Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Tablebase unter Babaschess
- - By Peter Franz Date 2009-09-25 07:43
Hallo,
ich hatte bei meinem Hiarcs 12 Thread zwar schon in etwa die Antwort erhalten. Dennoch bekomme ich es irgenwie nicht ganz hin.
Wie kann ich bei Babaschess für eine UCI Engine wie z.B. Hiarcs 12 oder Rybka 2.2n den Tablebase Pfad setzen.
Wenn ich bei den Options einfach hinter das uci schreibe setoption nalimov path value = C:\TB schreibe, so funktioniert das nicht.
Wahrscheinlich sind die Befehle auch von Engine zu Engine unterschiedlich?
Wie trenne ich die unterschiedlichen Befehle voneinander ab?
Also nehmen wir mal an ich will die Hashgröße und den Tablebase Pfad angeben.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-09-26 21:52
[quote="Peter Franz"] Wenn ich bei den Options einfach hinter das uci schreibe setoption nalimov path value = C:\TB schreibe, so funktioniert das nicht. [/quote]
(Das ist nicht ganz die richtige Syntax, aber möglicherweise jetzt hier nur verschrieben.)

Ich habe das ganze jetzt bei mir mit Fruit 05/11/03 und mit Rybka 2.2n2 ausprobiert. Ich habe "\nisready" auch entfernt. Es funktioniert, aber: Ich habe festgestellt, daß Änderungen in der Babas-Enginekonfiguration erst verarbeitet werden, wenn man Babas danach komplett beendet und (nur Babas, nicht Windows) neu startet. Dann ging's jeweils mit folgenden beispielsweisen Eintragungen:

uci
setoption name Hash value 128
setoption name NalimovPath value F:\Tablebases\


Im Process Explorer sah ich daß diese Hashgröße genommen wurde, und bei Analyse einer Endspielstellung in Babas sah ich meinen USB-Stick wo die Nalimovs liegen, blinken. Also so müßte es dann klappen.

Ich selber finde Babas (als einen der wenigen Kritikpunkte) für Engineanalysen schlecht ausgestattet, z.B. fehlt Multi-PV. Und diese manuelle Enginekonfiguration ist natürlich auch ein Graus. Ich sehe mir gelegentlich meine "Machwerke" lieber an, indem ich mit einem anderen Schachprogramm auf die PGN zugreife, die Babas automatisch speichert. So wird man normalerweise dafür mehr Komfort vorfinden.
Parent - By Peter Franz Date 2009-09-27 06:38
Ich hatte verschiedene Schreibweisen ausprobiert. Mit deiner Hilfe funktioniert es jetzt. Danke.
Das einzige was nicht stimmt ist die Bewertungsanzeige. Statt Matt in ... steht dort +10,17. Erkenne aber am Rechentiefe Wert, dass es Tablebase Züge sind.

Ja, das ist bei Babaschess noch nicht optimal. Genauso ist es für mein Netbook unpraktisch, dass ich die Engine nur unter dem Brett anzeigen kann. Die Brettdarstellung wird zu klein.
Ich verfolge auf dem Server des öfteren GM Partien. Da bietet sich das ausweichen auf ein anderes INterface abgesehen von Scid ev. nicht an.
Den Komfort von Babaschess misse ich ungern.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Tablebase unter Babaschess

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill