Frederic Friedel ist der deutsche Computerschach Papst.
Jan Louwmann war das z.B. in den Niederlanden.
Es kann nicht oft genug gesagt werden das Leute wie Dieter Steinwender , Frederic Friedel oder Ossi Weiner mit ihrem Engagement fürs Computerschach in der Hochzeit , den 80ern bis 90ern eine Menge bewegt haben. Im Grunde genommen fing der Abstieg mit dem Aufstieg der PC Programme an. XT, 286, 386 war alles noch normal . Erst der 486er mit seinem internen CPU Cache hat im Prinzip die Schachcomputer obsolet gemacht. Und das hat dann CSS und unsere geliebten Schachcomputerfirmen bankrott gemacht und das war auch das Ende dieser kleinen Nische Computerschach, und heute ist ja auch der Bereich PC Schach zum Einsturz gebracht. Nicht weil die Geräte zu schwach waren sondern weil sie zu stark spielen. Das menschenschach hat eine Nische, aber nur weil man Handys und Smartgeräte in die Quarantäne schickt.
Möge Frederic noch lange leben und sich wohlfühlen in seiner Familie , seinen Hobbys und seinen kurzweiligen Artikeln.
Ich habe Frederic ja ab und an auch kritisiert aber vor seiner bisherigen Lebensleistung möchte ich mich verneigen.
Ohne Frederic, Dieter oder Ossi, Richard oder Jan, mark, don, ed, Christophe, Frans, john, Marty, martin, etc etc etc.
wären wir alle nicht das, was hier heute sind.
Unsere kleine Computer-Schach Community wäre nichts ohne Frederic.
Er lebe hoch. Auf unseren Papst. Der noch soviele Geschichten zu erzählen hat.