Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neue SSDF-List
- - By Frank Meissen Date 2009-09-24 12:58
Es gibt eine neue SSDF-Liste vom 20.9.09 unter http://ssdf.bosjo.net

Grüße
Frank
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-09-24 15:03
Interessant... man beachte das Rating von Rybka 3 auf Athlon/1200, also Singlecore, das dort auf Rang 3 vor diversen Quads liegt.

http://ssdf.bosjo.net/nr003.htm

Dreimal 20-20 gegen hochkarätige Gegner auf viel besserer Hardware.
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-09-24 17:30
[quote="Michael Scheidl"]
Interessant... man beachte das Rating von Rybka 3 auf Athlon/1200, also Singlecore, das dort auf Rang 3 vor diversen Quads liegt.
http://ssdf.bosjo.net/nr003.htm
Dreimal 20-20 gegen hochkarätige Gegner auf viel besserer Hardware.
[/quote]

Das sieht bei uns (CEGT-Blitz) nach vielen Games genauso aus.
Rybka 3.0 x64 1CPU hat nur ein einziges Match knapp verloren,
gegen Naum 4.0 x64 4CPU.

Siehe:
http://www.husvankempen.de/nunn/40_4_Ratinglist/40_4_single/7.html

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2009-09-25 10:01
[quote="Gerhard Sonnabend"]
[quote="Michael Scheidl"]
Interessant... man beachte das Rating von Rybka 3 auf Athlon/1200, also Singlecore, das dort auf Rang 3 vor diversen Quads liegt.
http://ssdf.bosjo.net/nr003.htm
Dreimal 20-20 gegen hochkarätige Gegner auf viel besserer Hardware.
[/quote]

Das sieht bei uns (CEGT-Blitz) nach vielen Games genauso aus.
Rybka 3.0 x64 1CPU hat nur ein einziges Match knapp verloren,
gegen Naum 4.0 x64 4CPU.

Siehe:
http://www.husvankempen.de/nunn/40_4_Ratinglist/40_4_single/7.html

Viele Grüsse,
G.S.
[/quote]

wobei ich die "schwedischen" Zahlen noch etwas erstaunlicher finde, denn
auf dem A1200 kann ja nur die 32bit-Version spielen. Erschwerend
hinzu kommt, dass der eine Core des A1200 nur halb so schnell ist wie jeder
einzelne Core des Quad auf der anderen Seite (nur auf die reine Taktfrequenz
1200 <=> 2400 MHZ bezogen, real dürfte der Unterscheid noch größer sein).

Also liegt dort das "Mismatch" bei taktfrequenzmäßig 1:8, real noch schlechter.
Bei uns dürften es 1:3,x sein, denn die Matches finden ja auf einem Rechner
statt wo jeder Core logischerweise gleich schnell ist. Leider hat bei uns die 32bit-Single
nie gegen 4CPU-Engines gespielt, es fehlen mir zurzeit aber auch die Ressourcen das
nachzuholen.

Viele Grüße
Wolfgang
Parent - - By Jens Heerklotz Date 2009-09-25 10:07
Die Liste ist ein Joke, ein ganz kalter, Entschuldigung, aber ist so.

-Es fehlen einige Top 10 Engines
-Hardwaremässig wurde schon die Kritik genannt (siehe Vorposter, Athlon 1200 und Co)

Die Liste kann sich in keiner Weise vergleichen mit den umfangreicheren anderen Listen.
Parent - By Benno Hartwig Date 2009-09-25 14:03
[quote="Jens Heerklotz"]-Hardwaremässig wurde schon die Kritik genannt (siehe Vorposter, Athlon 1200 und Co)[/quote]zu deinem zweiten Punkt:

1.) So schlecht kann ich es nicht finden, wenn neben den aktuellen Quads auch eine ältere Hardware im Rennen ist.
"Ein Core auf aktuellem Prozessor" ist vermutlich das, was bei der Begegnung mit einem Menschen oder einem anderen Rechner heute am wenigsten Relevanz hat.

2.) CEGT und CCRL gibt es. Wäre es wirklich soo toll, wenn SSDF nun genau auf gleichen Plattformen testen würde? Ich denke: nein.
Vielleicht haben wir gerade so die Möglichkeit, den Einfluss von Performancesteigerungen genauer zu erkennen.

Lass SSDF man erstmal bei diesen Plattformen bleiben!

Benno
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-09-25 11:04
Ja eben, ein Athlon@1200 MHz ist ja nach heutigen Maßstäben langsam. Ich hab noch einen AthlonXP herumstehen, den ich auf derselben Taktfrequenz stabil betreiben kann bzw. könnte.

Diese SSDF-Resultate unterschreichen die Stärke von Rybka 3 besonders deutlich, m.E. noch mehr als die auf gleicher Hardware. Es ist immer wieder unglaublich, aber wahr...

Naum 4 auf dem Athlon 1200 zeigt sich auch nicht schlecht und liegt knapp vor Glaurung 2.2 und Junior 10.1 auf den Quads. - Also ich denke, aufgrund solcher Resultate kann man allgemein schlußfolgern, daß die Leistung im Computerschach heute deutlich mehr aus der Software kommt als aus der Hardware. Eine Konsequenz daraus ist, daß man sich für Computerschach "keinen Kopf machen" braucht, wenn man neue Hardware einkauft. Irgendein normales gutes, aktuelles und performant konfiguriertes System reicht vollkommen, außer man muß unbedingt das nächste Freestyle gewinnen oder Fernschachweltmeister werden.

(Um kindischen Einwänden zuvorzukommen; ja ich weiß daß Hardware alleine dafür nicht reicht. Man muß auch gut schachspielen können usw. usf. Weiß ich, danke. )

Off-Mainstream bleiben jedoch spezielle Hardware-Ideen immer ein Thema... extra Steckkarten, FPGAs, womöglich Schach-ASICs (ein Wunschtraum), oder die Nutzung von Grafikkarten-Hardware. Aber das scheint mir alles sehr aussichtslos und kommt leider nur selten über die Phase der Spekulation bzw. ansatzweisen Überlegungen hinaus. Das letzte und beste was wir in dieser Hinsicht verwirklicht sahen, war Hydra. - Das erste dieser Art woran ich mich erinnere, war die Final Chess Card, wo eine Zusatzkarte mit 6502er 8 Bit-CPU quasi einen Schachcomputer in einen PC einzpflanzte. Ich glaube daß es später noch eine stärkere Version gab, die das Polgar-Programm hatte, bin aber nicht sicher. Die "Chessmachine"-Karten mit ARM Risc-CPU kamen später.

Wenn ich nicht allzuviel mißverstanden habe, wären jedenfalls zwei ASICs mit einem superschnellen Zuggenerator, und mit einer (großen und trotzdem schnellen) Stellungsbewertung die optimale Ergänzung für ein PC-Schachprogramm. Denn diese zwei Funktionen sind wohl die zeitkritischen. Die Organisation der Baumsuche und den ganzen anderen Kram könnte die normale CPU machen, aber mit nur ganz wenigen Taktzyklen jeweils den Input von Zuggenerator und Stellungsbewertung bekommen. Soweit jedenfalls meine laienhaften Vorstellungen. 
Parent - By Wilfried Eberl Date 2009-09-27 16:34
[quote="Michael Scheidl"]Das erste dieser Art woran ich mich erinnere, war die Final Chess Card, wo eine Zusatzkarte mit 6502er 8 Bit-CPU quasi einen Schachcomputer in einen PC einzpflanzte. Ich glaube daß es später noch eine stärkere Version gab, die das Polgar-Programm hatte, bin aber nicht sicher. Die "Chessmachine"-Karten mit ARM Risc-CPU kamen später.[/quote]
Hi Michael,

Nach der Final Chesscard kommt unmittelbar die Chessmachine. Die Polgar-Software hat es m.W. nie für die Final Chesscard gegeben, was natürlich schade ist. Ed Schröder schrieb für die 16MHz-Chessmachine sein Gideon 3.0 (verbaut auch als Modul im "Risk 1 MB") und gleich darauf Gideon 3.1 (verbaut auch im Modul als Risk II). Später folgte noch eine 32Mhz-Chessmachine, die dann mit der King2.2-Engine auch mit dem R30-V2.2 vergleichbar ist.

Die moderne Technik macht es möglich, innerhalb eines Revelation auch das 6502-Polgar-Programm zu emulieren, dies gar mit 25MHz. Diese Emulation soll spielerisch sehr nahe an Gideon auf seinem 16MHz-ARM herankommen, was auch nicht sehr verwunderlich scheint.

MfG, Wilfried
Parent - By Ingo Bauer Date 2009-09-25 11:17 Edited 2009-09-25 11:22
Hallo Wolfgang,

[quote="Wolfgang Battig"]

wobei ich die "schwedischen" Zahlen noch etwas erstaunlicher finde, denn
auf dem A1200 kann ja nur die 32bit-Version spielen. Erschwerend
hinzu kommt, dass der eine Core des A1200 nur halb so schnell ist wie jeder
einzelne Core des Quad auf der anderen Seite (nur auf die reine Taktfrequenz
1200 <=> 2400 MHZ bezogen, real dürfte der Unterscheid noch größer sein).

Also liegt dort das "Mismatch" bei taktfrequenzmäßig 1:8, real noch schlechter.

[/quote]

Auch ich finde das erstaunlich, allerdings ist das immer so eine Sache mit Ranglisten (ein Grund warum ich meine eigene führe). In der Regel schauet man auf die Liste und gut ist, schaut man genauer hin kommen aber häufig interessante Details zum Vorschein.

Wie schon erwähnt hier nochmal die Gegner von R3-A1200:

Engine:
Deep Rybka 3 256MB Athlon 1200 MHz, 3089

Opponent  Result
Naum 4 Q6600    16-24
DFrit11 Q6600   20-20
Zap!Mx2 Q6600   20-20
DShre11 Q6600   20-20
DHiarcs Q6600   21½-18½
Glaurung Q660   28½-13½
Fritz11 A1200   38½-9½


1. 290 Spiele... (soll man so etwas veröffentlichen?)
2. Rybka hat das neuste Buch und das R-Buch ist bestimmt nicht von einem Amateur ausschließlich aus tausenden von Spielen zusammengeworfen worden. Jeroen schaut sich mit Sicherheit andere Bücher an. (Welches Buch für Glaurung benutzt wurde weiß ich nicht) (Das DF Buch war glaube ich nach R3 ...)
3. 40 Spiele pro Engine! Die SSDF spielt mit lernen und löscht das nie! Bei 40 Spielen, kommt das Buch besonders zum tragen.

R3-1200 hat von den Engines die in der Liste vor ihm sind keine geschlagen, von den Engines die nach ihm kommen nur Fritz, auch auf A1200, Glaurung (OK) und Hiarcs sehr knapp und zwar so knapp as man bei 40 spielen exakt "nichts" aussagen kann. Die Engine landet also VOR den ganzen anderen Quads aufgrund der Tatsache das Sie Fritz11-A1200 und Glaurung-Quad besiegen konnte ... Um etwas definitives sagen zu können sind das viel zu wenig Gegner bei viel zu wenig Spielen!

Das klingt jetzt als wollte ich die SSDF Liste abwerten, dem ist nicht so. Die SSDF testet ganze Pakete, insofern ist die Sache mit dem Buch aktzeptabel ("lernen" na ja ...) . Man muß nur im Auge behalten, dass die SSDF Liste keine reine Enginerangliste ist. Leider verwässern sie das schlüssige Konzept in letzter Zeit etwas, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß
Ingo
Parent - By Benno Hartwig Date 2009-09-25 14:12
[quote="Wolfgang Battig"]...denn auf dem A1200 kann ja nur die 32bit-Version spielen.[/quote]Klar, das ist die singlecore-32bit-Linie, die SSDF in die Statistik bringt.

[quote="Wolfgang Battig"]Also liegt dort das "Mismatch" bei taktfrequenzmäßig 1:8, real noch schlechter. [/quote]Klar, das wird wohl so sein.
Ich vermag daran aber nichts schlechtes zu erkennen. Wenn die Engines auf 2 Plattformen antreten, dann sollten diese beiden meiner Meinung nach gern sehr unterschiedlich sein. Nachdem ich in anderen Listen lernte lernte, wie erfolgreich eine Engines auf 4 Kernen und auf 1 Kern lief, interessiert mich dann vielleicht tatsächlich mehr, was sie auf einem Athlon vermag als was bei 2 Kernen herauskommen würde.

Benno
Parent - By Udo Kaiser Date 2009-09-25 11:34
Tüte rybka auf. 1 pfund Magic rein.
Tüte schließen.

2 Minuten warten.

Umrühren.

Fertig.

Die anderen Programme haben auch Tütensuppen.

Aber kein Magic drin.
Parent - - By Harald Faber Date 2009-09-26 23:37
[quote="Michael Scheidl"]
Interessant... man beachte das Rating von Rybka 3 auf Athlon/1200, also Singlecore, das dort auf Rang 3 vor diversen Quads liegt.

http://ssdf.bosjo.net/nr003.htm

Dreimal 20-20 gegen hochkarätige Gegner auf viel besserer Hardware.
[/quote]
Hallo Michael,
was noch zu prüfen wäre: Wie stark ist hierbei die Engineleistung und wie stark der Bucheinfluss? Ich habe in Rybka 3 schon Buchvarianten gesehen, die irre tief gehen (bis zu 30 Züge) und kein anderes Programm kennt. Das ist ein nicht zu verachtender Vorteil, da mir diese Varianten auch handverlesen aussehen.

Gruß,
Harald
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-09-27 13:08
Das ist sicher ein Teil des Erfolges. Aber Naum 4 scheint ja ebenfalls auch auf A@1200 auf; über dessen Buch habe ich noch nichts gutes (aber auch nichts schlechtes) gelesen. Bei CCRL (Single-32) liegt R3 um 66 Punkte vor Naum 4. Das ist von 40/40m, aber schnellerer Hardware. Bei der SSDF beträgt der Unterschied 75 Punkte. Angesichts der Errormargins ist insofern kein Rybkabuch-Effekt ablesbar: Auch Naum 4 punktet auf dem A@1200 sehr gut bzw. fällt nicht deutlich gegen R3 ab.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neue SSDF-List

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill