Hallo Wolfgang,
[quote="Wolfgang Battig"]
wobei ich die "schwedischen" Zahlen noch etwas erstaunlicher finde, denn
auf dem A1200 kann ja nur die
32bit-Version spielen. Erschwerend
hinzu kommt, dass der eine Core des A1200 nur halb so schnell ist wie jeder
einzelne Core des Quad auf der anderen Seite (nur auf die reine Taktfrequenz
1200 <=> 2400 MHZ bezogen, real dürfte der Unterscheid noch größer sein).
Also liegt dort das "Mismatch" bei taktfrequenzmäßig
1:8, real noch schlechter.
[/quote]
Auch ich finde das erstaunlich, allerdings ist das immer so eine Sache mit Ranglisten (ein Grund warum ich meine eigene führe). In der Regel schauet man auf die Liste und gut ist, schaut man genauer hin kommen aber häufig interessante Details zum Vorschein.
Wie schon erwähnt hier nochmal die Gegner von R3-A1200:
Engine:
Deep Rybka 3 256MB Athlon 1200 MHz, 3089
Opponent Result
Naum 4 Q6600 16-24
DFrit11 Q6600 20-20
Zap!Mx2 Q6600 20-20
DShre11 Q6600 20-20
DHiarcs Q6600 21½-18½
Glaurung Q660 28½-13½
Fritz11 A1200 38½-9½
1. 290 Spiele... (soll man so etwas veröffentlichen?)
2. Rybka hat das neuste Buch und das R-Buch ist bestimmt nicht von einem Amateur ausschließlich aus tausenden von Spielen zusammengeworfen worden. Jeroen schaut sich mit Sicherheit andere Bücher an. (Welches Buch für Glaurung benutzt wurde weiß ich nicht) (Das DF Buch war glaube ich nach R3 ...)
3. 40 Spiele pro Engine! Die SSDF spielt mit lernen und löscht das nie! Bei 40 Spielen, kommt das Buch besonders zum tragen.
R3-1200 hat von den Engines die in der Liste vor ihm sind keine geschlagen, von den Engines die nach ihm kommen nur Fritz, auch auf A1200, Glaurung (OK) und Hiarcs sehr knapp und zwar so knapp as man bei 40 spielen exakt "nichts" aussagen kann. Die Engine landet also VOR den ganzen anderen Quads aufgrund der Tatsache das Sie Fritz11-A1200 und Glaurung-Quad besiegen konnte ... Um etwas definitives sagen zu können sind das viel zu wenig Gegner bei viel zu wenig Spielen!
Das klingt jetzt als wollte ich die SSDF Liste abwerten, dem ist nicht so. Die SSDF testet ganze Pakete, insofern ist die Sache mit dem Buch aktzeptabel ("lernen" na ja ...) . Man muß nur im Auge behalten, dass die SSDF Liste keine reine Enginerangliste ist. Leider verwässern sie das schlüssige Konzept in letzter Zeit etwas, aber das ist ein anderes Thema.
Gruß
Ingo