Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Toga - version 2.0SE is available for download
- - By Charly Alt Date 2009-09-24 09:54
http://www.chesslogik.com/toga.htm

gruss
charly
Parent - - By Peter Martan Date 2009-09-24 10:18
Danke!
Es handelt sich allerdings genau genommen um eine von Kiro veränderte II 141SE, die Norman Schmidt einfach 2.0SE genannt hat, zwar ohne Widerspruch im Toga Developers Discussion Board, eine vom dortigen forum als neue Version zur Veröffentlichung bestimmte ist es nicht.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-09-24 11:22
Thanx für die Info.
Ich finde es sehr gut, wenn sich viel Leute mit den Fruit/Toga- und Glaurung/Stockfish-Sourcen beschäftigen.
Und es macht ja auch Spaß.
Auch wenn die Namen etwas länglich werden würde ich es sehr begrüßen, wenn bei relativ kleinen Änderungen/Erfolgen eine Bezeichnung gewählt würde, die die Abstammung deutlich macht.
141SE könnte dann zu einer 141SE_BE1 verändert werden. (die erste Änderungsversion von Benno Hartwig)

Erst wenn hier deutliche Fortschritte erzielt würden, solche die eine Beschäftigung fortan mit genau diesen Sourcen besonders interessant machen, sollte meiner Meinung nach eine ganz neue Release-Nummer mit einem kurzen Namen gewählt werden.

BTW:
Fruit -> Toga
und wohl auch
Glaurung -> Stockfish
waren sicher deutliche Fortschritte.
Ob dies aber einen komplett neuen Engine-Namen rechtfertigte, erscheint mir aber zweifelhaft.
Naja, ich stelle mir halt jetzt sowas wie Doppelnamen vor.
"Es spielen an Brett eins die Engines Glaurung-Stockfish gegen Fruit-Toga!"

Benno
Parent - - By Thomas Cutter Date 2009-09-24 16:11
Zitat:
Ob dies aber einen komplett neuen Engine-Namen rechtfertigte, erscheint mir aber zweifelhaft.


Das liegt sicherlich auch daran, daß die Ursprungsautoren nicht ohne weiteres Quelltexte von anderen Entwicklern aufnehmen wollen, da sie dann die alleinige Urheberschaft verlieren. IIRC, ist eine Fruit-Version auch kommerziell geworden, was nicht gegangen wäre, wenn der Autor die Toga-Erweiterungen aufgenommen hätte. Der Glaurung-Autor unterstützt meines Wissens die Stockfish-Entwicklung, ob das aber das Ende der Glaurung-Reihe wird, wird sich noch zeigen.

Viele Grüße Thomas
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-09-24 17:23
[quote="Thomas Cutter"]
[...snip...]
Der Glaurung-Autor unterstützt meines Wissens die Stockfish-Entwicklung, ob das aber
das Ende der Glaurung-Reihe wird, wird sich noch zeigen.
[/quote]

Hi !

Tord hat schon häufiger geschrieben, dass es
keinen neuen Glaurung mehr geben wird !

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Benno Hartwig Date 2009-09-25 08:34 Edited 2009-09-25 08:43
Ich hatte gerade ein kleines Blitzturnier durchgeführt, an dem auch der TogaII142JD teilgenommen hatte
(Pentium4 2,8GHz)
Da habe ich dann den neuen Toga 2.0SE hinzugefügt.
Und es ergab sich so ganz schnell erstmal nicht der Eindruck, dass diese 2.0-Version der TogaII142JD den Rang ablaufen könnte.

Code:
1: Rybka 3 1-cpu w32 67,5/90
2: Stockfish_14_ja   53,5/90
3: TogaII142JD-1cpu  46,0/90
4: Toga II 2.0 SE    41,0/90
5: Spike1.2          33,5/90
6: Bright-0.3a       28,5/90

Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Toga - version 2.0SE is available for download

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill