Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Figuren-Turniere
- - By Benno Hartwig Date 2009-09-15 15:08
'Ne Spielerei.
Ich wollte mal gucken, welche Unterschiede die Engines so zeigen, wenn sie mit konkretem Material auskommen müssen.
Gemeint ist:
Rybka 3, Stockfish 1.4, Toga 1.4, Spike 1.2 und Bright 0.3a sind angetreten im Blitz (Ok, mancher hört an dieser Stelle auf zu lesen)
Sie spielten 6 Turniere mit Stellungsvorgabe, Wiederholung mit vertauschten Farben, jede Engine in jedem Turnier 18 Partien gegen jeden Gegner.
Keine Tablebases. Kein Pondern.

Die 6 Turniere hatten die Figurensätze
- alles vorhanden
- nur Könige, je 1 Dame und alle Bauern
- nur Könige, je 2 Türme und alle Bauern
- nur Könige, je 2 Läufer und alle Bauern
- nur Könige, je 2 Springer und alle Bauern
- nur Könige und alle Bauern


Jede Engine-Paarung spielte 9 Bauernkonstallationen mit Vertrauschung der Farben aus
- keine Bauer wurde bewegt
- a3 a6
- b3 b6
...
- h3 h6

also 18 Partien.
72 Partien für jede Engine in jedem Turnier,
180 Partien pro Turnier.

Es ergaben sich dann folgende Tabellen

Code:

alles vorhanden
1: Rybka 3 1-cpu w32 62,0/72
2: Stockfish_14_ja   44,5/72
3: TogaII142JD-1cpu  33,5/72
4: Bright-0.3a       23,0/72
5: Spike1.2          17,0/72

nur Könige, je 1 Dame und alle Bauern
1: Stockfish_14_ja   43,5/72
2: Rybka 3 1-cpu w32 43,0/72
3: TogaII142JD-1cpu  35,5/72
4: Spike1.2          32,0/72
5: Bright-0.3a       26,0/72

nur Könige, je 2 Türme und alle Bauern
1: Rybka 3 1-cpu w32 50,5/72
2: Stockfish_14_ja   36,0/72
3: Spike1.2          32,0/72
4: TogaII142JD-1cpu  31,0/72
5: Bright-0.3a       30,5/72

nur Könige, je 2 Läufer und alle Bauern
1: Rybka 3 1-cpu w32 41,5/72 
2: Stockfish_14_ja   38,5/72
3: TogaII142JD-1cpu  38,5/72 
4: Spike1.2          31,5/72 
5: Bright-0.3a       30,0/72 

nur Könige, je 2 Springer und alle Bauern
1: Rybka 3 1-cpu w32 51,5/72
2: Stockfish_14_ja   44,5/72
3: TogaII142JD-1cpu  35,0/72
4: Bright-0.3a       29,0/72
5: Spike1.2          20,0/72

nur Könige und alle Bauern
1: Rybka 3 1-cpu w32 43,5/72
2: Stockfish_14_ja   42,0/72
3: TogaII142JD-1cpu  40,5/72
4: Bright-0.3a       29,0/72
5: Spike1.2          25,0/72


Klar, bei vollem Figurensatz konnte Rybka am besten ihre Überlegenheit ausspielen,
aber auch mit den Türmen war sie besonders überlegen. (Hier schwächelten Spike, Toga und Bright gemeinsam)
Und Spike und Bright wechselten meist mit der Schlusslaterne.
Mit Damen und auch mit Läufern war die Remis-Wahrscheinlichkeit größer.
Und Spike kam mit 'nur Springern' recht schlecht zurecht.
Im Spiel nur mit Bauern lagen Rybka, Stockfish und Toga recht dicht beeinander (hier hatte ich auch viel Remis erwartet.), aber besonders Spike kam hier auffallend schlecht zurecht. Ein Hinweis für Rolf und Volker auf Raum für Verbesserungen im Spiel mit Bauern?   
Interessant für mich ist das insgesamt noch recht gute Abschneiden von Rybka, obwohl ich bei den paar Partien von Rybka, die ich in der Schlussphase beobachtete, doch mehrere Male sah, wie Toga freudestrahlend aus guter Position in ein flascher-Läufer-Endspiel abwickelte, um dann mit +2,80 in der Wertung tapfer und aussichtslos gegen das Remis anzukämpfen. Ich bin überzeugt: Wenn es einem Gegner gelingt, gegen Rybka in das Endspiel zu kommen, auch wenn er etwas schlechter steht, dann kann er sie vielleicht behumpfen und in dieses Ende locken. Rybka würde dann manche halbe Punkte verschenken.
Nur dass ich nie soweit komme...

Benno
Parent - - By Thomas Müller Date 2009-09-15 15:47
vielen dank für den test!!
Sehr interessant und aufschlussreich....könnte man fast ne rangliste draus machen
Dass R3 im endspiel noch schwächen hat, ist denke ich bekannt und bei anderen eben auch...deshalb eben die TB.
das wäre jetzt noch ein vergleich.....das ganze mit TB erneut ausführen um vergleichen zu können?

--
TM

PS: hast du kein bright 0.4 ? der ist doch free!
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-09-15 16:49
Ja, finde ich auch sehr interessant. Bemerkenswert, daß Stockfish mit den Damen tatsächlich Rybka 3 übertrumpfte. - Mit Endspieltables könnten Rybka und Spike Nalimovs, und Toga sowie Bright Bitbases benutzen. Stockfish keine, ist aber auch ohne Tables im Endspiel gut.

Als Erweiterung der Idee fände ich asymmetrische Figurenverteilungen interessant, also z.B. LL-SS, TL-TS oder D-TL etc.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-09-17 12:33
[quote="Michael Scheidl"]Als Erweiterung der Idee fände ich asymmetrische Figurenverteilungen interessant, also z.B. LL-SS, TL-TS oder D-TL etc.[/quote]Stimmt, das ist interesant.
Angefangen hatte ich nun nach dem abgeschlossenen
"Mal sehen, was die Engines mit bestimmten Figuren anfangen können"
aber schon mit
"Mal sehen, wie sehr sich die Engines vom Fehlern einer Figurenart beeindrucken lassen"
Es sind also wieder 9 Ausgangsstellungen, bei denen jeweils Damen, Türme, Läufer oder Springer fehlen.
Mal sehen...

Benno
Parent - By Benno Hartwig Date 2009-09-17 15:05
Sorry: ...vom Fehlen einer Figurenart...
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Figuren-Turniere

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill