Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / E-Sports World Cup ab heute, erstmals mit Schach
- - By Stefan Pohl Date 2025-07-29 11:29 Upvotes 1
https://www.chess.com/events/info/2025-esports-world-cup

https://www.youtube.com/watch?v=qsr7rvPEkOw

Ab heute 14:00 deutscher Zeit geht es beim Schach dort los. Es ist quasi die gesamte Weltelite am Start. Also der Teil, der es geschafft hat, sich zu qualifizieren. Vincent Keymer hat es versucht, auch letzte Woche noch über den last-chance-qualifier, aber er hat es leider nicht geschafft.

Partien immer 10min ohne Inkrement. Das ist natürlich nicht viel Zeit. Und ohne Inkrement kann man auch noch versuchen, die Gegner zu flaggen. Finde ich eigentlich nicht so gut. War ursprünglich auch nicht so gedacht, man wollte mit Inkrement spielen, aber das haben die Verantwortlichen beim E-Sport Verband abgelehnt.

Preisfond (Schach): 1.550.000$ Der Sieger bekommt satte 250.000$, selbst die ganz hinteren Plätze (13 etc.) bekommen noch 50.000$

Heute & morgen die Gruppenphase:

Four groups of four players each compete in a double-elimination-style bracket. The top two players from each group advance to the Playoffs.
Players are divided into four groups of four players each. Each group plays a double-elimination-style bracket. The top two players from each group advance to the Playoffs.
Parent - By Stefan Pohl Date 2025-07-30 06:03 Edited 2025-07-30 06:06
Die Ergebnisse dieses sehr komplizierten Turnierformats sind auf der originalen Website noch am besten lesbar:

https://esportsworldcup.com/en/competitions/chess#results

PS: Ich habe mir gestern die Übertragung komplett angeschaut und es war sehr unterhaltsam. Da es 2 Übertragungskanäle auf youtube gibt, kann man schön hin- und herschalten, wenn auf einem Kanal Pause ist, spielt man auf dem anderen. Dadurch kaum echte Pausen, in denen nichts passierte. Gut gelöst. Und sehr gute Kommentatoren. David Howell, Tanja Sachdev und die beiden Chessbrah Boys aus Canada. Alles sehr professionell aufgezogen. Die lustigen Inder von Chessbase India üvertragen auch live. Die sind gestern bei Arjun Erigaisis Partien richtig ausgerastet. Herrlich!
Ich kann nur empfehlen, sich das  die nächsten 3 Tage anzuschauen. Auch sehr angenehme Sendezeit. Ab ca. 14:00 ging es gestern bis knapp 20:30 Uhr.
Parent - - By Andreas Mader Date 2025-07-30 12:37
Warum spielt Magnus Carlsen da mit? War der sich nicht für "normales" Schach zu gut?
Parent - By Ingo Althöfer Date 2025-07-30 12:45
Andreas Mader schrieb:
Warum spielt Magnus Carlsen da mit? ...

Hohes Antrittsgeld.
Parent - By Stefan Pohl Date 2025-07-31 06:38
Andreas Mader schrieb:

Warum spielt Magnus Carlsen da mit? War der sich nicht für "normales" Schach zu gut?

Nein, nur für normales Schach im "Farbe trocknet an Wand" - Tempo
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / E-Sports World Cup ab heute, erstmals mit Schach