Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Engine Übersicht ...
- - By Frank Quisinsky Date 2025-07-19 23:40 Edited 2025-07-19 23:46 Upvotes 8
Hallo,

arbeite mal wieder an der eigenen Konzentrationsfähigkeit und lenke mich mit Schach ab.
Nach einem schweren Autounfall im Mai 2023 der unverschuldet war, fällt es mir sehr schwer mich für viele Stunden am Stück zu konzentrieren ... leider immer noch.

Dennoch habe ich meine Rechner komplett neu konfiguriert oder auch die Engine Übersicht überarbeitet.
Thema: Schneckentempo!

In letzter Zeit zeigt Jim Ablett mal wieder viel Engagement und opfert sehr viel Zeit für Kompelierungen von Chess-Engines.
Jim war schon zu Winboard Zeiten aktiv und unterstützte mit den Mitteln die er hatte.

Es wird meines Erachtens schwieriger den Überblick zu behalten, viele "neuere" Entwicklungen stürmen in die TOP-100.
Wasp ist zurückgefallen vom besten erreichten Platz 18 auf ca. Platz 50, aber ist deswegen nicht schlechter geworden

Hier meine Übersicht, aber ich finde laufend noch irgendwo etwas.
Meist sind es kleine Fehler von mir selbst, aber derzeit bin ganz zufrieden mit dem Stand der Dinge.

Vielleicht für den einen oder anderen hilfreich um schneller etwas zu finden:

https://www.amateurschach.de/main/_engines.htm

Meine zweite Übersicht über dies und Jenes.

https://www.amateurschach.de/main/_comparable.htm

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2025-07-20 11:47 Upvotes 1
Frank Quisinsky schrieb:

Hallo,

arbeite mal wieder an der eigenen Konzentrationsfähigkeit und lenke mich mit Schach ab.
Nach einem schweren Autounfall im Mai 2023 der unverschuldet war, fällt es mir sehr schwer mich für viele Stunden am Stück zu konzentrieren ... leider immer noch.

Dennoch habe ich meine Rechner komplett neu konfiguriert oder auch die Engine Übersicht überarbeitet.
Thema: Schneckentempo!

IViele Grüße
Frank

Hallo Frank
Super Arbeit, vielen Dank. Und gute Besserung, auf dass sich bald alles wieder in normale Bahnen lenkt.
Beste Grüsse
Kurt
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2025-07-20 14:41 Edited 2025-07-20 14:46 Upvotes 1
Hallo Kurt,

Danke Kurt!
Alles wird wieder gut.
Die Ablenkung mit Schach half mir schon so oft im Leben.

Darf nicht auf diese Übersicht schauen, heute sah ich immer noch einiges was ich so nicht stehen lassen konnte.
Das ist jetzt aber berichtigt, so!

Wer selbst an der Datei arbeiten will, kann auch die beiden Seiten runterladen.
Enthalten sind die Konfigurationen für die Shredder GUI.

http://www.amateurschach.de/download/_overview.zip (link ändert sich nicht, wird immer mit aktualisiert).

Den Lesern noch einen schönen Sonntag!
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2025-07-26 04:52 Edited 2025-07-26 05:14

- einige fehlende TOP-100 Engines hinzugefügt (Scorpio, Ynode, Expositor).
- auch "SF-Derived" ShashChess / Crystal links hinzugefügt, oder auch den Link der Stockfish Autoren.
- einige fehlende Links aufgeführt (z. B. GitHub von Heimdall, download link zur letzten Expositor Version, etc.).
- fehlende JA compiles hinzugefügt, abgeglichen mit der REPO Übersicht von Jim.
- einiges bei den Namen der Programmierer war nicht korrekt (z. B. wusste ich gar nicht wer Alexandria genau programmiert).
- bei offiziellen dev Versionen, zweite Zeile zwecks besserer Übersicht hinzugefügt, Uralochka, Velvet, Stockfish, PlentyChess etc.
- unsinnige Grafiken entfernt, versucht in den Spalten Platz zu schaffen zwecks besserer Übersicht. Wenn z. B. über Android oder Bildschirmen mit kleiner Auflösung geschaut wird. Die Datei wurde hierdurch um 20-25% verkleinert = schnellere Ladezeiten.
- zwecks besserer Übersicht eigene Spalte für Jim Ablett Kompilierungen hinzugefügt, schaut jetzt meines Erachtens viel aufgeräumter aus.
- ein paar Engines hinzugefügt, die vielleicht schon in den TOP-100 sind / oder auf den Sprung sind.
- viele weitere kleinere Fehler berichtigt.
- gegenseitige Verlinkung zu meiner zweiten Übersicht "comparable". Hier einige Einträge entfernt, Webseiten die offenbar nicht mehr abrufbar sind bzw. URLs berichtigt.

Was so eine kleine Übersicht für eine Arbeit fabrizieren kann.
So langsam fällt mir nichts mehr ein und ich blicke selbst wieder durch.
Wenn Fehler auffallen, bitte melden! Ich bin nicht in Discord und schaue lediglich auf TalkChess und mithin entgeht mir sicherlich so einiges!?

Jim habe ich Informationen zu langsameren Kompilierungen gegeben.
7 Engines wurden daraufhin neu kompiliert, z. B. wurde Carp wesentlich schneller bzw. die anderen mindestens gleich schnell.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2025-08-02 06:44 Edited 2025-08-02 06:47 Upvotes 3
Hallo,

ich bin's schon wieder ...

Folgende Änderungen habe ich noch durchgeführt auf der Engine Übersicht:

1. Release Date der Engines (gerade bei den JA = Jim Ablett Versionen) ist zu erkennen. Das wurde gar 2x bemängelt von Nutzern,
    daher auch zusätzlich ... die letzten 4 Updates gesondert aufgeführt.
2. Kleine nichtssagende Statistik eingeführt ... dass von den 112 aufgeführten Engines ca. 48% syzygy Support haben interessiert von den Freaks die Freaks.
    Jim kompiliert ca. 80% der TOP-100 Engines.
3. Neue Spalte für syzygy support.
4. Ein paar ältere Engines aufgeführt, genau genommen gehören natürlich Spark (liegt bei 2750 ... 450 Elo entfernt von den TOP-100) und Senpai nicht mehr zu den TOP-100.
5. Weitere HTML Optimierungen, damit aufgrund der neuen syzygy Spalte immer noch alles, z. B. bei Aufruf vom Handy übersichtlich bleibt.
6. Die Konfigurationsbeispiele (*.eng) für die Shredder GUI geprüft, dabei sind noch ein paar Fehler aufgefallen.

Sitze natürlich nicht immer am PC um aktuelle Updates aufzuführen.
Alles wird gut.

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Engine Übersicht ...