Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CEGT - Update vom 06.09.2009
- - By Wolfgang Battig Date 2009-09-07 12:41
Hallo zusammen,

unsere aktuellen Ranglisten sind online und unter den bekannten Links abrufbar.

40 / 20:
Neue Partien: 1.540
Gesamtzahl:   347.895
Games of the week: Link s. unten

NEUE Engines

Onno 1.1.1 x64 1CPU hatte einen guten Start und liegt nach knapp 600 Partien bei 2893 ELO und somit ca. 30 ELO vor den bisherigen Versionen.

Ebenso neu ist Naum 4 x64 1CPU. Nach ca. 350 Partien liegt diese Version erwartungsgemäß auf einer Höhe mit der 32bit-Single.

UPDATES
Hier hat es keine größeren Verschiebungen gegeben. Wir haben einigen Engines "w32 2CPU" mehr Partien verpasst, die aber kaum Auswirkungen hatten. Lediglich Rybka 2.2n2 hat 13 ELO gewonnen und liegt nun nur noch 33 Punkte hinter der x64.

Stockfish 1.4 x64 4CPU: 1668 Partien (+1)
Stockfish 1.4 x64 1CPU: 718 Partien (-7)
Fruit 2.4 Beta A w32 2CPU: 329 Partien (+9)
Toga II 1.4.2 JD 2CPU: 748 Partien (+-0) und praktisch keine Veränderung zur 1.4beta5c

Blitz:
Nächstes Update am 13.09.2009!

Hier noch ein paar Daten vom Update 30.8., zu dem ich krankheitsbedingt keinen Bericht geschrieben habe:

Neue Partien: 5.070
Gesamtzahl: 511.596

NEU
Bison 9.8 x64: 2737 - 600 Partien
Bison 9.8 w32: 2695 - 300 Partien
Sloppy 0.22 w32: 2628 - 1200 Partien (+30 zur 0.20)

UPDATES
Stockfish 1.4 JA x64 4CPU: 3035 - 2200 Partien (-1)
Stockfish 1.4 JA x64 1CPU: 2932 - 1500 Partien (-14)
Toga II 1.4 beta5c 4CPU: 2957 - 500 Partien (+12)
Critter 0.38: 2435 - 720 Partien (-4)
Hamsters 0.7.1 1CPU: 2618 - 1350 Partien (+9)

Wie immer ein herzliches Dankeschön an alle Tester!!

Links

Blitz

40 / 20

40 / 120

Forum

Tester

Games of the week (40/20)

Wolfgang Battig
CEGT-Team
Parent - - By Roland Rösler Date 2009-09-09 02:19
[quote="Wolfgang Battig"]Onno 1.1.1 x64 1CPU hatte einen guten Start und liegt nach knapp 600 Partien bei 2893 ELO und somit ca. 30 ELO vor den bisherigen Versionen.[/quote]
Nur mal zu meiner Information:
Was ist der Unterschied zwischen Onno 1.0 und Onno 1.1.1?
Sind es wirklich nur die Tablebases? Welche Versionen gab es zwischen 1.0 und 1.1.1 und was haben die abgedeckt (z.B. 1.1)?
Ich frage das nur, weil ich an dem Effekt von EGTB interessiert bin. Wüsste man, was zwischen der Implementierung von EGTB noch passiert ist (und wenn man das in Elo quantifizieren könnte), wüsste man auch, was EGTB für Onno bringen. 30 Elo fände ich (erwartungsgemäß) gut, weniger als 20 Elo schon nicht mehr so prickelnd!

PS: Auch der Autor darf antworten!
Parent - By Benno Hartwig Date 2009-09-09 08:23
[quote="Roland Rösler"]...wüsste man auch, was EGTB für Onno bringen. 30 Elo fände ich (erwartungsgemäß) gut, weniger als 20 Elo schon nicht mehr so prickelnd![/quote]Du hast sicher recht mit deinem 'für Onno', denn die Wirksamkeit hängt sicher ab von der Engine, insbesondere von ihrem eh implementierten Endspielkönnen.

Nachdem ich nun eine Weile mit Endspiel-nahen Ausgangsstellungen experimentiert habe, habe ich doch schon mehrmals gesehen, wie Rybka3 ohne Tablebases nach vorteilhafter Stellung freudestrahlend (Wertung +2.80) in die Situation "Rybka hat König und Randbauer, einsamer Gegnerkönig erreicht das Umwandlungsfeld" stürmt. Die Gegner erkennen das remis, Rybka ist 'optimistisch'.

Wenn gegen Rybka ein einigermaßen ausgeglichenes Endspiel erreicht wird, dann sind ohne Tablebases die Chancen auf geschenkte halbe Punkte vielleicht gar nicht so klein. Bei Rybka würde ich also eher einen größeren Vorteil durch Tablebases erwarten.

Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CEGT - Update vom 06.09.2009

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill