Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lc0 kommt nicht in die Gänge; gelingt nicht auf Stockfish aufzuschließen.
- - By Reinhold Stibi Date 2025-04-08 11:21 Edited 2025-04-08 11:28
Bei Lc0 scheint ein Stillstand eingetreten zu sein.

Von einer Weiterentwicklung ist nicht viel zu spüren; schade.

Auf Playchess im Internet mag niemand mit Lc0 spielen; auch nicht
von früher eingefleischten Lc0-Anhänger.

Der Grund dürfte sein dass Lc0 doch weniger gewinnt als Stockfish
und Stockfish Abkömmlinge.

Spiele auf Playchess mit meiner Lieblings Engine Rems M 091024, Stockfish Abkömmling,
mit taktischischer Einstellung MPV 4 und habe damit mit meinem
MiniPC, mittelstark, mit ca. 5000 kN/s aus der Grundstellung  nach ca. 500 Partien nur
1 Partie verloren (Partieabbrüche ausgenommen) mit einigen Gewinnpartien
mit Gegnern schwächerer Hartware.
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2025-04-08 12:54
Geschätzter Reinhold,
deine Lieblingsengine Rems 091024 gefällt auch mir und sie durfte schon für viele Fernschachanalysen ran. Hältst du die Version Rems 011125 nicht für ein Quäntchen stärker?
Der Engine-Ersteller E.N. könnte vielleicht Aufklärung betreiben, aber er wünscht derzeit keine Anfragen zu Computerschach-Themen. Das respektiere ich. Möge er sich in aller Ruhe der Lyrik und der Fotografie widmen.
Freundliche Grüße, Ulrich
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2025-04-08 13:35 Edited 2025-04-08 14:00
Hallo Ulrich,
denke dass Rems M 091024 das Optimum darstellt. Da gibt es m.E. nicht mehr rauszuholen auch nicht
mit späteren Engines von EN und sonstigen Engines.
Ob jetzt eine Engine 5 Elo besser ist spielt doch im praktischen Betrieb keine Rolle.
Eine bedeutende Verbesserung kann vielleicht nach längerer Zeit mit Hilfe der KI erfolgen.
Eine Verbesserung einer Engine kann ich mir bei Stellungstest, Mattsuche oder bei Spielen mit
Eröffnungsvorgaben vorstellen aber nicht mit normalen Eröffnungen mit einem guten
Buch; da ist ja jetzt schon die Remisquote bei gleichen Voraussetzungen bei 99 % mit Stockfisch
und Abkömmlingen; höchstens das Abschneiden gegen schwächere Engines; da kann es Unterschiede
geben.
Stockfish ist mir taktisch zu schwach. obwohl im praktischen Spiel ausgezeichnet; da sind die
Stockfishabkömmlinge wesentlich besser und machen mehr Freude.
Bin jetzt mit der Engine Rems M 091024 bei Playchess mit 5 Min. Blitz an erster Stelle wenn man
die  zwei Vorderen wegnimmt, die mit längerer Zeit spielen oder gar nicht antreten wenn man
sie fordert. Nach über 400 Partien keine verloren und 8 gewonnen.

Freundliche Grüße
Reinhold
Parent - By Tommy Tulpe Date 2025-04-08 15:41 Upvotes 1
Hallo Reinhold,
bitte sei nicht böse, wenn ich nicht ganz mit deiner Ansicht übereinstimme.
Seit sehr vielen Jahren wird behauptet, die Spielstärke von Engines könne nur noch geringfügig um 20 Elo oder ähnliches gesteigert werden, und das sei unbedeutend. Aber: Viele Jahre lang immer wieder + 20 Elo (nur so als Beispiel, manchmal ist es durchaus mehr!) ergibt insgesamt halt doch einen klaren Spielstärkeunterschied oder Analyseunterschied, insgesamt eine wesentlich spielstärkere Engine. Und deshalb interessieren mich auch kleine Veränderungen. Was E.N. bei Rems_091024 zu Rems 011124 verändert hat, ist mir unbekannt.

"Bin jetzt mit der Engine Rems M 091024 bei Playchess mit 5 Min. Blitz an erster Stelle"  Du spielst also nicht selbst, sondern lässt spielen. Ein Unterschied.

Viele freundliche Grüße und einen sonnigen Tag
Ulrich
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lc0 kommt nicht in die Gänge; gelingt nicht auf Stockfish aufzuschließen.