Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 12 GUI Wunschliste
- - By Christian Goralski Date 2009-09-03 23:37
Guten Abend,

welche neuen Funktionen wünscht Ihr Euch von der kommenden Fritz 12 GUI?

Welche bestehenden Bugs der Fritz 11 GUI sollten gefixt werden?

MfG. Christian Goralski
Parent - By Roland Rösler Date 2009-09-04 01:53
[quote="Christian Goralski"]welche neuen Funktionen wünscht Ihr Euch von der kommenden Fritz 12 GUI?[/quote]
1. IDeA (Interactive deep analysis).
2. Eröffnungs-Referenz (analog zu den CB-Datenbank-Produkten). Ich bräuchte das hauptsächlich, um den GM-Partien (multiboard!) auf dem playchess-Server während der Eröffnung besser folgen zu können.

[quote="Christian Goralski"]Welche bestehenden Bugs der Fritz 11 GUI sollten gefixt werden?[/quote]
Natürlich alle bekannten! Vor allem wünsche ich mir aber eine bessere Update-Politik von seiten des Herstellers. Bisher habe ich meine Fritz GUI immer nur auf Zuruf upgedated.
Parent - By Werner Mueller Date 2009-09-04 10:03
[quote="Christian Goralski"]
Guten Abend,

welche neuen Funktionen wünscht Ihr Euch von der kommenden Fritz 12 GUI?

Welche bestehenden Bugs der Fritz 11 GUI sollten gefixt werden?

MfG. Christian Goralski
[/quote]

Die Jokeranalyse mit Online-Zugriff auf 6-Steiner à la Shredder GUI. Für mich DAS Feature dieser GUI schlechthin.

Und ja - jedenfalls KEIN Aquarium-Look-and-Feel.

Bin da auch ganz guter Dinge, denn bekanntlich sind unerfüllte Wünsche die schönsten.

Parent - By Michael Scheidl Date 2009-09-04 13:07
Ich fürchte, daß jetzt nichts mehr an einer in Kürze erscheinenden GUI geändert werden kann, da das ja wiederum gründliche Betatests erfordern würde, und die DVD-Produktion und Auslieferung ebenfalls Zeit benötigen.

Aber hier dennoch einige Ideen, in zufälliger Reihenfolge:

--> Optional getrennte, verschiedene Eröffnungsbücher für Weiß und Schwarz ermöglichen.
--> Optional Remisregelungen laut FIDE-Reglement, d.h. mit erforderlicher Reklamation in einigen Fällen
     (derzeit "verhängt" die GUI Wiederholungs- und 50er-Remis immer automatisch).
--> definierbare "Vorlaufzeit" in der Analyse, während der automatisch je Stellung die Drohung berechnet wird, evtl. sogar in Multi-PV mit zusätzlichen Zeilen. Ich erhielt die Info, daß Aquarium diese Möglichkeit bietet. Derzeit muß man manuell mit [x] umschalten.
--> Tablebase-Remisstellungen mit Materialvorteil einer Seite sollten +/- 0.01 bewertet werden (á la Shredder), nicht 0.00.
--> Der Sound NEWGAME.WAV ist viel zu lang, das endlose Herumgeklopfe bei neuer Partie nervt.
     (Man kann sich das File natürlich selber verkürzen, wie ich schon vor Jahren, aber mehrere User werden nicht wissen wie.)
--> Ein neuer verbesserter Benchmark wäre gut, der den effektiven Multicore-Geschwindigkeitsgewinn realistisch wiedergibt.
     (Oder ist der aktuelle schon verbessert worden? Der den ich habe, zeigt bei doppelt Cores fast das zweifache statt ca. 1,7 an.)
--> Direktzugriff auf Files mit FEN- oder EPD-Zeilen wie auf eine Datenbank (á la Shredder)
--> Suchkriterium "Line" bzw. ohne Resultat auch in Fritz (ChessBase hat es). Wäre zur Wartung von "MyInternetGames" besonders wichtig, wo dauernd Partien doppelt gespeichert werden, erst ohne und dann mit Resultat. (Möglicherweise ist das jedoch mit der 11er-GUI bereits behoben worden? Ich hab erst die 10er.)

Das alles ist wie erwähnt leider nur auf Basis der 10er-GUI, sodaß ich nicht ausschließen kann daß einige Punkte durch die 11er schon obsolet geworden sind. Es ist mir aber nicht bekannt.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-09-05 21:28
[quote="Christian Goralski"]
Guten Abend,

welche neuen Funktionen wünscht Ihr Euch von der kommenden Fritz 12 GUI?

Welche bestehenden Bugs der Fritz 11 GUI sollten gefixt werden?

MfG. Christian Goralski
[/quote]

An der GUI müsste ChessBase von mir aus nichts ändern. Viel wichtiger wäre, dass
Fritz 12 als UCI-engine daherkäme ... Träume sind schön.
Kurt
Parent - - By Roland Rösler Date 2009-09-06 02:27
Fritz 12 UCI wüde ich mir nicht kaufen. Es sei denn, Fritz 12 UCI ist die spielstärkste Engine (oder nahe dran).
Ich kaufe Fritz wegen der GUI und seinem Zugriff auf schach.de.
Welche GUI nutzt Du (unter Linux)?
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-09-06 08:54
[quote="Roland Rösler"]
Fritz 12 UCI wüde ich mir nicht kaufen. Es sei denn, Fritz 12 UCI ist die spielstärkste Engine (oder nahe dran).
Ich kaufe Fritz wegen der GUI und seinem Zugriff auf schach.de.
Welche GUI nutzt Du (unter Linux)?
[/quote]

Hallo Roland
Unter Linux arbeite ich vorwiegend mit Scid 3.7.3 aber auch mit der Shredder Classic GUI unter Wine.
Fritz 12 UCI und andere (neue) UCI-engines würde ich auf jeden Fall kaufen, und zwar unabhängig
davon ob es die spielstärksten Engines sind oder nicht. Es gibt genügend Stellungen, wo eben nicht
immer Rybka die besten Züge und Pläne findet. Und der Schachserver schach.de ist für mich kein
(Kauf-)Argument,  da ich dort kaum je spiele oder gespielt habe. Und wenn ich ausnahmsweise doch
mal Lust auf einer Server-Partie habe, dann nehme ich FICS, zu welchem Scid übrigens eine direkte
Anbindung hat.
Mfg
Kurt
Parent - By Dietmar Klinger Date 2009-09-06 10:44 Edited 2009-09-06 10:49
[quote="Roland Rösler"]Welche GUI nutzt Du (unter Linux)?[/quote]

Hallo Roland,

ich nutze unter Debian GNU/Linux 5.0 das Original Programm für Linux Deep Shredder 11 sowie
als Datenbanksystem Scid 3.7.3 was vollkommen ausreicht. Natürlich kann man auch alle  anderen UCI Engine da mit einbinden.
Von dem neuen "Fritz" halte ich nichts, da er  noch immer nicht in einer Linux-Umgebung läuft.

MfG Dietmar
Parent - By Michael Bechmann Date 2009-09-06 00:43 Edited 2009-09-06 00:46
1) Im Engine-Fenster sollten die gerade analysierten Züge ausgeführt werden, wen man sie anklickt - so wie es im Eröffnungsbuch möglich ist.

2) Im Offline-Modus dauert es mit Rybka und Endspieldatenbanken (bei mir) ca. 4 Minuten, bis die GUI erscheint. Das muss unmittelbar mit der Menge der benutzten Endspieldatenbanken zusammenhängen.
Wird eine andere Engine vor dem Beenden des Programms gewählt, ist das aber nicht so - da kommt die Oberfläche nach wenigen Sekunden.

3) graphische Kommentare mit frei wählbaren Farben

4) verbale Kommentare ebenfalls mit frei wählbaren Farben

5) Im Maschinenraum sollte man das Eröffnungsbuch sehen können.

6) Grober Bug, seit Fritz 6 (von mir seit über 10 Jahren immer wieder erwähnt): Eröffnungsbücher werden bei fragmentierten Festplatten nach längerer Benutzung und mehrfachem Partieimport zwecks Aktualisierung fehlerhaft - u.a. werden Züge willkürlich gelöscht, Ausspielwahrscheinlichkeiten auf sinnlose Werte gesetzt.

7) Eröffnungen sollten auf Wunsch angesagt werden, die entsprechenden *.wav-Files sind seit Fritz 6 vorhanden, können aber nicht aktiviert werden.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2009-09-06 01:32 Edited 2009-09-06 01:38
8) Im Maschinenraum sollte, wenn man die Datenbank öffnet, standardmäßig "MyInternetmachinegames" geöffnet werden (statt "MyInternetgames").

9) Das anhaltende Figuren-Klappern beim Programmstart oder bei "neue Partie" nervt, kommt bei einer Schachpartie eigentlich auch nicht vor und erinnert eher an das Aufstellen von Kegeln auf einer Kegelbahn. Nervig ist auch die schrille Trillerpfeife bei einem versehentlichem irregulärem Zug. Leider ertönt die auch hin und wieder, wenn man einen regulären Zug ausführen will, besonders, wenn man ein 3D-Brett benutzt. Beide Sounds kann man aber durch eigene Dateien ersetzen, die angenehmer erscheinen, wenn man sie in das entsprechende Verzeichnis kopiert und ihnen den Originalnamen gibt (newgame.wav und illegal.wav).

10) Eine Suche nach einer bestimmten Zugfolge sollte möglich sein. Bei Filter "Stellung" und Option "Brett holen" werden immer sämtliche Partien aufgelistet, welche zu der entsprechenden Stellung geführt haben. Wenn man untersuchen will, in welchen Partien eine bestimmte Zugumstellung gespielt wurde, ist dieser Filter nicht tauglich.

11) Eventuell eine GUI-Bedienung wie in Rybka oder MS-Office2007/2010, mit großen horizontalen Leisten und großen Icons unter der Menüleiste ("Multifunktionsleiste")
Parent - By Michael Bechmann Date 2009-09-07 19:30
Punkt 11) meiner Wunschliste ist auf jeden Fall erfüllt: endlich eine gut zu bedienende Oberfläche nach MS-Vorbild statt versteckte Optionen in verschachtelten Menüs. Mal sehen, ob ich dafür extra etwas bezahlen will...
Parent - - By Roland Rösler Date 2009-09-06 02:28
Gibt´s auch eine Antwort auf unsere Wünsche?
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-09-08 07:48
Vielleicht; ich war so frei ChessBase per Mail auf diesen interessanten Thread aufmerksam zu machen.

Mittlerweile ist die komplette Fritz 12-Ankündigung erschienen:

http://www.chessbase.com/shopd/product.asp?pid=557

Darunter u.a.

--> Neue Messinstrumente für Stellungsschärfe und Mattgefahren
     (das sind also diese zwei Tachos)
--> Neuer Spion und neue Wertungspartiefunktion
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-09-18 19:17
Der Antwort zufolge die ich mittlerweile von CB. erhielt, sind folgende Sachen bereits realisiert worden:

- Suche nach Partien ohne Ergebnis
- Anklicken der Züge im Engine-Fenster
- Eröffnungsbuch im Maschinenraum sichtbar (ebenso Bewertungsprofil)
- Öffnen der eigenen Datenbank abhängig vom Raum
- Trillerpfeife viel leiser
- Ribbons wie in Office2007


Ich denke das sind einige gute Nachrichten bzw. Verbesserungen der Usability. Am EPD-Handling und dem Fritz-Benchmark soll sich offenbar nichts ändern.
Parent - By Clemens Keck Date 2009-09-06 11:27
HAllo Zusammen

2 Dinge wären schön, wenn es sie in der GB gui gäbe:

1) in der Analyse sollte man mehrere Eröffnungsbäume gleichzeitig betrachten können, bei freier Editierung in allen angezeigten Bäumen.
2) eine oder 2 Turnierstufen online wären schön. Z,B. 120/40 +60 oder 40/40 repeated...

MfG Clemens Keck
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 12 GUI Wunschliste

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill