[quote="Udo Kaiser"]
im Augenblick sind im amerikanischen Computerschach-Forum CCC 5 Threads über Fritz12.
Für ein Programm das vielleicht 20-40 ELO zugelegt hat erstaunlich. Allerdings muß man fairerweise sagen das die häufigsten Postings zwischen verfeindeten und
fanatischen Gegnern und Befürwortern von Fritz/Chessbase hin- und herlaufen und weniger inhaltlich sind.
Wenn nur mal Shredder12 so eine PR hätte

[/quote]
Die bei jedem Fritz-Release übliche Conkie/Diosi-Manie halt.
Immerhin denke auch ich, dass ich auf Fritz12 verzichten werde.
Zum Einen dieses Aquarium-Look-and-Feel-Bad, zum Anderen und vor allem die Einführung einer Zweiklassengesellschaft mit der Premium-Mitgliedschaft (obschon man damit bei CB ja voll auf der Höhe der Zeit ist

).
Aber wahrscheinlich gibt's diese Premium-Mitgliedschaft zukünftig mit jeder GUI und dahinter steckt 'lediglich' die Absicht, mittel- bis langfristig die zeitlich unbegrenzten Accounts in die Tonne zu treten.
Übrigens bin ich Mitte des Jahres in eine DSL-freie Gegend umgezogen (nein, nicht nach Afrika - man glaubt gar nicht wie häufig es 'bei uns' Dinge gibt, die man höchstens 'ganz wo anders' für möglich hält). Da ist man auf Satelliten-'DSL' angewiesen: a) sündhaft bzw. magenta teuer und b) ein Witz.
Auf schach.de bleibt quasi nur die Möglichkeit des Kiebitzens - und dafür tut's auch die 2. Klasse (jedenfalls noch zur Zeit

).