Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 12 kommt wahrscheinlich am 1.Okt. 09
- - By Klaus S. Date 2009-09-03 12:41
Diesmal ganz in Grün!

http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=12396

Aber ohne neue Engine ???  Kaum zu glauben. 
Parent - By Markus Nieder Date 2009-09-03 10:29
Habe eben folgendes Angebot entdeckt:

http://www.topschach.de/fritz-12-p-1211.html

Weiß einer mehr ?
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-09-03 13:14
[quote="Wilfried Lübkemann"]Aber ohne neue Engine ???[/quote]Woraus hattest du denn das gelesen?
Interessanterweise soll er 5 Euro billiger sein als Fritz11 (den gibt es halt jetzt schon).

Benno
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-09-03 14:00
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Wilfried Lübkemann"]Aber ohne neue Engine ???[/quote]Woraus hattest du denn das gelesen?
Interessanterweise soll er 5 Euro billiger sein als Fritz11 (den gibt es halt jetzt schon).
[/quote]

Die Engine soll am 28/09 erscheinen und wird (wie immer zuletzt)
die Single-Fritz 12 sein.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-09-03 14:10
[quote="Gerhard Sonnabend"]... und wird (wie immer zuletzt) die Single-Fritz 12 sein.[/quote]Stimmt.
Mir war beim letzten mal nicht recht klar:
- War die MP-Version von Fritz11 einfach nicht rechtzeitig fertig? (glaube ich nicht)
- oder wollte man ihr bei Ihrem Erscheinen nicht nur MP-Fähigkeit sondern auch andere Verbesserungen mitgeben? (hat man?)
- oder hoffte man bei Chessbase, dass erkläglich viele User zunächst Frit11SP und dann etwas später außerdem Fritz11MP kaufen? (und taten es viele?)
Was hatte sich Chessbase dabei gedacht (und denkt es sich jetzt)?

Benno
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-09-03 14:16 Edited 2009-09-03 14:18
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Gerhard Sonnabend"]... und wird (wie immer zuletzt) die Single-Fritz 12 sein.[/quote]Stimmt.
Mir war beim letzten mal nicht recht klar:
- War die MP-Version von Fritz11 einfach nicht rechtzeitig fertig? (glaube ich nicht)
- oder wollte man ihr bei Ihrem Erscheinen nicht nur MP-Fähigkeit sondern auch andere Verbesserungen mitgeben? (hat man?)
- oder hoffte man bei Chessbase, dass erkläglich viele User zunächst Frit11SP und dann etwas später außerdem Fritz11MP kaufen? (und taten es viele?)
Was hatte sich Chessbase dabei gedacht (und denkt es sich jetzt)?
[/quote]

Hi Benno !

Was sie sich diesmal dabei denken weis ich nicht.
Bei Fritz 11 war es wohl tatsächlich der Fall, dass das
ganze MP-Zeugs nachgebessert/verbessert werden
sollte und deshalb die MP-Version deutlich nach der
Single-Version auf den Markt kam. An der Engine an
sich wurde bei DF 11 höchstens noch getuned, siehe
unsere Ergebnisse/Ratings:
Code:

Deep Fritz 11 1CPU    ELO 2927
Fritz 11.1            ELO 2923
Fritz 11              ELO 2914


Kaum Unterschiede also.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Klaus S. Date 2009-09-03 15:43 Edited 2009-09-03 15:46
Hier: http://www.software.arctis.ch/Fritz-TWELVE-PC-1000328199p

"Spielstarke Fritz11 Engine"

Vielleicht ein Tippfehler, jedenfalls mit völlig neuer GUI!! Siehe Screenshot unten auf der Seite.

Steht auch nichts von Windows 7

MfG
Wilfried
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-09-03 15:51
[quote="Wilfried Lübkemann"]
[/quote]

Der Quatsch ist halt wie immer von einer älteren Version
übernommen worden ohne nachzudenken !

"Das bekannteste PC-Schachprogramm Fritz in der Version 11 in einer
exklusiven WM-Edition anlässlich des Schach-WM-Kampfes zwischen
den beiden derzeit weltstärksten Spielern Wladimir Kramnik und
Vishy Anand in Bonn im November."
Parent - - By Klaus S. Date 2009-09-03 15:58
Ja, das dachte ich mir auch, der Satz weist darauf hin. Und nicht W7 kompatibel (bzw. nicht erwähnt) ebenso.

Aber was sagt's du zur neuen Gui ?  Sieht aus wie Aquarium.

MfG
Wilfried
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-09-03 16:00
[quote="Wilfried Lübkemann"]
Ja, das dachte ich mir auch, der Satz weist darauf hin. Und nicht W7 kompatibel ebenso.
Aber was sagt's du zur neuen Gui ?  Sieht aus wie Aquarium.
[/quote]

Zumindest von der Farbgebung her.
Aber wer weis, vermutlich ist das gar nicht der korrekte
Screenshot zum neuen GUI ?! Wie auch, wenn schon
der Text so dermassen verkehrt ist.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-09-03 16:00
.
Parent - - By Roland Rösler Date 2009-09-03 19:19
[quote="Wilfried Lübkemann"]
Aber was sagt's du zur neuen Gui ?  Sieht aus wie Aquarium. [/quote]
Die Funktionen von Aquarium zu haben, wäre nicht das Schlechteste! Wenn die Benutzbarkeit (Usability) der Fritz GUI dabei erhalten bleibt, wäre das sogar richtig gut!
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-09-04 11:31
Das würde ich auch sagen... mehr als zwei, drei Funktionserweiterungen würde ich aber nicht erwarten. Aber ich bin oft zu pessimistisch.

Der Screeshot ist etwas unglücklich gewählt finde ich. Diese breite Leiste nur für die Layouteinstellung braucht man ja fast nie, kann also hoffentlich ausgeblendet werden. Offenbar ist das eine alternative Darstellungsweise für alle Menüs, statt der bisher üblichen Dropdown-Menüs. Diese zwei Tachos sind ein Grafik-Gag, brauche ich nicht. Außerdem passen diese Anzeigen mit 6 und 0, die Notation (22. Zug) und der Engineoutput (19. Zug) nicht zusammen.

Interessant ist der "1 CPU"-Button im Enginefenster, der mir neu ist. Vermutlich kann man dort bequemer die Anzahl der genutzten Cores einstellen, ohne die Enginesettings aufrufen zu müssen.

Relativ neugierig wäre ich auch, was es im Client für Schach.de möglicherweise neues gibt. Was man jetzt schon sieht: Die Engine-Räume (Maschinenraum, Chess960 mit Engines und Engineturniere) sind im Raum-Baum  unter dem Maschinenraum zusammengefaßt worden.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-09-03 14:35
Die Prophezeiung (jenseits der tausenden hysterischen Spekulationen die jetzt ausbrechen):

1. Fritz 12 wird nahe an Rybka 3 heranrücken
(wir werden die üblichen tausenden Ranglistenpartien benötigen um Klarheit zu gewinnen), und

2. Deep Fritz 12 wird zeitnah, vermutlich gleichzeitig erscheinen
(alles andere wäre schwachsinnig, denn die Verkaufschanchen konzentrieren sich auf die Phase wo Rybka 4 noch nicht heraußen ist!).

Der Rest bleibt, wie ich gerne sage, abzuwarten...
Parent - By Roland Rösler Date 2009-09-03 19:34
[quote="Michael Scheidl"]
1. Fritz 12 wird nahe an Rybka 3 heranrücken[/quote]
Kommt darauf an, was "Nähe" ist! Fritz 11 liegt 196 Elopunkte (CEGT 40/20, single core) hinter Rybka 3 x64. Auch wenn man eine phänomenale Steigerung von ~120 Elopunkten annimmt, sind 76 Elopunkte Abstand noch immer nicht richtig nah!
Für mich interessanter: Wer wird die neue Nummer 2? Frans oder Stefan? Oder kann Alexander seinen Platz noch mal verteidiggen?
Parent - - By Willi Prinz Date 2009-09-03 22:00
Hallo Michael,ich nehme mal an das du bei Chessbase irgenwie Beschäftigt bist. Deine Aussage ist gegen jedes normale Marketing.Du sagst,das Fritz 12 villeicht an Rybka 3 herankommt,und die Single und Mp Version warscheinlich gleichzeitig zum Verkauf angeboten wird.
Du sagst ausserdem,das Fritz 12 lanciert wird,bevor Rybka 4 kommt,was soll das heissen?
Rybka 4 wird wieder 150 Elos vor Fritz 12 sein ,und deshalb lancieren wir es früher um noch was zu verdienen?
Chessbase war mal gut,die Databases sind immer noch Spitze,die Engines leider nicht.
Die Cybercops von Chessbase stinken mir gewaltig,schon seit langem,obwohl ich da garnicht Spiele.Nur das Zuschauen reicht schon.
Es nutzt garnichts für ein Produkt zu werben,wenn es die Ansprüche der User nicht erfüllen kann.
Rybka 2.2n2 64 bit ist warscheinlich stärker als Fritz 12,und kostet nichts.
Also bleibt doch mal auf dem Teppich.
Gruss Willi
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-09-03 22:18
[quote="Willi Prinz"]Du sagst ausserdem,das Fritz 12 lanciert wird,bevor Rybka 4 kommt,was soll das heissen?[/quote]Ich denke, hier hat er aber Recht.
Auch nach meinem Eindruck brennen im Moment bei vielen die Kohlen in der Hosentasche und lauern nervös auf die Gelegenheit z.B. für Rybka4, Fritz12 oder Shredder12 ausgegeben zu werden!
Und zumindest Fritz und Shredder werden von dieser nervösen Kohle mehr abbekommen, wenn sie nicht der letzte in diesem Trio sind.
(Wenn Rybka wieder eine gute Stärke-Steigerung bietet, wird die eh gekauft, denke ich)

Benno
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-09-04 11:48
Ja, so war es gemeint. Das Erscheinen von Rybka 4 wird die Absatzchancen jedes Deep 12, bzw. -13 bei Hiarcs, sicherlich dämpfen, sodaß diese keine Zeit zu verlieren haben...

Eines habe ich aber vergessen: Soviel ich weiß, gab es nie einen Deep Fritz 9, oder jedenfalls kam keiner auf den Markt. Das würde ich diesmal auch verstehen. - Ist alles reinste Spekulation; ich habe keine konkreten Informationen. Aber man muß mit allem rechnen.
Parent - - By Rudolf Klamert Date 2009-09-04 13:57 Edited 2009-09-04 13:59
Gerade eben gefunden.

Die Spielstärke von Fritz 12 wurde noch mehr der menschlichen Spielweise angepasst!

Ansonsten liegt der Schwerpunkt auf der Weiterentwicklung im ökologischen Bereich,
also ein echter Green Fritz. Deshalb auch der Öko-Figurensatz im Fotorealistischem Pilzdesign.

Siehe Foto



Hier sieht man die Rybka-Figuren kurz vor dem Exodus

Wird z.B. die Taste neue Partie angeklickt, wachsen in der Grundstelle aus dem im Waldbodenlook gehalten Schachbrett,
die Figuren in wenigen Sekunden aus dem Boden. Der König hat die Form eines Steinpilzes, die Dame ist ein Champignon
und die Bauern sind Pfifferlingen nachempfunden.
Wird jetzt so ein vergifteter Bauer geschlagen mutiert der Pfifferling zum Knollenblätterpilz und zerfällt dann zu Staub!
Die Trompetenpilzartigen Türme geben bei der Rochade ein Dampflockartiges Pfeifsignal von sich.
Bewegt man die Maus über einen Pilz wird sofort in Google- Maps der häufigste Fundort angezeigt.
Und noch ein sehr starkes Feature ist vorhanden. Trifft Green Fritz auf dem ChessBase Server auf ein Fischlein
werden alle Fritz-Figuren toxisch und vergiftet den Eindringling sofort.
Über diesen Umweg gilt das Problem der Rybka-Dominanz auf Jahre hinaus als gelöst.
Zumindest auf dem CB-Server, wo kämen wir denn da hin.

Ich glaub ein Fischlein steht im Walde.

Gruß, Rudolf
Parent - By Roland Rösler Date 2009-09-04 14:22
Sehr schöne Geschichte! Ich sehe echtes Talent!
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-09-04 14:31
Sehr amüsant!

Weitere Sensationsmeldung: Auf Amazon.de gibt es "Fritz 12" bereits zu kaufen!

http://tinyurl.com/nw6tp8

(in anderer, etwas unerwarteter Ausführung)
Parent - By Klaus Ritter Date 2009-09-04 15:33
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-09-04 16:06
[quote="Rudolf Klamert"]
[...snip...]
Trifft Green Fritz auf dem ChessBase Server auf ein Fischlein
werden alle Fritz-Figuren toxisch und vergiftet den Eindringling sofort.
Über diesen Umweg gilt das Problem der Rybka-Dominanz auf Jahre
hinaus als gelöst.
Zumindest auf dem CB-Server, wo kämen wir denn da hin.
[/quote]

Ob die von CB auch daran gedacht haben diese Strategie auf
andere Gegner als Rykba auszuweiten ?

Schöner Bericht Rudolf !

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Werner Schüle Date 2009-09-04 17:04
Wenn das so ist, dann warte ich lieber, bis auch eine Fritz 12 engine dabei ist  :

Gruß
Werner

Code:
Aus der Amazon-Redaktion
Produktbeschreibung des Herstellers

- 12 Stunden Video-Anfänger­Kurs und neue Trainingslektionen von Top-Großmeistern
- Völlig neue Programmoberfläche für schnellsten Zugriff auf alle Programmfunktionen
- Aktuelle Datenbank mit 1 Million Partien
- 1 Jahr Zugang zu schach.de

Das bekannteste PC-Schachprogramm Fritz in der Version 11 in einer exklusiven WM-Edition anlässlich des Schach-WM-Kampfes zwischen den beiden derzeit weltstärksten Spielern Wladimir Kramnik und Vishy Anand in Bonn im November.

Weitere Features:
- Premium-Mitgliedschaft bei schach.de, d.h. Zugang zu exklusiven Inhalten, Turnieren, u.ä., evtl. direkter Chat mit Großmeistern, etc.- abhängig von On- und Offline-Events
- Spielstarke Fritz11 Engine
- 15 Std. Videotraining
- 3D-Bretter mit realer Physik
- Neue innovative Trainingsfunktionen
- Räuberschach offline & online
- Mit neuen Sprüchen des Kabarettisten Matthias Deutschmann
- Schach-Anfängerkurs (Video)
- 6 Monate Zugang zu schach.de
- Online- und Offline Schachspielen
- Videos von den Weltmeistern
- 2 spezielle Eröffnungsbücher (Repertoire der WM-Kandidaten
Parent - - By Werner Schüle Date 2009-09-07 16:45
Ich ziehe meinen Einwand zurück: es gibt doch eine verbesserte Engine:
Code:
FRITZ 12
FRITZ ist cool. Fritz ist Kult. Seit Jahren fasziniert Fritz die Schachwelt. Ob als geduldiger Trainer, als frecher Kommentator (mit der Stimme von Matthias Deutschmann) oder als Weltmeisterbesieger: Fritz ist das "populärste deutsche Schachprogramm" (Der Spiegel). Der neue FRITZ 12 präsentiert sich frisch frisiert mit völlig neuem Outfit: die komplett neu pro­grammierte Oberfläche schafft einen blitzschnellen Zugriff auf alle wesentlichen Funktionen und Steuerelemente und bietet jetzt optimalen Komfort und Übersicht. Erhältlich ab 1. Oktober 2009 Besser konnten Sie mit Fritz noch nie spielen! Mit FRITZ bekommen Sie 1 Jahr Zugang zum weltgrößten Schachserver schach.de. Dort finden Sie immer einen Gegner in Ihrer Spielstärke. Oder kiebitzen Sie bei den Weltklassespielern: sogar Garry Kas­parov spielt auf schach.de. Neu: die Pre­mium-Mitgliedschaft: Audio-Kom­men­tare bei Spitzenturnieren, Live-Training mit Top-Großmeistern, Simultanangebote, TV-ChessBase, Liga-Turniere: für Premium-Mitgliedern gratis. Außerdem: verbesserte Engine

Gruß
Werner
Parent - - By Bodo Ahlers Date 2009-09-07 20:10
Das mit der Engine klingt aber sehr beiläufig, was auf nur marginale Verbesserungen hindeutet. Offenbar ist die Weiterentwicklung der Fritz-Engine weitgehend ausgereizt.

Fritz 12 versucht deshalb vor allem mit der Ausstattung wie Grafik und Funktionsvielfalt beim potentiellen Käufer zu punkten, außerdem mit dem einen Jahr Serverzugang.
Parent - By Klaus S. Date 2009-09-08 15:40
Das mit der Engine klingt aber sehr beiläufig, was auf nur marginale Verbesserungen hindeutet.

Hallo Bodo,
das scheint leider richtig zu sein, aber warten wir erstmal ab.
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-09-09 11:09
[quote="Bodo Ahlers"]
Das mit der Engine klingt aber sehr beiläufig, was auf nur marginale Verbesserungen hindeutet. Offenbar ist die Weiterentwicklung der Fritz-Engine weitgehend ausgereizt.
Fritz 12 versucht deshalb vor allem mit der Ausstattung wie Grafik und Funktionsvielfalt beim potentiellen Käufer zu punkten, außerdem mit dem einen Jahr Serverzugang.
[/quote]

Hi !

Soweit ich mich noch entsinnen kann, stand auch auf
der Fritz 11 Packung nichts besonderes in Punkto
Spielstärke resp. Spielstärkensteigerung gegenüber
Fritz 10. Selbst auf der CB-Webseite war das meiner
Meinung nach so. Kurz danach wusste man, dass diese
Engine gegenüber Fritz 10 deutlich zugelegt hatte !

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Volker Göbel Date 2009-09-09 13:18
Hi !

Soweit ich mich noch entsinnen kann, stand auch auf
der Fritz 11 Packung nichts besonderes in Punkto
Spielstärke resp. Spielstärkensteigerung gegenüber
Fritz 10. Selbst auf der CB-Webseite war das meiner
Meinung nach so. Kurz danach wusste man, dass diese
Engine gegenüber Fritz 10 deutlich zugelegt hatte !

Viele Grüsse,
G.S.
Hi,

Wenn das in etwa so abläuft wie bei Fritz 11 seinerzeit, dann werden wir mit dem heuer kaum erwähnten Deep Fritz 12 erst in gut einem Jahr rechnen können.
Deep Fritz 11 kam auch erst etwa ein Jahr nach erscheinen des single Fritz 11 heraus.

Gruß
Volker
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-09-09 14:05
Hi Volker !

[quote="Volker Göbel"]
Wenn das in etwa so abläuft wie bei Fritz 11 seinerzeit, dann werden wir mit dem heuer kaum erwähnten Deep Fritz 12 erst in gut einem Jahr rechnen können.
Deep Fritz 11 kam auch erst etwa ein Jahr nach erscheinen des single Fritz 11 heraus.
[/quote]

Das dürfte zutreffen.
Mir machts nichts aus, so haben wir schon mehr Zeit
um uns mit (Single) Fritz 12 zu befassen.
Danach (oder zeitgleich) mit Deep Shredder 12 und Onno-MP.
Etwas später dann mit Rybka 4 und evtl. einem neuen Deep Sjeng.
Hiarcs 13 nicht zu vergessen, Junior 12 ist ebenfalls überfällig.
Auch Stockfish wird nicht mehr allzu lange bei Version 1.4 stehen
bleiben, und und und...

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-09-09 14:41
[quote="Gerhard Sonnabend"]...Auch Stockfish wird nicht mehr allzu lange bei Version 1.4 stehen...[/quote]...und ich finde, dieser Punkt ist sicher nicht der uninteressanteste in deiner Liste!
Benno
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-09-09 14:44
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Gerhard Sonnabend"]...Auch Stockfish wird nicht mehr allzu lange bei Version 1.4 stehen...[/quote]...und ich finde, dieser Punkt ist sicher nicht der uninteressanteste in deiner Liste!
Benno
[/quote]

Ja, ich bin gespannt was Tord & Co. noch so alles
auf die Reihe bringen. Sowohl f.d. CEGT als auch
für meine private Liste werde ich sofort loslegen,
sobald was neues aus dieser Richtung kommt.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Thomas Müller Date 2009-09-09 15:14
ja es ist bald weihnachten
Junior wäre wirklich mal toll, vorallem weil ich immer noch keinen einzigen habe.
Ich warte aber so lange bis es einen gibt. Einen 10er werde ich nicht mehr kaufen.
Aber wenigstens -bis auf deepfritz 12- werden die anderen in absehbarer zeit verfügbar sein.
Wobei ich auch keinen fritz 12 single holen werde.

--
TM
Parent - - By Volker Göbel Date 2009-09-10 07:55
[quote="Thomas Müller"]
ja es ist bald weihnachten
Junior wäre wirklich mal toll, vorallem weil ich immer noch keinen einzigen habe.
Ich warte aber so lange bis es einen gibt. Einen 10er werde ich nicht mehr kaufen.
Aber wenigstens -bis auf deepfritz 12- werden die anderen in absehbarer zeit verfügbar sein.
Wobei ich auch keinen fritz 12 single holen werde.

--
TM
[/quote]

Hi

Single Fritz 12 müsste schon spürbar stärker sein als Deep Fritz 11, um einigermassen Absatz zu bekommen.
Da bin ich echt mal gespannt ob das realisiert wurde.
Bei einem neuen Deep Junior, würde ich nicht lange mit einem kauf zögern, wenn er rauskommen sollte.
Junior hat mir durch seine Spielweise schon immer sehr gut gefallen.
Aber leider hört man von einem Releasetermin eines neuen Junior rein garnix.

Gruss
Volker
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-09-10 08:33
[quote="Volker Göbel"]
[...]
Single Fritz 12 müsste schon spürbar stärker sein als Deep Fritz 11, um einigermassen Absatz zu bekommen.
[...]
[/quote]

Hallo Volker
Das glaube ich nicht, denn der Umsatz eines neuen single Fritz 12 wird nicht mit den relativ wenigen
Computer-Schach-Freaks erzielt, sondern mit dem allgemeinen Fussvolk, das sich Schachprogramme
kauft ... und hier ist Fritz wahrscheinlich - trotz Rybka - noch immer Spitzenreiter, da schlicht und
einfach durch jahrelange (gute) Werbung das bekannteste Programm.
Mfg
Kurt
Parent - - By Peter Martan Date 2009-09-10 08:48
Schon richtig, Kurt!
Glaubst du nicht aber auch, dass heutzutage mit dem Überangebot auch Neulinge sich werden beraten lassen, bevor sie kaufen und ihnen dann wohlmeinende "Experten" bald einmal raten werden, sich, wenn schon Fritz- GUI, dann die mit dem Herauskommen von Fritz 12 wahrscheinlich doch etwas günstigere 10er Version oder eine noch ältere zu kaufen und wenn sie dann wirklich gut schachspielen können () eine der vielen freien 3000 Elo engines dazu herunterladen? Oder gleich die Rybka- GUI von chessbase vom Vorjahr?
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-09-10 09:18
Die Neuerungen der Oberfläche werden für viele Kunden sehr attraktiv sein.

Weiters lese ich, daß es Veränderungen auf Schach.de geben soll:

"Neu: die Premium-Mitgliedschaft: Audio-Kommentare bei Spitzenturnieren, Live-Training mit Top-Großmeistern, Simultanangebote, TV-ChessBase, Liga-Turniere: für Premium-Mitgliedern gratis."

An sich nichts neues (außer Simultan vielleicht; das war mir bislang nicht bewußt). Zum Teil mußte das jedoch bisher extra mit diesen Dukaten bezahlt werden. Ich hoffe natürlich daß es auch dort funktionelle Neuerungen/Erweiterungen gibt, bin aber nicht sicher. Die derzeit ersichtliche Beschreibung ist halt leider sehr kurz. Hoffentlich kommt bald etwas ausführlicheres.
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-09-10 09:25
[quote="Peter Martan"]
Schon richtig, Kurt!
Glaubst du nicht aber auch, dass heutzutage mit dem Überangebot auch Neulinge sich werden beraten lassen, bevor sie kaufen und ihnen dann wohlmeinende "Experten" bald einmal raten werden, sich, wenn schon Fritz- GUI, dann die mit dem Herauskommen von Fritz 12 wahrscheinlich doch etwas günstigere 10er Version oder eine noch ältere zu kaufen und wenn sie dann wirklich gut schachspielen können () eine der vielen freien 3000 Elo engines dazu herunterladen? Oder gleich die Rybka- GUI von chessbase vom Vorjahr?
[/quote]

Das Klientel, welches CB hauptsächlich im Auge hat ist gerade noch in
der Lage auf den "Installieren" Button zu klicken und das wars auch.
Eine UCI-Engine unter dem Fritz-GUI einbinden ? Das geht ins Auge !!
Rybka ? Klingt noch nicht mal ansatzweise so ähnlich wie Fritz und kann
schon deshalb keine brauchbare Engine (brauchbares Programm) sein.

Merke: Wo Fritz draufsteht muss auch Fritz drin sein.

Ich hatte mal Anfang dieses Jahr ein paar mir bekannte und unbekannte
Schachspieler (darunter auch frühere Vereinskollegen) gefragt, welche
Schachprogramme resp. Engines Ihnen bekannt sind. Alle (wirklich alle)
kannten Fritz, einer wusste von Shredder und 2 Leute haben sogar
noch einen Mephisto zu Hause, das wars ! Altersgruppe 40-65 Jahre und
vorwiegend zahlungskräftig. Ich glaube nicht, dass sich dies grossartig
geändert hat. Von diesen Personen läd keiner Arena aus dem Netz und
bindet Stockfish oder free-Rybka ein.
Allerdings dürfte es in der Altersgruppe 18-35 schon deutlich anders
sein, da in dieser Gruppe wesentlich mehr Computererfahrung und vor
allem mehr Interneterfahrung vorhanden ist und auch weniger Angst irgend-
etwas am PC zu verstellen.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Peter Martan Date 2009-09-10 11:43
Ok, ok.
Ich muss mir also weiter keine Sorgen um chessbase machen.

Übrigens werd ich den 12er sowieso auch wieder kaufen.
Parent - By Benno Hartwig Date 2009-09-10 09:45 Edited 2009-09-10 09:47
[quote="Peter Martan"]Glaubst du nicht aber auch, dass heutzutage mit dem Überangebot auch Neulinge sich werden beraten lassen, bevor sie kaufen...[/quote]Glaube ich nicht. Sie bekommen Fritz12 zu einem nicht abschreckenden Preis angeboten, und wenn sie dann denken "Das ist ja auch wirklich kein schlechtes Programm", dann liegen sie ja auch nicht daneben.
- Dass ein anderes Programm noch mehr Spielstärke brächte, ist ihnen dann, für mich nachvollziehbar, nicht wichtig.
- Ob sie an anderen GUIs wirklich mehr Freude hätten, ist mir unklar.
- Und dass mancher heute sich immer noch scheut, etwas freewaremäßiges Zusammenzustöpseln, darf auch nicht verwundern. ("Ich will nicht basteln, ich will einfach benutzen!")

"Wenn ich Fritz12 kaufe, werde ich wohl ein recht schönes Paket erwerben,
Die anderen Produkte kenne ich nicht richtig, und das Gelobe und Geschimpfe der Anwender"experten" könnte mir auch nur helfen, wenn ich dies dann selbst genauer ansehe. Und die Zeit will ich nicht aufbringen"

Benno

PS, weils zum Thema passt:
auch ich nutze ein billiges MS-Office-Angebot, und bin mir bewusst, dass ich vielleicht (vielleicht aber auch nicht) mit OpenOffice genauso gut gefahren wäre.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 12 kommt wahrscheinlich am 1.Okt. 09

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill