Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schräge Fragen 4 :-)
- - By Michael Bechmann Date 2025-01-26 00:04 Edited 2025-01-26 00:07 Upvotes 1
Wissenschaftler aus der USA planen Astronauten auf den Mond oder auf den Mars zu bringen und sie dauerhaft dort in noch zu bauenden Behausungen auf längere Zeit bleiben zu lassen.

Die wichtigste Frage dazu:

Könnte man auf dem Mond oder sogar auf dem Mars Internet empfangen? Ist das technisch überhaupt denkbar?

Zusatzfrage: wie spielt man eine Blitz-Internet-Schachpartie "5+0" zwischen Mars und Erde?
Parent - - By Thomas Zipproth Date 2025-01-26 00:39 Edited 2025-01-26 00:55 Upvotes 2
Auch dazu gibt es einen Wikipedia Artikel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Interplanetares_Internet

Eine Blitzpartie ist aber sicher nicht möglich,
schließlich würde es aufgrund der Lichtgeschwindigkeit zwischen 3 Minuten und 22 Minuten dauern,
je nach der wechselnden Entfernung zwischen Erde und Mars, bis ein Zug von  einem Planeten zum anderen übermittelt wäre.
Parent - By Michael Bechmann Date 2025-01-26 01:09 Edited 2025-01-26 01:18 Upvotes 1
Danke für den Link. Ich weiß immer nie so genau, was ich für solche Fragen als Suchbegriff wählen sollte.

Zu der Frage:
Bis vor etwa 7 Jahren hätte ich eine Internetverbindung zum Mars ausgeschlossen.
Dann bekam ich ein Roman "Das Marsprojekt" zu lesen und 4 Nachfolgebücher dazu.
Innerhalb der Handlung kommuniziert eine Marssiedlung über Internet zum Mars und halten auch Videotelefonate. Dazu benutzen sie Satelliten im Marsorbit und je nach Abstand Mars-Erde das Internet in der Handlung oft zusammenbrach oder man musste auf eine Antwort bis zu einer halben Stunde warten.
Der Autor (Eschbach) zeigt in der Handlung, dass er sich gründlich über die Bedingungen auf dem Mars informiert hat und keine undurchdachten Phantasien auslebt. Die Handlung ist stets nachvollziehbar und die Bücher sind zu dem auch sehr spannend geschrieben.
Dann hatte ich neu darüber gedacht: Es könnte vielleicht doch ein Internet durchs Sonnensystem möglich sein? Eschbach könnte doch Recht haben.

Den Artikel unter dem Link lese ich nachher gründlich durch.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schräge Fragen 4 :-)