Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Mehr Freude an Computerschach durch ...? z.B. durch einen neuen Monitor.
- - By Reinhold Stibi Date 2025-01-22 13:57
Habe einen 24 Zoll BenkQ Monitor, war sehr günstig, um die 100 EUR.
Bin mit diesem sehr zufrieden; stimmt eigentlich alles, Farben, Schärfe,Helligkeit, Größe.

Fraglich ob ein 27 Zoll, 4 K noch wesentlich mehr bringt ?
Parent - By Max Siegfried Date 2025-01-22 14:50
Reinhold Stibi schrieb:

Bin mit diesem sehr zufrieden; stimmt eigentlich alles, Farben, Schärfe,Helligkeit, Größe.

Ja, tut er.
Da liegen Welten dazwischen.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2025-01-22 15:15 Upvotes 1
Reinhold Stibi schrieb:

Hallo Reinhold
Nur für Computerschach genügt m.E. eigentlich fast jeder Bildschirm.
Kurt
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2025-01-22 15:49
Hallo Kurt,

ja so wird es wahrscheinlich sein.

Bei einem 24 oder 27 Zoll Monitor gibt es Preiunterschiede zwischen 100, 300, 500 und mehr EUR.

Auch mein günstiger 24 Zoll BenQ Monitor bringt auch bei Fotos, Bildbearbeitung u.a.  sehr gute Ergebnisse.

Da ist wirklich die Frage ob ein erhebliche Mehraufwand deutliche sichtbare Qualitätsunterschiede bringt.

Setze meinen PC für ca. 80 % für Computerschach ein.

Die Frage war ja aktuell um die Diskussion Mac und Windows.

Reinhold
Parent - By Lothar Jung Date 2025-01-22 16:37 Upvotes 1
Der Mac hat seine Domäne in der Foto- und Videobearbeitung und beim Publishing.
Da spielt die Größe und vor allem die Farbqualität des Monitors eine entscheidende Rolle.
Beim Schach eher einen zweiten Monitor zur Analyse.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2025-01-23 09:17
Reinhold Stibi schrieb:

Auch mein günstiger 24 Zoll BenQ Monitor bringt auch bei Fotos, Bildbearbeitung u.a. sehr gute Ergebnisse.

Wenn dein neuer Monitor nach dem Kauf noch richtig kalibriert wird, sind die Ergebnisse der Farbqualität noch bedeutend besser. 
Falls du ihn aber zu 80 % für Schach nutzt, lohnt es auch, nur wenn du es selber machst und auch die Software dazu hast.
Für Schach ist heute nämlich jeder Monitor nach dem Kauf bereits ausreichend, was die Farbeinstellung anbelangt.
Ich hatte mir im Dezember u.a. einen 27 Zöller Samsung für 240 € zugelegt und nach der Kalibrierung war die Farbqualität eine andere Liga.
Ich nutze diesen aber allgemein relativ wenig für Schach.

MfG Dietmar
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2025-01-23 18:08 Edited 2025-01-23 18:20
Jetzt habe ich mir den LG Ultrafine Monitor 27 UN880-B, 27 Zoll, 4 K Ultra HD 4 K, Auflösung 3840 x 2160,
IPS Panel,  zu 410 EUR gekauft.

Der Monitor dürfte in ein paar Tagen eintreffen. Denke schon dass er eine Verbesserung zu meinem alten BenQ
von 2017 um 100 EUR darstellt.

Ein BenQ, vergleichbarer Art wäre um 60 EUR billger gewesen. Dieser hat aber eine kleine Schwäche in
der Bildhelligkeit.

Es gibt auch 27 Zoll Monitore über 1000 EUR die mit einer sehr kurzen Reaktionszeit für Spiele noch besser
geeignet sind; aber das brauche ich nicht; mir kommt es auf eine  sehr gute Bildqualität an.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2025-01-24 06:12
Reinhold Stibi schrieb:

Jetzt habe ich mir den LG Ultrafine Monitor 27 UN880-B, 27 Zoll, 4 K Ultra HD 4 K, Auflösung 3840 x 2160,
IPS Panel,  zu 410 EUR gekauft.

Gratuliere, das hast Du richtig gemacht.
Zweifelsohne ein sehr guter Monitor. Aber auch hier lässt sich die Farbausgabe nach einer Kalibrierung noch verbessern.
Für 60 bis 80 € kann man das auch bei einer sogenannten PC-Dienstleistung machen lassen.
Es gibt manchmal da auch einen Fachmann bei Media Markt oder Saturn. Als Privatanwender da extra die Software kaufen lohnt da nämlich nicht.
Wer da Filme schaut, Spiele macht oder Videobearbeitung usw. da sollte man das schon machen lassen, denn es ist einfach eine bessere Qualität.

MfG Dietmar
Parent - - By Klaus S. Date 2025-01-24 10:18 Upvotes 2
Warum werden überhaupt Monitore mit unzureichenden Kalibrierungen verkauft ??
Mir unbegreiflich.
Parent - By Dietmar Klinger Date 2025-01-24 15:35
Klaus S. schrieb:

Warum werden überhaupt Monitore mit unzureichenden Kalibrierungen verkauft ?? Mir unbegreiflich.

Weil der Aufwand für die Hersteller da wohl zu umfangreich wäre, zumal ja auch die Bedingungen zu unterschiedlich für den jeweiligen Ort.
Deshalb kommen alle Monitore als auch TV-Geräte nur mit den Standardeinstellungen vom Hersteller.
Viele Anwender regulieren das dann ihren Gegebenheiten entsprechend manuell. Perfekt geht es aber eben nur mit einer Kalibrierung mit entsprechender Software.

MfG Dietmar
Parent - - By Jörg Oster Date 2025-01-24 16:23 Upvotes 2
Ich empfehle erstmal eine geeignete Farbtemperatur einzustellen, und dann anhand von
frei verfügbaren Testbildern Helligkeit, Kontrast und Schärfe entsprechend einzustellen.

Eine professionelle Monitorkalibrierung ist dann für den normalen Anwender nicht mehr notwendig.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2025-01-24 18:48
Jörg Oster schrieb:

Ich empfehle erstmal eine geeignete Farbtemperatur einzustellen, und dann anhand von
frei verfügbaren Testbildern Helligkeit, Kontrast und Schärfe entsprechend einzustellen.

Eine professionelle Monitorkalibrierung ist dann für den normalen Anwender nicht mehr notwendig.

Das ist leider nicht richtig.
Denn gerade bei Spielen, Filme schauen als auch in der Video-Bearbeitung, was ja auch noch viele "normale Anwender" machen
sind da erhebliche Qualitätsunterschiede. Ich glaube kaum, dass Du das mit manueller Handhabung so genau hinbekommst.
Vor Jahren dachte ich auch immer, das wäre händisch möglich und ein Bekannter hatte mich damals an meinem TV-Gerät eines Besseren belehrt.
Ist bei allen Bildschirmen so und kann man übrigens auch nachlesen.

MfG Dietmar
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2025-01-25 19:57
Sicher auch ein sehr guter 27 Zoll Monitor und mit 254 EUR günstig ist der
BenQ Mobiuz EX 2710Q, IPS, Bildwiederholfrequenz 165, 1 mS Reaktionzeit und damit voll spieletauglich,
QHD 2560 x 1440 Auflösung, die Bildhelligkeit ist mit 240 etwas niedrig dürfte aber ausreichend sein- halt
zu wenig für sehr helle Umgebung.

https://www.notebooksbilliger.de/benq+mobiuz+ex2710q+gaming+monitor+165+hz+amd+freesync+737836?nbbct=6002&adid=&targetid=&device=c&cid=21875382636&agid=&pid=737836&kw=&kwmt=&kat1id=&kat2id=&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI56yuwcKRiwMVc5SDBx3fnTI8EAQYBSABEgIQgfD_BwE
Parent - - By Volker Göbel Date 2025-01-26 12:44
Hallo Reinhold,

Man kann mit vielem zufrieden sein, aber es gibt auch einige wenige, da ist das allerbeste gerade noch so akzeptabel!

Gruß
Volker
Parent - By Max Siegfried Date 2025-01-26 12:47
Volker Göbel schrieb:

Hallo Reinhold,

Man kann mit vielem zufrieden sein, aber es gibt auch einige wenige, da ist das allerbeste gerade noch so akzeptabel!

Gruß
Volker

Das kann ich bestätigen. Mein Bildschirm hat ein großes Vielfaches von den hier genannten Preisen gekostet.
Parent - By Tommy Tulpe Date 2025-01-26 21:24
Volker Göbel schrieb:

Hallo Reinhold,

Gruß
Volker

Stimmt.
Die Frage ist, welche Personengruppe mehr Lebenszufriedenheit erhält.  
Parent - - By Lothar Jung Date 2025-01-26 13:59 Upvotes 1
Hallo Reinhold,

ich finde Deine Empfehlungen interessant.

Ich bin jedoch auf der Suche nach einem parallelen guten Zweitmonitor für meinen Mac.
Der WindowsPC und der MAC Mini sowie ein kleiner WindowsNUC benutzen paralell das gleiche WLAN und LAN und ich werde sie zu einem Netzwerk integrieren.
Ein Zweitmonitor ermöglicht auch optisch ein paralleles Arbeiten unter den Betriebssystemen Windows, MAC und Linux.
Besonderes deshalb, da ich unter Windows WSL2 installiert habe. Der MAC kann ohnehin über das Terminal Linux.

Lothar
Parent - By Reinhold Stibi Date 2025-01-26 17:01 Edited 2025-01-26 17:09 Upvotes 1
Hallo Lothar,

mein bestellter LG Monitor ist auch Mac-kompatibel. 27 Zoll finde ich für Schach vollkommen ausreichend.

Die Bewertungen für den LG Monitor, besonders was die Bildqualität betrifft, sind sehr positiv.

Habe einen älteren LG Fernseher, glaube 42 Zoll, mit einer sehr guten Bild- und Tonqualität.

Die gängigen Spiele mit normaler Auflösung wird man mit diesem Monitor auch betreiben können. Gaming betreibe ich aber
nicht.

Reinhold
Parent - - By Thomas Müller Date 2025-01-26 14:02 Upvotes 1
finde die Seite recht gut... viele Infos auf einen Blick.
https://versus.com/de/monitor

4k bei 27" hätte ich nicht genommen oder wie skalierst du in windows?
Mit 100% oder gar 150% ?

Apropos...wollte nach einem guten 34" schauen ....hmm
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2025-01-26 16:14
Man sollte sich nicht nur auf einen Testbericht verlassen sondern auf mehrere.
Die Meinungen bei Amazon sind auch sehr hilfreich.
Habe auch einen LG Fernseher mit dessen Qualität ich sehr zufrieden bin.
Es kommt immer darauf an für welche Zwecke man den PC/Monitor benützt.
Mir kommt es besonders auf die Bildqualität an; Gaming betreibe ich nicht.
Mal sehen, wie ich den neuen Monitor optimal einstellen werde.
Außerdem kommt es auf die GPU Leistung des PCs an.
Mein bestellter LG Monitor hat viele Einstellmöglichkeiten.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2025-01-28 09:04 Edited 2025-01-28 09:11
Die Qualitä des 27 Zoll Monitors HP Series 5 527 SD ,
FHD IPS, 100 Hz, Reaktionszeit 5 ms, Kontrast 1500:1, 99 % sRGB, 300 Nits Helligkeit, 148 EUR
dürfte auch von einem mehrfach teuren 27 Zoll Monitor kaum zu überbieten sein;
besonders für Schach.

https://www.amazon.de/gp/product/B0CVNM3DZ4/ref=pe_9465341_1248391481_em_1p_0_lm?th=1

Höhere Auflösung wird sich wahrscheinlich nur bei größeren Monitoren deutlich bemerkbar machen.

Die gängigen Spiele dürften mit der Standardauflösung mit einer mittelstarken PC GPU Leistung gut
spielbar sein.

https://techrush.de/hp-serie-5-monitore-die-perfekten-begleiter-fuer-den-buero-alltag/?cookie-state-change=1738051680555
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2025-01-28 14:23
Als letzte Empfehlung von mir: Ein preiswerter und sehr guter 27 Zoll Gaming Monitor,

HP Omen 27q, QHD, 165 Hz, 1 ms, zu 223 EUR

https://www.amazon.de/dp/B0C4F3YP8F/ref=asc_df_B0C4F58DRK1738067400000/?tag=bc_bestcheck_site-21&creative=22662&creativeASIN=B0C4F58DRK&linkCode=df0&ascsubtag=1466055141773017344&v97=bc_bestcheck_site-21%7Cbc_bestcheck_site-21&th=1

Vielleicht das beste und sinnvolste Angebot; die Qualitätsunterschiede bzgl. der Bildqualität, besonders für
                                                                 für Schach dürften gering sein.

Die Auswahl an PC Monitore ist riesig.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2025-02-03 21:20 Edited 2025-02-03 21:54
Nun ist mein neuer Monitor 27 Zoll, 4 K Auflösung eingetroffen.

Klasse Qualität, aber Kurt Utzinger hat schon recht wenn er sagt, dass für Schach
die Ansprüche nicht so hoch sein müssen.

24 Zoll Monitor reicht vollkommen aus; auch eine Full HD Auflösung von 1920 x 1080.

Habe den Kauf nicht bereut war aber nicht notwendig.

Da frage ich mich was das Gerede soll, dass der Mac. die bessere Bildqualität habe; besonders
für Schach.
Ich finde die Qualität von Fritz bei Schach optimal; da stimmt alles vom Monitor; wüsste nicht
was man da noch vom Montor verbessern könnte.

Viele Programme, denke ich, sind auf Full HD optimal eingestellt, so auch Fritz.

Bei einer höheren Einstellung als Full HD ist die Darstellung bei Fritz,  Anzeige der Symbole und Text,kleiner;
was mir nicht gefällt.
Parent - - By Maximilian Friedrich Date 2025-02-03 22:53 Upvotes 2
Wirklich lustige Diskussion...
Einen teuren, hochwertigen Monitor und dann farbkalibriert (übrigens gibt es Geräte z.B. von Datacolor mit denen man eine Kalibrierung durchführen kann) braucht man natürlich nicht für Schach, sondern wenn man als enthusiastischer Hobbyist oder ggf. beruflich sich mit Video- und Photobearbeitung beschäftigt. Bei mir steht dafür ein 24 Zoller und ein 32 Zoll farbkalibrierter Monitor mit einem 15.6 Zoll Grafiktablet als 3er Set auf dem Tisch. Manchmal läuft da auch Chessbase, aber das ist schlichter Overkill. Bevor jetzt wieder dieser MS-Kranke mit Apple-Wahn reingrätscht, ich habe auch ein Macbook Pro mit Retina und das verwende ich nicht für Video/Photo, dass dies die angestammte Domäne von Apple sei, ist ein lang überholtes Mantra.

Viel wichtiger erscheint mir, wenn man sich vornehmlich für Schach einen Monitor zulegt, die Ergonomie zu beachten, also Höhenverstellung, Kippung, Blickstabilität von der Seite, und das im Rahmen der örtlichen Gegebenheiten (zB. Lichtquellen, Sichtabstand). Für Größen über 24 Zoll auch noch zu beachten ist dann eine entsprechend große Schriftskalierung, denn auf einem 4k-Monitor fällt das Schriftbild ja doch manchmal eher mickrig aus, leider auch bei Verwendung manch alter Programme, die keine Skalierung zulassen.
Ansonsten empfehle ich auch gerne als Sichtgerät ein Holzbrett mit 32 Schachfiguren, auf der Gegenseite ein Operator, der sich an den gemeinsamen Spielen, Einfällen und Reinfällen mit einem freut, und Stockfish auch mal Stockfish sein lässt......
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2025-02-04 15:52 Upvotes 2
Habe nun den LG Monitor, 4 K ausführlicher getestet und mit meinem alten BenQ 24 Zoll
verglichen.
Auch bei der Einstellung Full HD hat der LG doch das bessere Bild, obwohl der BenQ auch ein
sehr gutes Bild hat.
27 Zoll Monitor würde ich doch gegen 24 Zoll vorziehen; aber auf keinem Fall größer.

Der LG strotzt vor Qualität, klasse. 

Parent - - By Lothar Jung Date 2025-02-04 16:44 Upvotes 1
Ist es dieser Monitor?

https://amzn.eu/d/6t4vWxY
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2025-02-04 17:36 Edited 2025-02-04 18:34 Upvotes 1
Dieser von dir bezeichneter Monitor dürfte sehr ähnlich sein.
Die genaue Bezeichnung ist: LG Ultrafine Ergo Monitor 27 UN 880-B.

Dieser Monitor hat auch beste Bewertungen bekommen.

Durch den C- Anschluß auch vielseitig einsetzbar, auch bei Apple-Geräten.

https://www.amazon.de/dp/B0BRBZJVMP/ref=asc_df_B0BRBZJVMP1738663260000?smid=A24JPDNDSDCQ9&tag=testberichte_sub1-21&linkCode=df0&creative=22506&creativeASIN=B0BRBZJVMP&ascsubtag=14674_555633_67a24a52_67a24a52

https://www.testberichte.de/p/lg-tests/ultrafine-27un880-b-testbericht.html

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Deals-Hardware-27-Zoll-LG-Ultrafine-Ergo-Monitor-fuer-unter-350-Euro-Amazon-38527123.html

Eine Meinung für den Einsatz beim Mac:

4,0 von 5 Sternen Tolles, scharfes Bild am Mac
Bewertet in Deutschland am 18. März 2023
Stil: 4K UHDGröße: 27 ZollKonfiguration: 2020Verifizierter Kauf
Der LG 27UN880-B liefert an meinem Apple Mac Studio (M1 Max) ein tolles und gestochen scharfes Bild ab. Der ergonomische Ständer ist allerdings nicht ganz zu Ende gedacht. Die Höhenverstellung lässt die Unterkante des Monitors mindestens immer ca. 12 cm über der Tischplatte sein, d.h. der obere Rand des Monitors ist zu hoch (aus ergonomischer Sicht). Die Infos auf der Web-Seite von LG sind dazu auch etwas irreführend. Ob das für jemanden ein Problem darstellt, muss jeder selber entscheiden.
Für mich war es zu hoch, so dass ich den Ständer an die Wand gedübelt habe und jetzt eine optimale Höhe einstellen kann (diese Vorgehensweise wird allerdings in der Anleitung des Monitors nicht beschrieben). Wie gesagt, der Monitor ist spitze, bis auf den Ständer.

Andere finden auch den Ständer gut.
Der Ständer ist sehr schwer, habe ihn noch nicht montiert.
Parent - By Lothar Jung Date 2025-02-04 18:34 Upvotes 1
Danke für den Tipp. Gut recherchiert!
Den hole ich mir auch
Parent - By Olaf Jenkner Date 2025-02-04 19:49 Upvotes 1
Manche mögen Ständer.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2025-02-05 02:58
Reinhold Stibi schrieb:

Als letzte Empfehlung von mir: Ein preiswerter und sehr guter 27 Zoll Gaming Monitor, HP Omen 27q, QHD, 165 Hz, 1 ms, zu 223 EUR

Von den Gebrauchseigenschaften her zweifelsohne ein preiswerter und sehr guter Monitor.

MfG Dietmar
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2025-02-05 09:09 Edited 2025-02-05 09:21
Ja, das stimmt.

Diesen habe ich auch bestellt, da meine Frau meinen BenQ 24 Zoll bekommt; sie macht viel mit
Exel, Word und Grafik; auch beruflich. Sie kann auch 2 Monitore mit dem Computer verbinden. 

Zum LG Monitor noch:
Den Ständer hätte man einfacher konstruieren können; das hat BenQ besser gemacht.   
Anbringung an meinem Schreibtisch am hinteren Ende mit zwei Schrauben; bei anderen
Schreibtischen wohl nicht notwendig da kann der Ständer auch mit einem Gewinde montiert
werden. 
Andere Anwender waren aber mit dem Ständer zufrieden.

Einstellung des LG Monitors:
QHD Auflösung 2560 x1440 Pixel, HDR  ein, große Symbole, Textgröße 200 %, Farbe, Helligkeit und Schärfte
sind schon von Grund auf sehr gut eingestellt, aber vielleicht bringt da noch die Feinabstimmung etwas.

Damit hat ChessBase mit Fritz und auch im Internet die besten Ergebnisse.

Fazit: Ganz prima Monitor !
Parent - By Dietmar Klinger Date 2025-02-05 09:50
Reinhold Stibi schrieb:

Zum LG Monitor noch:
Den Ständer hätte man einfacher konstruieren können

Da magst Du recht haben. Mein Ding sind diese Art Ständer jedoch nicht.
Ich finde, die besten Ständer macht Samsung, weil sehr stabil, dazu mit den Funktionen drehbar, schwenkbar und höhenverstellbar und wirklich festen Stand.
Eben auch wirklich überall variabel einsetzbar.

MfG Dietmar
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Mehr Freude an Computerschach durch ...? z.B. durch einen neuen Monitor.