Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wie startet man ein Thematurnier?
- - By Stefan Ratzmann Date 2009-09-02 13:23
Hallo Schachfreunde,

ich möchte ein Thematurnier über das Wolgagambit mit verschiedenen Engines starten.
Ich hatte schon die Anfangsstellung gespeichert nur wenn ich das Turnier mit der Option Eröffnungsdatenbank
starte benutzen die Engines leider nicht ihre Eröffnungsbücher.

Wie bekomme ich das hin?
Unter der Hilfefunktion von Fritz habe ich leider nichts gefunden.

MfG

Stefan Ratzmann
Parent - By Michael Enderle Date 2009-09-02 13:39
hi

wenn die engines bei nem thementurnier ihre eröffnungsbücher nutzen - testet man da nicht ihre eröffnungsbücher anstatt die engine?
sinn eines thementurnieres ist es ja herauszufinden wie die proggis mit einer vorgegebenen stellung zurecht kommen - wenn da aber erst noch 20 buchzüge folgen hatt es doch keinen sinn - oder sehe ich was falsch?  

gruss
micha
Parent - - By Patrick Buchmann Date 2009-09-02 18:53
Hallo Stefan,

Es gibt verschiedene Möglichkeite Thematurnier zu machen:

1- mit einem Themabuch
2- aus einer EPD Stellung
3- aus einer Datenbank

In deinem Fall scheint es die Nr 3 zu sein. Du musst die Anfangszüge in einer Partien in einer Datenbank zB. Wolga.cbh oder Wolga.pgn. Die cbh-Datein kannst Du nur unter Fritz GUI benutzen, die PGN unter jeder GUI.

Dann brauchst Du die Engines auszusuchen wie bei einem "normalen" Tunier. Hash anlegen. In der Parameter der Engines die es erlauben das Kreuz auf  "Own Book" entfernen, man weiss nie.

Unten unter "Eröffnuns-DB" ankreuzun dann kann  man auf das Button drücken um die Startdatei einzugeben in unserem Fall war es Wolga.cbh (oder .pgn)

MfG,
Patrick
Parent - - By Stefan Ratzmann Date 2009-09-02 19:35
Hallo Patrick,

danke für deine Antwort.Ich glaube ich habe mich ein wenig verkehrt ausgedrückt.Ich möchte ja das die Engines ihre eigenen Bücher benutzen.Wenn ich ein Turnier starte mit Eröffnungs-DB dann sind die Bücher immer deaktiviert.

Gruß
Stefan
Parent - By Patrick Buchmann Date 2009-09-02 19:55
Hallo Stefan,

Nein, ich hatte zu schnell gelesen.

Die *.ctg Bücher sind deaktiviert. Ich glaube da kommt man nicht herum.

Aber die UCI Engines können ihre eigene Bücher benutzen.

MfG,
Patrick
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wie startet man ein Thematurnier?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill