Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CB 18: mehr Neuerungen als vermutet
- - By Frank Rahde (Mod.) Date 2024-11-16 12:41 Upvotes 1
Wer sich das Produktvideo https://www.youtube.com/watch?v=w3CJ_s-vdZI&t=809s genauer anschaut, wird vielleicht wie ich den Eindruck bekommen, dass CB18 viel mehr Neuerungen anbietet als gedacht und als damals bei CB17 geliefert wurde, z. B. die Remote Engines oder die Erweiterungen in der Referenz-Suche...
Parent - - By Peter Unger Date 2024-11-16 12:55 Upvotes 2
Für mich gilt als wichtigste Neuerung die remoteengine. Da kann ich jetzt nachhaltig  meinen alten Laptop (45 TDP) für die taktische Analyse nutzen und muss keine lokale Engine zuschalten, die den Stromverbrauch erhöht. Die Patzer in meinen chesscom-Blitzpartien findet die Analyse allemal. Und darauf kommt es mir an.
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2024-11-16 14:15 Upvotes 1
Hallo Peter,
könntest du mir bitte kurz erläutern, wie das mit den Remoteengines funktioniert? Danke.
* Muss ich da (wahrscheinlich gebührenpflichtig) eine Engine von Chessbase über eine gewisse Zeit mieten?
* Oder kann ich vom Notebook aus eine eigene Engine nutzen, die uaf meinem Hauptrechner [Desktop-PC] installiert wurde? Wie funktioniert dann der Zugriff?

Vielen Dank und freundliche Grüße von Ulrich
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2024-11-16 15:10 Upvotes 1
Das extra verlinkte Video hilft natürlich weiter.
Es gibt z. B. eine kostenfreie Remote Engine.
Parent - By Tommy Tulpe Date 2024-11-16 16:35
Danke
Parent - - By Peter Unger Date 2024-11-16 15:25 Upvotes 2
Remote – Engine starten
Starten Sie ein Brettfenster und wählen Sie die Funktion Kiebitz hinzufügen. Im Ladedialog der Engines finden Sie neben den bereits installierte Engines einen neuen Eintrag -> „ UCI Remoteengine “. Wählen Sie die Remoteengine aus. Vor dem Start der Remoteengine müssen Sie die Anmeldedaten für Ihren ChessBase Account eingeben. Es erscheint ein neues Fenster. Wählen Sie eine Hardware-Konfiguration. Die mit „Premium“ gekennzeichnete Maschine kann für Premium-Anwender ohne Dukaten verwendet werden. Genau wie die lokal installierten Engines können Sie diese im Enginefenster nutzen und die Analysen nutzen.

In meinem update von CB 17 auf CB 18 ist ein Jahr Premiumnitgliedschaft impliziert.

Klicken Sie auf „Save as Default“, dann wird die Engine beim nächsten Start aus ChessBase ohne weitere Abfrage automatisch geladen. Klicken Sie auf „Start Engine“.
Die Remoteengine kann als Standardengine definiert werden (Enginedialog -> Erweitert -> Standardengine). Dann startet/stoppt sie ohne weitere Eingaben per Alt-F2.
Achtung: Wenn man im Enginefenster die Buddy Engine nutzt (Hundsymbol grün, kleine Varianten angezeigt), wird keine zweite Remoteengine geladen, sondern die lokale Standardengine genutzt.

Mit Bildern findet man das hier:
https://help.chessbase.com/CBase/18/Deu/index.html

Und dann in search remoteengine eingeben.
Parent - By Tommy Tulpe Date 2024-11-16 16:35
Ich bedanke mich.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2024-11-16 15:13 Upvotes 1
Auch die neue Web App überzeugt mich: https://app.chessbase.com/
Parent - - By Peter Unger Date 2024-11-16 15:35 Upvotes 1
Mich  nicht, denn auf einem 6,5 Zoll Handy ist die APP  m.E. nicht anwerderfreundlich. Die Schrift der Variantenfarbe ist grau, dadurch schlecht lesbar und die Farbe ist nicht einstellbar. Außerdem ist das Laden der Datenbanken über das Suchesymbol antiintuitiv. Zudem wird bei Neue Partie ein leeres Brett geladen und es kommt immer der Speichern-Dialog für eine Datenbank (???). Schließlich ist das Verhältnis Brett zu Buchzügen nicht justierbar, sondern fest eingestellt. Das ist in der alten web-App besser und dort konnte man auch ins Querformat schalten..
Parent - - By Max Siegfried Date 2024-11-16 16:23
Peter Unger schrieb:

Mich  nicht, denn auf einem 6,5 Zoll Handy ist die APP  m.E. nicht anwerderfreundlich. Die Schrift der Variantenfarbe ist grau, dadurch schlecht lesbar und die Farbe ist nicht einstellbar. Außerdem ist das Laden der Datenbanken über das Suchesymbol antiintuitiv. Zudem wird bei Neue Partie ein leeres Brett geladen und es kommt immer der Speichern-Dialog für eine Datenbank (???). Schließlich ist das Verhältnis Brett zu Buchzügen nicht justierbar, sondern fest eingestellt. Das ist in der alten web-App besser und dort konnte man auch ins Querformat schalten..

Auf dem Apple iPhone 16 Pro Max funktioniert es einwandfrei und sieht mega gut aus.
https://www.apple.com/de/iphone-16-pro/
Parent - By Klaus S. Date 2024-11-16 19:10
Ach ja?

Ich sehe nichts, nur deine übliche Werbung!
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2024-11-16 16:32 Edited 2024-11-16 16:36 Upvotes 1
Wenn du in die graue Variante hineinblickst, wird sie gut lesbar: https://app.screencast.com/CcolN4pRn86lj

In 6-8 Wochen soll übrigens die neue Android App herauskommen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CB 18: mehr Neuerungen als vermutet