Hallo Lothar
Ich verstehe nicht, weshalb hier gegen die Stockfish-Derivate von Eduard
gelästert wird. Wie geringfügig seine Änderungen am Code auch sein
mögen (was ich nicht beurteilen kann), so ist es eine Tatsache, dass seine
besten Derivate sowohl in Tests als auch in der täglichen Analyse schon seit
Jahren bessere und schnellere Resultate bringen als der jeweils aktuelle Stockfish.
Kurt
Hallo Peter
Wir sind offenbar der gleichen Meinung. Mit Testsuites lässt sich die reale Spielstärke von Engines nicht abbilden. Es ist wohl nur möglich, bei Engine X festzustellen, dass sie im Test stärker geworden ist als der Vorgänger. Dass Stockfish bei gespielten Partien stets vorne/zuvorderst liegt, hat natürlich auch damit zu tun, dass praktisch in keiner Ratingliste Stockfish Clones und Stockfish Derivate getestet werden. Ich habe jedoch mit Stockfish Derivaten von Eduard Nemeth mit UHO-Eröffnungen von Stefan Pohl einige Erfahrungen gesammelt, aber auch den Nunn-Test laufen lassen zwischen Stockfish und starken Derivaten von E.N. Dies in der Annahme, dass sich die bei Testsuites gegenüber Original-Stockfish wesentlich stärkeren Derivate auch in solchen Wettkämpfen gegen Stockfish klar durchsetzen sollten. Weit gefehlt, die Partien mit den Nunn2-Vorgabestellungen haben allesamt mit Remis geendet. Und auch bei den UHO-Eröffnungen war nach 200 Partien praktisch immer Gleichstand vorhanden +/- 1 bis 2 Partien, was absolut nicht aussagekräftig ist. Das ist für mich Beweis genug, dass die bekannten Testsuites nicht geeignet sind, die reale Spielstärke von Engines zu Vergleichszwecken abzubilden. Interessant aber trotzdem, dass die besten Stockfish Derivate von E.N. (Rems M-091024, Rems 150824 MultiPV=2, Light 29 MPV) bei der Untersuchung von Partien im Analysemodus wesentlich besser agieren als Stockfish. Das alles ist irgendwie für mich ein kleines Rätsel. Eduard ist der Meinung, dass dies auch ganz logisch sei, weil Stockfish (fast) ausschliesslich mit Bullet-Partien und UHO-Eröffnungen trainiert werde. Aus diesen Gründen verwende ich Stockfish nur ganz ausnahmsweise für Analysen, bzw. nur zu Vergleichszwecken. Die starken Stockfish Derivate von Eduard Nemeth sind schlicht und einfach viel besser/schneller.
Beste Grüsse
Kurt
Kurt, das ist doch seit Jahren bekannt das Testsuiten nichts über die praktische Spielstärke aussagen,
da es beim praktischen Spiel hauptsächlich auf das positionelle Verständnis und nicht auf die Taktik ankommt.
Hallo Peter
Mein Satz hätte richtig so lauten sollen:
Die starken Stockfish Derivate von Eduard Nemeth sind in der Analyse schlicht und einfach viel besser/schneller. Ich rede hier also nicht von Teststellungen, sondern von der laufenden Analyse beim Nachspielen von Partien. Das ist schlicht eine Tatsache. Ich habe ja auch betont, dass diese Leistungs-Unterschiede im Kampf mit Partien von Stockfish vs Stockfish Derivate verschwinden. Jeder kann das für sich selber ausprobieren.
Gruss
Kurt
Hallo Lothar
Hier tust du Eduard aber wirklich Unrecht. Seine Eröffnungsbücher sind top.
Ich kenne jedenfalls keine besseren.
Gruss
Kurt
Hallo Ulrich
Ich spiele ja nie auf dem Server. Das neueste Buch "ENG-Openings 2025" von Eduard Nemeth setze ich vor allem zu Vergleichszwecken ein mit
- Online DB von ChessBase
- Livebook von ChessBase
- meinem BIG-Book, das ich aus der grossen DB von ChessBase generiert habe.
- meinem Fernschachbuch
und da(im ENG-Openings 2025) findet man Buchzüge, die nur bei E.N. drin sind und die zu bekannt(eren) Theoriezügen eine gute bis sehr gute Alternative darstellen. Da könnte man wohl auch im Fernschach ab und zu mit respektablen Neuerungen aufwarten. Auch in praktischen Partien am Brett wäre es möglich, die Gegner in Abspiele zu locken, die vielleicht nicht ganz astrein sind, aber ohne exaktes Spiel zum raschen Desaster führen können.
Viele Grüsse
Kurt