Ich habe En Croissant jetzt mal für 30 Minuten getestet und auf den ersten Blick macht sie zumindest optisch einen sehr aufgeräumten Ausdruck.
Nach dem zweiten Blick fürchte ich allerdings, dass sie genauso halb und viertel gar ist wie BanksiaGUI.
Nur ein Beispiel: Man startet nach Installation einiger Engines ein entsprechendes Match, öffnet mit der +-Schaltfläche ein neues Tab, z.B. um parallel ein zweites Match vorzubereiten.
Durch das Öffnen dieses zweiten Tabs wird das Spiel im ersten Tab sofort beendet und kann auch nicht mehr fortgesetzt werden.
Die GUI ist also überhaupt nicht multi-tasking fähig, obwohl das durch die variable Anzahl von Tabs vorgetäuscht wird. Stattdessen laufen immer mal wieder Engine-Prozesse mit voller CPU-Last Amok, ohne dass man in der GUI irgendetwas von deren Berechnung sieht.
Im Github Repository liegen derzeit 142 offene Issues, der Entwickler kommt also überhaupt nicht hinterher mit Fixes oder es interessiert ihn nicht.
Ich habe kein gutes Gefühl, dass diese GUI absehbar (für mich) brauchbar wird. Aber zumindest ist sie im Gegensatz zu BanksiaGUI Open Source.
Gruß, Andreas