Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Erscheint Ceres bald auch auf dem Mephisto Phoenix?
- - By Max Siegfried Date 2024-09-30 21:16
Bei den derzeitigen Erfolgen von Ceres wäre dies durchaus möglich und damit wären die Top 3 Engines auf dem Mephisto Phoenix.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-09-30 21:39
Das gibt doch die Hardware von Mephisto Phoenix nicht her.

Für starkes Lc0 und Ceres braucht man eine RTX Grafikkarte.
Parent - - By Max Siegfried Date 2024-09-30 22:43
Reinhold Stibi schrieb:

Das gibt doch die Hardware von Mephisto Phoenix nicht her.

Für starkes Lc0 und Ceres braucht man eine RTX Grafikkarte.

LC0 läuft doch auch schon lange auf dem Mephisto Phoenix.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-10-01 06:18 Edited 2024-10-01 06:42
Lc0 auf CPU Basis ist schwach; darauf kann man wirklich verzichten.

Lc0 ist stark mit RTX Grafikkarten; da ist schon eine RTX 2070 brauchbar.

Um ca. 160 EUR  z.B. bei eBay zu bekommen.

Eine RTX 3070 Ti wäre vom Preis und der Leistung sehr interessant; ca. 300 EUR.

Für eine RTX 4070 müsste man bei eBay im günstigen Fall schon ca.400 EUR hinblättern;
das ist schon happig.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2024-10-01 09:04
Reinhold Stibi schrieb:

Lc0 auf CPU Basis ist schwach; darauf kann man wirklich verzichten.

Lc0 ist stark mit RTX Grafikkarten; da ist schon eine RTX 2070 brauchbar.

Um ca. 160 EUR  z.B. bei eBay zu bekommen.

Eine RTX 3070 Ti wäre vom Preis und der Leistung sehr interessant; ca. 300 EUR.

Für eine RTX 4070 müsste man bei eBay im günstigen Fall schon ca.400 EUR hinblättern;
das ist schon happig.

Ich habe auf meinem AMD Ryzen 7 6800H eine RTX 3070 Ti Karte. Und trotzdem Lc0
nicht installiert. Die wenigen anderen Züge, die Lc0 produziert, dafür taktisch einiges
schwächer ist, haben mich davon abgehalten, mich in die komplizierten Konfigurationen
von Lc0 einzuarbeiten.
Kurt
Parent - - By Peter Martan Date 2024-10-01 09:11 Edited 2024-10-01 09:18 Upvotes 2
Die Konfigurationen kannst du aber getrost genau so ignorieren, wie bei den A-B-Engines, wenn du nicht die für deine Installation und oder eine bestimmte einzelne Stellung aller-aller-aller beste herausfinden willst, die Unterschiede auf ein und demselben Rechner sind so klein, dass du sie nur mit großem Hardware- Zeitaufwand überhaupt wirst nachweisen können, relativ zu den default- Einstellungen, die jedes fertige Compile aus halbwegs zuverlässiger Quelle mitbringt.
Da machen Parameter- Settings von A-B-Engines, die überhaupt verschiedene solche übers UCI- Protokoll anbieten, meiner Erfahrung nach viel mehr Unterschied aus, vor allem natürlich bei den jeweiligen Branches, die eigens der Settings wegen angeboten werden, als das, was du an den Lc0- Parametern schrauben kannst, abgesehen natürlich von absichtlich in Kauf genommenen Verschlimmbesserungen, nur um zu sehen, wie sie sich bei einer bestimmten Stellung auswirken. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mich mit denen von Lc0 auch viel weniger beschäftigt habe als bei A-B, insbesondere bei den SF- Branches.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2024-10-01 14:11
Peter Martan schrieb:

Die Konfigurationen kannst du aber getrost genau so ignorieren, wie bei den A-B-Engines, wenn du nicht die für deine Installation und oder eine bestimmte einzelne Stellung aller-aller-aller beste herausfinden willst, die Unterschiede auf ein und demselben Rechner sind so klein, dass du sie nur mit großem Hardware- Zeitaufwand überhaupt wirst nachweisen können, relativ zu den default- Einstellungen, die jedes fertige Compile aus halbwegs zuverlässiger Quelle mitbringt.
Da machen Parameter- Settings von A-B-Engines, die überhaupt verschiedene solche übers UCI- Protokoll anbieten, meiner Erfahrung nach viel mehr Unterschied aus, vor allem natürlich bei den jeweiligen Branches, die eigens der Settings wegen angeboten werden, als das, was du an den Lc0- Parametern schrauben kannst, abgesehen natürlich von absichtlich in Kauf genommenen Verschlimmbesserungen, nur um zu sehen, wie sie sich bei einer bestimmten Stellung auswirken. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mich mit denen von Lc0 auch viel weniger beschäftigt habe als bei A-B, insbesondere bei den SF- Branches.

Hallo Peter
Danke für deine beruhigenden Hinweise. Habe mir nun Lc0 v0.31.1 mit dem Netz BT4-spsa-1740
installiert. Läuft alles bestens. Noch offen ist für mich die Frage, wie viele Threads ich Lc0 zubilligen
soll. Habe ich Hinterkopf, dass jemand einmal geschrieben hat, dass 4 Threads statt 2 Threads die
Leistung von Lc0 noch etwas verbessere. Und dieser jemand (wohl Stefan Pohl) hat auch die
Veränderungen von wenigen Parametern dringend empfohlen. Habe es verpasst, mir davon
eine Kopie zu machen.
Viele Grüsse
Kurt
Parent - By Peter Martan Date 2024-10-01 14:30 Edited 2024-10-01 15:10
Für die 3070ti (die ich auch habe) sind 2 CPU- Threads vollauf genug. Weitere Parameter- Anpassungen würden vor allem auch vom Compile und vom Netz abhängen, mit dem 6147500 policy tune

https://plutie.ca/lc0/BT4-1024x15x32h-swa-6147500-policytune-332.pb.gz

bin ich mit dem, was die 0.31.1- Version default eingestellt hat, rundum zufrieden. Das einzige, was ich anpasse, ist der NN- cache, je nachdem, was das GUI zulässt. Im Shredder13 gehen bei den meisten Compiles z.B. nur anähernd 17Mb, man kann mehr eingeben, aber in der .eng- Datei wird's dann limitiert als gespeicherte Einstellung fürs nächste Laden. Je nach TC richte ich mich ungefähr nach dem, was A-B als hash verlangt, wobei man beachten muss, dass die Eingabe als UCI- Parameter in Kb erfolgt.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-10-01 13:08
Hallo Kurt,

Lc0 ist einfach zu installieren. Die Grundeinstellungen kann man belassen mit kleinen einfachen Änderungen.

Nachteil von Lc0 ist der hohe Ernergiebedarf. Damit kann ein Laptop unangenehm laut werden.

Natürlich kann man auf Lc0 verzichten da Stockfish und Abkömmlinge besonders taktisch stärker
sind.

Das Bessere ist des guten Feind; aber immerhin ist Lc0 von der Spielstärke die Nr. 2.

Sehr schwierig ist Ceres zu installieren, da wartet man am besten ab bis Ceres 1.0 erscheint.

Grüße
Reinhold
Parent - By Max Siegfried Date 2024-10-01 13:39
Reinhold Stibi schrieb:

Sehr schwierig ist Ceres zu installieren, da wartet man am besten ab bis Ceres 1.0 erscheint.

1 LCZero 0.31-dag-321205e-BT4-6147500-it332    : 3616.1      15.5      22   70.5%
2 Stockfish 17                                 : 3578.2      14.5      22   65.9%
3 Ceres 1.0_512x15_NLA                         : 3544.3      13.5      22   61.4%
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Erscheint Ceres bald auch auf dem Mephisto Phoenix?