Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Matthew Sadler installiert CERES
- - By Rainer Neuhäusler Date 2024-09-30 17:32 Edited 2024-09-30 17:56 Upvotes 3
Vielleicht ist es niemandem aufgefallen, - mir erst jetzt -, dass mein "oller Link" zur Installation von CERES ("neue Beta-Vesion von Cutechess") niemand geringeren auf den Bildschirm bringt als Matthew Sadler. Das kann ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen, auch wenn sich das „olle“ nur auf das Erstelldatum vom Dezember 22 bezieht. Als Ergänzung zu den Github-Seiten eine willkommene Dreingabe für das komplizierte Unterfangen, wie ich finde. Der Mann verdient natürlich mehr als  nur einen beiläufigen Link.

Der Engländer Matthew Sadler, GM, max Fide Rating 2020  2694 Elo, ein weltweit anerkannter Computerschach und KI-Experte, AlphaZero-Analyst und auch zusammen mit Jeroen Noomen BookCooker für das TCEC-Testprojekt. Sein Buch “Game Changer” (dt. Ausgabe: “Zeitenwende im Schach“) ein Bestseller unter den Fachbüchern. Es folgten dann noch die Werke “ Re-Engineering the Chess Classics” und “The Silicon Road to Chess Improvement”.

Der Mann ist auch hier im Forum bestens bekannt und oft zitiert, einschließlich der ganzen Forumsprominenz wie Althöfer, Eigenmann, Matthies und Pohl.

Die YouTube Seite
https://www.youtube.com/@SiliconRoadChess

Nochmal die CERES-Installation
https://youtu.be/PVhIwBinerY

Seine Homepage
https://matthewsadler.me.uk/

Hier die TCEC 23  Superfinal Eröffnungssuite vomn Jeroen Noomen und Matthew Sadler
https://www.mediafire.com/file/obuy97gyx9a63mp/TCEC+23_superfinal.pgn/file
.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-09-30 18:09 Edited 2024-09-30 18:26 Upvotes 1
Ist die 0.94 Ceres Version die aktuelle ?

Könnte vielleicht Jemand die Installation von Ceres auf deutsch erklären; hat sich da was verändert, ist es inzwischen einfacher geworden ?

Übrigens könnte man eine RTX 3070 Ti bei eBay um 300 EUR günstig bekommen;

Mit welchem Netz hat Lc0 beim letzten TCEC Turnier gespielt ?, hatte ja das Turnier gewonnen.
Parent - - By Peter Martan Date 2024-09-30 18:55 Edited 2024-09-30 19:32 Upvotes 1
0.96 auf github

https://github.com/dje-dev/Ceres/releases/tag/v0.96

, das Video von Sadler ist 3 Jahre alt, 0.96 hat bei mir (einfach zu installieren gewesen, eine cuda- fähige GPU war allerdings erforderlich, hatte ich ja aber damals schon) so lange klaglos funktioniert, bis MS.NET ein Update erfahren hat, da hätte man damals für Ceres downgraden müssen, damit's wieder funktioniert hätte, seither warte ich, was ja in der letzten Zeit angekündigt wurde, auf eine stabile 1.0- Version.
Edit: Lc0 auf TCEC zuletzt (wie schon länger) mit einem 6147500- Netz (allerdings schon das eine oder andere Policy Tuning damit passiert, seit's rausgekommen ist).
Parent - By Reinhold Stibi Date 2024-09-30 19:01 Upvotes 1
Vielen Dank Peter !
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2024-09-30 22:00 Edited 2024-09-30 22:09 Upvotes 1
Reinhold Stibi schrieb:

Ist die 0.94 Ceres Version die aktuelle ?
Mit welchem Netz hat Lc0 beim letzten TCEC Turnier gespielt ?, hatte ja das Turnier gewonnen.
Könnte vielleicht Jemand die Installation von Ceres auf deutsch erklären; hat sich da was verändert, ist es inzwischen einfacher geworden ?
Übrigens könnte man eine RTX 3070 Ti bei eBay um 300 EUR günstig bekommen;

Mit der Installation von CERES und dem Einbau einer RTX ärgere ich mich erst dann herum, wenn der neue PC ins Haus steht. Eine 3070 TI RTX für 300 € ist  natürlich Preishammer.
Werde bei Alternate, (Agando leider pleite), Mifcom, MemoryPC, One, CLS etc. Angebote für einen PC AMD 9 7950X konfigurieren und vergleichen. Dann der Check, ob Einzelkomponenten wesentlich billiger zu haben sind und die gewählte Konfiguration ohne dieses Teil bestellt und dieses dann extra geordert und eingebaut. Eine 4070 RTX soll's dann aber schon werden. Da muss aber noch ein genaueres Anforderungsprofil und Leistungsprofil her. Eine Variable dafür, natürlich Lc0.

Die Übersetzung fremdsprachiger Texte, auch Fachtexte, ist doch heute bei den guten Translatoren, inkl. ChatGPT, kein Problem mehr. Selber schreiben vielleicht noch eher, da ist dann doch noch die eine oder andere feinsprachliche Korrektur vonnöten. YouTube Videos bieten meist die Möglichkeit, das Transskript aufzurufen. Copy und Paste und dann in einen Texteditor, um die harten Returns und die Zeitmarkierungen zu entfernen und die Interpunktion zu setzen. Ein paar "Hörfehler" im Transskript muss man bei schlampig sprechenden YouTubern (Nakamura) allerdings in Kauf nehmen. Dann den bearbeiteten Text in den Translator kopiert und du hast die deutsche Betriebsanleitung.

Am Beispiel des Sadler/Ceres-Links:
Direkt unter dem Video siehst du das Konterfei Sadlers und die Schrift "Silicon Road" nebst Anzahl der Abonnenten. Darunter folgt eine (bei mir grau schattierte) Textpassage, bei der Jahr und Anzahl der Aufrufe steht. Wichtig ist es jetzt, am Textende auf "Mehr..." zu klicken. Dann erweitert sich das Fenster und du siehst ein Menge Links und ganz unten "Transskript anzeigen".  Ein bisschen Arbeit muss schon noch sein
.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Matthew Sadler installiert CERES