Heiko Krauß schrieb:
Guten Morgen liebe Shachfreunde
Was hat es mit dieser neuen Version auf sich ?
Was ist anders als beim Original ?
Kann im Net keine deutschen Kommentare finden
Wünsche allen ein schönes Wochenende
Heiko
Stockfish-BAE basiert auf einer ca. 4 Jahre alten Version kurz vor Einführung der NNUE-Bewertung.
Die handgemachte Eval (HCE) wurde komplett durch eine erweiterte PST-Bewertung ersetzt.
Normalerweise hat eine Engine 12 Figurenfeldertabellen (Piece Square Tables) mit je 64 Werten (für 64 Felder).
Jeweils eine für König, Dame, Turm, Läufer, Springer und Bauer. Das mal 2, für Weiß und Schwarz.
Bei Stockfish-BAE sind es ein paar mehr.
Da sind einmal die
pieceRelativePst, da sind es 6 * 64 * 6 * 2 * 4 * 2 = 36864 Tabellen mit je 64 Werten!
Dann noch einen
pawnStructureBonus mit 30 Tabellen à 19683 Werten.
Und einen
pieceComboBonus mit 59049 Werten.
Das alles unter der Voraussetzung, dass ich den Code richtig verstehe ...
(siehe die Dateien
bae.cpp
und
bae.h
,
bae_params.h
enthält die ganzen Werte und hat rund 24 MB!)
Wie daraus genau dann letztendlich die Eval berechnet wird, kann ich (noch) nicht sagen.
Vielleicht schreibt Jost Triller selbst noch etwas dazu, auch zum Optimieren (Tunen) der ganzen Parameter.
Wenn ich das richtig sehe, benutzt er wohl das sog. Texel-Tuning.
Schönen Sonntag!