Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / MegaDataBase von Chessbase klonen
- - By Frank Rahde (Mod.) Date 2024-09-27 12:34
Wäre es eigentlich erlaubt, sich eine eigene große Partiedatenbank zu erstellen, indem man z. B. die MegaDataBase von Chessbase "klont", also zumindest die entkommentierten Partien im PGN Format abspeichert und dann für seine eigenen gewerblichen Zwecke weiterverwendet?
Ich meine, Partien sind Partien (frei erhältlich, unterliegen keinem Copyright). Wenn ich jetzt alle öffentlich zugänglichen Quellen anzapfen würde und die Partien zusammentrage, dann dürfte ja eine sehr ähnliche Partienmenge entstehen... Ich bin kein Anwalt, aber es interessiert mich einfach.

Gruß
Frank
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2024-09-27 13:03 Upvotes 1
Die gewerbliche Weitergabe kommentierter Partien dürfte ziemlich sicher verboten sein. Die Kommentare srind geistiges Eigentum!

Bei unkommentierten Partien ist es wahrscheinlich nicht nachweisbar, woher du sie hast.

Ich bin ebenfalls kein Jurist!  Sei froh, sonst wären jetzt 190 € zzgl. Mehrwertsteuer für eine Erstberaung fällig...   
Parent - By Olaf Jenkner Date 2024-09-27 21:15 Upvotes 1
Leider ist die Echtheit des Zitats nicht zweifelsfrei nachgewiesen. Der Vater vom Alten Fritz soll gesagt haben:

"Wir ordnen und befehlen hiermit allen Ernstes, daß die Advocati wollene schwartze Mäntel, welche bis unter das Knie gehen,
unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man diese Spitzbuben schon von weitem erkennt."
Parent - By Max Siegfried Date 2024-09-27 16:08
Die Frage ist was das bringen soll?
Entkommentieren geht ganz schnell.
Aber die meisten Menschen sind recht schwach im Schach.
Ob eine Datenbank im Vergleich zu einer anderen Datenbank jetzt mehr oder weniger Partien mit 1400 DWZ hat, wird niemanden interessieren.

Die Mega ist von ChessBase.
Die Mega hat keine Viren.
Die Mega ist in ChessBase GUI / Fritz GUI so (integriert) wie das Zusammenspiel von Apples Hardware und Apples Betriebssystem.
Die Mega hat Live Updates.
...

Sollte jemand Partien brauchen, gibt es diese gratis legal online zu finden oder gratis illegal online meistens als ganzer Datenbank Download.

Außerdem gibt es noch andere Unternehmen eigene Schachdatenbanken verkaufen.

Ich zweifle daran dass irgendjemand Geld für diesen gewerblichen Zweck zahlen würde, sofern man nicht gleich noch zusätzlich ein ganzen Rundum-Sorglos-Paket mit GUI + 7-Steiner +... anbietet, welches mindestens ungefähr so gut ist wie das von ChessBase und Co.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2024-09-27 20:23 Upvotes 2
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Wäre es eigentlich erlaubt, sich eine eigene große Partiedatenbank zu erstellen, indem man z. B. die MegaDataBase von Chessbase "klont", also zumindest die entkommentierten Partien im PGN Format abspeichert und dann für seine eigenen gewerblichen Zwecke weiterverwendet?
Ich meine, Partien sind Partien (frei erhältlich, unterliegen keinem Copyright). Wenn ich jetzt alle öffentlich zugänglichen Quellen anzapfen würde und die Partien zusammentrage, dann dürfte ja eine sehr ähnliche Partienmenge entstehen... Ich bin kein Anwalt, aber es interessiert mich einfach.

Gruß
Frank

Hallo Frank
Die Frage dürfte sich aufgrund der Richtlinie 96/9/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 11. März 1996 über den rechtlichen Schutz von Datenbanken beantworten lassen. Dazu der folgende Link: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:01996L0009-20190606 So wie ich das verstehe: Die Daten sind wohl geschützt.
Gruss
Kurt (Schweiz)
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2024-09-28 06:55
Danke, Kurt, für den Link.
Parent - - By Peter Martan Date 2024-09-28 10:23 Edited 2024-09-28 10:29 Upvotes 3
Bekommt man zur MegaDataBase keine Lizenz dazu, in der steht, was man mit ihr machen darf?
Ich hab' keine Mega derzeit, ein Beispiel, das ich dazu kenne, ist die Harold van der Heijden- Datenbank, aus der:
Zitat:
The licence does not allow you as the owner of the licence to provide (give, sell, publish, distribute, put on a website, include, or by any other means) the database to others (persons, companies, problem databases, or others). However, it is allowed, and even recommended, to use the contents of the database when writing articles, books, et cetera. In such cases it is recommended to contact Harold van der Heijden, who is very likely to be willing to provide the latest information from HHdbVII (work in progress).
It is not a problem when you forward small subsets (subfiles) of the database (in any format) to others. But when the total you provide (give, sell, publish, distribute, put on a website, include, or otherwise) to others (e.g. persons, companies, problem databases) exceeds 500 studies, you must have an e-mail consent by Harold van der Heijden beforehand.

Als ich begann, mehr als einzelne Stellungen daraus für Test-Suiten zu verwenden, die ich auch weitergab, hab' ich ein Email an Harold geschrieben, und von ihm dazu sehr freundlich Antwort bekommen. Normalerweise sind die Leute, die solche Sammlungen vertreiben, gar nicht böse, wenn man auf diese als Quellen eigener Arbeit verweist, schreib' halt im Zweifel vielleicht auch mal an chessbase.
Grundsätzlich gilt, wie du ja auch sagst, dass die Partien frei sind, die Sammlung ist es nicht, die Wertschöpfung besteht im Zusammentragen, Ordnen und ev. Kommentieren, bei chessbase natürlich auch im Programm, mit dem man das native Format (ausschließlich) bearbeiten kann. Das Konvertieren allein in eine anderes, z.B. .pgn- Format genügt wohl nicht, größere Teile der ursprünglichen Datenbank ungefragt weitergeben zu dürfen. Ob's chessbase wirklich kümmern würde, ist eine andere Frage, die dir nur chessbase beantworten kann.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2024-09-28 18:36
Danke für dein Feedback.
Ich müsste also den Umweg gehen und eine eigene DB aufbauen und alle Partien aus verschiedenen freien Quellen (z. B. ICCF, TWIC) zusammentragen, um dann sagen zu können, es ist meine eigene DB, die ich dann kommerziell (der konkrete Zweck spielt hier keine Rolle) vermarkten könnte. Letztendlich ist es dann eine sehr ähnliche DB wie bei den typischen Anbietern...
Parent - - By Peter Martan Date 2024-09-28 19:16 Edited 2024-09-28 19:48 Upvotes 1
Du hast mich falsch verstanden, Frank, es geht mir eben nicht um Formate und Darstellung, sondern um die Größe der Anteile aus der Mega, die du 1:1 übernimmst. Ohne den advocatus diaboli machen zu wollen, wird sich mit geringen Veränderungen das Verhältnis von Original zu Klon vermutlich ohnehin schon schwer nachweisen lassen und ich glaube ja sowieso nicht, dass dich chessbase verklagen wird, wenn du nicht (nachdem du jetzt auch schon im Forum darauf aufmerksam gemacht hast ) die komplette MegaDataBase unter neuem Namen und mit .pgn statt .cbh auf deiner hp zum Download anbietest oder weiterverkaufst.
Ich würde halt einfach an deiner Stelle mit dem, was du vorhast, oder einer kleinen Vorschau darauf, an chessbase ein Mail schreiben und hoffen, dass dir das dann nicht doch abschlägig beantwortet wird.
Aber um wieder unnötig ausführlich zu sein: Bei freundlicher Anfrage und Quellenverweis wirst du dich schon einigen können, denk' ich, und  Jurist bin ich sowieso auch keiner und wo kein Kläger...
Selbst bei einem derartigen Rechtsstreit müsste der Richter (...) einen Gutachter zuziehen, der mit Copyright und Spezialgebiet digitale Daten befasst wäre, also dass sich chessbase da auf einen justament- Standpunkt stellte, und dann noch dazu den Druck der Medien (CSS- Forum) in Kauf nähme...

Gibt's eine Benutzer- Lizenz zur Database?
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2024-09-28 20:06
Ich habe definitiv nicht vor, die MegaDB von Chessbase zu klonen. Dies wäre auch gar nicht nötig, denn nur die Partien als solche sind interessant. Ich kenne ein Projekt, wo der Entwickler eine sehr große PartienDB braucht nur als Mittel zum Zweck (als Zwischenschritt), um danach etwas daraus auszuwerten, wo er dann letzteres als eigenständiges Produkt veräußern würde. Diese Hilfs-DB würde aber immer mit aktualisiert werden und gebraucht werden als Datenbasis. Und da habe ich mich gefragt, wie er am besten zu dieser gehaltvollen DB kommt und ob man quasi bestehende DBs verwenden kann.
Parent - By Peter Martan Date 2024-09-28 20:42 Edited 2024-09-28 20:54 Upvotes 1
Das wird jetzt insofern immer komplizierter, als das Ganze ja dann eigentlich eine Frage des Verweisens von einer eigenen neuen Anwendung auf die MegaDataBase wäre. Wenn der Entwickler eine eigene Lizenz von chessbase (die Mega) erwirbt, darf er möglicherweise (auch da würde ich sicherheisthalber noch einen spezialisierten Juristen oder chessbase um Erlaubnis fragen) die Mega, die ihm ja dann gehört, für seine Anwendung durchaus auch direkt verwenden, ohne die Zwischendatenbank, von der du schreibst, weil er ja dann (wenn ich das richtig verstehe) nicht die Datenbank weitergibt und neu veröffentlicht, sondern Auswertungen der Partien. Und die Zwischendatenbank aus der Mega zusätzlich zu anderen Quellen zu speisen sollte einem Lizenznehmer wohl auch erlaubt sein, wenn die neuen Veröffentlichungen nicht direkte MegaBase- Inhalte sind. Auch hier würde ich aber sicherheitshalber einfach bei chessbase nachfragen und jedenfalls einen Quellenverweis in der neuen Anwendung anbringen.
Ich bin hier jetzt raus, Frank, mangels an Beweisen, falsch, mangels an Wissen
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / MegaDataBase von Chessbase klonen