Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / MegaDataBase von Chessbase klonen
- - By Frank Rahde (Mod.) Date 2024-09-27 12:34
Wäre es eigentlich erlaubt, sich eine eigene große Partiedatenbank zu erstellen, indem man z. B. die MegaDataBase von Chessbase "klont", also zumindest die entkommentierten Partien im PGN Format abspeichert und dann für seine eigenen gewerblichen Zwecke weiterverwendet?
Ich meine, Partien sind Partien (frei erhältlich, unterliegen keinem Copyright). Wenn ich jetzt alle öffentlich zugänglichen Quellen anzapfen würde und die Partien zusammentrage, dann dürfte ja eine sehr ähnliche Partienmenge entstehen... Ich bin kein Anwalt, aber es interessiert mich einfach.

Gruß
Frank
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2024-09-27 13:03 Upvotes 1
Die gewerbliche Weitergabe kommentierter Partien dürfte ziemlich sicher verboten sein. Die Kommentare srind geistiges Eigentum!

Bei unkommentierten Partien ist es wahrscheinlich nicht nachweisbar, woher du sie hast.

Ich bin ebenfalls kein Jurist!  Sei froh, sonst wären jetzt 190 € zzgl. Mehrwertsteuer für eine Erstberaung fällig...   
Parent - By Olaf Jenkner Date 2024-09-27 21:15 Upvotes 1
Leider ist die Echtheit des Zitats nicht zweifelsfrei nachgewiesen. Der Vater vom Alten Fritz soll gesagt haben:

"Wir ordnen und befehlen hiermit allen Ernstes, daß die Advocati wollene schwartze Mäntel, welche bis unter das Knie gehen,
unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man diese Spitzbuben schon von weitem erkennt."
Parent - By Max Siegfried Date 2024-09-27 16:08
Die Frage ist was das bringen soll?
Entkommentieren geht ganz schnell.
Aber die meisten Menschen sind recht schwach im Schach.
Ob eine Datenbank im Vergleich zu einer anderen Datenbank jetzt mehr oder weniger Partien mit 1400 DWZ hat, wird niemanden interessieren.

Die Mega ist von ChessBase.
Die Mega hat keine Viren.