Bekommt man zur MegaDataBase keine Lizenz dazu, in der steht, was man mit ihr machen darf?
Ich hab' keine Mega derzeit, ein Beispiel, das ich dazu kenne, ist die Harold van der Heijden- Datenbank, aus der:
Zitat:
The licence does not allow you as the owner of the licence to provide (give, sell, publish, distribute, put on a website, include, or by any other means) the database to others (persons, companies, problem databases, or others). However, it is allowed, and even recommended, to use the contents of the database when writing articles, books, et cetera. In such cases it is recommended to contact Harold van der Heijden, who is very likely to be willing to provide the latest information from HHdbVII (work in progress).
It is not a problem when you forward small subsets (subfiles) of the database (in any format) to others. But when the total you provide (give, sell, publish, distribute, put on a website, include, or otherwise) to others (e.g. persons, companies, problem databases) exceeds 500 studies, you must have an e-mail consent by Harold van der Heijden beforehand.
Als ich begann, mehr als einzelne Stellungen daraus für Test-Suiten zu verwenden, die ich auch weitergab, hab' ich ein Email an Harold geschrieben, und von ihm dazu sehr freundlich Antwort bekommen. Normalerweise sind die Leute, die solche Sammlungen vertreiben, gar nicht böse, wenn man auf diese als Quellen eigener Arbeit verweist, schreib' halt im Zweifel vielleicht auch mal an chessbase.
Grundsätzlich gilt, wie du ja auch sagst, dass die Partien frei sind, die Sammlung ist es nicht, die Wertschöpfung besteht im Zusammentragen, Ordnen und ev. Kommentieren, bei chessbase natürlich auch im Programm, mit dem man das native Format (ausschließlich) bearbeiten kann. Das Konvertieren allein in eine anderes, z.B. .pgn- Format genügt wohl nicht, größere Teile der ursprünglichen Datenbank ungefragt weitergeben zu dürfen. Ob's chessbase wirklich kümmern würde, ist eine andere Frage, die dir nur chessbase beantworten kann.