Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neue Beta Version von Cutechess
- - By Lothar Jung Date 2024-09-25 17:29 Upvotes 1
https://github.com/cutechess/cutechess/releases/tag/v1.4.0-beta3
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2024-09-26 10:44
Lothar Jung schrieb:

<a class='ura' href='https://github.com/cutechess/cutechess/releases/tag/v1.4.0-beta3'>https://github.com/cutechess/cutechess/releases/tag/v1.4.0-beta3</a>

Hallo Lothar
Es würde mich interessieren, wie viele User (ausser dir und Stefan Pohl) für Engine-Engine/Matches überhaupt
die CuteChess GUI im Einsatz haben. Wie man so hört, wäre die GUI recht verlässlich. Aber der Umstand, dass
ich mich mit  einem "command-line interface" herumschlagen und händisch Befehlszeilen eingeben müsste,
hat mich bislang sehr abgeschreckt, hier einen Versuch zu machen.
Gruss
Kurt

Parent - - By Stefan Pohl Date 2024-09-26 11:01 Edited 2024-09-26 11:14
Kurt Utzinger schrieb:

Lothar Jung schrieb:

<a class='ura' href='<a class='ura' href='https://github.com/cutechess/cutechess/releases/tag/v1.4.0-beta3'>https://github.com/cutechess/cutechess/releases/tag/v1.4.0-beta3</a>'>https://github.com/cutechess/cutechess/releases/tag/v1.4.0-beta3</a>

<code>Hallo Lothar
Es würde mich interessieren, wie viele User (ausser dir und Stefan Pohl) für Engine-Engine/Matches überhaupt
die CuteChess GUI im Einsatz haben. Wie man so hört, wäre die GUI recht verlässlich. Aber der Umstand, dass
ich mich mit  einem "command-line interface" herumschlagen und händisch Befehlszeilen eingeben müsste,
Gruss
Kurt
</code>

Da verwechselst du wohl cutechess GUI und cutechess-cli. Das command-line Tool ist cutechess-cli, das nutze ich zum Testen, denn zum Spielen mehrerer Partien gleichzeitig sind GUIs logischerweise Quatsch. Cutechess GUI ist eine simple GUI, nur mit den allernötigsten Funktionen, die auf cutechess-cli aufgesetzt ist. Diese GUI nutze ich für mein Super3 Turnier, weil ich dort ja immer wieder live zuschaue. Und im Super3 Turnier läuft natürlich auch immer nur eine Partie zur selben Zeit. In der cutechess GUI kann man alles normal per Fenster/Maus Steuerung einstellen, auch Engines installieren, deren Settings ändern etc.
Die cutechess GUI (ich nutze die alte Version 1.2, die läuft "rocksolid", wie es so schön auf Englisch heißt) ist eine sehr gute GUI für reine Engine-Engine Matches/Turniere. Anderes kann man damit auch kaum machen. Cutechess GUI ist weit weniger (oder eher gar nicht) verbuggt, wie der Bug-Haufen Arena, mit seinen geradzu albtraumhaften unübersichtlichen Menus oder die FritzGUI, deren Engine-Turnier-Optionen man nur als schlechten Witz bezeichnen kann: Maximal 256 Runden (hallo Chessbase, man kann Zähler auch größer als 8-bit machen, ihr Nichtskönner!), keine Möglichkeit Gamepairs zu spielen und diverse Bugs gibt es auch noch: Der Beste: Engine Settings in einem bereits erstellten Turnier zu verändern, ist wirkunglos, wenn man das Turnier danach einfach neu startet. Nur, wenn man eine Engine hinzu-einlädt und wieder rauswirft, werden die Änderungen an den Settings anderer Engines wirklich neu im Turnier gesetzt, weil nur dann anscheinend die Turnier-Datei, wo das gespeichert wird, neu abgespeichert wird - eine glatte Frechheit, besonders weil der Bug schon seit Fritz 6 exisitert und allein ich Chessbase schon mehrfach darauf hingewiesen habe.
Insofern gibts eigentlich keine GUI außer der Cutechess GUI, die für Engine-Engine Turniere wirklich geeignet ist. Aber V1.2 kann ich jedem vorbehaltlos empfehlen.

https://github.com/cutechess/cutechess/releases/tag/1.2.0
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2024-09-26 18:34
Stefan Pohl schrieb:

.. Cutechess GUI ist eine simple GUI, nur mit den allernötigsten Funktionen, die auf cutechess-cli aufgesetzt ist. Diese GUI nutze ich für mein Super3 Turnier, weil ich dort ja immer wieder live zuschaue.

"Live zuschauen" ist mein Totschlagkriterium für CLI, es sei denn ich betreibe mal (wieder) Engine-Turniere im großen Stil. Die GUI habe ich noch nicht ausprobiert. Ist die in den letzten 4 Jahren weiterentwickelt worden? Ich gehe aber davon aus, dass in der GUI nicht alle CLI-Variablen und -befehle als Menü-Parameter zur Verfügung stehen ?
.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2024-09-27 05:42
Rainer Neuhäusler schrieb:

Stefan Pohl schrieb:

.. Cutechess GUI ist eine simple GUI, nur mit den allernötigsten Funktionen, die auf cutechess-cli aufgesetzt ist. Diese GUI nutze ich für mein Super3 Turnier, weil ich dort ja immer wieder live zuschaue.

"Live zuschauen" ist mein Totschlagkriterium für CLI, es sei denn ich betreibe mal (wieder) Engine-Turniere im großen Stil. Die GUI habe ich noch nicht ausprobiert. Ist die in den letzten 4 Jahren weiterentwickelt worden? Ich gehe aber davon aus, dass in der GUI nicht alle CLI-Variablen und -befehle als Menü-Parameter zur Verfügung stehen ?
.

Doch eigentlich schon. Das Einzige, was mir einfällt: Wenn man ein Eröffnungsvorgabefile sequentiell abspielt, kann man in der cutechess GUI nicht mit "startpos" festlegen, daß nicht mit der allerersten Eröffnungslinie des Vorgabefiles begonnen werden soll. Will man das machen, bleibt nur, die Eröffnungslinien im Vorgabefile, die man am Beginn "überspringen" will, manuell aus dem File zu löschen. Sonst geht alles mit GUI V1.2, was auch mit cutechess-cli geht.
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2024-09-27 17:22 Edited 2024-09-27 17:50
Stefan Pohl schrieb:

Rainer Neuhäusler schrieb:

Stefan Pohl schrieb:

.

Doch eigentlich schon. Das Einzige, was mir einfällt: Wenn man ein Eröffnungsvorgabefile sequentiell abspielt, kann man in der cutechess GUI nicht mit "startpos" festlegen, daß nicht mit der allerersten Eröffnungslinie des Vorgabefiles begonnen werden soll. Will man das machen, bleibt nur, die Eröffnungslinien im Vorgabefile, die man am Beginn "überspringen" will, manuell aus dem File zu löschen. Sonst geht alles mit GUI V1.2, was auch mit cutechess-cli geht.

Das klingt nicht schlecht, hätte ich nicht erwartet, probiere ich aus. Ich schau mal, was die "allernötigsten Funktionen" an laufenden Zuginfos bieten und wie sie dargestellt sind.
.
Parent - By Jörg Oster Date 2024-09-26 12:06
Also cutechess-cli ist wahrscheinlich tausendfach im Einsatz.
Und die Kommandozeile stellt man sich einmal zusammen und passt sie dann
jeweils nur an die neuen Gegebenheiten (andere Engines, neues Eröffnungsbuch bzw. Stellungen, etc.) an.
Parent - By Lothar Jung Date 2024-09-26 12:06
Hallo Kurt

Stephan hat alles wesentliche gesagt.
Cutechess cli ist mächtig und gleichzeitig minimalistisch.
Cutechess gibt es auch für Linux und Apple.
Die Tester von Lc0 verwenden die cli-Version für Testturniere (siehe Discord).
Es wird weiter gepflegt, was die Betaversionen auf Github zeigen.

Gruß

Lothar
Parent - By Volker Pittlik Date 2024-09-26 14:31
Kurt Utzinger schrieb:

... Aber der Umstand, dass
hat mich bislang sehr abgeschreckt, hier einen Versuch zu machen. ...

Hoi Kurt,

nein Du musst gar nichts auf der Kommandozeile machen. Cutechess hat eine sehr einfach
gestaltete GUI, an die sich jeder, der sich schon einmal mir Enginematches befasst hat, in
sehr kurzer Zeit gewöhnen können sollte.

Die Software läuft sehr stabil. Ich habe damit wahrscheinlich schon hunderttausende Partien
spielen lassen, ohne je Probleme zu haben.

Im Lieferumfang ist Cutechess-cli inbegriffen, die per Kommandoeingabe steuerbar ist. Der
Einarbeitungsaufwand dafür ist höher (aber auch keine Raketenwissenschaft), dafür
lassen sich ganze Testszenarien damit mit Hilfe von Skripten sehr gut automatisieren.

Gruss Volker
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2024-09-26 18:18 Edited 2024-09-26 19:02
Kurt Utzinger schrieb:

Lothar Jung schrieb:

<a class='ura' href='<a class='ura' href='https://github.com/cutechess/cutechess/releases/tag/v1.4.0-beta3'>https://github.com/cutechess/cutechess/releases/tag/v1.4.0-beta3</a>'>https://github.com/cutechess/cutechess/releases/tag/v1.4.0-beta3</a>

Hallo Lothar
Gruss
Kurt

Hallo Kurt,
und "alle (zwei) Jahre grüßt das Murmeltier" oder aber auch "Lothar informiert und Kurt gibt zu bedenken"

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=159961#pid159961

Wer das puristische "Cli"-Tool für Enginematches und -turniere braucht, schätzt, und damit zurecht kommt, wurde schon damals recht deutlich. Die Dauertester, Ranglistenersteller und die Entwickler von Engines und Tools.

Das GUI-befreite Kommandozeilenprogramm Cutechess-CLI eignet sich auch gut für so manche Spezialaufgabe.
          https://talkchess.com/viewtopic.php?t=67503
          Vor einiger Zeit suchte ich nach der experimentellen Möglichkeit, Enginematches mit asymmetrischer Zeitkontrolle durchzuführen. Die ein Engine kriegt z.B. 1 sec/Zug die andere 10
          sec. Das haben wir gleich, dachte ich und rief die Matchparameter in der GUI auf. Langes Gesicht..., Fritz, Arena, Aquarium, XBoard, Fehlanzeige. Also flugs das Problem ins CCC
          verlagert, was dann einen dreiseitigen Thread nach sich zog. Nach langen Irrungen, Wirrungen und Missverständnissen kam dann heraus, dass dies tatsächlich nur mittels der
          Time Control Variable (tc) in Cutechess-Cli möglich war.

Wer schon im Computersteinzeitalter das Betriebssystem und die Programme vom DOS-Prompt aus steuerte, fühlt sich sowieso gleich mit den Kommandozeilen heimisch. Logisch, daß auf die Engine aufgesetzte GUIS wie Fritz, Arena, Aquarium, die Testarbeit mit ihren eigenen und zusätzlichen Bugs und Mängeln belasten.
Für mich ist das entscheidende Kriterium, will ich ein Turnier im gewohnten GUI-Komfort auf dem Bildschirm mitverfolgen oder bin ich nur an möglichst vielen Matches und den Ergebnissen interessiert. Genau das ist der Grund, warum ich wieder von Cutechess-Cli zu Fritz gewechselt habe und all die Unzulänglichkeiten in Kauf nehme (es gibt noch einiges mehr zu beanstanden als die von Stefan reklamierten Mängel) Aber, wer seine Pappenheimer kennt, kann sie mir der Zeit auch immer besser 'händeln'.

Gruß Rainer

.
Parent - - By Lothar Jung Date 2024-09-26 20:50 Edited 2024-09-26 21:02
Falls man die Datenbanken bei Cutechess vermisst, nimmt man zusätzlich Scid.
Zur Verbesserung der eigenen Stärke im Schach, ist Lucas Chess das Maß aller Dinge.
Will man gegen Spieler oder Engines antreten, ist Lichess, die weltweit mit Abstand führende Plattform.
Alles kostenfrei und besser als Fritz.
Dies gibt es für alle Betriebssysteme.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2024-09-26 22:08
Nein, Fritz ist am besten, vielseitigsten und alles ist klar gegliedert. In Verbindung mit der Chessbase Datenbank, kann ruhig
auch eine Ältere sein, habe ich alles was ich brauche; da geht mir nichts ab.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2024-09-26 22:15
Lothar Jung schrieb:

Zur Verbesserung der eigenen Stärke im Schach, ist Lucas Chess das Maß aller Dinge.
Will man gegen Spieler oder Engines antreten, ist Lichess, die weltweit mit Abstand führende Plattform.

Hallo Lothar
Jetzt habe ich mich mal eine gute Stunde mit Cute Chess beschäftigt. Das hat sich gelohnt.
Das Spiel mit irgendeiner Engine war kein Problem. Auch das Aufsetzen eines kurzen Engine
Matches zwischen Stockfish 17 und Dragon 3.1 lief problemlos durch. Lange gehadert habe ich
mit den Fenstern, die ich nie so hingekriegt habe, wie das unter anderem hier gezeigt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=Op9zNlGGj6k. Und eine Anleitung dazu habe
ich auch nirgends gefunden, um dieses Problem zu lösen. Erst das Löschen, nach vorigem
Sichern, der cutechess.ini hat das für mich lästige Verhalten gelöst. Nun muss ich nur noch
ausprobieren, wie ich Engine-Matches mit vorgegebenen Stellungen, z.B. den Nunn2-Test,
durchführen kann, falls das mit Cute Chess auch möglich ist.
Gruss
Kurt

Parent - - By Peter Martan Date 2024-09-26 22:27 Edited 2024-09-26 22:31
Kurt Utzinger schrieb:

[Nun muss ich nur noch
ausprobieren, wie ich Engine-Matches mit vorgegebenen Stellungen, z.B. den Nunn2-Test,

Unter Tournament- New-
hast du im Fenster, in dem du alle Einstellungen des neuen Turniers vornimmst, in der Mitte unter den Zeitvorgaben die Auswahlmöglichkeiten der Eröffnungen.  Opening Suites, .epd- oder .pgn- Sammlungen, die du über Browser ansteuerst, und oder die Möglichkeit, ein (Polyglot-) Buch zu wählen, findest du dort leicht alle selbst.
Beachte allerdings, dass es auch Einstellungen fürs Turnier gibt, die du dort nicht mehr ändern kannst, dazu gehört die Anzahl an Concurrent Games (gleichzeitig laufenden Partien), die musst du unter Tools- Setting- Tournaments eingeben, bevor du das neue Turnier unter einem eigenen Namen mit den entsprechenden genauen einzelnen Einstellungen startest. Deren wichtigste können aber eben großteils unter Settings auch gespeichert werden, damit du sie nicht immer eigens neu eingeben musst beim neuen Turnier, wenn sie denen im Setting entsprechen.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2024-09-26 22:36 Edited 2024-09-26 22:43
Peter Martan schrieb:

Kurt Utzinger schrieb:

[Nun muss ich nur noch

Unter Tournament- New-
hast du im Fenster, in dem du alle Einstellungen des neuen Turniers vornimmst, in der Mitte unter den Zeitvorgaben die Auswahlmöglichkeiten der Eröffnungen.  Opening Suites, .epd- oder .pgn- Sammlungen, die du über Browser ansteuerst, und oder die Möglichkeit, ein (Polyglot-) Buch zu wählen, findest du dort leicht alle selbst.
Beachte allerdings, dass es auch Einstellungen fürs Turnier gibt, die du dort nicht mehr ändern kannst, dazu gehört die Anzahl an Concurrent Games (gleichzeitig laufenden Partien), die musst du unter Tools- Setting- Tournaments eingeben, bevor du das neue Turnier unter einem eigenen Namen mit den entsprechenden genauen einzelnen Einstellungen startest. Deren wichtigste können aber eben großteils unter Settings auch gespeichert werden, damit du sie nicht immer eigens neu eingeben musst beim neuen Turnier, wenn sie denen im Setting entsprechen.

Hallo Peter
Danke für die wertvollen Hinweise. Werde mich am Freitag noch ausführlicher mit
Cute Chess beschäftigen. Gleichzeitig verschiedene Partien werde ich nie laufen
lassen. Mir genügen Opening Suites, usw. Wenn CuteChess so stabil läuft, wie
hier geschrieben wurde, werde ich für solche Tests künftig Cute Chess einsetzen.
Bei ChessBase habe ich schon immer das Gefühl gehabt, dass für solche Dinge
nicht immer alles wirklich optimal läuft. Soeben auch noch etwas gelöst, was
mich leicht verunsichert hat: Nämlich das Abspeichern von Partien, weil da die
Meldung kam, ich hätte im Cute Chess Ordner dafür keine Berechtigung und
solle das irgendwo anders speichern. Durch Ändern der Berechtigungen für
Cute Chess war dieses "Problemchen" dann aber schnell behoben.
Beste Grüsse
Kurt

Parent - By Peter Martan Date 2024-09-26 23:10 Edited 2024-09-26 23:14
Kurt Utzinger schrieb:

Gleichzeitig verschiedene Partien werde ich nie laufen
lassen.

Ist für mich der Hauptgrund, es zu verwenden, weil man da die Möglichkeit hat, ein und dieselbe Eröffnungssuite sowohl aus .epd- als auch aus .pgn- Sammlungen so ablaufen zu lassen, dass mehrere Instanzen derselben Engine jede Stellung trotzdem nur so oft mit Farbwechsel vorgesetzt bekommen, wie man insgesamt in den Einstellungen des einen gemeinsamen Turniers wählt, also nicht immer mehrmals auf dieselbe Suite von jeder GUI- Instanz neu zugegriffen wird, was ja mehr Wiederholungen derselben Stellung ergibt. In anderen GUIs, die man auch mehrmals starten kann, um mehr Concurrencies zu haben, muss man nicht nur ev. die Datenbank, in die die Partien geschrieben werden (das braucht's aber z.B. bei Shredder auch nicht), auf die verschiedenen Instanzen verteilen, sondern vor allem auch die Eröffnungssuiten splitten, für jede Instanz nur einen Teil der Vorgaben wählen, wenn man nur 2 Wiederholungen einer Stellung zum einmaligen Farbwechsel haben will.
Und ja, läuft sehr stabil, es gibt natürlich wie bei jedem GUI Engines, die nicht funktionieren, aber die sind ebenso selten oder seltener wie (als) bei z.B. im Fritz. Und nein, auf Fritz würde ich wegen anderer Alleinstellungsmerkmale natürlich trotzdem auch nicht verzichten wollen
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2024-09-26 23:08 Edited 2024-09-26 23:25
Lothar Jung schrieb:

"Nimmt man, Maß aller Dinge, alles besser", warum so apodiktisch? Einen kleinen Papst verschluckt

Scid kenne ich, halte ChessBase für weniger schlecht. Zur Verbesserung der eigenen Spielstärke weiß ich mir besseres und würde mich hüten, das als Patentlösung für alle zu deklarieren. Lichess schätze ich sehr, auch wenn ich gegen niemanden damit antrete. Fritz, jede GUI hat ihre Stärken und Schwächen. Genaue Kenntnis, detaillierte Vergleiche, Verwendungszweck und persönliche Präferenzen sind da angesagt. Zu den Kosten: ich will nicht alles umsonst, sondern dass es Leute gibt, die mit Computerschach Geld verdienen können und vor allem will ich mich selbst über die Qualität einer Ware informieren.

Fazit: Fundierte Empfehlungen gehen nich so schnell wie Links
.
Parent - - By Lothar Jung Date 2024-09-27 08:45
Hallo Rainer,

habe schon etwas zu zugespitzt formuliert.
Jedem das seine.
Das mit dem Papst ist ein sehr schöner Gag. Danke!
Die erwähnten Programme laufen auch mit WSL 2 unter Linux.
Zum Beispiel ist Cutechess mit Stockfish ca. 15 % schneller als unter Windows.

Gruß

Lothar
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2024-09-27 17:03
Alles klar, Lothar, jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten

Irgendwie hat das Forum in letzter Zeit wieder etwas Fahrt aufgenommen, scheint mir. Von der Höchstform noch weit entfernt, aber es wäre schön, wenn es so weitergeht. 

Rainer
Parent - - By Lothar Jung Date 2024-09-27 18:05 Upvotes 1
Hallo Rainer,

ich versuche über Lc0 und neuerdings wieder über Ceres zu berichten.
Leider ist die Hürde bei der Installation und Hardwarekosten nicht unerheblich.
Immerhin die Nummer 2 und vielleicht die Nummer 3 der Werteskala.

Im übrigen bin ich an Schachprogrammierung (Unterforum) und Schachsoftware interessiert.
Linux findet nicht die gebührende Beachtung.

Eine handvoll Foristen machen aber sehr gute Analysen.

Mit mehr Etikette hätten wir mehr Spaß und Höflichkeit.

Mit päpstlichen Gruß

Lothar
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2024-09-28 19:09 Edited 2024-09-28 19:34 Upvotes 2
Lothar Jung schrieb:

Hallo Rainer,
ich versuche über Lc0 und neuerdings wieder über Ceres zu berichten.
Leider ist die Hürde bei der Installation und Hardwarekosten nicht unerheblich.
Immerhin die Nummer 2 und vielleicht die Nummer 3 der Werteskala.
Im übrigen bin ich an Schachprogrammierung (Unterforum) und Schachsoftware interessiert.
Linux findet nicht die gebührende Beachtung.
Eine handvoll Foristen machen aber sehr gute Analysen.
Mit mehr Etikette hätten wir mehr Spaß und Höflichkeit.
Mit päpstlichen Gruß
Lothar

Zur Installation von CERES habe nur diesen ollen, aber sehr detaillierten Link entdeckt: https://www.youtube.com/watch?v=PVhIwBinerY&t=323s

TCEC-Turniere, neue Engines und Updates von den alten, Lc0, Ceres, Cutechess, EAS-Rating, Hardware-News, Trainingsnetze..., der Versuch, das alles auf dem neuesten Stand zu referieren, das steht doch einem Computerschachforum gut an. Stockfish, die Referenz, die Mutterengine, muss man da nicht extra erwähnen, die ist mittlerweile fast schon ein Synonym für Computerschach.
Wünschenswert wären für mich mehr Nachwuchs und Reaktivierung vieler Ehemaliger, die hier nur noch beiläufig mitlesen. Das Forum ist Technik- und Test-orientiert und Schach und andere Themen aus angrenzenden Bereichen fehlen da wohl ein bisschen.

Degradier' dich lieber vom Papst zum Gemeinde-Geistlichen, das wird der Community schon eher gerecht

Rainer
.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neue Beta Version von Cutechess