Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chessolympiad2024
- - By Roland Riener Date 2024-09-13 16:55
Den deutschen Begriff "Olympiade" vermeide ich, damit mir nicht einer an den Karren fährt  

Heute läuft die dritte Runde, und die von der FIDE gebotene Online-Präsentation beeindruckt mich sehr. Man sehe bei Interesse:

https://chessolympiad2024.fide.com/?ref=link_from_playchess_com
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2024-09-13 18:38
Auch auf schachdeutschland.tv gibt es eine Live-Übertragung mit Kommentaren von Georios Souleidi und Katharina Reinecke.
Sehr interessant auch für Spieler mittleren Niveaus.
Leider siht es heute, in der dritten Runde, schon gar nicht mehr so erfreulich aus für unsere deutschen Teams. Sowohl die Frauen (gegen Slowenien) als auch die Männer müssen in der Zeitnotphase auf Fehlgriffe der Gegner(innen) hoffen, sonst droht heute der erste Punktverlust und das wäre ein Rückschlag beim Kampf um einen Top 10 Platz.
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2024-09-13 20:26 Edited 2024-09-13 20:46
Tommy Tulpe schrieb:

Leider siht es heute, in der dritten Runde, schon gar nicht mehr so erfreulich aus für unsere deutschen Teams. Sowohl die Frauen (gegen Slowenien) als auch die Männer müssen in der Zeitnotphase auf Fehlgriffe der Gegner(innen) hoffen, sonst droht heute der erste Punktverlust und das wäre ein Rückschlag beim Kampf um einen Top 10 Platz.

Für die deutschen Spieler um Vincent Keymer wäre in der Tat ein Platz 8-12 wohl realistisch, 5-7 schon ein Erfolg, Platz 4 ein Riesenerfolg, eine Medaille sensationell. Bundestrainer GM Jan Gustafsson wird oft zitiert: "alles, was keine Medaille ist, ist eine Enttäuschung. Dann müssen wir auch den Trainer in Frage stellen." Solche Aussagen sind natürlich gefundenes Fressen für die Medien und werden bedenkenlos aus dem Zusammenhang gerissen. Wer sich das betreffende Interview ansieht, soll selbst entscheiden, ob das nun ernst gemeint ist, eher in Richtung hanseatische Arroganz zu interpretieren, oder besser als eine ironische Retourkutsche auf die drängenden Journalistenfragen aufzufassen ist.

https://youtu.be/gVaUnjX9cWc?t=994
(Die betreffende Passage ab ca. Minute 17 ist voreingestellt)
.
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2024-09-13 19:45 Edited 2024-09-13 19:56
Roland Riener schrieb:

Den deutschen Begriff "Olympiade" vermeide ich, damit mir nicht einer an den Karren fährt  
Heute läuft die dritte Runde, und die von der FIDE gebotene Online-Präsentation beeindruckt mich sehr. Man sehe bei Interesse:
<a class='ura' href='https://chessolympiad2024.fide.com/?ref=link_from_playchess_com'>https://chessolympiad2024.fide.com/?ref=link_from_playchess_com</a>

Gegen eine Schacholympiade, -auch dem deutschen Wortlaut nach-, hat in einem Forum "Computer, Schach und Spiele" wohl niemand etwas einzuwenden Davon abgesehen, es gibt es schon einen Thread von Stefan Pohl dazu. Genau genommen, es müsste erst noch einer draus werden. Und weil wir gerade forumsintern sind, Gruß an Kurt und Lars. Diese Schacholympiade im klassischen Turniermodus dürfte auch bei jenen Leuten Zuspruch finden,  die sich mit den neuen Formen des Speed Chess und  Freestyle Chess nicht so recht anfreunden können und von Schach als E-Sport noch viel weniger halten. Erfrischende Abwechslung auch für jene, die an den Brettern und Bildschirmen nicht immer nur die Gesichter von Carlsen, Nakamura, Caruana, Nepomnjaschtschi und Niemann sehen wollen.

Werde mir noch überlegen, in welchem Thread ich nun zukünftige schacholympische Beiträge meinerseits absetze 
.
Parent - - By Roland Riener Date 2024-09-13 22:05
Rainer Neuhäusler schrieb:

Zitat:
Gegen eine Schacholympiade, -auch dem deutschen Wortlaut nach-, hat in einem Forum "Computer, Schach und Spiele" wohl niemand etwas einzuwenden

Zum Forum paßt der Beitrag sicher, keine Frage. Es ging mir um den Begriff "Olympiade", siehe Wikipedia:

Eine Olympiade ist eine seit der griechischen Antike gebräuchliche Zeiteinheit, die das vierjährige Intervall zwischen zwei Olympischen Spielen bezeichnet.
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2024-09-14 19:10 Edited 2024-09-14 19:22 Upvotes 1
Roland Riener schrieb:

Rainer Neuhäusler schrieb:
Zitat:
Gegen eine Schacholympiade, -auch dem deutschen Wortlaut nach-, hat in einem Forum "Computer, Schach und Spiele" wohl niemand etwas einzuwenden

Zum Forum paßt der Beitrag sicher, keine Frage. Es ging mir um den Begriff "Olympiade", siehe Wikipedia:
Eine Olympiade ist eine seit der griechischen Antike gebräuchliche Zeiteinheit, die das vierjährige Intervall zwischen zwei Olympischen Spielen bezeichnet.

Alles klar, ein Schachspieler denkt voraus, denn die Antworten in einem Forum fallen mitunter noch unerwarteter aus als die Gegenzüge auf dem Brett
Aber davon abgesehen, die "4 Jahre" sind kein geschützter Bestandteil des Begriffes Olympiade, ganz gleich in welcher Sprache. Es gibt z.B. viele "Wissensolympiaden", die sogar jährlich stattfinden: Physik, Mathematik, Informatik, Biologie, Linguistik, Philosophie, Kunst, Musik, Astronomie.... Insofern wäre diese Definition bei Wikipedia m.E. auch kritisch zu hinterfragen.
.
Parent - - By Andreas Mader Date 2024-09-15 01:05 Edited 2024-09-15 01:07 Upvotes 2
Roland Riener schrieb:

Rainer Neuhäusler schrieb:

Zitat:
Gegen eine Schacholympiade, -auch dem deutschen Wortlaut nach-, hat in einem Forum "Computer, Schach und Spiele" wohl niemand etwas einzuwenden

Zum Forum paßt der Beitrag sicher, keine Frage. Es ging mir um den Begriff "Olympiade", siehe Wikipedia:

Eine Olympiade ist eine seit der griechischen Antike gebräuchliche Zeiteinheit, die das vierjährige Intervall zwischen zwei Olympischen Spielen bezeichnet.


Und zwei Zeilen darunter steht:
Schon in der griechischen Archaik des 6. Jahrhunderts v. Chr., wie teilweise auch heute, wird die Bezeichnung auch für die Olympischen Spiele selbst verwendet.

Auch im Online-Duden sind beide Verwendungen angegeben, da steht die Verwendung für die Spiele selbst sogar an erster Stelle.
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2024-09-16 16:19 Edited 2024-09-16 16:54
Andreas Mader schrieb:

Roland Riener schrieb:

Rainer Neuhäusler schrieb:
Zitat:
Gegen eine Schacholympiade, -auch dem deutschen Wortlaut nach-, hat in einem Forum "Computer, Schach und Spiele" wohl niemand etwas einzuwenden

Zum Forum paßt der Beitrag sicher, keine Frage. Es ging mir um den Begriff "Olympiade", siehe Wikipedia:
Eine Olympiade ist eine seit der griechischen Antike gebräuchliche Zeiteinheit, die das vierjährige Intervall zwischen zwei Olympischen Spielen bezeichnet.

Und zwei Zeilen darunter steht:
Schon in der griechischen Archaik des 6. Jahrhunderts v. Chr., wie teilweise auch heute, wird die Bezeichnung auch für die Olympischen Spiele selbst verwendet.
Auch im Online-Duden sind beide Verwendungen angegeben, da steht die Verwendung für die Spiele selbst sogar an erster Stelle.

Und noch weiter unten erfährt man dann, dass der Begriff dem Wortstamm “Olympiád” nach auch den Sieg bei den Olympischen Spielen bezeichnen kann.
Und noch ein paar Zeilen weiter wird man aufgeklärt, dass das Internationale Olympische Komitee(IOC) jene Instanz ist, die dann eine Olympiade als den Zeitraum von vier Jahren bestimmt hat.

Wer also die einleitende Definition so allgemeingültig interpretiert,  wie sie dasteht, - was ja bei Wikipedia meist so gehandhabt werden kann -, liegt hier nicht ganz richtig, wenn er den relativierenden Kontext unerwähnt lässt. 

Überhaupt, was da alles an Definitionen und Ableitungen zu den Begriffen  Olympia, Olympiade und Olympische Spiele kursiert, lässt den nach zertifizierter Wahrheit suchenden Interessenten schier verzweifeln.
Kein Wunder, dass Bot ChatGPT des öfteren "lügt" wie gedruckt, es kommt immer darauf an, welche Quellen er gerade zitiert. 

Eine kleine Probe aufs Exempel gefällig ? Bitte, was ist Olympia ?
Eine antike Stadt, eine Kultstätte, eine antike Sportstätte, eine griechische Göttin, nur eine Abkürzung für die Olympischen Spiele, eine Stadt in den USA, eine Fantasiefigur von E.T.A. Hoffmann...

Viel Spaß bei der Recherche
.
Parent - - By Andreas Mader Date 2024-09-16 22:54
Rainer Neuhäusler schrieb:

Und noch weiter unten erfährt man dann, dass der Begriff dem Wortstamm “Olympiád” nach auch den Sieg bei den Olympischen Spielen bezeichnen kann.
Und noch ein paar Zeilen weiter wird man aufgeklärt, dass das Internationale Olympische Komitee(IOC) jene Instanz ist, die dann eine Olympiade als den Zeitraum von vier Jahren bestimmt hat.

Wer also die einleitende Definition so allgemeingültig interpretiert,  wie sie dasteht, - was ja bei Wikipedia meist so gehandhabt werden kann -, liegt hier nicht ganz richtig, wenn er den relativierenden Kontext unerwähnt lässt. 

Überhaupt, was da alles an Definitionen und Ableitungen zu den Begriffen  Olympia, Olympiade und Olympische Spiele kursiert, lässt den nach zertifizierter Wahrheit suchenden Interessenten schier verzweifeln.
Kein Wunder, dass Bot ChatGPT des öfteren "lügt" wie gedruckt, es kommt immer darauf an, welche Quellen er gerade zitiert. 

Eine kleine Probe aufs Exempel gefällig ? Bitte, was ist Olympia ?
Eine antike Stadt, eine Kultstätte, eine antike Sportstätte, eine griechische Göttin, nur eine Abkürzung für die Olympischen Spiele, eine Stadt in den USA, eine Fantasiefigur von E.T.A. Hoffmann...

Viel Spaß bei der Recherche
.


Die Recherche hat ergeben, dass Worte, die identisch aussehen, aber etwas verschiedenes meinen, "Homonyme" heißen. "Läufer" ist ein gutes Beispiel für ein Homonym, "Olympia" offenbar auch.
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2024-09-17 17:04 Edited 2024-09-17 17:08
Andreas Mader schrieb:

Rainer Neuhäusler schrieb:

........Eine kleine Probe aufs Exempel gefällig ? Bitte, was ist Olympia ?
Eine antike Stadt, eine Kultstätte, eine antike Sportstätte, eine griechische Göttin, nur eine Abkürzung für die Olympischen Spiele, eine Stadt in den USA, eine Fantasiefigur von E.T.A. Hoffmann...
Viel Spaß bei der Recherche .
Die Recherche hat ergeben, dass Worte, die identisch aussehen, aber etwas verschiedenes meinen, "Homonyme" heißen. "Läufer" ist ein gutes Beispiel für ein Homonym, "Olympia" offenbar auch.

Das ist die linguistische Sichtweise, die elegant umgeht, dass ich boshafter Weise 2 Fakes eingebaut habe. Olympia ist oder war keine antike Stadt und eine Göttin gleichen Namens gab es auch nicht. Das andere stimmt alles. Die (in Deutschland) berühmte Olympia-Schreibmaschine hätte man noch anführen können.

Ganz schwer herauszufinden ist es, wer oder was "Olympiane" ist. Google oder ChatGPT passen
.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2024-09-13 23:24
Rainer Neuhäusler schrieb:

Gegen eine Schacholympiade, -auch dem deutschen Wortlaut nach-, hat in einem Forum "Computer, Schach und Spiele" wohl niemand etwas einzuwenden Davon abgesehen, es gibt es schon einen Thread von Stefan Pohl dazu. Genau genommen, es müsste erst noch einer draus werden. Und weil wir gerade forumsintern sind, Gruß an Kurt und Lars. Diese Schacholympiade im klassischen Turniermodus dürfte auch bei jenen Leuten Zuspruch finden,  die sich mit den neuen Formen des Speed Chess und  Freestyle Chess nicht so recht anfreunden können und von Schach als E-Sport noch viel weniger halten. Erfrischende Abwechslung auch für jene, die an den Brettern und Bildschirmen nicht immer nur die Gesichter von Carlsen, Nakamura, Caruana, Nepomnjaschtschi und Niemann sehen wollen.

Werde mir noch überlegen, in welchem Thread ich nun zukünftige schacholympische Beiträge meinerseits absetze 


Hallo Rainer
Danke für die Grüsse. Natürlich geniesse ich die Olympiade. Vor allem auch deshalb, weil
selbst super GM's sich vor Underdogs fürchten müssen. Heute habe ich mich aber aufgeregt,
weil die Schweiz gegen Serbien nicht wenigstens Remis gemacht hat. Dabei hat unser GM Peng
ein theoretisches Remisendspiel doch noch vergeigt. Dieses Endspiel habe ich gerade letzte
Woche mit meinem Schachfreund studiert ... ich hätte heute Remis gehalten. Aber statt
60...Kxh6 oder einfacher 60...Ta7+ hat GM Peng mit 60...Te2+?? daneben gegriffen, s. unten.
Beste Grüsse
Kurt


Parent - - By Max Siegfried Date 2024-09-14 09:22
Es hat im wahrsten Sinne des Worten „Peng“!! gemacht .
Es gibt immer noch sehr viele GMs, welche nur die Theorie lernen und ansonsten Endspielgrundlagen wie Mattsetzen mit König+Turm vs König.
Sogar unter Super GMs passiert es, dass einer mit König+Dame gegen König+Turm nur remis spielt und das ohne jegliche Zeitnot und die 50 Züge Regel ist da auch keine Einschränkung. Einfach mal googeln.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2024-09-14 12:24 Upvotes 1
Max Siegfried schrieb:

Es hat im wahrsten Sinne des Worten „Peng“!! gemacht .
Es gibt immer noch sehr viele GMs, welche nur die Theorie lernen und ansonsten Endspielgrundlagen wie Mattsetzen mit König+Turm vs König.
Sogar unter Super GMs passiert es, dass einer mit König+Dame gegen König+Turm nur remis spielt und das ohne jegliche Zeitnot und die 50 Züge Regel ist da auch keine Einschränkung. Einfach mal googeln.


Da muss ich dir Recht geben. Dass ein GM das vorliegend gezeigte Turmendspiel
nicht Remis halten kann, ist schlicht und einfach peinlich.
Gruss
Kurt
Parent - By Olaf Jenkner Date 2024-09-14 15:18 Upvotes 2
Als in den Siebzigern die ersten Viersteiner fertig waren, haben alle Großmeister gegen
den Computer verloren. Die mußten erst lernen, wie man sich ordentlich verteidigt.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chessolympiad2024

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill