H a l b z e i tund Ruhetag bei der Schacholympiade 2024 in Budapest. Nach 6 Runden die neue Schachgroßmacht Indien in Front, sowohl männlicherseits als auch die Frauen. China als Dritter erwartungsgemäß mit ganz vorne dabei. Das zu Anfang favorisierte Elomonster USA mit Caruana, So und Aronian nur auf Rang 15. Vietnam und Iran überraschend unter den ersten Fünf.
Vor kurzem noch hieß es im Forum “ Was ist mit Vincent Keymer los?” und gemeint war damit sein überraschendes und überragendes Abschneiden beim Akiba Rubinstein Memorial, das ihn als überlegenen Sieger sah. Ich meinte dazu, daß der junge Deutsche nun in Punkto Konzentration und Konstanz ein wesentliches Stück voran gekommen ist. Pustekuchen... Deutschland verlor als erklärter Favorit sowohl gegen Litauen als auch gegen Montenegro mit kräftiger Unterstützung durch die zwei Niederlagen von Keymer.
Der Sieg aller Deutschen gegen Venezuela in der Sechsten bringt wieder etwas Normalität zurück. Der Zug für eine Platzierung unter Rang 9 ist aber wohl abgefahren. Warum wäre wenigstens eine achter Rang so wichtig? Die Schacholympiade ist der sog. „Zielwettbewerb“ für die Fördergelder durch den Deutschen Schachbund (DSB) bzw. das Bundesinnenministerium (BMI). Und das gibt’s ab dem 8. Platz den Aufstieg in die nächst höhere Förderstufe, von 3 nach 2 ! Offizielle Preisgelder der FIDE gibt es ja keine und so findet die Honorierung der Leistungen bzw. Platzierungen natürlich auf nationaler Ebene statt.
Bei den Frauen läuft es wesentlich besser. Kein Match bisher verloren, Minimalziel Platz 10, derzeit Platz 11, also alles noch drin. Von den 5 Frauen zeigt sich das Spitzentrio, vor allem GM Elisabeth Paehtz und auch WGM Josefine Heinemann und WGM Dinara Wagner in hevorragender bis zufriedenstellender Form. Aufsehen erregte der Sieg von Josefine Heinemann (2316 Elo) gegen WFM Anna Cramling (2075 Elo) in nur 20 Zügen im Duell Deutschland gegen Schweden.
Aufsehen wegen der Kürze der Partie und weil Anna, die Tochter von Schachikone Pia Cramling, wobei letztere hier Schweden an Brett 1 vetritt, eine weltbekannte Youtuberin, Streamerin und Influencerin ist. Im Forum hier war ja schon öfter die Rede von ihr. Da ließ es sich auch TBG nicht nehmen, diese Partie eine näheren Betrachtung zu unterziehen.
https://www.youtube.com/watch?v=vsIx2Zb2Tw0.