Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Was bringt AVX 512 für Schach ?
- - By Reinhold Stibi Date 2024-08-19 08:57 Edited 2024-08-19 09:04 Upvotes 1
Habe AVX 512 erfolgreich mit Stockfish 03.08.24 avx512 auf meinem
Computer mit Intel 11600k, 6 Kerne installiert.

Bringt damit ca. 7000 kN/h mit Stockfish aus der Grundstellung, das ist
ca.1000 kN/h schneller als mit bmi2.
Habe auch den Eindruck dass sich die Suche des Prozessors damit verbessert hat
(Stellungstest).

Spiele inzwischen damit auf Schach.de.

Es wäre schön wenn Stockfish-Abkömmlinge, die taktisch stärker sind als Stockfish,
AVX 512 unterstützen würden.

Zu bemerken ist dass nicht alle Intel-und AMD Prozessoren AVX 512 unterstützen, auch die neueren nicht,
da muss man die technischen Daten des Prozessors im Internet aufrufen und prüfen ob die Befehlserweiterung
AVX 512 unterstützt wird; nur AVX ohne 512 funktioniert nicht bei der Installation mit der Fritz GUI.

Hoch interessant ist der ganz  neue AMD Prozessor Ryzen 7  9700X, 8 Kerner,  für 350 EUR.
Damit soll AVX 512 doppelt so schnell abgearbeitet werden

Wenn damit ein Schachprogramm damit 50 % schneller laufen würde (an 100 % glaube ich nicht) wäre das ein
gewaltiger Fortschritt.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2024-08-19 10:55 Upvotes 1
Nochmals Danke an Peter Martan, er hat den Link über Stockfish 03.08.24 avx512 mitgeteilt.

https://github.com/official-stockfish/Stockfish/releases/tag/stockfish-dev-20240803-ae9e55cf

Gibt es einen Link über Stockfish-Abkömmlinge mit avx512 ?
- - By Lothar Jung Date 2024-08-19 13:11 Upvotes 1
Der Schritt von ablehnender Unkenntnis zu einem „kenntnisreichen“ Thread ist nur einen Klick im Forum entfernt.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-08-19 13:42 Upvotes 1
Sachbeiträge zu dem Thema avx512, außer von dir, sind bisher nicht erfolgt,

Bin bisher der Einzige der dazu aus der Praxis etwas dazu beigesteuert hat.

Ein neuer Thread von mir weil der bisherige Thread unübersichtlich geworden ist
und zur Sache wenig beigetragen hat. 

Hast du überhaut ein Programm mit avx512 installiert oder sind das nur
theoretische Erkenntnisse aus dem Internet mit etlichen Fragezeichen.
Parent - - By Andreas Matthies Date 2024-08-19 15:07 Upvotes 3
Reinhold Stibi schrieb:

Sachbeiträge zu dem Thema avx512, außer von dir, sind bisher nicht erfolgt,

Vielleicht, weil sich niemand mehr traut, etwas sachdienliches beizutragen, wenn Herr Stibi im Thread "Neue AMD CPUs..." mit

"Das Betriebssystem muss auch AVX 512 unterstützen - besonders Windows weil weitaus am häufigsten genutzt"
"Natürlich muss auch das Programm AVX 512 unterstützen. ChessBase, FritzGUI unterstützt AVX 512 nicht."

lospoltert, nur um dann Tage später einzugestehen

"das war nur meine Erstvermutung."
"Mit AVX 512 kenne ich mich nur oberflächlich aus und kann dazu nichts fundiertes sagen weil auch die praktische Erfahrung damit fehlt."

Reinhold Stibi schrieb:

Bin bisher der Einzige der dazu aus der Praxis etwas dazu beigesteuert hat.

Dann will ich mich mal überreden lassen und meine eigenen Erfahrungen beisteuern, die allerdings nicht auf eigenen Messungen (ich selbst besitze keinen Rechner mit AVX512 fähiger CPU) sondern auf allgemeinen Erkenntnissen und den Messungen von ipmanchess (z.B. https://ipmanchess.yolasite.com/r9-7945hx.php ) basieren.

Allgemein bekannt ist, dass einige Rechner bzw. Prozessoren mit AVX512 Unterstützung bei starker Belastung der AVX512 Recheneinheiten stark erhitzen können und deshalb den Takt drosseln. Siehe z.B. https://extensa.tech/blog/avx-throttling-part1/
Dann ist der schöne Geschwindigkeitsvorteil wieder hinüber oder sogar ins Gegenteil gekehrt.

Meine persönliche (schlechte) Erfahrung mit AVX512 Unterstützung ist, dass sogar der Compiler Einfluss darauf hat, wie gut oder schlecht das Binary mit AVX512 Unterstützung gegenüber dem AVX2 Binary abschneidet.
ipmannchess besitzt scheinbar AVX512-fähige Rechner, die gut gegen das Überhitzungsproblem geschützt sind, deshalb testet er auch wenn verfügbar immer die AVX512 Varianten der Engines, da sie auf seinen Rechnern messbar schneller laufen.
Mit RubiChess war das genauso... bis ich irgendwann den Compiler zum Erstellen meiner Windows Binaries umgestellt habe von Clang auf Intel® oneAPI. Mit dem waren die AVX512 Binaries plötzlich geringfügig langsamer als die AVX2 (bzw. BMI2) Binaries, und ich habe bis heute nicht herausgefunden, ob bzw. wie ich das durch Anpassen von Schaltern oder Code ändern kann.
Bevor jemand fragt, warum ich den Compiler denn dann umgestellt habe: Das Intel-kompilierte AVX2 Binary ist immer noch schneller als das Clang- (und erst recht gcc-) kompilierte AVX512 Binary.

Zur Fragestellung, ob der Stockfish AVX512 auf den neuen AMD-Prozessoren denn jetzt 50% oder 100% schneller sein wird als der Stockfish AVX2: Eher viel weniger, denn eine Engine besteht eben nicht nur aus Stellungsbewertung per NNUE und nur dort macht sich AVX512 bemerkbar.

Die Fragestellung, ob Betriebssystem und/oder GUI AVX512 unterstützen muss, wurde bereits in diversen Threads und Antworten geklärt.

Insgesamt wird das Thema überbewertet. Ich habe keine genauen Zahlen, aber AVX512 ist halt bisher (schauen wir mal, was die Ryzen 9xxx in der Praxis zeigen) nur ein wenig schneller und die dadurch zu erwartenden Elo-Sprünge sind sehr überschaubar. Und den Geschwindigkeitszuwachs bekommt man ggf. sogar durch Verwendung eines geeigneteren Compiler(schalter)s.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-08-19 15:45 Edited 2024-08-19 16:10
Andere, ich und sie haben sehr wenig Ahnung von avx512.

Denke dass meine Beiträge schon sachlich sind

Sie hätten doch freundlich darauf hinweisen können dass sie anderer Meinung sind und das begründen.
Aber von ihnen kam kein einziger Satz über einen Sachbeitrag.

Na gut, ich habe ihnen dementsprechend erwidert.

Kann schon sein, dass avx512  mit den neuen AMD 9000 Prozessoren in 5 nm Technik überschätzt wird.

Bei einer meiner Lieblingsstellungen, Matt in 15 war ich überrascht wie Stockfish avx512 das Matt sehr schnell gefunden
hat. Auch beim HTC 114 Test war Stockfish avx512 besser als mit avx2.
Vielleicht hat avx512 auch eine verbesserte Suche.

Denke dass avx512 kein Überhitzungsproblem darstellt. Mein Favorit bei einem Neukauf wäre der Ryzen 7  9700  8 Kerner;
der braucht nur ganz wenig Strom von 65 Watt und die sind sehr gut kühlbar.
Parent - By Thomas Plaschke Date 2024-08-19 22:41
Du weißt schon, dass er der Programmierer von RubiChess ist, oder? RubiChess ist kein Stockfish-Clone noch ein Clone von irgendwas anderem. Er programmiert mit diesen Befehlssatzerweiterungen für verschiedene Prozessoren. Er weiß wirklich wovon er spricht. Weil er allerdings keinen Zugriff auf alle Prozessoren mit den verschiedenen Erweiterungen hat, kann er nicht bemessen, wie viel sie im Einzelnen bringen.

Ich habe eine Skylake-CPU mit AVX512. Auf meinem PC ist die mit clang 18 compilierte pgo-Version im Single-Thread-Betrieb etwas schneller (benchmark läuft ca. 4-5 % schneller) als der mingw-ucrt 14. Für den Vergleich mit den anderen Befehlssatzerweiterungen dieses Prozessors muss ich noch die entsprechenden Versionen erzeugen .

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Lothar Jung Date 2024-08-19 16:29
Den Artikel ist mir bekannt.
AVX512 belastet die CPU.
Der alktuelle Ryzen ist auf 4mm gefertigt, sodass hier die Überhitzung nicht so ins Gewicht fällt.
Natürlich wirkt auch eine effiziente Wasserkühlung dagegen.
Es spielt auch eine Rolle, ob kurz eine Stellung untersucht wird oder der Prozessor lange rechnen muß.
Just me 2 sents
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-08-19 16:50
Mir ist immer wichtig, dass ein PC auch ruhig läuft.

Da investiere ich lieber mit ca. +50 EUR für eine bessere Kühlung.

Mein Zweit-PC mit Intel 11600k, sehr schneller 6 Kerner, mit Grundtaktfrequenz von 3,9 GHz
hat bei Volllast mit Stockfish 03.08.24 AVX 512  80 bis 85 Grad bei erlaubten bis 100 Grad.
Also kein Problem.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-08-20 11:12
ShashChess 15.3  gibt es auch in der Ausführung mit avx512.

Test mit HTC 114  je 15 Sek.  mit   und  PC mit Intel 11600K  schneller 6 Kerner, etwa so schnell wie ein
                                                                                         mittelstarker 8 Kerner

bmi2  High Tal   88 gelöste Stellungen aus 114   77,1 %   Durchschnittszeit  1,86 Sek.

avx512    "        88           "                               77,1 %       "                     1,53  "

Mit avx512 ist ShashChess 15.3 HT  ca. 20 %  schneller. Das dürfte sich in der Praxis aber kaum auswirken.

Sehr interessant ist der neue AMD Prozessor in 4 nm Technik  9700  8 Kerner.

Braucht nur 65 Watt. Wie sich die viel schnellere avx512 Abarbeitung auswirkt wird sich in der Praxis zeigen.

Wäre schön wenn ein Forum-Mitglied darüber berichten könnte oder auf Schach.de damit gespielt wird.
Parent - - By Peter Martan Date 2024-08-20 11:51
Reinhold Stibi schrieb:

ShashChess 15.3  gibt es auch in der Ausführung mit avx512.

Ich nehme an, du meinst wieder 35.3

Und nein, ich hab' keine Erfahrungen damit, weil Ryzen 5950 das noch nicht unterstützt.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2024-08-20 12:29
Danke Peter, mal wieder ein Schreibfehler von mir.

Du bist ein sehr aufmerksamer und hilfreicher Forum-Teilnehmer; vorbildlich !
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Was bringt AVX 512 für Schach ?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill