Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / KI-Leistung der NPU (+CPU / +iGPU / +GPU) - wichtig / unwichtig???
- By Max Siegfried Date 2024-08-14 18:57
KI-Leistung der NPU
Die Leistungswerte der KI-Einheit des Prozessors. Es wird hier die isolierte NPU Leistung angegeben, die gesamte KI-Leistung (NPU+CPU+iGPU) kann höher sein.
Prozessoren mit Unterstützung von künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen (ML) können viele Berechnungen insbesondere der Audio-, Bild- und Videoverarbeitung sehr viel schneller verarbeiten als klassische Prozessoren. Die Leistung wird in der Anzahl (Billionen) an Rechenoperationen pro Sekunde angegeben (TOPS).

Apple M1 Max (10-CPU 32-GPU)
10C 10T @ 0,60 GHz 
11 (31%)

vs

Apple M3 Max (16-CPU 40-GPU)
16C 16T @ 0,70 GHz 
35 (100%)

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-apple_m1_max_32_gpu-vs-apple_m3_max_16_cpu_40_gpu

Frage:
-Gesamte KI-Leistung (NPU+CPU+iGPU).
-Audio-, Bild- und Videoverarbeitung werden sehr viel schneller verarbeitet.
Da immer mehr Geräte (Handys, Tablets, Laptops, PCs, Workstationen usw. über eine NPU verfügen, frage ich mich, ob ihr bereits irgendwelche Fortschritte / Verbesserungen festgestellt habt?
Audio-, Bild- und Videoverarbeitung hört sich für mich eher so an, als ob die NPU dafür sorgt, das die CPU und iGPU deutlich schneller die "Hören und Sehen" Sachen verarbeiten.
Das bedeutet dass hauptsächlich AAA Spiele und der künstlerische Bereich davon betroffen sind.
Oder irre ich mich?
Für normale YouTube Videos oder Filme gucken ist so ziemlich jede Hardware heutzutage ausreichend.
Wie sieht es aus mit nicht "Audio-, Bild- und Videoverarbeitungs - Prozessen" aus?
Wird z.B. die Rechenleistung bei Spielen wie Schach auch deutlich erhöht oder sind diesbezüglich Anpassungen der Stockfish Entwickler von Nöten?
Oder heißt es das in Zukunft nur die NPU für Audio-, Bild- und Videoverarbeitung zuständig ist und die CPU und iGPU sich um andere Sachen kümmern werden/mehr Freiheiten/Spielraum haben?
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / KI-Leistung der NPU (+CPU / +iGPU / +GPU) - wichtig / unwichtig???

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill