Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neue AMD CPUs führen AVX 512 doppelt so schnell aus
- - By Lothar Jung Date 2024-08-13 14:28 Upvotes 1
Hier der Artikel:

https://www.golem.de/news/ryzen-7-9700x-im-test-amd-hat-zuviel-versprochen-und-gewinnt-trotzdem-2408-187800.html

Das müßte sich bei NNUE Engines, die ein entsprechendes Compile anbieten, deutlich bemerkbar machen.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-08-13 18:17 Edited 2024-08-13 18:36
Soviel mir bekannt ist läuft Stockfish und Abkömmlinge nicht mit AVX 512
und dürfte deshalb für Schach weniger interessant sein.

Mein Favorit wäre der AMD Ryzen 7 9700X  8 Kerne/16 Threads zu 360 EUR.
Der hat eine sehr günstige TDP zu 65 Watt und lässt sich sehr gut kühlen und das
bedingt einen sehr ruhigen Geräuschpegel.
Die Leistung ist vollkommen ausreichend.

Sehr erfreulich ist das sich bei der Kühlung der CPU durch Flüssigmetall doch ein erheblicher
Fortschritt zu verzeichnen ist.
Mein MiniPC   8 Kerne/16 Threads ist damit bereits ausgerüstet und läuft mit
einem sehr guten Ventilator sehr ruhig und angenehm mit einer sehr guten Leistung von
ca. 7000 kN/s mit Stockfish aus der Grundstellung und braucht nur ca. 60 Watt.
Mein altes und hochwertiges Notebook HP Omen -4 Kerne/8 Threads - hatte ein ganz tolles Display
war aber für Internetschach doch zu langsam und im Betrieb bei Volllast laut. 1600 EUR Neupreis und
bei eBay für 350 EUR verkauft; ja für gebrauchte PCs bekommt man nicht viel Geld.
Parent - By Peter Martan Date 2024-08-13 19:04 Edited 2024-08-13 19:09 Upvotes 1
Reinhold Stibi schrieb:

Soviel mir bekannt ist läuft Stockfish und Abkömmlinge nicht mit AVX 512

Doch.
Z.B. hier bekommt man unter anderen auch entsprechende avx512- Compiles:

https://github.com/official-stockfish/Stockfish/releases/tag/stockfish-dev-20240803-ae9e55cf
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-08-13 19:33
Was nützt mir das wenn es zwar angeboten wird aber unter Windows und FritzGui nicht installieren
lässt.
Parent - By Lothar Jung Date 2024-08-13 20:36
Sicher?, Aber du hast es wohl ausprobiert.
Übriges dein Favorit 9700 rechnet auch AVX 512 doppelt so schnell.
Parent - By Max Siegfried Date 2024-08-13 21:14
Lothar Jung schrieb:

Hier der Artikel:

<a class='ura' href='https://www.golem.de/news/ryzen-7-9700x-im-test-amd-hat-zuviel-versprochen-und-gewinnt-trotzdem-2408-187800.html'>https://www.golem.de/news/ryzen-7-9700x-im-test-amd-hat-zuviel-versprochen-und-gewinnt-trotzdem-2408-187800.html</a>

Das müßte sich bei NNUE Engines, die ein entsprechendes Compile anbieten, deutlich bemerkbar machen.


AMD Ryzen 9 9950X  16/32  64 MByte  4,3/5,7 GHz  170 W  230W  660 Euro*

Leider wie schon beim AMD Ryzen 9 7950X nur 16 echte Kerne. (Dabei hat selbst ein Apple MacBook M4 MAX, welcher demnächst erscheint, 20 echte Kerne, also ganze 4 Kerne mehr als diese Desktop/Workstation CPUs.)
Leider nur 80 MB L3 Cache. Aber der AMD Ryzen 9 9950X3D wird 160 MB L3 Cache haben.
Leider nur (+100 MHz) 5,7 GHz im Boost Modus. Damit dauert es noch 3 weitere Generationen bis 6,0 GHz im Boost Modus erreicht werden.
Da ist Intel mit dem i9 Prozessor 14900K @ 6,0 GHz schon deutlich weiter.
AMD Ryzen 9 9950X3D fehlt leider noch.
AVX-512 -> Die Leistungssteigerung wird im Bereich zwischen 40 und 60 Prozent eingeordnet!!
Das Problem mit der AVX-512 Geschwindigkeit ist genau wie bei der Apple Hardware, auf mangelnde "Motivation" auf Seiten der Stockfish Entwickler zurückzuführen.
Core i9-14900K: 8 Performancekerne + 16 Effizienzkerne = 24 echte Kerne.

Alte Apple M3 Max (16-CPU 40-GPU) vs neue AMD Ryzen 9 9950X
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-apple_m3_max_16_cpu_40_gpu-vs-amd_ryzen_9_9950x

Neue Apple M4 (10-CPU) vs neue AMD Ryzen 9 9950X
Die Apple CPU läuft in einem iPad!!
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-apple_m4_10_cpu-vs-amd_ryzen_9_9950x

Damit ist klar das der Apple M4 MAX ungefähr so abschneiden wird:
Geekbench 6 (Multi-Core)
AMD Ryzen 9 9950X 22772 (100%) vs Apple M4 MAX (20-CPU) 29242 (128%) (Mit 192 oder 256 GB RAM).
16 MB L2 Cache vs 40 MB L2 Cache
SSE4a, SSE4.1, SSE4.2,FMA3, AVX2, AVX512 - ISA Erweiterungen - Rosetta 2 x86-Emulation, AVX2, SME (They translate AVX2 to SVE2 (Scalable Vector Extension for ARM).)
Parent - - By Peter Martan Date 2024-08-13 21:15 Edited 2024-08-13 21:17 Upvotes 1
Bist du sicher, dass da etwas doppelt so schnell geht?
Ich hab' den Artikel nicht sehr gründlich gelesen, aber das
Zitat:
Anders als bisher kann die FPU (Floating Point Unit) mit Zen 5 auch AVX-512-Instruktionen in voller Länge verarbeiten und muss diese nicht wie bisher aufteilen und in zwei Schritten bearbeiten. Die Leistungssteigerung dadurch wird im Bereich zwischen 40 und 60 Prozent eingeordnet.

spricht mir schon eher für ca. 50% als für 100.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-08-13 21:45
Das denke ich auch.

Nur die ganz neuen AMD Prozessoren unterstützen AVX 512.

Das Betriebssystem muss auch AVX 512 unterstützen  - besonders Windows weil
                                                                                 weitaus am häufigsten genutzt

Natürlich muss auch das Programm AVX 512 unterstützen. ChessBase, FritzGUI unterstützt
AVX 512 nicht.  Gibt es überhaupt ein Schachprogramm (GUI) welches AVX 512 unterstützt ?

Die Frage ist doch um wieviel schneller AVX 512  im Vergleich zu avx2 und bmi2 sein soll.
Nur geringfügig schneller bringt nichts es müssten schon 10 % und mehr sein um sich in der Praxis
erkennbar auszuwirken.
Parent - By Peter Martan Date 2024-08-13 22:01 Edited 2024-08-13 22:03
Reinhold Stibi schrieb:

Das Betriebssystem muss auch AVX 512 unterstützen  - besonders Windows weil
                                                                                 weitaus am häufigsten genutzt

Natürlich muss auch das Programm AVX 512 unterstützen. ChessBase, FritzGUI unterstützt
AVX 512 nicht.  Gibt es überhaupt ein Schachprogramm (GUI) welches AVX 512 unterstützt ?

Ich bin da nicht der Fachmann, Reinhold, aber weil du mich fragst, soviel ich weiß, geht's beim Programm nur um die Anwendung selbst, das wäre in unserem Fall z.B. Stockfish.
Wenn's Windows- Compiles des Programmes gibt, kannst du davon ausgehen, dass die aktuelle Windows- Version das auch unterstützt, und warum ein GUI, das auf der jeweiligen Windows- Version läuft, dann querschießen sollte, wüsste ich auch nicht, aber ganz sicher wäre man wahrscheinlich nur, wenn man's ausprobiert hätte. Ich gehe hingegen davon aus, da wird's auch schon einige Leute geben, die avx512- Compiles unter Fritz installiert haben werden, dass SF avx512 unterstützt, ist ja in keiner Weise neu. Neu ist nur, dass diese Vector Extensions jetzt eben noch einmal schneller abgearbeitet werden sollen.
Parent - - By Andreas Matthies Date 2024-08-14 06:03 Upvotes 4
Dieser Beitrag zeugt von großem technischen Unverständnis.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die K...
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-08-14 08:18 Upvotes 2
Wenn man es selber nicht besser weiß und sachlich nichts beisteuern kann
wäre es besser die Klappe zu hallten als eine freche Antwort zu geben.
Parent - - By Christian Petersen Date 2024-08-14 21:17 Upvotes 2
"Er" wird es wohl besser wissen.

Zitat:
[...]ChessBase, FritzGUI unterstützt AVX 512 nicht.


...ist nun mal leider ein großer Unsinn aus dem Hanebuch (schmeiß das endlich weg, Mensch!).

Zitat:
Gibt es überhaupt ein Schachprogramm (GUI) welches AVX 512 unterstützt ?


Die Frage ist einfach nur doof.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-08-14 23:50 Edited 2024-08-15 00:24 Upvotes 1
Deine Antwort ist einfach nur doof, blöd und frech.
Brauch mich nicht beleidigen zu lassen von Einem der selber keine Ahnung hat.
Die Antwort, "er wird es wohl besser wissen", ja wenn es so wäre, warum sagt er es dann nicht

Bringst keine Installation mit avx512 fertig; aber doof daherreden.

Spiel dich doch nicht als Kenner von avx512 auf; wenn du keine Ahnung
davon hast.

Dann gib doch ein Beispiel; dazu bist du nicht in der Lage.

Ich habe keine spezielle Ahnung über avx512 habe nur meine Vermutung dazu geäußert; die brauchen
doch nicht richtig sein und können durch Argumente, ohne Beleidigungen,  widerlegt werden.
Parent - By Christian Petersen Date 2024-08-16 20:50 Upvotes 1
Weil Freitag ist:

Description of the universal chess interface (UCI):
https://gist.github.com/DOBRO/2592c6dad754ba67e6dcaec8c90165bf

Daraus:
Zitat:
[..]all communication is done via standard input and output with text commands[...]


Jetzt begriffen? Wie lange betreibst Du schon "Computerschach"?

Mit stahlkämpferischen (l0lZ0RZ) Gruß!
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2024-08-14 21:40 Upvotes 1
Andreas Matthies schrieb:

Dieser Beitrag zeugt von großem technischen Unverständnis.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die K...

Das stimmt schon nachdenklich, wenn einer der führenden Schachengine-Autoren sich so vernichtend äussert. Ich bin da aber auch kein Fachmann, um Peter Martan zu zitieren. Ein paar erläuternde Sätze für interessierte Leute, ein oder zwei Kompetenzstufen tiefer, wären aber sehr hilfreich.
.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-08-15 07:36
Neuhäusler. niemand hat sich vernichtend geäußert.

Sie sollten sich einfach nur schämen über eine so abartige Sprache.

Denke dass wir uns nicht im Krieg wegen AVX 512 befinden.

Meinungsverschiedenheiten, besonders über ein so unwichtiges Thema wie AVX 512,
sollte fair austragen.
Parent - By Lothar Jung Date 2024-08-15 08:51 Edited 2024-08-15 08:55
AVX 512 ist nicht unwichtig!
Siehe: https://ipmanchess.yolasite.com/r9-7945hx.php
Bei Berserk macht es 20 Elo Unterschied aus.
Und das bei der bisherigen Implementierung.
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2024-08-15 12:41
Reinhold Stibi schrieb:

Neuhäusler. niemand hat sich vernichtend geäußert.

Sie sollten sich einfach nur schämen über eine so abartige Sprache.

Denke dass wir uns nicht im Krieg wegen AVX 512 befinden.

Meinungsverschiedenheiten, besonders über ein so unwichtiges Thema wie AVX 512,
sollte fair austragen.

Na na, da übertreibt er aber jetzt maßlos, der Stibi, wenn er Abartigkeit und Krieg in meinen Beitrag hinein fabuliert. Das sieht mir eher nach Rundumschlägen aus, nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung". Nicht ich kritisiere dich, sondern der Andreas, bittschön. An dem einen Wort bzw. Aufhänger soll es nicht liegen. Ich variiere:

Das gibt mir doch zu denken, wenn einer der führenden Schachengine-Autoren dem Reinhold Stibi großes technisches Unverständnis vorwirft und den Ratschlag erteilt, bei Ahnungslosigkeit einfach mal die Klappe zu halten.

Nachfragen und um genauere Auskunft wird man ja wohl noch bitten dürfen, oder?
.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-08-15 13:12
Ich wüsste nicht über was ich mich mit meinem Beitrag verteidigen sollte.

Wenn jemand meint, einzelne Punkte darüber würden nicht stimmen, na und.

Das kann man in anständiger Form mitteilen
und Gründe anführen aber nicht in einer Form der persönlichen Beleidigung.

Ein sachlicher Beitrag ist von keiner Seite, außer von Lothar Jung, erfolgt.

Nicht verwunderlich, weil Alle, ich inbegriffen von dem Thema keine große Ahnung
haben.

Persönlich Angriffe deswegen sind eine Unverschämtheit.
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2024-08-15 14:02
Reinhold Stibi schrieb:

Ich wüsste nicht über was ich mich mit meinem Beitrag verteidigen sollte.

Wenn jemand meint, einzelne Punkte darüber würden nicht stimmen, na und.
Das kann man in anständiger Form mitteilen
und Gründe anführen aber nicht in einer Form der persönlichen Beleidigung.
Ein sachlicher Beitrag ist von keiner Seite, außer von Lothar Jung, erfolgt.
Nicht verwunderlich, weil Alle, ich inbegriffen von dem Thema keine große Ahnung
haben.
Persönlich Angriffe deswegen sind eine Unverschämtheit.

Deshalb habe ich ja nachgefragt, weil ich diesen Vorwurf, wenn auch vom Profi, nicht einfach als bloße Behauptung stehen lassen wollte. Ich dachte, ich hätte das klar zum Ausdruck gebracht. Vielleicht teilt uns der RubiChess-Autor ja noch näheres mit, "die wir vom Thema alle keine große Ahnung haben". Diese Einsicht gefällt mir am meisten. Na ja, der eine vielleicht dann doch noch ein bisschen mehr Ahnung als der andere, je nach Thema, versteht sich 
.
Parent - - By Lothar Jung Date 2024-08-15 07:51 Edited 2024-08-15 08:12
Die Recherche mit ChatGPT:

Einige der bekanntesten Schach-Engines, die AVX-512 unterstützen, sind:

1. **Stockfish**: Diese beliebte Open-Source-Schachengine nutzt AVX-512, um eine höhere Berechnungseffizienz zu erreichen, insbesondere bei komplexen Positionen und tiefen Berechnungen.

2. **Lc0 (Leela Chess Zero)**: Diese Engine, die auf neuronalen Netzen basiert, kann AVX-512 verwenden, um Berechnungen, insbesondere für Deep Learning und neuronale Netzwerkoperationen, erheblich zu beschleunigen.

3. **Fritz 18**: Die neueren Versionen dieser kommerziellen Schachengine nutzen AVX-512 für eine beschleunigte Rechenleistung, was besonders in der neuronalen Variante von Fritz 18 zu einem spürbaren Leistungsanstieg führt.

4. **Caissa 1.16**: Diese Engine wurde speziell optimiert, um AVX-512 auf unterstützenden Prozessoren zu verwenden, was zu Leistungssteigerungen führen kann, abhängig von der jeweiligen CPU-Architektur.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Leistungssteigerung durch AVX-512 stark von der genauen Implementierung und dem Prozessor abhängt. Zum Beispiel können einige AMD-Prozessoren zwar AVX-512 nutzen, erreichen jedoch möglicherweise nicht dieselben Leistungsgewinne wie Intel-Prozessoren aufgrund der unterschiedlichen Hardware-Implementierungen.

Diese Unterstützung von AVX-512 ist besonders nützlich für Nutzer, die Schachanalysen mit mehreren Threads und auf High-End-Hardware durchführen möchten [oai_citation:3,Caissa 1.16 AVX512 - TalkChess.com](https://talkchess.com/viewtopic.php?t=83166) [oai_citation:2,AVX-512 - Chessprogramming wiki](https://www.chessprogramming.org/AVX-512) [oai_citation:1,AVX-512 - Wikipedia](https://en.wikipedia.org/wiki/AVX-512).

Neben den bereits erwähnten Engines wie **Stockfish**, **Lc0**, **Fritz 18**, und **Caissa 1.16**, gibt es noch weitere Schach-Engines, die AVX-512 unterstützen:

1. **RubiChess**: Diese Engine unterstützt AVX-512, was sie besonders effizient macht, wenn sie auf Hardware mit dieser Funktion ausgeführt wird. RubiChess hat sich in Tests als leistungsstark erwiesen und wird regelmäßig aktualisiert, um von neuen CPU-Erweiterungen zu profitieren.

2. **Ethereal**: Diese Engine, die für ihre hohe Performance bekannt ist, kann ebenfalls von AVX-512 profitieren, insbesondere in neueren Versionen, die für moderne Prozessoren optimiert wurden.

3. **Berserk**: Auch diese Engine hat eine Version, die AVX-512 unterstützt, was sich in einer verbesserten Rechengeschwindigkeit und Effizienz bei bestimmten Berechnungen bemerkbar macht.

4. **Cheng4**: Diese weniger bekannte, aber dennoch leistungsfähige Engine nutzt ebenfalls AVX-512, was bei entsprechenden Prozessoren zu einer besseren Performance führt [oai_citation:2,Caissa 1.16 AVX512 - TalkChess.com](https://talkchess.com/viewtopic.php?t=83166) [oai_citation:1,AVX-512 - Chessprogramming wiki](https://www.chessprogramming.org/AVX-512).

Diese Liste zeigt, dass AVX-512 bei vielen modernen Schach-Engines zum Einsatz kommt, besonders bei solchen, die auf hohe Effizienz und Geschwindigkeit optimiert sind. Die Unterstützung variiert jedoch je nach spezifischer Implementierung und Prozessortyp.

AVX-512 (Advanced Vector Extensions 512) kann in bestimmten Szenarien von der Cache-Struktur der CPU profitieren, aber es hängt stark vom spezifischen Anwendungsfall und der Implementierung ab.

### Wie AVX-512 mit dem Cache interagiert:
1. **Datenbreite und Cache-Last**: AVX-512 ermöglicht es, in einem einzelnen Schritt mit 512-Bit breiten Vektoren zu arbeiten, was bedeutet, dass eine größere Datenmenge gleichzeitig verarbeitet werden kann. Diese breitere Datenverarbeitung kann jedoch auch den Cache stärker belasten, da größere Datenblöcke bewegt und verarbeitet werden müssen. Bei unzureichender Cache-Größe oder suboptimalen Datenzugriffsmustern kann dies zu einer Erhöhung der Cache-Miss-Rate führen, was die Performance beeinträchtigt.

2. **Optimierung durch Cache**: In gut optimierten Anwendungen kann AVX-512 jedoch dazu beitragen, dass die Daten effizienter genutzt werden, insbesondere wenn der Code so gestaltet ist, dass er gut in den Cache passt und Cache-Misses minimiert. Wenn die Arbeitsdaten klein genug sind, um im Cache gehalten zu werden, kann AVX-512 die Leistung erheblich steigern.

3. **Cache-Hierarchie und Bandbreite**: Moderne CPUs haben komplexe Cache-Hierarchien (L1, L2, L3), und AVX-512 kann diese voll ausnutzen, wenn der Code und die Datenstruktur entsprechend optimiert sind. Es gibt jedoch auch die Gefahr, dass durch die größere Datenverarbeitung mehr Daten durch die Cache-Hierarchie bewegt werden müssen, was den Druck auf die Cache-Bandbreite erhöhen kann.

4. **Speicherzugriffsmuster**: Ein weiterer entscheidender Faktor ist das Speicherzugriffsmuster des Codes. Wenn der Zugriff auf Daten lokalisiert ist und gut im Cache gehalten werden kann, kann AVX-512 von der hohen Bandbreite und der parallelen Verarbeitung profitieren. Wenn der Zugriff jedoch zufällig und verteilt ist, kann dies zu Cache-Misses und damit zu Performance-Einbußen führen.

### Fazit:
AVX-512 profitiert dann vom Cache der CPU, wenn der Code und die Datenzugriffsmuster optimal auf die Cache-Struktur abgestimmt sind. Die Effizienz hängt jedoch stark davon ab, wie der Code implementiert ist und wie gut er die verfügbare Cache-Bandbreite und -Kapazität nutzt. In suboptimalen Szenarien kann AVX-512 jedoch auch zu einer erhöhten Cache-Belastung führen, die die Vorteile der breiten Datenverarbeitung teilweise neutralisieren könnte.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-08-15 09:16
Mit AVX 512 kenne ich mich nur oberflächlich aus und kann dazu nichts
fundiertes sagen weil auch die praktische Erfahrung damit fehlt.

Endlich zu dem Thema eine sachliche Darstellung.

Bisher äußersten sich nur Leute die selbst keine Ahnung davon hatten.
Parent - By Lothar Jung Date 2024-08-15 09:45 Edited 2024-08-15 09:51
„Intel® AVX-512 kann die Rechenzentrumsleistung für Workloads beschleunigen, einschließlich wissenschaftlicher Simulationen, Finanzanalysen, künstlicher Intelligenz (KI)/Deep-Learning, 3D-Modellierung und -Analyse, Bild- und Audio-/Videoverarbeitung, Kryptografie und Datenkomprimierung.
Der Intel® AVX-512-Beschleuniger ist ein Satz von Anweisungen, die die Leistung bei vektorverarbeitungsintensiven Arbeitslasten steigern können. Die Vektorverarbeitung, ein wesentlicher Bestandteil vieler fortgeschrittener Rechenaufgaben, führt eine arithmetische Operation parallel an einem großen Array von Ganzzahlen oder Gleitkommazahlen aus.“

Es gibt/gab (?) bei Intel die Einschränkung, das bei AVX512 Nutzung die E-Kerne ausgeschaltet werden (müssen).
Es könnte sein (??), das bei den AMD-CPUs das Multithreading nicht möglich ist.
Parent - - By Max Siegfried Date 2024-08-15 12:44
Mit anderen Worten:
CPU mit AVX-512 = Super
Schachengine mit AVX-512 Unterstützung (implementierter Code) = besser als nichts (Stockfish)
Schachengine mit AVX-512 optimierter Unterstützung (optimierter implementierter Code = Super (wenige andere Engines)

= Es liegt mal wieder an den Stockfish Entwicklern.
Laut deren eigener Begründung auf Platz 1-3:
1. Keine Lust.
2. Keine passende eigene AVX-512 Hardware für entsprechende Tests.
3. Kein bzw. kaum Stockfish-Elo Zuwachs, selbst bei einer Geschwindigkeitssteigerung von 100%. Stattdessen führt ein erfolgreicher anderer Test zu +1, 2, 3, 4, 5 Stockfish-Elo und ggf. schafft man mehrere dieser Tests in der Zeit, in welcher man AVX-512 optimieren würde, was den Elo Gewinn deutlich größer macht auf Seiten der einzelnen Tests. Außerdem weiß man nicht ob AVX-512 zu einer Geschwindigkeitssteigerung von 100% führen würde.

Ich bin trotzdem der Ansicht das man bei Sachen wie "Code zielt auf Hardware - Optimierungen ab" eine Ausnahme machen sollte.
-> AVX-512
-> AVX-256
-> SVE2
-> SVE
-> NEON
-> Dotprod
-> ARMv9.2 unterstützt bis zu 14 Rechenkerne https://www.heise.de/news/Mehr-Power-weniger-Stromverbrauch-Arm-stellt-neue-Chip-Architektur-Armv9-2-vor-9066405.html // https://www.allround-pc.com/news/2023/arm-v9-2-neue-cortex-kerne-fuer-snapdragon-und-dimensity
-> ARMv9.5 https://developer.arm.com/documentation/109697/0100/Feature-descriptions/The-Armv9-5-architecture-extension
Parent - By Andreas Mader Date 2024-08-15 18:04
Max Siegfried schrieb:

= Es liegt mal wieder an den Stockfish Entwicklern.
Laut deren eigener Begründung auf Platz 1-3:
1. Keine Lust.
2. Keine passende eigene AVX-512 Hardware für entsprechende Tests.
3. Kein bzw. kaum Stockfish-Elo Zuwachs, selbst bei einer Geschwindigkeitssteigerung von 100%. Stattdessen führt ein erfolgreicher anderer Test zu +1, 2, 3, 4, 5 Stockfish-Elo und ggf. schafft man mehrere dieser Tests in der Zeit, in welcher man AVX-512 optimieren würde, was den Elo Gewinn deutlich größer macht auf Seiten der einzelnen Tests. Außerdem weiß man nicht ob AVX-512 zu einer Geschwindigkeitssteigerung von 100% führen würde.


Das ist ja das Schöne an Open Source, dass jeder, der sich dazu berufen fühlt, eine solche Unterstützung einbauen und die Nachlässigkeit der Entwickler ausbessern kann.
Parent - - By Lars B. Date 2024-08-18 18:39 Upvotes 2
Reinhold Stibi schrieb:

Natürlich muss auch das Programm AVX 512 unterstützen. ChessBase, FritzGUI unterstützt
AVX 512 nicht.  Gibt es überhaupt ein Schachprogramm (GUI) welches AVX 512 unterstützt ?


Hallo Reinhold,

da die Schachengines eigenständige Programme sind, die mit der GUI bloß über Textkommandos Informationen austauschen (populär formuliert), trifft es nicht zu, daß die GUI das unterstützen müßte.

Grüße
Lars
Parent - By Reinhold Stibi Date 2024-08-18 19:05 Upvotes 1
Hallo Lars,

das war nur meine Erstvermutung.

Inzwischen habe ich ja erfolgreich mit der FritzGUI und Stockfish 03.08.24 avx512 avx518 installiert.

Grüße
Reinhold
Parent - - By Lothar Jung Date 2024-08-14 08:22 Upvotes 1
Ja, das stimmt. AVX 512 Befehle sind doppelt so schnell, die sonstige Umgebung wie Speicherzugriffe bleibt gleich.
Parent - By Max Siegfried Date 2024-08-18 01:11
Habt ihr auch AVX512-VNNI getestet?
- - By Lothar Jung Date 2024-08-23 08:44 Upvotes 1
AVX-512 (Advanced Vector Extensions 512-bit) ist eine Erweiterung der AVX-Instruktionssatzarchitektur, die in einigen Intel-CPUs unterstützt wird. Hier sind die Intel-Prozessorfamilien, die AVX-512 unterstützen:

### 1. **Intel Xeon Scalable Prozessoren:**
   - Intel Xeon Scalable Prozessoren der Skylake-SP Mikroarchitektur (seit 2017)
   - Intel Xeon Ice Lake-SP Prozessoren (dritte Generation, 10nm, 2021)
   - Intel Xeon Sapphire Rapids Prozessoren (kommende Generationen)

### 2. **Intel Core X-Serie (High-End Desktop, HEDT):**
   - Intel Core i7 und i9 Prozessoren der Skylake-X Serie (z. B. i9-7900X, i9-7980XE)
   - Intel Core i9 Prozessoren der Cascade Lake-X Serie

### 3. **Intel Core Prozessoren (Mainstream Desktop und Mobile):**
   - Intel Core Prozessoren der 11. Generation „Tiger Lake-H“ (nur in High-End Modellen)
   - Intel Core Prozessoren der 11. Generation „Rocket Lake-S“ (in ausgewählten Modellen)
  
### 4. **Intel Xeon Phi Prozessoren:**
   - Diese Prozessoren, die für hochparallele Berechnungen entwickelt wurden, unterstützen ebenfalls AVX-512.

### 5. **Intel Atom Prozessoren (bestimmte Modelle):**
   - Intel Atom Prozessoren der „Tremont“ Mikroarchitektur (z. B. in einigen Servermodellen für spezifische Workloads)

### 6. **Intel Ice Lake Prozessoren (für Laptops):**
   - Einige Ice Lake-Prozessoren unterstützen auch AVX-512, jedoch nicht so umfassend wie die Desktop- und Servervarianten.

**Hinweis:** Es ist wichtig zu beachten, dass selbst wenn eine CPU-Familie AVX-512 unterstützt, nicht unbedingt alle Modelle dieser Familie die Unterstützung bieten. Vor dem Kauf oder der Implementierung sollte man die spezifischen Spezifikationen des Modells überprüfen.

AVX-512 wurde entwickelt, um die Leistung in datenintensiven Aufgaben wie maschinellem Lernen, Künstlicher Intelligenz, wissenschaftlichen Berechnungen und Verschlüsselung zu verbessern. Jedoch benötigt AVX-512 viel Energie, was die Nutzung in mobilen Geräten (wie Laptops) einschränken kann.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-08-23 10:24 Edited 2024-08-23 11:24 Upvotes 1
AVX 512 wird teilweise auch von AMD unterstützt; z.B. von AMD Ryzen 9 7940hs  siehe dort technische Daten.

Ein ganz erheblicher Fortschritt bei der CPU Kühlung ist die Kühlung durch Flüssigmetall bei MiniPCs und Laptops.
Dadurch laufen diese neueren PCs bedeutend leiser z.B. bei Asus und Minisforum MiniPCs. Da bleibt dann die Temperatur
auch bei AVX 512  so bei 75 Grad.

Aus dem Internet:

Ist Flüssigmetall besser als Wärmeleitpaste?
Flüssigmetall vs. Wärmeleitpaste: Was eignet sich besser ...
Flüssigmetall besteht aus Metalllegierungen wie Gallium, Indium sowie Zinn und hat eine höhere Wärmeleitfähigkeit als Wärmeleitpaste. Dies führt zu einer besseren Wärmeübertragung und zu einer effektiveren Kühlung des Prozessors. Flüssigmetall leitet Wärme viel besser als herkömmliche Wärmeleitpaste.09.08.2023

Mit meinem Zweit-PC mit Intel 11600k,  schneller 6 Kerner so schnell wie ein mittelstarker 8 Kerner
und avx512 bei Volllast mit gutem Luftkühler und Wärmeleitpaste Temperatur 85 Grad.
Parent - By Max Siegfried Date 2024-08-23 13:40
Am besten:
1. Flüssigmetall: https://www.thermal-grizzly.com/conductonaut-extreme/s-tg-ce unbedingt CONDUCTONAUT EXTREME kaufen.
Flüssigmetall:
-> bei Raum­temperatur flüssig
-> keine reinen Kupferkühlern verwenden
-> muss mit der Zeit wieder vorsichtig erneuert werden https://www.youtube.com/watch?v=hLwmN7dVvOE und https://www.youtube.com/watch?v=SDRiDBEBJwk
Tower PC -> Mainboard + CPU stehen im Betrieb.
Laptop -> Mainboard + CPU liegen im Betrieb.
Wenn das Flüssigmetall "ausläuft", dann gute Nacht.
Hochtemperatursilikon oder Kapton Band oder isolieren mit durchsichtigen Nagellack zum Schutz verwenden.
Temperatur in Tower PCs bis zu -15 Grad weniger.
Temperatur in Laptops bis zu -20 Grad weniger.
Ich würde es definitiv empfehlen. Am besten noch eine konfigurierte passende Wasserkühlung dazu.

2. Wärmeleitpaste: https://www.thermal-grizzly.com/produkte/waermeleitpasten/ unbedingt KRYONAUT EXTREME kaufen.
+ AIO Wasserkühlung. Die neuen Modelle sind um Welten besser als die ersten AIOs.

3. Wärmeleitpad: https://www.thermal-grizzly.com/produkte/waermeleitpads/ für alle die mit den oberen 2 nicht zurecht kommen.
Werden eher in Laptops an anderen Stellen verwendet, um die Wärme direkt an das Gehäuse weiterzuleiten.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/49124-thermal-grizzly-aeronaut-hydronaut-kryonaut-und-conductonaut-im-test.html
Wärmeleitfähigkeit 2019
Thermal Grizzly Kryonaut 12,5 W/mk
Thermal Grizzly Conductonaut 73 W/mk

Kühlt ihr eigentlich nur die CPUs oder auch die GPUs und ggf. RAM und SSD Speicher?
https://www.igorslab.de/von-wegen-ueberhypt-honeywell-ptm7950-im-labortest-und-als-game-changer-fuer-grafikkarten/
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neue AMD CPUs führen AVX 512 doppelt so schnell aus

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill