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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Patricia 3 (die erste EAS-Engine) released
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- - By Stefan Pohl Date 2024-07-14 07:27 Edited 2024-07-14 08:16 Upvotes 5
Die erste EAS-Engine liegt jetzt in V3.0 vor.

Mehr Infos (noch über Version 2.0, da V3.0 ganz neu ist) auf meiner Website:
https://www.sp-cc.de/patricia_eas_engine.htm

https://github.com/Adam-Kulju/Patricia/releases/tag/3.0

Schmeißt leider noch jede Menge Warnings in cutechess-cli aus, weil die UCI_limit und UCI_Elo Parameter die falschen boundaries haben. Ich habe dem Autor zum Glück diese hidden-UCI-Parameter gleich ausgeredet, weil die in Fritz z.B. gar nicht angezeigt werden. Es wird also bald eine neue Version geben, die einen "normalen" UCI-Parameter zum Begrenzen der Spielstärke hat. Wie Stockfish (skill level). Dann sollten die Warnings auch weg sein.

UPDATE: Binaries sind neu, die Warnings sind weg. Aber die Parameter zur Elo-Begrenzung sind noch hidden, das wird erst später geändert...

Multithreading wurde eingebaut. In der FritzGUI habe ich das kurz angetestet, scheint zu funktionieren.

Auf talkchess hat der Autor ein paar Partien zum Nachspielen eingebaut:
https://www.talkchess.com/viewtopic.php?t=84021

Diese Partien sprechen wohl für sich selbst...
Diese Engine ist ein Meilenstein fürs moderne Computerschach! Die erste Engine, die (mithilfe meines EAS-Tools !!) primär auf einen aggressiven Spielstil hin entwickelt wurde und nur in sekundärer Linie auf Spielstärke hin. Das hat es in dieser Form noch nicht gegeben (von OpenTal mal abgesehen, aber der ist nur bei 2300 Elo, hat auch kein NeuralNetz).

Der Autor geht für V3.0 von einer Spielstärke um Stockfish 8 herum aus (3350 CCRL-Elo). Ich probiere das mal im Direktvegleich mit je 20 Threads und nur einer Partie gleichzeitig. Das dauert natürlich, auch bei einer schnellen Zeitkontrolle (ich nehme 60sec+600ms)
Mal sehen, wie Patricia 3 gegen SF 8 abschneidet. Da kommen ja selige AlphaZero-Vibes um die Ecke... Inkorrekte Opfer wird ein brutal schneller nodecruncher wie Stockfish 8 natürlich sofort "entlarven". Wird spannend!
Paßt die Spielstärke nicht, nehme ich entsprechend einen neueren oder älteren Stockfish. Mal abwarten.
Parent - By Stefan Pohl Date 2024-07-14 10:01
Stockfish 8 mit 20 Threads ist ein paar Nummern zu groß, wie es scheint. Ich muß mir was Neues überlegen. Solche BruteForce Monster sind für opferfreudige Engines vermutlich auch so was wie der "worst-case"-Gegner...
Parent - - By Stefan Pohl Date 2024-07-14 10:26 Edited 2024-07-14 10:38 Upvotes 1
Hier die EAS-Kalkulation des Testruns des Autors. Man bedenke, die Gegnerengines wurden hier absichtlich zu stark gewählt (3500 CCRL), um zu sehen, ob auch bei zu starken Gegnern die Spielweise spektakulär bleibt. Würde mal sagen, Mission erfüllt:


                                 bad   avg.win
Rank  EAS-Score  sacs   shorts  draws  moves  Engine/player
-------------------------------------------------------------------
   1    420310  56.62%  32.77%  03.74%   68   Patricia 3.0 
   2     67651  00.30%  26.61%  46.56%   67   Willow 4 
   3     59973  00.19%  23.70%  43.61%   67   Stormphrax 4 
   4     43925  00.70%  19.56%  46.58%   70   Carp 3.0.1 
   5     38241  00.38%  19.79%  46.36%   72   Akimbo 0.8 
   6     31291  00.10%  17.74%  42.20%   76   Alex 4 
   7     19634  00.44%  10.48%  41.59%   75   Altair 6 
   8     19046  01.04%  10.90%  41.09%   75   Viri 9 
-------------------------------------------------------------------


Ich wiederhole jetzt meinen Testrun von Patricia 2 gegen die identischen Gegner etc., nur eben mit Patricia 3.0. Hier sind die Gegner (Houdini 1.5, Rybka 4.1 etc.) nun eher etwas zu schwach, da Patricia 2.0 gegen diese Gegner knapp 49% geholt hat und Patricia 3 liegt jetzt nach (nur) 250 Partien gegen diese Gegner bei 66%. Es sieht also schon nach +120 Celo oder so aus. Aber 250 Partien sind natürlich fast nichts. Mal abwarten.
Parent - - By Jörg Oster Date 2024-07-14 11:10 Upvotes 1
Endlich mal wieder eine Engine, die sich wenigstens etwas von dem Einheitsbrei abhebt.
Hast du evtl. auch die 'normale' Ergebnistabelle vorliegen?

Es würde mich schon interessieren, inwieweit dies die Gesamtspielstärke beeinflusst.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2024-07-14 11:51 Edited 2024-07-14 12:03
Jörg Oster schrieb:

Endlich mal wieder eine Engine, die sich wenigstens etwas von dem Einheitsbrei abhebt.



"sich wenigsten etwas vom Einheitsbrei abhebt" ist gut. Ich glaube, dir ist nicht wirklich klar, was solche EAS-scores in der Realität wirklich bedeuten... So eine Engine wie Patricia hat es noch nie gegeben (außer der 2300 Celo Engine OpenTal, die aber kein Neuralnetz hat und eben sehr schwach ist) !!!

Ich habe die Partien des Autors nicht. Aber ich kann den Zwischenstand meines Testruns hier posten, allerdings hat Patricia 3 erst 370 Partien gespielt (ORDO, fixed an der CCRL-Celo von Houdini 1.5 (3314)):

(3min+1sec, singlethread, balanced 2600+ Elo Human openings (UHO macht in diesen Spielstärkeregionen nun absolut keinen Sinn). 8 Züge/16 plies tief, Patricia spielt jeweils ein 1000 Partien Gauntlet gegen die 10 Gegner-Engines))


    Program               Celo    +    -   Games   Score   Av.Op.  Draws

   1 Patricia 3.0        : 3409   24   24   370    68.0 %   3276   30.0 %
   2 Houdini 1.5a        : 3314   14   14  1038    56.3 %   3270   30.5 %
   3 Andscacs 0.88       : 3305   14   14  1038    55.1 %   3270   32.9 %
   4 Critter 1.6a        : 3305   14   14  1038    55.0 %   3270   32.8 %
   5 Komodo 5            : 3300   15   15  1038    54.3 %   3270   32.7 %
   6 Nirvanachess 2.4    : 3284   15   15  1036    52.2 %   3269   33.3 %
   7 Rybka 4.1           : 3273   14   14  1036    50.5 %   3269   33.1 %
   8 Hannibal 1.7        : 3273   14   14  1038    50.5 %   3270   32.8 %
   9 Texel 1.7           : 3272   15   15  1036    50.4 %   3269   35.0 %
  10 Patricia 2.0        : 3264    5    5 10000    48.4 %   3275   33.1 %
  11 Princhess 0.16      : 3219   14   14  1036    43.0 %   3269   33.4 %
  12 Laser 1.5           : 3210   14   14  1036    41.7 %   3269   33.1 %

Games        : 10370 (finished)

White Wins   : 3906 (37.7 %)
Black Wins   : 3047 (29.4 %)
Draws        : 3417 (33.0 %)


Hier die EAS-Rangliste aus diesen Partien (Patricia 3 hat aber erst knapp 200 Gewinnpartien, der EAS-Score von Patricia 3 ist also noch sehr wackelig). Ich habe die Entwicklerversion des EAS-Tools genommen, wo die Obergrenze für Bonuspunkte bei Kurzsiegen bei 60 Zügen hardcoded ist, weil bei einem solchen Patricia-Gauntlet die durchschnittliche Länge der Gewinnpartien natürlich nicht dem Normalfall entspricht...


                                 bad  avg.win
Rank  EAS-Score  sacs   shorts  draws  moves  Engine/player
-------------------------------------------------------------------
   1    355913  42.86%  33.67%  00.90%   71   Patricia 3.0 
   2    337941  44.01%  36.20%  04.84%   67   Patricia 2.0 
   3    132993  07.48%  54.61%  34.71%   61   Critter 1.6a 
   4    129309  02.56%  54.26%  36.44%   60   Rybka 4.1 
   5    125843  03.74%  55.61%  34.90%   61   Andscacs 0.88 
   6    124435  04.62%  56.15%  32.94%   61   Laser 1.5 
   7    106870  03.55%  45.43%  30.68%   64   Komodo 5 
   8    100539  04.99%  46.33%  36.36%   63   Texel 1.7 
   9    100175  03.99%  48.36%  37.54%   64   Houdini 1.5a 
  10     93783  03.80%  45.92%  36.52%   64   Nirvanachess 2.4 
  11     82704  04.52%  43.50%  39.12%   65   Hannibal 1.7 
  12     67182  01.47%  29.41%  25.14%   71   Princhess 0.16 
-------------------------------------------------------------------


Man beachte den unfaßbar kleinen Wert der bad-draws von Patricia 3. Sowas (0.9%)  hab ich noch nie gesehen. Aber besonders die Einzel-Stats können sich auch noch deutlich verschieben, Patricia 3 hat eben erst 200 Gewinnpartien, das ist sehr, sehr wenig. Morgen sehe ich dann schon klarer.

Die abnormal hohe Zahl der short wins bei allen Gegnereninges entsteht dadurch, daß Patricia viele spekulative Opfer spielt und das auch furchtbar nach hinten losgehen kann. Und dann kann der Gegner eben recht schnell gewinnen und das ergibt dann viele short-wins. Also absolut logisch & erwartbar.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2024-07-14 12:34 Edited 2024-07-14 12:56 Upvotes 2
Mein IWS-Tool fand diese Partie aus den bisherigen 380 Partien von Patricia 3 am krassesten. Zu Recht. Patricia opfert 8 Bauerneinheiten (Turm und Läufer) und dieser Materialnachteil bleibt auch längere Zeit konstant. Sehenswert! (Gerechnet wurde wie gesagt ab Zug 9, die ersten 8 sind Vorgabe (balanced, Stockfish 16.1 findet die Stellung nach 8 Zügen völlig ausgeglichen (um die +0.10))

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2024-07-15 11:58 Upvotes 1
Das ist wirklich beeindruckend!
Nachher schaue ich mir mal an, wie die Stellung nach dem Opfern von L+T von Patricia bewertet wurde. Das gute Ende kann sie doch unmöglich im 12. Zug vorausberechnet haben.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Peter Martan Date 2024-07-15 12:35
Würde ich auch gerne, finde aber auf der Patricia- site von Stefan nur Download- Möglichkeit für Patricia 2- Tests. Hast du einen Link zu den 3er Partien mit Evals?
Parent - By Peter Martan Date 2024-07-15 14:24 Edited 2024-07-15 15:12
Hab' mir mal so geholfen, dass ich mit Arena eine Vorwärtsanalyse mit 3"/Zug, dafür mit 30 Threads habe laufen lassen, das entspricht natürlich nicht dem, was im Match an Output kommt, aber es sollte doch gewisse Ähnlichkeiten im Verlauf haben.

Das ist das Relevante aus der Analyses.log:
Code:

10. ..Lf8-b4         
    Bester Zug (Patricia_v3): Lf8-b4
    Züge identisch! Gefunden in: 00:00
24/24  00:03      112.345k  35.284k  -1,05 Lf8-b4  Sd2-c4  Lg4xf3  Dd1xf3  Df6xf3  g2xf3  f7-f6  Kg1-h2  Sg6-h4  Kh2-g3  g7-g5  Sc4-e3  a6-a5  Se3-g2  Sh4-g6  h3-h4  a5-a4  h4xg5  f6xg5  Tf1-h1  a4-a3  Lb2-c1  Sg6-f4  Sg2xf4  g5xf4+  Kg3-g2  h5-h4
   15.07.2024 13:35:50, Zeit für diese Analyse: 00:00:05, Wertungszeit: 00:00
11. ..Lb4-c5         
    Bester Zug (Patricia_v3): Lb4-c5
    Züge identisch! Gefunden in: 00:00
  21/21  00:04      142.140k  31.671k  -2,10  Lb4-c5  d3-d4  Sg6-f4  Kg1-h1  Th8-h6  b3-b4  Lc5-a7  b4-b5  c6xb5  a2-a4  b5-b4  d4-d5  Df6-g6  Tf1-g1  La7xf2  Dd1-c2  b4-b3  Dc2xb3  Lg4xf3  Sd2xf3  Lf2xg1  Ta1xg1  Dg6xe4  Db3xb7  De4xd5  Db7xc7  Th6-c6  Dc7-b7  Tc6-g6  Db7xd5  Sf4xd5
   15.07.2024 13:35:57, Zeit für diese Analyse: 00:00:05, Wertungszeit: 00:00
12. ..O-O-O          
    Bester Zug (Patricia_v3): Sg6-f4
    Nicht gefunden in: 00:05
22/22  00:03      124.240k  31.963k  -1,89  Sg6-f4  Kg1-h1  Th8-h6  b3-b4  Lc5-a7  b4-b5  a6xb5  a2-a4  b5-b4  c3xb4  e5xd4  Ta1-a3  Df6-e6  Dd1-b3  O-O-O  Db3xe6+  Lg4xe6  Sf3-g5  c6-c5  b4-b5  h5-h4  a4-a5  Sf4-e2  a5-a6  b7xa6  Ta3xa6  La7-b6  Tf1-a1
   15.07.2024 13:36:03, Zeit für diese Analyse: 00:00:05, Wertungszeit: 00:05
13. ..h5xg4          
    Bester Zug (Patricia_v3): h5xg4
    Züge identisch! Gefunden in: 00:00
    19/19  00:01       57.844k  34.493k  +0,74  h5xg4  Sf3-h2  Th8-h4  g2-g3  Td8-h8  g3xh4  Th8xh4  Tf1-e1  Lc5-d6  Sd2-f1  e5xd4  e4-e5  Ld6xe5  Te1xe5  Sg6xe5  Dd1-e2  d4-d3  De2-e3  Th4-h3  De3-e4  Th3-h4  De4-g2  Se5-g6  Lb2-c1  Df6xc3  Ta1-b1  Dc3-c2  Lc1-g5  Dc2xb1  Lg5xh4
   15.07.2024 13:36:10, Zeit für diese Analyse: 00:00:05, Wertungszeit: 00:05
14. ..Th8-h4         
    Bester Zug (Patricia_v3): Sg6-f4
    Nicht gefunden in: 00:05
23/23  00:04      154.250k  35.814k  +1,21  Sg6-f4  Dd1xg4+  Kc8-b8  Sd2-f3  e5xd4  c3xd4  Lc5xd4  Lb2xd4  Sf4-e2+  Kg1-h1  Se2xd4  Ta1-d1  c6-c5  Sf3xd4  c5xd4  Td1-d3  Td8-d6  Dg4-f5  Df6-e7  e4-e5  Td6-g6  Td3-g3  Tg6xg3  f2xg3  De7-c5  Df5xf7  Dc5xe5  Df7-f4  De5-h5  Df4-h4  Dh5xh4  g3xh4  Th8xh4  Kh1-g1
   15.07.2024 13:36:17, Zeit für diese Analyse: 00:00:05, Wertungszeit: 00:10

Hier finden also die ersten Eval- Sprünge statt, zuerst von -/+ zu -+ und dann zur Untergrenze von +/- und zur Obergrenze davon.
Dann schlägt's von +- zu -+ um bei
Code:

17. ..Lc5-d6         
    Bester Zug (Patricia_v3): Lc5-d6
    Züge identisch! Gefunden in: 00:01
21/21  00:02       76.299k  37.365k  +2,07  Lc5-d6  Sd2-f1  Sg6-f4  Te1-e3  Df6-g6  Dd1-e1  e5xd4  c3xd4  Sf4-h3+  Te3xh3  g4xh3+  Sf1-g3  Ld6xg3  f2xg3  Th4xe4  De1-f2  Dg6-e6  Kg1-f1  c6-c5  Ta1-d1  Te4-e3  Lb2-c1  Te3-c3  Kf1-g1  c5xd4  Lc1-f4  d4-d3  Df2-e3  De6xe3+  Lf4xe3  Tc3-c2  Td1xd3  Tc2-g2+  Kg1-h1  Tg2xg3  Sh2-f1  Tg3-g6  Kh1-h2
   15.07.2024 13:36:38, Zeit für diese Analyse: 00:00:05, Wertungszeit: 00:11
18. ..Sg6-f4         
    Bester Zug (Patricia_v3): Sg6-f4
    Züge identisch! Gefunden in: 00:00
27/27  00:04      152.969k  35.641k -2,92  Sg6-f4  Te1-e3  Df6-h6  Sc4xd6+  c7xd6  d4xe5  Th4xh2  Dd1xg4+  Kc8-b8  Dg4-f3  d6xe5  Lb2-a3  Kb8-c7  La3-e7  Th2-h3  Le7-d6+  Kc7-d8  Df3xf4  e5xf4  Ld6xf4  Dh6-h4  Te3xh3  Dh4xh3  Lf4-g3  Dh3-d7  Ta1-e1  Dd7-d2  Te1-e3  Dd2xa2  c3-c4  Da2-b1+  Kg1-g2  Kd8-d7  Lg3-e5  f7-f6  Le5-f4  Kd7-e6  Lf4-g3  Db1-a1  Lg3-c7  Da1-d1  Lc7-f4  Dd1-d4  Lf4-g3  Dd4-a1
   15.07.2024 13:36:45, Zeit für diese Analyse: 00:00:05, Wertungszeit: 00:11

Alles klar sollte nach dem nächsten Sprung gewesen sein:
Code:

21. ..e5-e4          
    Bester Zug (Patricia_v3): e5-e4
    Züge identisch! Gefunden in: 00:00
   26/26  00:02      103.470k  39.568k  -2,70  e5-e4  Lb2-c1  c6-c5  d4xc5  Ld6-e5  Se3-g2  Th4xg4  Dd1xg4  Dg5xg4  Lc1xf4  Le5xf4  Te1xe4  Lf4-h2+  Kg1xh2  Dg4xe4  Sg2-e3  De4-f3  Kh2-g1  Df3-c6  c3-c4  Dc6xc5  Ta1-c1  Dc5-a3  Tc1-c2  Da3-e7  Kg1-f1  De7-f6  Tc2-d2  a6-a5  Td2-d5  Df6-a1+  Kf1-g2
   15.07.2024 13:37:05, Zeit für diese Analyse: 00:00:05, Wertungszeit: 00:11
22. ..a6-a5          
    Bester Zug (Patricia_v3): Ld6-b4
    Nicht gefunden in: 00:05
  22/22  00:04      151.243k  33.431k  -4,58  Ld6-b4  f2-f3  Lb4xe1  f3xe4  Le1-b4  Dd1-f3  Lb4-d2  Kg1-f2  Th4-h3  Se3-f1  Sf4-d3+  Df3xd3  Th3xd3  Kf2-e2  Td3-c3  Sg4-f2  Tc3-c2  Ke2-d3  Tc2xb2  Sf2-d1  Ld2-c1  Sd1xb2  Lc1xb2  Ta1-b1  Lb2-c1  c4-c5  Dg5-f4  Tb1xc1  Df4xc1  Sf1-d2  Dc1-g1  a2-a4  Dg1-g3+  Kd3-c4  Dg3-e3
   15.07.2024 13:37:12, Zeit für diese Analyse: 00:00:05, Wertungszeit: 00:16


Zum Vergleich mit der Partie hat man ja den .pgn- Reader und hier ist eine Rückwärts- Analyse mit SF dev. und 5"/Zug:

[Event "Patricia 3.0 testing"]
[Site "?"]
[Date "2024.07.14"]
[Round "7"]
[White "Nirvanachess 2.4"]
[Black "Patricia 3.0"]
[Result "0-1"]
[ECO "C68"]
[Annotator "IWS-Tool: 5+ PawnUnits Sacrifice found in thi"]
[PlyCount "70"]
[EventDate "2024.??.??"]
[TimeControl "180+1"]

1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bb5 a6 4. Bxc6 dxc6 5. O-O Bg4 6. h3 h5 7. d3 Qf6 8. Nbd2 {0.10/30} Ne7 {0.16/39 book} 9. b3 {-0.65/29} ({Stockfish dev-20240709-362a77a3:} 9. Re1 {0.16/39}) 9... Ng6 {-0.67/32} 10. Bb2 {-0.91/26} ({Stockfish dev-20240709-362a77a3:} 10. Nc4 {-0.67/32}) 10... Bb4 {-0.48/30} ({Stockfish dev-20240709-362a77a3:} 10... Bc5 {-0.91/26}) 11. c3 {-2.45/27} ({Stockfish dev-20240709-362a77a3:} 11. Nc4 {-0.48/30}) 11... Bc5 {-1.89/28} ({Stockfish dev-20240709-362a77a3:} 11... Bd6 {-2.45/27}) 12. d4 {-2.38/29} ({Stockfish dev-20240709-362a77a3:} 12. b4 {-1.89/28}) 12... O-O-O {3.13/23} ({Stockfish dev-20240709-362a77a3:} 12... Nf4 {-2.38/29}) 13. hxg4 {2.89/25} hxg4 {3.05/25} 14. Nh2 {2.84/31} Rh4 {3.91/24} ({Stockfish dev-20240709-362a77a3:} 14... Kb8 {2.84/31}) 15. g3 {3.82/31} Rdh8 {3.82/25} 16. gxh4 {3.61/28} Rxh4 {3.67/24} 17. Re1 {3.50/27} Bd6 {3.34/24} 18. Nc4 {0.00/53} ({Stockfish dev-20240709-362a77a3:} 18. Ndf1 {3.34/24}) 18... Nf4 {0.00/58} 19. Nxg4 {0.00/52} Qg5 {0.00/75} 20. Nce3 {-2.68/25} ({Stockfish dev-20240709-362a77a3:} 20. f3 {0.00/75}) 20... f5 {0.00/61} ({Stockfish dev-20240709-362a77a3:} 20... exd4 {-2.68/25}) 21. exf5 {0.00/64} e4 {0.00/54} 22. c4 {-5.00/37} ({Stockfish dev-20240709-362a77a3:} 22. Bc1 {0.00/54}) 22... a5 {0.00/49} ({Stockfish dev-20240709-362a77a3:} 22... Qh5 {-5.00/37}) 23. d5 {-4.61/36} ({Stockfish dev-20240709-362a77a3:} 23. Bc1 {0.00/49}) 23... Kb8 {0.00/55} ({Stockfish dev-20240709-362a77a3:} 23... Qh5 {-4.61/36}) 24. f3 {-#22/32} ({Stockfish dev-20240709-362a77a3:} 24. Bc1 {0.00/55}) 24... Rh3 {-#24/30} 25. Ng2 {-65.98/19} ({Stockfish dev-20240709-362a77a3:} 25. Be5 {-#24/30}) 25... Rg3 {-10.93/30} 26. Qc2 {-#11/65} ({Stockfish dev-20240709-362a77a3:} 26. Re2 {-10.93/30}) 26... Bc5+ {-#10/67} 27. Re3 {-#10/65} exf3 {-#9/75} 28. Qf2 {-#9/75} Nh3+ {-#10/76} 29. Kf1 {-#10/74} Nxf2 {-#9/97} 30. Re8+ {-#9/85} Ka7 {-#8/86} 31. N4e3 {-#5/245} Rxg2 {-#4/245} 32. Ng4 {-#4/245} Nxg4 {-#3/245} 33. Ra8+ {-#3/245} Kxa8 {-#2/245} 34. Bd4 {-#2/245} Bxd4 {-#1/245} 35. b4 {-#1/245} Rg1# 0-1

Um das Ganze jetzt dann doch auch noch irgendwie verbal zu interpretieren, dass Patrizia da schon beim 12. Zug das gute Ende vorhergesehen hätte, kann man wirklich nicht sagen, kam (er) sie (es) da selbst erst ins Minus mit der Eval, machte sie das mit 12...0-0-0? (12...Sf4 wäre weiterhin -+ gewesen, aber nicht so deutlich) zunächst noch schlimmer, hatte dann das Glück, dass Weiß nichts daraus machte, sondern mit 18.Sc4? den Vorteil verschenkte und mit 20.Sce3? vollends ins -+ rutschte, allerdings hat da Patrizia zuerst auch noch ein paar Züge lang die besten Gelegenheiten, das umzusetzen, verstreichen lassen und erst bei weiteren Fehlern von Weiß bei 22? und 23? den Sack begonnen konsequent zuzumachen. Beim 24. Zug von Weiß hat SF im STC- Backward schon eine schwarze DTM- Anzeige.

Also vereinfachend könnte man sagen, Schwarz hat "spekuliert" und durch Fehler des Gegners Erfolg gehabt, aber so ist das im Schach eben, "Aggressivität" ist nur dann eine positive Stilbeschreibung, wenn man gegen die richtigen Gegner in den richtigen Stellungen das richtige Maß davon an den Tag legt. Leider könnte man dann halt eigentlich auch nicht von Aggressivität im wörtlichen Sinn reden, weil's dann einfach die der Stellung entsprechenden richtigen Züge sind, die gemacht werden müssen, mit "Opfern" (die man ja auch sehr verschieden definieren kann und muss, um genauer zu wissen, wovon die Rede ist) ist es prinzipiell dasselbe. Sind sie korrekt, sind's keine (Opfer), weil man ja in irgendeiner Weise immer mehr dafür zurück bekommen muss, als sie kosten, damit sie korrekt sind, sind sie inkorrekt, sind's einfach Fehler. Hingegen sind es halt nach wie vor nur die (die Fehler), die die Spannung und die "Schönheit" der Partien ausmachen, es müssen möglichst halt auch noch "schöne" Fehler sein, gerade nicht zu grob, aber auch nicht so klein, dass man sie nicht mehr wahrnimmt und sie die Remisbreite noch nicht überschreiten.

Aber das alles nur so ganz am Rande.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2024-07-15 15:57 Upvotes 1
Peter Martan schrieb:

Würde ich auch gerne, finde aber auf der Patricia- site von Stefan nur Download- Möglichkeit für Patricia 2- Tests. Hast du einen Link zu den 3er Partien mit Evals?


Den Download wird es natürlich geben, aber erst, wenn der Testrun durch ist.

Hier die Notation der Partie mit Evals etc.

1. e4 { book } 1... e5 { book } 2. Nf3 { book } 2... Nc6 { book } 3. Bb5 {
book } 3... a6 { book } 4. Bxc6 { book } 4... dxc6 { book } 5. O-O { book }
5... Bg4 { book } 6. h3 { book } 6... h5 { book } 7. d3 { book } 7... Qf6 {
book } 8. Nbd2 { book } 8... Ne7 { book } 9. b3 { +0.17/19 11s } 9... Ng6 {
+0.90/20 6.0s } 10. Bb2 { +0.16/20 3.7s } 10... Bb4 { +0.93/19 8.8s } 11.
c3 { -0.28/20 7.6s } 11... Bc5 { +1.60/17 5.8s } 12. d4 { +0.31/16 4.2s }
12... O-O-O { +1.63/19 8.7s } 13. hxg4 { +1.53/21 3.7s } 13... hxg4 {
-0.46/22 25s } 14. Nh2 { +1.56/23 4.1s } 14... Rh4 { -0.84/19 6.6s } 15. g3
{ +3.94/21 3.1s } 15... Rdh8 { -1.27/19 6.4s } 16. gxh4 { +4.01/19 4.2s }
16... Rxh4 { -1.36/18 6.3s } 17. Re1 { +4.36/20 3.0s } 17... Bd6 { -1.73/18
5.0s } 18. Nc4 { +3.72/21 6.9s } 18... Nf4 { +2.88/22 4.3s } 19. Nxg4 {
+5.26/19 2.3s } 19... Qg5 { +4.30/20 5.4s } 20. Ne3 { 0.00/20 3.5s } 20...
f5 { +3.25/18 5.7s } 21. exf5 { +3.42/19 3.3s } 21... e4 { +2.80/21 4.8s }
22. c4 { 0.00/27 2.6s } 22... a5 { +4.62/16 3.5s } 23. d5 { 0.00/20 3.7s }
23... Kb8 { +4.54/16 6.7s } 24. f3 { +1.05/15 4.7s } 24... Rh3 { +6.48/16
3.1s } 25. Ng2 { -3.06/19 8.0s } 25... Rg3 { +7.42/18 9.4s } 26. Qc2 {
-12.05/21 16s } 26... Bc5+ { +11.05/16 5.1s } 27. Re3 { -12.91/23 2.7s }
27... exf3 { +11.80/17 12s } 28. Qf2 { -21.60/19 11s } 28... Nh3+ {
+12.40/16 3.8s } 29. Kf1 { -20.73/15 2.7s } 29... Nxf2 { +13.22/16 3.5s }
30. Re8+ { -M22/18 11s } 30... Ka7 { +15.43/14 3.8s } 31. N4e3 { -M20/19
9.4s } 31... Rxg2 { +M9/29 2.3s } 32. Ng4 { -M8/23 2.3s } 32... Nxg4 {
+M7/31 3.0s } 33. Ra8+ { -M6/22 1.4s } 33... Kxa8 { +M5/31 2.5s } 34. Bd4 {
-M6/20 3.6s } 34... Bxd4 { +M3/31 5.2s } 35. b4 { -M2/15 1.8s } 35... Rg1#
{ +M1/25 2.0s, Black mates } 0-1
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2024-07-15 18:59
Ich danke auch recht schön!
Nach einigen Blicken in die Bewertungen stelle ich fest, dass Patricia Läufer und Turm jeweils gab, ohne dass die Annahme der Opfer zu einer besseren Bewertung der eigenen Seite führte. Im Gegenteil: Patricia würde die Opfer selber annehmen! - Und vermutlich genauso eingehen.
Zu meiner Überraschung würde Stockfish den Läufer aber genauso mehrere Züge lang en prise stehen lassen und den Turm hätte er auch gegeben. Aber selbst, wenn Stockfish genauso gespielt hätte, ist es nicht weniger spektakulär!

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Stefan Pohl Date 2024-07-16 11:07 Edited 2024-07-16 11:10
Thomas Plaschke schrieb:


Zu meiner Überraschung würde Stockfish den Läufer aber genauso mehrere Züge lang en prise stehen lassen und den Turm hätte er auch gegeben. Aber selbst, wenn Stockfish genauso gespielt hätte, ist es nicht weniger spektakulär!



Die aktuellen Stockfishe spielen auch durchaus recht aggressiv, was vielen Leuten gar nicht so bewußt ist. Nicht so heftig wie Patricia, das ist klar, aber in meiner full EAS-Liste sieht man, daß Stockfish 16.1 und Revenge 1 sogar quasi gleichauf sind. Man sieht allerdings in den Einzel-Stats, daß Revenge 1 bei den Opfern schon noch klar vorne ist, aber die Zahl der bad draws zieht Revenge 1 natürlich nach unten - hier ist SF viel besser. Man sollte also immer auch die Einzel-Stats anschauen, nicht nur den EAS-Score, der alle Einzel-Stats gewichtet zusammenführt. Dennoch ist eine sac-quote von über 20% schon sehr ordentlich und sie steigt auch seit SF 14 immer weiter an (siehe Listenauszug unten). Daher wundert es mich wenig, daß SF in dieser Partie zumindest ähnlich agiert.



                                 bad  avg.win
Rank  EAS-Score  sacs   shorts  draws  moves  Engine/player
-------------------------------------------------------------------
   1    198431  22.77%  26.15%  08.34%   69   Stockfish 16.1 240224 
   2    197919  31.18%  29.46%  17.09%   71   Revenge 1.0 avx2 
   3    192881  21.25%  26.18%  09.40%   70   Stockfish 16 230630 
   4    186267  25.24%  24.69%  13.42%   72   Velvet 7.0.0 avx2 
   5    181381  20.24%  25.04%  10.47%   70   Stockfish 15.1 221204 
   6    161767  25.14%  21.45%  13.73%   72   Velvet 7.3.0 avx2 
   7    158922  16.43%  26.49%  11.07%   69   Torch 2 popavx2 
   8    151721  15.63%  27.12%  13.45%   69   Torch 1 popavx2 
   9    150692  16.75%  22.03%  12.22%   71   Crystal 7 CMB avx2 
  10    149587  17.17%  27.32%  13.10%   69   KomodoDragon 3.2 avx2 
  11    133142  15.43%  20.88%  12.81%   73   Stockfish 14 210702 

Parent - - By Thomas Plaschke Date 2024-07-16 14:08
Das Überraschende für mich war nicht so sehr die Aggressivität, mit der Stockfish spielt - die EAS-Liste kenne ich natürlich -, sondern dass die Opfer korrekt oder zumindest spielbar sind.
Wenn Stockfish opfert, würde ich nämlich nicht als erstes sagen: "Das kann er unmöglich vorausberechnet haben!" Bei Patricia sieht das schon eher danach aus. Aber das macht ihr Spiel so abwechslungsreich und interessant wie vor 40 Jahren mit dem SuperConni!

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Stefan Pohl Date 2024-07-16 15:46 Edited 2024-07-16 15:50
Thomas Plaschke schrieb:

Das Überraschende für mich war nicht so sehr die Aggressivität, mit der Stockfish spielt - die EAS-Liste kenne ich natürlich -, sondern dass die Opfer korrekt oder zumindest spielbar sind.
Wenn Stockfish opfert, würde ich nämlich nicht als erstes sagen: "Das kann er unmöglich vorausberechnet haben!" Bei Patricia sieht das schon eher danach aus. Aber das macht ihr Spiel so abwechslungsreich und interessant wie vor 40 Jahren mit dem SuperConni!

Viele Grüße
Th. Plaschke


Weit krasser. Ich habe mit den Emulationen (Franz Huber) früher einige Tests gemacht, auch mit dem SuperConny. So ganz genau erinnere ich das nicht mehr, aber eine rel. frühe Version meines EAS-Tool fand das Spiel des Superconny nicht so sehr berauschend. Der EAS-Score war irgendwo um die 150000, was zwar schon recht ordentlich ist, aber dem Ruf des SuperConny keinesfalls alle Ehre macht. Patricia ist jedenfalls (was Opferfreudigkeit angeht) in einer ganz anderen Dimension unterwegs. Auch besitze ich einen echten SuperConny, sogar in wirklich gutem Zustand, und ab und zu habe ich auch mal eine Partie gespielt. Kann mich nicht erinnern, daß dort jemals ein echtes Opfer vom SuperConny gegen mich gespielt wurde. Natürlich gibt es schon Opferzüge, sonst kann man sich alle EAS-Scores über 100000 abschminken, aber ich denke, der SuperConny hat diesbzgl. eine gewisse "Legendenbildung" hinter sich, die ihm zum Vorteil gereichte. Damals wurden dann ein paar dieser Opferpartien/Züge eben ausgiebig in der Presse (und der Werbung) "breitgetreten", dadurch hat sich wohl der Aberglaube verfestigt, der SuperConny spiele ununterbrochen romantisches Opferschach. Und das stimmt einfach nicht. Aber bei Patricia stimmt es.

Aber wer mag, kann das auch noch mal "erforschen". Man muß nur ca. 1000 Partien oder so mit den Emulationen gegen etwa gleich starke Brettis spielen lassen. Ein Vergnügen wird das nicht, weil die mitgelieferte ArenaGUI ein Bugfestival ist und die Emulationen auch gerne mal rumzicken, man kann sich also auf diverse Abstürze "freuen". Aber dann könnte man diese Partien mal durch mein EAS-Tool laufen lassen. Dann weiß man, wie opferfreudig der SuperConny wirklich ist. Ich meine, das Gerät wird diesbzgl. weit überschätzt. Auch, wenn es natürlich weit interessanter spielt als z.B. die Lang-Rechner, aber dazu gehört nun auch nicht viel...
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2024-07-16 16:40
Keine Spur von Opfern bei Superconny - zumindest gegen Patricia nicht
R.Maikowski
Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2024-07-16 16:45
Klappt nur über "zitieren" wie geht es richtig?
Parent - By Peter Martan Date 2024-07-16 21:29
Wenn schon eine Partie im .pgn- Reader auf derselben Foren- site steht, dann funktioniert das Einfügen nur noch als plain text ohne [pgn][/pgn], sonst wird nur ein Teil des Headers allein dargestellt. Witziger Weise schaut's in der Vorschau aber ok aus. Fallen immer wieder User drauf rein.
Parent - By Thomas Plaschke Date 2024-07-16 16:46
Ich besitze einen der Nachfahren: SuperForte B, später umgerüstet zur C-Version. Beide Versionen würde ich nicht als riskant oder opferfreudig spielend bezeichnen. Etwas enttäuscht war ich da schon etwas. An Funken sprühende Einschläge kann ich mich nicht erinnern. Aber in der CSS hatte ich ja zur Erklärung gelesen, dass die Kittinger-Programme diese Spielweise nach und nach verloren hätten und erst SuperForte C wieder PSH-typische Opfer zeigen würde. - Leider nicht in meinen Partien. Meine Erwartungen waren wohl zu hoch. Und dem Sapphire, den ich auch noch habe, wird so was gar nicht erst nachgesagt.

Ach ja, unsere alten Schätzchen!

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - By Thorsten Czub Date 2024-07-16 20:55
Nun man muss das sicherlich im Verhältnis zu den Geräten sehen die damals Zeitgenossen waren.
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2024-07-15 19:03
Nein, die Partien kenne ich nicht und kann Dir leider nicht helfen. Ich beziehe mich auf Patricia-Partien, die ich selbst gespielt habe und die hier von Stefan veröffentlichten Beispiele.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - By Peter Martan Date 2024-07-15 19:10
Stefan hat mittlerweile die Evals der Partie im Reader nachgereicht, du wirst es schon bemerkt haben.
Parent - By Stefan Pohl Date 2024-07-15 10:13 Upvotes 1
Update des Testruns von Patricia 3, nun schon mit 2463 Partien:


    Program               Celo   +    -   Games   Score   Av.Op.  Draws

   1 Patricia 3.0        : 3414   10   10  2463    69.0 %   3273   26.6 %
   2 Houdini 1.5a        : 3314   13   13  1246    53.2 %   3292   29.2 %
   3 Critter 1.6a        : 3302   13   13  1247    51.6 %   3292   32.6 %
   4 Komodo 5            : 3301   13   13  1246    51.4 %   3292   31.7 %
   5 Andscacs 0.88       : 3296   13   13  1248    50.7 %   3292   31.2 %
   6 Nirvanachess 2.4    : 3280   13   13  1246    48.5 %   3292   32.4 %
   7 Hannibal 1.7        : 3275   13   13  1246    47.8 %   3292   31.5 %
   8 Texel 1.7           : 3267   13   13  1246    46.7 %   3292   33.6 %
   9 Rybka 4.1           : 3266   13   13  1246    46.5 %   3292   31.6 %
  10 Patricia 2.0        : 3262    5    5 10000    48.4 %   3273   33.1 %
  11 Princhess 0.16      : 3215   14   14  1246    39.6 %   3292   32.2 %
  12 Laser 1.5           : 3212   13   13  1246    39.2 %   3292   31.9 %


EAS-Auswertung:


                                 bad  avg.win
Rank  EAS-Score  sacs   shorts  draws  moves  Engine/player
-------------------------------------------------------------------
   1    343445  48.29%  34.21%  03.96%   69   Patricia 3.0 
   2    338941  44.01%  36.20%  04.84%   67   Patricia 2.0 
   3    129279  06.82%  54.09%  37.84%   62   Critter 1.6a 
   4    127318  03.65%  55.02%  36.25%   61   Andscacs 0.88 
   5    126183  04.14%  56.55%  35.26%   61   Laser 1.5 
   6    125469  02.61%  52.74%  38.58%   61   Rybka 4.1 
   7    108085  04.56%  48.53%  39.14%   63   Texel 1.7 
   8    105805  03.61%  45.37%  32.91%   64   Komodo 5 
   9    101402  03.53%  47.82%  40.66%   64   Houdini 1.5a 
  10     91642  03.48%  45.77%  40.35%   64   Nirvanachess 2.4 
  11     88192  04.01%  44.11%  41.84%   64   Hannibal 1.7 
  12     65820  01.37%  29.35%  26.43%   71   Princhess 0.16 
Parent - By Thorsten Czub Date 2024-07-14 12:26
Sehr schön. Das ist die Zukunft.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2024-07-18 08:40 Edited 2024-07-18 08:43
Vor 8 Stunden hat der Patricia-Autor einen ganz üblen Bug im Datenerzeuger fürs Netzlernen gefunden, lese das gerade auf github: "silly typo: apparently black wins don't exist in patricia datagen. How on earth are her small nets still 3200 with this bug? anyways fixed"

if (score > 0) {
        result = 1;
      } else {
        score = 0;
      }

Wer sich ein bißchen mit Programmieren auskennt, ahnt schon, was hier der Bug ist (so etwas haben wir an der Uni damals einen "Klassiker" genannt. Extrem schwer zu finden, weil natürlich der Compiler an dieser Programmsequenz nichts auszusetzen hat, sie ist ja syntaktisch nicht falsch, sonder einfach nur doof):

Korrekt ist natürlich:

if (score > 0) {
        result = 1;
      } else {
        result = 0;
      }

Auf jeden Fall kann man davon ausgehen, daß das nächste Netz von Patricia erheblich stärker spielen könnte, wenn es nun (hoffentlich) nur mit korrekten Lerndaten gefüttert wird.
Parent - By Olaf Jenkner Date 2024-07-18 09:15
Das kann nicht passieren, wenn man es einfach so schreibt:

result = (score>1);
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2024-07-18 09:41
Deswegen schreibt ein "real programmer" auch

result = (score > 0);
... um sich eine Woche später über unverständlichen Code zu ärgern. 

Viele Grüße
Th. Plaschke

P.S.: Oh, Olaf hat mich überholt!
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2024-07-18 15:44
Das war ja wirklich falsch in meinem Beispiel, aber einen Fehler in einer kurzen Zeile zu finden ist leichter.
Wem das zu unverständlich ist, der kann immer noch
result = (score>0) ? 1 : 0; 
schreiben.
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2024-07-18 18:35
Ja, ich war mir auch nicht sicher und habe mir auf godbolt.org angeschaut, was die Comiler daraus bauen.
Die Ausdrücke
Code:
result = (score>0);
result = (score>0) & 1;
result = (score>0?1:0);

werden C-like alle in dieselben Assembler-Befehle übersetzt und ergeben - wie sich's gehört - jedes mal für result den Wert 1.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2024-07-18 20:34
Interesant wäre, ob dieses furchtbare Konstrukt

if (score > 0) {
        result = 1;
      } else {
        result = 0;
      }

denselben Code ergibt.
Ich denke schon, aber besser ist es, nachzuschauen.
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2024-07-18 20:59
Tut es. Es entspricht ja result = (score >0 )? 1 : 0;.

Interessant auf Assembler-Ebene war, dass der gcc-Compiler für den M68000 nach dem Test auf score > 0 das Ergebnis-Register D0 mit dem Befehl

SGT D0  ; Erkl.: wenn vorausgegangener Vergleich greater than, dann D0:=0xFF, sonst 0x00
noch nicht auf den C-Wahrheitswert 1 gesetzt hat, sondern mittels

EXT.W D0
das Register auf die Variablenbreite vorzeichengerecht erweitert (ev. mit einem 2. EXT.L auf 4-Bytes) und im letzten Schritt mit

NEG D0
auf 1 setzt (neg-Befehl = Vorzeichenwechsel für Zahlen im 2er-Komplement (negieren)).

Die x86er haben dafür den Befehl setg AL, mit dem das low-Byte des A-Registers auf 1 gesetzt wird. Vor dem Vergleich wird das A-Register in der Ergebnisbreite auf 0 gesetzt. Damit können die Intel-CPUs einen Befehl und ein paar Takte einsparen. Jedenfalls in C. In Pascal und BASIC, wo der Wahrheitswert für TRUE -1 ist, kann der M68000 wieder auftrumpfen.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2024-07-18 21:06
Ich hätte auch setg al gemacht, und fertig ist die Laube.
Allerdings kenne ich nur den Intel-Befehlssatz.
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2024-07-18 21:11
Ich habe PC auf Atari ST gelernt. Intel-Assembler war mir wegen der CS-, DS- UND SS-Register zu schwer und erscheint mir immer noch weniger logisch als der des M68000. Aber wozu braucht man heute noch Assembler-Kenntnisse?

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - By Olaf Jenkner Date 2024-07-18 21:57
Ich habe immer nur Inline Assembler genutzt, da kommt man ohne die drei Register aus.
Die 32 Bit Version von Gustav ist heute noch die schnellste, mit Delphi 3.0 kompiliert.
Mein Inline Assembler bringt ungefähr 15% Geschwindigkeitsgewinn.
Deutlich langsamer ist die 64 Bit Version mit Lazarus Free Pascal. Für ein paar der
häufig genutzten Routinen hätte ich gern den Assembler übernommen. Ich habe es aber
einfach nicht hingekriegt, auf globale Variablen zuzugreifen. Ein bißchen habe ich optimiert
mit nur lokalen Variablen, aber der Erfolg war mäßig, manchmal wird es auch langsamer,
obwohl der Prozessor objektiv weniger zu tun hat. Profis bauen dann noch an den richtigen
Stellen NOPs ein, aber diese Geheimkunst beherrsche ich nicht.
Nach zwei bis fünf Stunden ist dann auch das behäbige Programm schneller, wenn man
10 GB Hash nutzt.
Der alte Gustav konnte unter Windows XP noch 1700 MB nutzen, bei Windows 10 sind
manchmal schon 1200 MB ein Problem.
Parent - By Jörg Oster Date 2024-07-18 22:53
Ich komme ganz gut ohne aus. 
Parent - - By Jörg Oster Date 2024-07-18 22:56
Wieso furchtbar?
Für mich ist das einfacher und verständlicher Code.
Parent - By Olaf Jenkner Date 2024-07-18 23:31
Das ist eben Geschmackssache.
Ich habe in den Achtzigern angefangen und nur selten einen Monitor vor mir gehabt
und deshalb mehrere Seiten ausgedruckten Code mitgeschleppt.
Seitdem mag ich es, wenn der geschriebene Code wenig Platz beansprucht.
Persönlich finde ich diese fünf Zeilen if/else unübersichtllich, was auch die schwierige
Erkennbarkeit des Fehlers erklären würde.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2024-07-19 07:11 Upvotes 2
Meine Testruns von Patricia 3 sind durch.
Alle Infos auf meiner Website, auch 10 krasse Partien zum direkten Nachspielen habe ich eingebaut:

https://www.sp-cc.de/patricia_eas_engine.htm
Parent - - By Peter Martan Date 2024-07-19 09:23 Edited 2024-07-19 09:30
Danke!
Der Download der Partien wird vom Win10 Defender als Virus (Trojan Wacatac) blockiert, ich gehe davon aus, dass das eine Falschmeldung ist, sag's nur.
An der Partie gegen SF HCE ist allerdings schon auch erstaunlich, was diese doch auch schon sehr starke Engine noch zeitweise für Patzer machen kann, wenn sie im Nachteil mit kleiner Hardware- TC spielt.
Nach 15...f6? war das Spiel eigentlich schon aus.
Unmittelbar nach der Vorgabe von 8 Zügen hat Weiß halt schon auch einen Vorteil von über 2 Bauern laut SF dev.- Eval (Lc0 bewertet's ähnlich hoch), das 10...g5? hat alles Weitere so richtig herausgefordert, das Opfer 11.Ld3 (?!) war zwar insofern korrekt, als es nicht verloren hat bzw. bei bestem Spiel hätte, wäre aber mit 11.Sxg5 noch viel stärker gewesen, das 12.Dd2, das mit 12...Te8 beantwortet, den Vorteil eigentlich zuerst wieder zu einem guten Teil verschenkt, war von Patricia suboptimal, wäre da nicht von SF 12...Sh7? gekommen, und hätte dann wie gesagt das 15...f6? nicht erst alles so richtig klar gemacht... Lassen wir das, so ist das halt, mit vollen Hosen ist gut stinken
Parent - - By Stefan Pohl Date 2024-07-19 09:33 Edited 2024-07-19 09:39
Peter Martan schrieb:

Danke!
Der Download der Partien wird vom Win10 Defender als Virus (Trojan Wacatac) blockiert, ich gehe davon aus, dass das eine Falschmeldung ist, sag's nur.
An der Partie gegen SF HCE ist allerdings schon auch erstaunlich, was diese doch auch schon sehr starke Engine noch zeitweise für Patzer machen kann, wenn sie im Nachteil mit kleiner Hardware- TC spielt.
Nach 15...f6? war das Spiel eigentlich schon aus.
Unmittelbar nach der Vorgabe von 8 Zügen hat Weiß halt schon auch einen Vorteil von über 2 Bauern laut SF dev.- Eval (Lc0 bewertet's ähnlich hoch), das 10...g5? hat alles Weitere so richtig herausgefordert, das Opfer 11.Ld3 (?!) war zwar insofern korrekt, als es nicht verloren hat bzw. bei bestem Spiel hätte, wäre aber mit 11.Sxg5 noch viel stärker gewesen, das 12.Dd2, das mit 12...Te8 beantwortet, den Vorteil eigentlich zuerst wieder zu einem guten Teil verschenkt, war von Patricia suboptimal, wäre da nicht von SF 12...Sh7? gekommen, und hätte dann wie gesagt das 15...f6? nicht erst alles so richtig klar gemacht... Lassen wir das, so ist das halt, mit vollen Hosen ist gut stinken



Also Virus kann nicht sein. Die Datei mit den Testruns von Patricia 2 und 3 gegen die schwächeren Engines habe ich eben noch mal mit GDATA Antivirus geprüft. Und die 10 Partien, die ich in den pgn-viewer integriert habe, habe ich auch eben nocheinmal geprüft. Mit GDATA. Alles gut. Auch habe ich gerade gestern meinen ganzen ArbeitsPC von GDATA durchchecken lassen.

Wie gesagt, da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen: Die UHO-Vorgabe ist natürlich nur 6 Züge tief, nicht 8. D.h. in den 10 Partien im pgn-viewer wurde ab Zug 7 gerechnet, sorry. Und nach 6 Zügen sieht SF 16.1 nur einen Vorteil von um die +1.15 bei der Wahnsinnspartie von Patricia 3 gegen Stockfish final HCE. Und die Analyseengine im pgn-viewer (vermutlich Fritz 19 (also Gingko)) meint sogar nur +0.65 nach 30 Sekunden im 2-Variantenmodus.

Die balanced openings aus den 2 Testruns von Partricia 2 & 3 gegen die schwächeren Gegner (unten auf der Seite), sind allerdings 8 Züge tief, hier wurde also ab Zug 9 gerechnet.
Parent - - By Peter Martan Date 2024-07-19 09:45
Stefan Pohl schrieb:

Wie gesagt, da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen: Die UHO-Vorgabe ist natürlich nur 6 Züge tief, nicht 8. D.h. in den 10 Partien im pgn-viewer wurde ab Zug 7 gerechnet, sorry. Und nach 6 Zügen sieht SF 16.1 nur einen Vorteil von um die +1.15 bei der Wahnsinnspartie von Patricia 3 gegen Stockfish final HCE.

Ok, dann war schon 7...0-0 ein ?! und 8...Sc3 ein ?, aber auf nur einem Thread (der Reproduzierbarkeit halber und weil ich auch noch eine andere Partie gerade laufen hatte) sieht's SF dev. nach etwas Forward- Backward und 6....h6 so:

rnbqk2r/pp1p1pp1/3b1n1p/2pP2B1/8/5N2/PP2PPPP/RN1QKB1R w KQkq - 0 1

Analysis by Stockfish dev-20240709-362a77a3:

7.Lh4 b5 8.e3 a6 9.a4 Lb7 10.axb5 axb5 11.Txa8 Lxa8 12.Lxb5 Da5+ 13.Sc3 Se4 14.Lc4 Sxc3 15.bxc3 Dxc3+ 16.Sd2 g5 17.Lg3 Lxg3 18.hxg3 d6 19.Ke2 Ke7 20.Da1 Dxa1 21.Txa1 Sd7 22.Ta7 Tb8 23.e4 Kd8 24.f3
Tiefe: 35/57 00:01:17 27706kN
Weiß steht deutlich besser.
+/- (1.39)
Parent - By Andreas Matthies Date 2024-07-19 11:00
Nein. Windows Defender != Crowdstrike.
Parent - - By Andreas Mader Date 2024-07-19 12:58
Das lag nicht an Windows, sondern an der Firme Crowdstrike.

Aber war klar, dass das bei den Windows-Hassern so interpretiert werden wird.
Parent - By Max Siegfried Date 2024-07-19 20:33
Ich sage nur:
Apple MacBook, da läuft weiterhin alles einwandfrei.
Auch Windows!
Parent - - By Lothar Jung Date 2024-07-19 20:52
Patricia ist in vorteiligen Eröffnungsvorgaben besser als mittelmäßige Engine(-versionen).
Jedoch kommen schöne Gewinnpartien zustande. Jedoch gegen mittelmäßige Gegner.

Welche Bedeutung hat dies für das Schach, ComputerSchach, Fernschach, Analysen oder Theorie?
Wo liegen die Vorteile, auch bei EAS-Turnieren mit den fünf besten Engines?
Ändern sich die Ergebnisse bei höheren TC?
Hat Patricia einen höheren Erfolg bei Lc0 als Stockfish?
Oder ist es nur eine Machbarkeitsstudie?
Parent - - By Stefan Pohl Date 2024-07-20 07:36 Edited 2024-07-20 07:42
Lothar Jung schrieb:

Patricia ist in vorteiligen Eröffnungsvorgaben besser als mittelmäßige Engine(-versionen).
Jedoch kommen schöne Gewinnpartien zustande. Jedoch gegen mittelmäßige Gegner.

Welche Bedeutung hat dies für das Schach, ComputerSchach, Fernschach, Analysen oder Theorie?
Wo liegen die Vorteile, auch bei EAS-Turnieren mit den fünf besten Engines?
Ändern sich die Ergebnisse bei höheren TC?
Hat Patricia einen höheren Erfolg bei Lc0 als Stockfish?
Oder ist es nur eine Machbarkeitsstudie?


Bis hierher war es für mich auch eine Machbarkeitsstudie (auch, wenn Ed Schröder mit seinem Rebel EAS schon etwas ähnliches gemacht hat, aber bei weitem nicht so radikal). Aber generell halte ich es für notwendig, die Entwicklung im Computerschach langfristig umzustellen. Nicht mehr nur Elo-Zugewinne zum Entwicklungsziel zu machen. Denn die Engines sind mitllerweile so unfaßbar stark geworden, daß man als Mensch weitere Spielstärkezuwäches gar nicht mehr wahrnimmt und auch nicht mehr für irgendetwas benötigt. Und selbst Stockfish hat schon seit langer Zeit (seit SF 15.1) nur noch sehr langsame Elozugewinne erzielen können. Daher ist es m.E. sehr sinnvoll einen zweiten Parameter (EAS-Score) als Entwicklungsziel dazuzunehmen. Damit der Spielstil der Engines aggressiver und damit auch attraktiver wird. Das macht das Enginespiel reizvoller. Und es gibt den Entwicklern ein neues Ziel, auf das sie hinarbeiten können.
Denn wir müssen uns nichts vormachen: Kein Engineentwickler, der das als Hobby macht, wird jemals auch nur in die Elo-Nähe von Stockfish kommen, geschweige denn, Stockfish die Nummer 1 Position in der Elo-Rangliste nehmen können. Daher halte ich für wichtig und motivierend, wenn es nun (dank meines EAS-Tools) möglich ist, eine Entwicklungsrichtung einzuschlagen, wo man auch mit wenig Ressourcen um die Nummer 1 Position kämpfen kann. Nämlich eben um die Nummer 1 beim aggressiven Spiel.
Und eine super-aggressive Engine mit superhuman-Stärke hat viel Potential: Zunächst (heruntergeregelt per skill-level Parameter) kann man als Mensch gegen Patricia spielen, was natürlich sehr unterhaltsam ist. Und nicht nur das: Man dürfte auch einen guten Trainingseffekt erzielen, den man mit anderen Engines so nicht bekommt: Man kann üben, sich gegen die wahnwitzigen Angriffe von Patricia zu wehren, also sie abzuwehren, das ist sicher sehr lehrreich.
Es wird auch ein MultiPV Analysemodus in Patricia kommen. Dann kann man Patricia auch als 2. Analyseengine hinzuziehen, die einem immer wieder waghalsigste Manöver vorschlägt, die andere Engines nie vorschlagen würden. Das wird Analysen und Eröffnungstheorie sicher enorm bereichern. Natürlich muß man alles mit einer "normalen" Engine nochmal verifizieren, aber als Ideengeber könnte Patricia in Analysen Gold wert sein.
Ganz nebenbei spielt Patricia jede Menge unfaßbare Opferpartien, von denen jede, hätten sie 2 Menschen gespielt, Kandidat für die Partie des Jahrhunderts wäre.

Für mich sind das auf jeden Fall genug gute Gründe, das Patricia-Projekt weiter voranzutreiben. Und wer beim Engineschach rein "seriöses" Schach bevorzugt, kann Patricia ja getrost links liegen lassen, Patricia is ja nur ein zusätzliches "Angebot" unter den Schachengines. Aber bislang sind die Reaktionen auf Patricia insgesamt sehr positiv. Dafür das Patricia noch so unfertig ist, sind sie sogar überragend positiv.
Parent - By Lothar Jung Date 2024-07-20 10:31 Edited 2024-07-20 10:33
Danke für deine Einordnungen, sehr gut geschrieben.
Ich sehe Patricia auch als alternative Analyseengine.
Natürlich auch für die Eröffnungtheorie wird sie ihren Beitrag einbringen können.
Die Partien könnten auch für das NNUE Training wertvoll sein, besonderes, wenn EAS Eröffnungen eingesetzt werden.
Vielleicht könnte man in den Parametern einen „EAS Elo Impact“ einbauen und/oder daneben einen klassisch-aggressiven Modus.
Ich könnte mir vorstellen, dass auch andere Engine Programmierer sich den Ansatz und den Code genau anschauen werden.
Ich glaube sehr, dass Patricia auch für die Entwickler von LC0 interessant sein könnte.
Bringe doch einen Thread auf Discord ein und verweise auf die Sourcen.

Chapeau!
Parent - By Peter Martan Date 2024-07-20 11:11 Edited 2024-07-20 11:34
Für mich ist das Ganze zwar schon auch ein sehr interessantes Experiment, als die Zukunft des Computerschachs schlechthin sehe ich es deshalb (vorläufig) nicht, weil es ja doch nur einen weiteren sehr willkürlich gewählten Teilaspekt abbildet, noch dazu einen, der auf einen rein statistisch mit einem einzelnen Tool selektierten abzielt.

EAS ist eine praktische Art, bestimmte Selektionskriterien an Datenbanken anzulegen, und man kann das, was herauskommt, schon auch irgendwie verallgemeinernd Aggressivität als Spielstil nenenn, muss sich aber dabei im Klaren sein, dass die Definition des Begriffs als solchem damit nur eine von sehr vielen anderen möglichen abbildet.
Bei Aggressivität im menschlichen Schach mag's ja noch irgendwie Sinn haben, das, was Menschen an Fähigkeiten, Stellungen durchzurechnen, vermissen lassen, durch "Pläne" (vereinfachend als Nullzugkaskaden jeweils der einen und der anderen Seite definierbar) zu ersetzen, die können dann mehr auf Angriff oder mehr auf Verteidigung gerichtet sein, aber bei aller romantischen Betrachtung dieser planerischen menschlichen Fähigkeit sollte man dabei nie vergessen, dass es sich um eine Krücke handelt, sich Rechenarbeit zu ersparen, wo man sie mit der zur Verfügung stehenden Bedenkzeit einfach nicht schafft, ansonsten wird niemand ernsthaft behaupten, Pläne, wie hochtrabend man sie auch immer definieren will, mit weniger Durchrechnung hätten irgendeinen weiteren Vorteil außer Vereinfachung, gegenüber Plänen, die auf konkret durchgerechneten Zug- um- Zug- Varianten beruhen. Sie sparen Rechenzeit um den Preis der größeren Fehleranfälligkeit, nicht mehr und nicht weniger. Natürlich kommen Fehler auch daher, dass unter zu unselektiver Durchrechnung in die Breite des Spielbaums, zu wenig Tiefe den Horizont zu eng werden lässt, aber zwischen diesen beiden quantitativen Entscheidungen muss man eben die Algorithmen definieren, da haben solche Begriffe wie Plan und Durchrechnung keine andere als plakative Bedeutung, wenn man sie als menschliches Denkschema oder gar als Programm-Code definieren will, der bestimmte Auswirkungen auf den Variantenbaum hat, nach dann der Zug gewählt wird. Und diese Auswirkung jetzt dann mit bestimmten Kriterien zu beurteilen, sei's direkt an Output (wenn wir den von menschlicher Analyse auch so nennen wollen) oder an game playing- Resultaten, das ist wieder eine Aufgabe für sich.

Will man Begriffe wie Aggressivität und andere des menschlichen Herangehens ans Schach überhaupt aufs Engineschach übertragen, und es macht weniger und weniger Sinn, es zu tun, je weniger der Mensch noch imstande ist, dem irgendwie zu folgen, was Engines so aufs Brett bringen, wäre der gute alte Versuch, den Engines Rechenarbeit zu ersparen, indem man sie mehr zu "Plänen" befähigt, eigentlich seit der Erfindung der nullmove- heuristics und der late move und anderen reductions in derjenigen Grundlage, was man an pruning an Spielbäume anlegen kann, ohne taktisch fehleranfälliger zu werden, schon lange auf einer programmtechnisch wissenschaftlichen Basis, die einfach durch Versuch und Irrtum im output untersucht wird, noch bevor man überhaupt an game playing Statistiken herangehen muss, und bestimmte Parameterschrauben in ihrer Auswirkung auf bestimmte Stellungen zu untersuchen erspart nach wie vor viel Eng-Eng-Eng-Matches und der Rest, der an reiner game playing- Statistik übrig bleibt und auch an solcher dann überhaupt noch unterscheidbar ist, hängt ja ohnehin auch schon sehr lange und immer mehr davon ab, mit welchen Eröffnungs- (und anderen) Teststellungen man was wie ausspielen lässt.

Dann kommt heute die große hoffnugsfrohe Spielwiese der neuronalen Netze zu den Algorithmen dazu, und wieder ist mehr oder weniger eine statistische Aufgabe, das Training aus bestimmten Daten und die Auswirkung auf Output und game playing zu testen. Wieder mag der Begriff der Aggressivität eine Möglichkeit mehr bieten, bestimmte Teilaspekte für sich allein zu bewerten, aber wieder ist ein Tool wie EAS nur eines von vielen möglich denkbaren, das zu machen, und wieder muss man sich im Klaren sein, dass die Performance- Unterschiede, wie auch immer man sie misst, noch stärker als im "overall playing strength"- Test davon abhängen, welche Gegner man mit welcher Hardware- TC über welche Eröffnungs- (und anderen) Teststellungen schickt. Aggressivität als solche wird ebenso wie der Teilaspekt "Opferfreudigkeit" noch stärker als reines weniger differenziertes Elo- Bolzen für sich davon abhängen, gegen welche Gegner man unter welchen Hardware- TC- Bedingungen mit welchen Teststellungen Resultate bekommt, und ob die jetzt dann zu viel und zu wenig Aggressivität als Ursache für mehr oder weniger Punkte haben, ist wieder einmal außer von einer Definitionsfrage des Begriffs als solchem evident davon abhängig , was man als Aggressivität in der statistischen Selektion als Kriterium von Tools wählt, und wo sie einen mehr positiv und wo einen mehr negativ besetzten Inhalt hat in der Auswirkung auf welche Selektionskriterien. Am Beispiel des Opfers: es kann als korrekt betrachtet werden, wenn sich sowohl in der Annahme als auch in der Ablehnung keine Verschlechterungen der Stellung nachweisen lässt, oder nur wenn es nachweisliche Verbesserung erbringt, oder, was ich bevorzugen würde, wenn es außer einer nachweislichen Verbesserung der Stellung auch die Kriterien eines eindeutigen best move erfüllt. Z.B. habe ich gerade am Beispiel der schönen Partie von Patricia gegen SF HCE erwähnt

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=170368#pid170368

, dass das Opfer 11.Ld3 eigentlich nicht korrekt war, es hat den zu diesem Zeitpunkt bestehenden Vorteil nicht verstärkt, sondern hätte ihn bei optimalem Gegenspiel zu einem großen Teil vergeben (mit 12...Te8 beantwortet), während das korrekte Opfer 11.Sxg5 statt dessen einfach der bessere Zug gewesen wäre, auch ein Opfer, aber man sieht an einem solchen Beispiel dass das Opfern für sich kein einfach nur positives oder nur negatives Kriterium darstellen kann, erst recht nicht, wenn es eines ist, das auf reiner Materialbasis statistisch durch ein Tool aus einer Datenbank herausgefiltert wird, so raffiniert ich das Tool als solches finde, um damit ein sehr schnelles Screening von großen Partiemengen zu bekommen und zu sehen, was im Hinblick auf genau dieses eine Filterkriterium übrig bleibt. Und so verhält es sich mit Begriffen wie der Aggressivität dann erst recht natürlich. Man kann sie statistisch definieren, ohne Ansicht der einzelnen Stellungen und Züge, die bestimmte statistische Ergebnisse bestimmter Selektionskriterien erbringen, bleiben sie Ergebnisse für sich, ebenso wie andere Stellungstests, denen auch primär die Selektion der Teststellungen voraus gehen muss, um die Ergebnisse untereinander irgendwie vergleichen zu können, seien es Stellungen mit taktischen Abspielen, die teilweise forciert sind (bei den Eröffnungsstellungen gibt's natürlich auch solche, die das mehr enthalten und solche, bei denen's weniger so ist, und die unbalanced gehören in Summe eher zu den ersteren, vereinfachend zusammengefasst), oder Stellungen mit kaum vorhandenen bis fehlenden forcierten Abspielen, seien es solche der frühen oder späten Eröffnung, des Mittel- oder Endspiels und seien sie zum Ausspielen gedacht oder zur Beurteilung des Outputs (was einander übrigens auch in keiner Weise ausschließt, im Gegenteil wird die Engine- Eval im Output mehr und mehr das Kriterium schlechthin, nach dem man die Eröffnungsstellungen in Hinblick auf ihre Tauglichkeit fürs Eng-Eng-Match beurteilt)

Bitte um Enschuldigung, dass das hier wieder etwas lang geworden ist, aber es geht mir halt schon wieder eine Weile dieses und jenes zu diesem an sich nach wie vor sehr aktuellen Thema durch den Kopf, gerade, was diese eine sehr interessante Engine angeht, und es bringt das uralte Thema der Fortschrittskontrolle anhand von statistischen und anderen Bewertungs- Kriterien wieder einmal an und für sich und für mich nach oben
- - By Peter Martan Date 2024-07-15 08:07
Hab mal nur 100 Partien gegen Lc0 CPU mit je 6 threads der 3.5GHz CPU spielen lassen, TC 5'+2", da kann die neue Version durchaus mithalten. Eröffnungen waren lauter ausgeglichene Grundstellungs- nahe (3-6 Züge), Lc0- Netz war wieder das t1-512x15x8h-distilled-swa-3395000.pb.gz

    Program                            Score     %    Av.Op.  Elo    +   -    Draws

  1 Lc0 v0.31.0-dag+git.dd64c7ec0  :  51.5/100  51.5   3295   3305   45  45   57.0 %
  2 Patricia 3                     :  48.5/100  48.5   3305   3295   45  45   57.0 %


Der vom IWS best gereihte very interesting win (unter 6 im Filter):

[Event "5 Minuten/Partie + 2 Sekunden/Zug"]
[Site "Engine Match"]
[Date "2024.07.15"]
[Round "16"]
[White "Patricia 30"]
[Black "Lc0 v0.31.0-dag+git.dd64c7ec0"]
[Result "1-0"]
[ECO "C80"]
[PlyCount "127"]
[Annotator "IWS-Tool: 4 PawnUnits Sacrifice found in this game"]

1.e4 e5 2.Nf3 Nc6 3.Bb5 a6 4.Ba4 Nf6 5.O-O Nxe4 {+0.07/11 25s}  6.d4 {+0.56/24 14s}  6...b5 {+0.04/11 10s}  7.Bb3 {+0.61/24 9s}  7...d5 {+0.07/9 7s}  8.dxe5 {+0.70/24 9s}  8...Be6 {+0.10/9 7s}  9.Nbd2 {+0.58/25 14s (Le3)}  9...Be7 {+0.08/12 21s}  10.c3 {+0.83/24 9s}  10...Nc5 {+0.09/14 4s}  11.Bc2 {+0.58/24 10s}  11...d4 {+0.09/14 4s}  12.Ne4 {+0.71/24 9s (Sxd4)}  12...dxc3 {+0.07/12 10s}  13.Nxc5 {+0.95/24 18s}  13...Bxc5 {+0.10/12 6s}  14.Be4 {+0.90/24 9s}  14...Qd7 {+0.10/10 5s}  15.Bg5 {+1.17/23 27s (bxc3)}  15...cxb2 {+0.39/6 16s}  16.Rb1 {+0.84/24 10s}  16...h6 {+0.36/7 7s}  17.Qc2 {+1.81/23 11s}  17...Bc4 {+0.24/9 6s}  18.Rfd1 {+2.07/24 11s}  18...Qe6 {+0.54/10 6s}  19.Bf5 {+2.30/25 8s}  19...Nb4 {+0.58/11 6s}  20.Qd2 {+2.20/25 11s}  20...Qd5 {+0.51/10 6s}  21.Qc3 {+2.25/27 14s}  21...Qb7 {+0.67/9 9s}  22.e6 {+2.90/21 5s}  22...O-O {+0.92/10 6s}  23.Bxh6 {+3.05/22 5s}  23...gxh6 {+0.90/9 6s}  24.Ng5 {+3.87/23 16s}  24...Bxf2+ {+1.16/10 7s}  25.Kh1 {+3.24/21 21s}  25...f6 {+1.01/10 6s}  26.Bh7+ {+3.74/24 5s (Dh3)}  26...Kh8 {+0.22/6 10s}  27.Be4 {+3.85/25 7s (Dh3)}  27...Bd5 {+0.54/9 9s}  28.Rxd5 {+3.90/26 5s}  28...Nxd5 {+1.16/11 7s}  29.Qh3 {+4.32/24 4s}  29...Bh4 {+1.13/11 7s}  30.Qxh4 {+4.65/25 5s}  30...Kg7 {+1.20/11 6s}  31.Nf7 {+4.71/24 4s}  31...Rxf7 {+1.52/11 5s}  32.Qg4+ {+4.72/25 3s (Dg3+)}  32...Kf8 {+1.69/10 9s}  33.exf7 {+4.92/24 4s}  33...Qc6 {+2.04/9 7s}  34.Rd1 {+4.93/27 10s}  34...Qc1 {+2.60/12 8s}  35.Qg8+ {+5.73/25 3s}  35...Ke7 {+3.83/1 0s}  36.f8=Q+ {+5.82/26 4s}  36...Rxf8 {+6.33/1 0s}  37.Qxd5 {+5.89/25 3s}  37...f5 {+4.05/10 15s}  38.Qd7+ {+5.88/26 3s (De5+)}  38...Kf6 {+5.57/1 0s}  39.Qxf5+ {+6.08/24 2s}  39...Ke7 {+6.07/1 0s}  40.Qe5+ {+5.98/24 3s (Dd7+)}  40...Kf7 {+5.24/1 0s}  41.Bd5+ {+6.14/24 3s}  41...Kg6 {+9.73/1 0s}  42.Qe6+ {+6.17/25 3s}  42...Rf6 {+7.74/7 45s}  43.Qe8+ {+8.25/25 7s}  43...Kg5 {+10.03/7 6s}  44.h4+ {+9.29/21 2s}  44...Kg4 {+9.42/7 9s}  45.Qe2+ {+9.94/21 2s}  45...Kxh4 {+13.19/6 5s}  46.Qe1+ {+10.81/24 4s}  46...Kg5 {+27.21/6 6s}  47.Rxc1 {+11.16/21 2s}  47...bxc1=Q {+116.43/5 6s}  48.Qxc1+ {+12.97/21 2s}  48...Kf5 {+113.36/4 6s}  49.Qxc7 {+15.19/23 3s (De3)}  49...h5 {+117.91/3 5s}  50.Qe7 {+17.02/25 3s}  50...h4 {+118.28/3 5s}  51.Be4+ {+205.61/26 3s}  51...Kf4 {+116.81/4 4s}  52.Qxf6+ {+M50/25 2s (Ld3)}  52...Kxe4 {+121.06/3 4s}  53.Qxa6 {+M33/28 2s}  53...b4 {+124.19/3 4s}  54.Qc4+ {+M27/29 4s (Dd6)}  54...Ke5 {+M115/2 0s}  55.Qxb4 {+M10/30 6s}  55...Kd5 {+126.74/3 8s}  56.a4 {+M9/30 2s (Dxh4)}  56...Ke5 {+126.82/3 3s}  57.a5 {+M8/30 3s (Dxh4)}  57...Ke6 {+126.70/3 3s}  58.Qxh4 {+M7/29 2s (a6)}  58...Ke5 {+127.02/3 3s}  59.a6 {+M6/30 2s}  59...Kd5 {+127.11/3 3s}  60.a7 {+M5/30 2s}  60...Kc6 {+126.01/3 3s}  61.a8=Q+ {+M4/31 4s}  61...Kd6 {+126.37/3 2s}  62.Qf4+ {+M3/31 1s (Dhd8+)}  62...Kd7 {+126.44/3 2s}  63.Qf7+ {+M2/32 1s (Da7+)}  63...Kd6 {+126.10/1 0s}  64.Qad5# {+M1/34 5s}  1-0

Patricia opfert im23. Zug einen Läufer für einen Bauern und dann im 28. noch die Quali.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-07-15 16:07 Edited 2024-07-15 16:46
Gerade auf Schach.de mit meinem kleinen MiniPC Geekom Mini Air12, ca. 1000 kN/s  aus der Grundstellung,
gegen Patricia3, ca. 8000 kN/s gewonnen.

[Event "Wertungspartie, 5 min"]
[Site "Maschinenraum"]
[Date "2024.07.15"]
[Round "?"]
[White "Hippo100, Deep Ripper -1--bmi"]
[Black "Wandersleben, Patricia 3"]
[Result "1-0"]
[ECO "B90"]
[WhiteElo "3393"]
[BlackElo "3295"]
[Annotator "0.30;0.64"]
[PlyCount "141"]
[EventDate "2024.07.15"]
[SourceTitle "playchess.com"]
[TimeControl "300"]

{Patricia 3 (8 threads): 26.6 plies; 8.244kN/s AMD Ryzen 3 4300G with Radeon Graphics 3793MHz, (4 cores, 8 threads), RSt-2.ctg, 128 MB} 1. e4 {B 0} c5 {B 0} 2. Nf3 {B 0} d6 {B 0} 3. d4 {B 0} cxd4 {B 0} 4. Nxd4 {B 0} Nf6 {B 0} 5. Nc3 {B 0} a6 {B 0} 6. Be3 {B 0} e5 {B 0} 7. Nb3 {B 0} Be6 {B 0} 8. f3 {B 0} Nbd7 {B 0} 9. Qd2 {B 0} h5 {B 0} 10. Nd5 {B 0} Bxd5 {B 0} 11. exd5 {B 0} g6 {B 0} 12. O-O-O {B 0} Nb6 {B 0} 13. Kb1 {B 0} Nbxd5 {0.64/22 11} 14. Bg5 {B 0} Be7 {0.49/24 11} 15. Bd3 {B 0} Qc7 {0.54/25 10} 16. Rhe1 {B 0} O-O-O {0.47/24 13} 17. c4 {0.30/35 12 (Sb3-a5)} Nf4 {0.38/23 8} 18. Bxf6 {0.31/31 0} Bxf6 {0.42/26 14} 19. Be4 {0.23/35 2} Ne6 {0.32/25 8} 20. Na5 {0.30/35 4 (Le4-d5)} Nc5 {0.21/26 11} 21. Bd5 {0.25/34 0} Rd7 {0.42/25 7} 22. b4 {0.22/33 5} Qb6 {0.31/26 2} 23. Kc2 {0.23/32 3 (a2-a3)} Ne6 {0.40/22 9} 24. Bxe6 {0.19/32 0 (c4-c5)} fxe6 {0.58/25 6} 25. c5 {0.16/33 0} Qc7 {0.81/27 20} 26. Nc4 {0.37/29 5 (Kc2-b3)} d5 {0.52/21 8} 27. Nb6+ {1.00/24 4} Kb8 {0.63/23 1} 28. Nxd7+ {1.06/25 4} Qxd7 {0.68/25 22} 29. Kb3 {1.20/30 0} g5 {0.69/21 4} 30. Qd3 {1.21/31 29 (a2-a3)} Rc8 {0.73/21 8} 31. a3 {1.13/31 19 (Td1-c1)} g4 {0.69/20 5} 32. Qg6 {1.45/28 2 (Td1-d2)} Bg7 {0.56/20 9} 33. f4 {1.54/24 3 (Td1-d3)} Rf8 {0.62/22 4} 34. fxe5 {1.93/26 0} Rf2 {0.79/24 7} 35. Rc1 {2.14/27 0 (Dg6-d3)} Rxg2 {0.49/23 3} 36. c6 {2.46/25 1 (Tc1-c2)} bxc6 {0.40/26 3} 37. Rf1 {2.58/24 0 (Tc1-c2)} c5 {1.10/20 3} 38. Rxc5 {3.92/22 3} Rxh2 {1.30/25 1} 39. Rf7 {4.82/21 3} Rh3+ {2.34/26 10} 40. Ka2 {5.33/28 0 (Kb3-c2)} Rh2+ {1.22/27 3} 41. Kb1 {5.56/31 3} Rh1+ {1.22/28 0} 42. Rc1 {5.79/31 11} Rxc1+ {1.22/30 0} 43. Kxc1 {5.83/23 2} Qc8+ {1.22/32 6} 44. Kd1 {5.78/30 0} Bxe5 {1.35/20 1} 45. Qg5 {5.95/27 1 (Tf7-e7)} Bc7 {2.80/22 2} 46. Qe7 {6.00/31 1} Qb7 {3.01/25 2} 47. Qf8+ {6.03/35 5} Qc8 {3.16/26 0} 48. Qc5 {6.26/37 10} Kb7 {2.89/27 0} 49. b5 {6.41/32 2} axb5 {3.05/30 1} 50. Qxb5+ {6.60/30 2} Ka7 {3.47/31 6} 51. Qc6 {7.52/32 2} Kb8 {3.65/31 0} 52. Re7 {7.58/31 2} h4 {3.66/32 1} 53. Re8 {7.95/32 2} Qxe8 {3.69/34 1} 54. Qxe8+ {8.40/29 2} Kb7 {3.76/31 0} 55. Qxe6 {8.66/29 2} h3 {4.12/36 14} 56. Qxd5+ {52.40/23 27} Kb6 {4.12/38 0} 57. Qd4+ {78.45/11 5 (Kd1-e2)} Kb7 {4.94/32 6} 58. Qe4+ {90.86/14 3 (Dd4xg4)} Kb6 {5.14/27 2} 59. Qb4+ {198.67/17 2 (De4-e6+)} Ka6 {5.25/38 2} 60. Qxg4 {#39/36 2 (Db4-c4+)} h2 {5.25/41 1} 61. Qe4 {#24/38 8} Ka7 {5.25/41 0} 62. Qd5 {#21/38 3 (a3-a4)} Bb6 {5.25/34 1} 63. Kd2 {#18/36 3 (Dd5-d7+)} Bc7 {5.25/36 1} 64. Kc3 {#15/37 2 (Dd5-c5+)} Bd6 {5.35/30 1} 65. Kc4 {#12/38 1 (Dd5-h1)} Bf4 {10.25/19 1} 66. Kb5 {#7/49 1 (a3-a4)} Kb8 {#6/22 3} 67. Kc6 {#6/77 1} h1=Q {#5/39 0} 68. Qxh1 {#5/245 0} Bg3 {1/0 0} 69. Qh7 {#3/245 0} Bc7 {1/0 0} 70. Qxc7+ {#2/245 0} Ka8 {1/1 0} 71. Qb7# {#1/245 0 (Lag: Av=0.15s, max=0.5s)} 1-0

26...d5 ?  gespielt  0.52  21  8 Sek.

richtig: 26...Kb8  + 0.16 Analyse

37. Sb6  + 1.00  24  4 Sek.

 

Von den letzten 10 Partien hat Patricia 3 auf Schach.de 9 Partien verloren und 1 Partie remis gespielt.

Zur Ehrenrettung von  Patricia:
Hat gegen meine Engine auch 2 Remise geschafft und gegen Andere auch einige Partien z.T. gegen
Gegner mit starker Hardware.
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