Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Berserk
- - By Lothar Jung Date 2024-07-11 13:53 Edited 2024-07-11 14:02
Der Nachfolger von Stockfish bzw. der Konkurrent von Torch?

Hier ein Interview mit dem amerikanischen Entwickler Jay Honnold:

https://www.chessengeria.eu/post/interview-with-jay-honnold

Hier die Download Seite und der Link auf GitHub.

https://www.chessengeria.eu/berserk

Berserk ist Open source und wird beständig stärker.

Die Schachplattform https://www.chessengeria.eu/ lohnt sich zu erkunden!
Parent - - By Peter Martan Date 2024-07-11 14:53 Edited 2024-07-11 14:59
Lothar Jung schrieb:

Der Nachfolger von Stockfish bzw. der Konkurrent von Torch?

Zunächst mal noch eher der von Lc0, würde ich sagen.

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=170159#pid170159

Das war die Halbzeit dieses Turniers, zum Schluss war Lc0 dann knapp vor Berserk, aber die beiden liegen bei dieser Hardware- TC jedenfalls schon ziemlich nahe beisammen. Das Interview vom Link ist schon über 2 Jahre alt, das war noch vor der Zeit, als Jay Honnold dann auch von chess.com unter Vertrag genommen wurde zur Mitarbeit an Torch. Damals kam gerade Berserk 9 raus, mittlerweile ist 13 die Versionsnummer, die spielt z.B. auch gerade im TCEC Viewer Submitted Opening Bonus mit sonst nur SF, Lc0 und Dragon 3.3, letzterer ist in manchen Ranglisten schon überholt von Berserk, z.B. in der von Stefan Pohl, in anderen ist's noch knapp in der anderen Reihenfolge, aber während Dragon nicht mehr entwickelt wird, ist das bei Berserk anscheinend vorläufig nicht so.
Parent - By Peter Martan Date 2024-07-12 12:36
Zitat:

die spielt z.B. auch gerade im TCEC Viewer Submitted Opening Bonus mit sonst nur SF, Lc0 und Dragon 3.3

Hier das jüngste Partiepaar zwischen Lc0 und Berserk, Nr.51+52, das hat Lc0 mit Schwarz für sich entschieden, die eingefügte Vorpartie ("Zitieren") ging Remis aus:

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2024-07-13 07:40
Hallo Lothar,
derzeit habe ich relativ wenige Fernpartien am Laufen und deshalb Zeit, neue Engines für Langzeit analysen zu testen. Neben Stockfish 16.1 favorisiere ich derzeit Swordfish und HypnoS. Das kroatische Schmetterlingchen Leptir ultra ist auch nicht schlecht, konnte bei mir aber keinerlei Akzente setzen.
Muss man bei der Installation von Berserk noch Besonderheiten beachten? Ist beispielsweise das NNUE Netz bereits im Download 0enthalten oder muss es noch manuell ins gleiche Verzeichnis installiert werden?
Parent - - By Lothar Jung Date 2024-07-13 10:40
Ich selbst habe Berserk noch nicht eingesetzt.
Über den Download Link wird er auf das jeweilige Betriebssystem installiert.
Das NNUE wird mit dabei sein.
Ich setze die Parameter immer auf default ein.
Berserk scheint taktisch sehr stark zu sein.
Ich würde ihn erstmal mit HTC114 testen.
Grüße
Lothar
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2024-07-13 11:05
Schönen Dank, Lothar.
Stellungstests werden von anderen häufig genug durchgeführt. Mich selbst interessiert, ob ich irgendwelche Verbesserungen oder zumindest Unterschiede bei Langzeitanalysen in meinen Fernpartien entdecke.
Parent - - By Lothar Jung Date 2024-07-13 20:35 Edited 2024-07-13 21:03
Schwer zu beurteilen, hängt vom Stellungstyp ab.
Taktisch eher Berserk oder Varianten von Stockfish.
Positionell immer noch Lc0 BT4. BT4.5 und dann BT5 mit 0.31 oder 0.32, müßte man noch abwarten.
Torch ist nicht verfügbar und Komodo wird nicht mehr weiter entwickelt.
Es bleibt dabei: Stockfish, Lc0 und die beste taktische Engine.
Viel ist durch die Eröffnung beeinflusst; Lc0 mag geschlossene Eröffnungen; SF taktische, obwohl die Taktik bei Fernschach nicht die Rolle spielt.
Die jetzigen Raitings werden durch Eröffnungsvorgaben beeinflusst, die im Fernschach keine Rolle spielen.
Meine Einschätzung ist, das die Eröffnung viel Einfluss beim Fernschach hat.
Letztendlich ist es eine statistische Beurteilung, welche Eröffnung oder deren Varianten erfolgreich sind.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-07-13 23:09
Taktisch ist Berserk 13 doch eine Enttäuschung; im HTC 114 15 Sek. Test
mit einen Ryzen 8 Kerner/16 Threads nur 55 gelöste Stellungen aus 114.
Im Vergleich ShashChess 35.3  90 gelöste Stellungen; ist doch ganz erheblich besser.
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2024-07-17 08:21
Und wo liegt bei deinen Tests der ursprüngliche Stockfish 16.1. ?
Wäre interessant, ob durch das angebliche Tunen von Parametern Verbesserungen oder Verschlechterungen entstehen.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-07-17 09:36
Stockfish 16.1  löste mit meinem schnellen 8 Kerner PC beim HTC 114  15 Sek. Test  69 Stellungen,

also auch erheblich mehr als Berserk 13.

Natürlich sind Abkömmlinge von Stockfish, wie ShashChess 35.3 High Tal taktisch erheblich besser als
Stockfish das sich im praktischen Spiel aber kaum auswirkt.

Meine Verwunderung wie man sich heutzutage noch für Fernschach begeistern kann da dieses doch
zu 95% oder mehr vom PC und deren Schachprogramme beherrscht wird.
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2024-07-17 10:15
Ich kann deine "Verwunderung" verstehen. Klar, rund 95% der Partien im Spitzenfernschach enden remis.
Mehr denn je kommt es auf fleißige Arbeit in der Eröffnungsphase an. Da kann man sich keineswegs darauf verlassen, dass der Zug mit der besten Statistik auch der stärkste ist. Eine Widerlegung in einer einzigen Partie kann genügen!
Parent - By Reinhold Stibi Date 2024-07-17 11:10 Upvotes 1
Jedem tierchen sein pläsierchen. 

Wichtig ist, dass es dir was bringt; was Andere darüber denken ist unwichtig.

Habe weiter Freude damit !
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Berserk

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill