Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Obsidian 12.29
- By Stefan Pohl Date 2024-05-31 10:46 Edited 2024-05-31 10:49 Upvotes 1
https://www.mediafire.com/file/lkne9imm98scjrr/Obsidian.zip/file

Oder von meinem GoogleDrive, zumindest für ein paar Wochen lasse ich die Binaries da auch drauf (viele Leute mögen ja Mediafire nicht):
https://drive.google.com/file/d/1_xB3S9L_7UaMdwRU6f7l7JSQfpW1esd9/view?usp=drive_link

Der Autor macht eine Pause in der Entwicklung und hat mich gefragt, ob ich Interesse hätte, die zunächst finale Version von Obsidian (12.29) zu testen. Ich habe eingewilligt unter der Bedingung, daß die Binaries allen Computerschachfans zur Verfügung gestellt werden. Also hat er 4 Binaries erstellt und auf Mediafire hochgeladen: avx2, avx512, avx2 pext und avx512 pext.

Nach einer sehr großen Steigerung sieht es bisher in meinem Testrun nicht aus, allerdings sind auch erst ein paar Hundert Partien gespielt (und eine Steigerung ist auf jeden Fall da). Aber Obsidian hat seit V12 ein neues und größeres Netz erhalten, insofern ist ein Test von Obsidian 12.29 auf jeden Fall interessant. Da das Netz deutlich gewachsen ist (so wie auch die Größe der Binaries), ist die nps-Leistung von Obsidian 12.29 logischerweise meßbar geringer als von V12.
- - By Damir Desevac Date 2024-05-31 19:17
Hallo Stefan

Der Autor des Obsidian ist aber eine Frau namens Gabrielle..
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2024-05-31 21:28
Damir Desevac schrieb:

Hallo Stefan

Der Autor des Obsidian ist aber eine Frau namens Gabrielle..

Wäre zu schön, um wahr zu sein. Höchstwahrscheinlich doch ein Mann. Er heißt mit Vornamen Gabriele und nicht Gabrielle. Gabriele ist im Deutschen die weibliche Form des männlichen Vornamens Gabriel. Im Italienischen hingegen ist Gabriele ein männlicher Vorname und entspricht dem deutschen Gabriel.
Vielleicht ist er das https://www.chess.com/member/gabrielelombardo
.
Parent - - By Andreas Matthies Date 2024-06-01 07:44
Namen und Fotos sagen ja heutzutage gar nichts mehr aus über das Geschlecht. Wir müssten vermutlich zunächst das bevorzugte Pronomen ermitteln und danach fragen, wie <bevorzugtes Pronomen> sich (heute) fühlt.

Aber das ist off-topic und hat hier nichts verloren.
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2024-06-01 12:01 Upvotes 1
Andreas Matthies schrieb:

Namen und Fotos sagen ja heutzutage gar nichts mehr aus über das Geschlecht.

Na na, schon noch zu ca. 99%, bevölkerungsstatistisch gesehen.

Andreas Matthies schrieb:

Wir müssten vermutlich zunächst das bevorzugte Pronomen ermitteln und danach fragen, wie <bevorzugtes Pronomen> sich (heute) fühlt.

Nicht einfach, denn eine überwiegende Mehrheit würde sich dadurch wohl eher beleidigt fühlen. Aufmerksame und sensible Zeitgenossen können sich aber hier meist auf ihre Menschenkenntnis verlassen.

Andreas Matthies schrieb:

Aber das ist off-topic und hat hier nichts verloren.

Hier (mir) ging es allein um die Richtigstellung, dass der Vorname Gabriele und nicht Gabrielle ist und dass Gabriele bei den Italienern als männlicher Vorname gilt. Meine besondere Wertschätzung für schachprogrammierende Frauen bleibt binär und lasse ich mir nicht "weggendern. "
.
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2024-06-02 09:45
Grabriele ist hier in Italien männlich. Im deutschen Teil sind es die Gabriel. Kenne ein paar, da immer mehr vom südlichen Teil zu uns kommen.
Parent - - By Damir Desevac Date 2024-06-05 20:48
Gabrielle's Profil Bild hat eine Frau gezeigt, daswegen hatte Ich vermutet dass es um eine Frau gibt..  
Parent - By Thorsten Czub Date 2024-06-05 22:46
Vielleicht ist es die Frau von Gabriel.
Parent - By Martin Steinwandter Date 2024-06-06 08:18
Damir Desevac schrieb:

Gabrielle's Profil Bild hat eine Frau gezeigt, daswegen hatte Ich vermutet dass es um eine Frau gibt..  

Also noch einmal. Gabriele ist hier in Italien normalerweise männlich. Ich sage normal, weil es wie bei Andrea beides gibt. Andrea kann sowohl männlich als auch weiblich sein.

"Gabrielle" so geschrieben kenne ich gar nicht. Gabriella für Frauen ist hier eher üblich.

Und die Profilbilder, die Nicknames sagen heutzutage auch nicht mehr das aus, was sie eigentlich sagen sollten.
- - By Peter Martan Date 2024-06-01 07:44
Im head to head match 3'+1" single thread kommt die neue Version mit UHO 2024 6mvs 900-990cp immerhin schon in 500 Partien aus der error bar, wenn auch nur knapp:

Score of Obsidian12.29 vs Obsidian12: 143 - 101 - 256 [0.542]
Elo difference: 29.3 +/- 21.3, LOS: 99.6 %, DrawRatio: 51.2 %
500 of 500 games finished.

Im gamepairs rescoring tool schaut's so aus:

   # PLAYER           :  RATING  ERROR  PLAYED    W    D    L   (%)  CFS(%)
   1 Obsidian12       :    3562     17     846  314  366  166  58.7     100
   2 Obsidian12.29    :    3500   ----     846  166  366  314  41.3     ---

-------------------------------------------------------------------
--- Number of all Gamepairs          : 846
--- Number of drawn Gamepairs overall: 366 (= 43.26%)
--- Number of 1:1 drawn Gamepairs    : 300 (= 35.46%)
--- Number of 2-draws drawn Gamepairs:  66 (= 07.80%)
Parent - - By Stefan Pohl Date 2024-06-01 09:29 Edited 2024-06-01 09:32
Das entspricht etwa dem, was der Autor auch erwartet hatte.
In meinem Ranglistentest sieht es momentan nach nur ca +19 Celo aus, aber es ist völlig normal, daß ein Self-Progression-Test meßbar bessere Ergebnis zeigt, als ein Ranglistentest. Insofern scheint das ganz gut zu passen.

Aber das Gamepair Rescoring ging offenbar voll in die Hose?! Bei 500 Partien müßten es 250 Gamepairs sein. Nicht 846 ???
Das ist offensichtlich völlig Banane.
Parent - - By Peter Martan Date 2024-06-01 09:43 Edited 2024-06-01 10:05
Stefan Pohl schrieb:

Aber das Gamepair Rescoring ging offenbar voll in die Hose?! Bei 500 Partien müßten es 250 Gamepairs sein. Nicht 846 ???

Ja, eigenartig, hab' einfach die .pgn genommen, wie sie CuteChess gespeichert hat und beim kurzen Durschauen im GUI auch keine Absonderlichkeiten gesehen, 500 Partien. Wie kann das kommen, deiner Erfahrung nach?

Edit: eine erste Vermutung, die ich hier schon geschrieben hatte, hat sich auch als Irrtum herausgestellt, hab' jetzt mal die .pgn hochgeladen, wenn du mal Zeit und Lust hast, kannst du sie dir ja vielleicht anschauen.

https://drive.google.com/file/d/1kedLfeFRqFf0IkxbONQgOzFU1agyc4dy/view?usp=sharing
Parent - - By Stefan Pohl Date 2024-06-01 10:01
Gar nicht.

Das einzig bekannte Problem des Tools ist, daß beim gleichen head-to-head die Eröffnungen immer nur einmal genutzt werden (für natürlich 2 Partien) dürfen. Kommen Eröffnungen öfter vor, können gamepairs verschluckt werden. Es könnten dann ggf. etwas unter 250 Gamepairs sein.
Aber über 800 gamepairs bei 500 Partien, ist absurd, es sei denn die ply-Grenze ist völlig falsch eingestellt. Bei meinem 6 moves uho muß man logischerweise 12 plies im Sourcecode des Gamepair rescorers einstellen.
Parent - By Peter Martan Date 2024-06-01 10:07
Stefan Pohl schrieb:

Gar nicht.

Das einzig bekannte Problem des Tools ist, daß beim gleichen head-to-head die Eröffnungen immer nur einmal genutzt werden (für natürlich 2 Partien) dürfen. Kommen Eröffnungen öfter vor, können gamepairs verschluckt werden. Es könnten dann ggf. etwas unter 250 Gamepairs sein.
Aber über 800 gamepairs bei 500 Partien, ist absurd, es sei denn die ply-Grenze ist völlig falsch eingestellt. Bei meinem 6 moves uho muß man logischerweise 12 plies im Sourcecode des Gamepair rescorers einstellen.

12 plies sind eingestellt, dass Eröffnungen öfter als einmal wiederholt wurden, hab' ich auch nirgends gesehen und hätte ja auch, wie du schreibst, nicht mehr sondern höchstens weniger Partiepaare machen dürfen.
Während du schon geantwortet hast, hab' ich noch editiert und die .pgn hochgeladen, falls du sie dir anschauen willst.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2024-06-01 10:12 Edited 2024-06-01 10:16
Habe das Problem gefunden:
Ich nutze das Tool pairsplit von Norm Pollock, um die Source.pgn in head-to-head files aufzusplitten. Dieses Tool versagt anscheinend, wenn ein Enginename eine exakte Teilmenge eines anderen ist:
"Obsidian 12" und "Obsidian 12.29" werden daher nicht korrekt unterschieden.
Änderst du den Enginenamen von "Obsidian 12" auf "Obsidian 12.0", klappt es.

Daran kann ich leider nichts machen, da ich das Tool Pairsplit nicht verantworte...

   # PLAYER           :    Celo  Error   Pairs    W    D    L   (%)  CFS(%)
   1 Obsidian12.29    :       0   ----     250   83  122   45  57.6     100
   2 Obsidian12.0     :     -54     31     250   45  122   83  42.4     ---

-------------------------------------------------------------------
--- Number of all Gamepairs          : 250
--- Number of drawn Gamepairs overall: 122 (= 48.80%)
--- Number of 1:1 drawn Gamepairs    : 56 (= 22.40%)
--- Number of 2-draws drawn Gamepairs: 66 (= 26.40%)
-------------------------------------------------------------------

Bei der Gelegenheit kannst du dir gleich mal die aktuelle Version herunterladen. Der Gamepair Rescorer gibt jetzt ja (siehe oben) Celo statt RATING und Pairs statt GAMES aus, bzw. formatiert die Ausgabe entsprechend um. Das paßt besser und sieht besser aus. Aber es ist nur Kosmetik.
Parent - - By Peter Martan Date 2024-06-01 10:16
Alles klar, Stefan, danke für die Fehlersuche.
Parent - By Stefan Pohl Date 2024-06-01 10:16 Upvotes 1
Peter Martan schrieb:

Alles klar, Stefan, danke für die Fehlersuche.


Ich habe zu danken, dieses Problem war mir völlig neu. Aber ich kann leider nichts daran ändern. Zum Glück kommt Pairsplit in meinen anderen Tools nicht vor, diese sollten also von diesem Bug nicht betroffen sein.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Obsidian 12.29

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill