Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Was ist beim Computerschach mit KI zu erwarten ? Gibt es einen Leistungsschub ?
- - By Reinhold Stibi Date 2024-05-23 09:10 Edited 2024-05-23 09:18
Nvidia verzeichnet einen KI-Boom.

Könnte durchaus sein dass dabei Lc0 profitiert; aber durch die sehr große Nachfrage werden auch
die Preise für die Grafikkarten steigen.

Auch Stockfish könnte durch KI profitieren; setzt ja auch in kleinerem Umfang Netze ein.

https://www.t-online.de/finanzen/boersen-news/id_100411804/nvidias-rekordlauf-geht-dank-ki-boom-weiter-aktiensplit-angekuendigt.html
Parent - - By Lothar Jung Date 2024-05-23 20:41 Edited 2024-05-23 20:44
Nvidia soll ARM-Prozessoren für Notebooks entwickeln | heise online
…mit GPU und Tensor Chip

https://sensi-sl.org/nvidia-arm-laptops-may-launch-next-year-and-could-be-huge/

Microsoft wird ARM Notebook auf den Markt bringen.

Stockfish gibt es schon jetzt in einer ARM Version.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2024-05-24 15:32 Edited 2024-05-24 16:10 Upvotes 3
Die Weiterentwicklung von Stockfish und Lc0 ist eine wahnsinnige Fleißarbeit
durch viele zehntausende Partien.

Könnte mir vorstellen dass diese Arbeit durch KI erheblich effizienter erfolgt. Für die
Entwicklung wird das vielleicht ca. 2 Jahre dauern.

Die Verbesserung von Stockfish und Lc0 auf dem jetzt schon sehr hohen Standard
ist sehr schwierig, da sind schon 15 Elo plus in einem Jahr sehr viel.

Die praktische Spielstärke ist schon so gut dass man mit einem mittelstarken PC
mit normalen Eröffnungen nach hunderten Partien keine Partie auf Schach.de verliert.

Greifbarer ist eine taktische Verbesserung; ersichtlich durch Stellungstest.

Taktisch und positionell sehr gut ist ShashChess 15.3 High Tal. Habe damit auf Schach.de
nach über 500 Partien keine verloren und ein paar gewonnen.
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2024-05-24 17:50 Edited 2024-05-24 18:06
Reinhold Stibi schrieb:

Nvidia verzeichnet einen KI-Boom.
<a class='ura' href='https://www.t-online.de/finanzen/boersen-news/id_100411804/nvidias-rekordlauf-geht-dank-ki-boom-weiter-aktiensplit-angekuendigt.html'>https://www.t-online.de/finanzen/boersen-news/id_100411804/nvidias-rekordlauf-geht-dank-ki-boom-weiter-aktiensplit-angekuendigt.html</a>

Die Aktie wäre schon ein Sümmchen wert. "Nvidia zählt laut Performance-Analyse zu den 100 erfolg­reichsten und sicher­sten Werten der Welt. Die Aktie hat in der 36-Monats-Betrachtung +673,0% an Wert gewonnen", war aber immer schon eine langfristige Investition wert. "In der Zehn-Jahres-Betrachtung wäre ein Investment in Höhe von 10.000 Euro auf 2.443.713 Euro geklettert. " https://www.boerse.de/aktien/Nvidia-Aktie/US67066G1040

Sie kosten ja auch einiges, die KI- bzw. RTX-Karten
.
Parent - - By Roland Riener Date 2024-05-24 18:24
Spruch auf Lindauer Rathaus:

Rat nach Tat kommt zu spat

Gilt auch für Nicht-Tat
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2024-05-24 18:48
Roland Riener schrieb:

Spruch auf Lindauer Rathaus:

Rat nach Tat kommt zu spat

Gilt auch für Nicht-Tat

Sie steht ja immer noch hoch im Kurs, die Aktie. Also, ran an die Buletten, sonst kommst du zu spat...  .
.
Parent - - By Roland Riener Date 2024-05-25 09:44
Oder das Gegenteil:

Antizyklisches Investieren (auf Englisch Contrarian Investing) bedeutet, Wertpapiere entgegen dem vorherrschenden Markttrend zu kaufen oder zu verkaufen. Anleger:innen kaufen also Aktien, Fonds oder Anleihen, wenn viele andere Marktteilnehmer:innen sich gerade davon trennen. Oder sie verkaufen ihre Investments, während zahlreiche andere begeistert zugreifen.
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2024-05-25 17:12
Roland Riener schrieb:

Oder das Gegenteil:

Antizyklisches Investieren (auf Englisch Contrarian Investing) bedeutet, Wertpapiere entgegen dem vorherrschenden Markttrend zu kaufen oder zu verkaufen. Anleger:innen kaufen also Aktien, Fonds oder Anleihen, wenn viele andere Marktteilnehmer:innen sich gerade davon trennen. Oder sie verkaufen ihre Investments, während zahlreiche andere begeistert zugreifen.

Das ist was für risikofreudige Spekulanten, Börsenprofis, Broker, weniger für Leser von Rathaussprüchen 
.
Parent - - By Roland Riener Date 2024-05-26 09:22
Man kann Rathaussprüche lesen und trotzdem Erfahrungen über die Börsenpsychologie gesammelt haben.

Hier ein aktueller Status, mal schauen, wie's weitergeht:

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/nvidia-corporation.htm
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2024-05-27 15:37
Roland Riener schrieb:

Man kann Rathaussprüche lesen und trotzdem Erfahrungen über die Börsenpsychologie gesammelt haben.

Sicher kann man das, du bist ja der lebende Beweis dafür. Es müssen ja nicht nur Rathäuser sein. In den Banken und in der Wall Street findet man bestimmt auch jede Menge weiser Sprüche. Um wieder in Richtung Schach abzubiegen, was hälts du von der Play Magnus Aktie ?
.
Parent - - By Roland Riener Date 2024-05-27 18:33
Zitat:
was hälts du von der Play Magnus Aktie ?

Hoch performen wird die nimmer.

(Frei nach Toni Polster bei enormem Rückstand: "Hoch gewinnen werma nimmer")
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-05-27 18:58
Könntet Ihr, mal einen sachlichen Beitrag leisten als über Aktien das nicht zum Thema passt.
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2024-05-28 18:14 Edited 2024-05-28 18:41
Reinhold Stibi schrieb:

Könntet Ihr, mal einen sachlichen Beitrag leisten als über Aktien das nicht zum Thema passt.

Off Topics sind oft assoziative Gedankenverlängerungen, die z.B. bei den Stichworten Boom, Markt und Preisen unweigerlich ins Börsengeschäft münden. So ein kleiner Abstecher in die Aktienwelt hat noch niemandem geschadet und kann durchaus anregend und informativ verarbeitet werden.

Was die sachlichen bzw. schachlichen Beiträge angeht, versuche ich mein möglichstes, was in dem einen oder anderen Beitrag vielleicht sogar erkennbar ist.

Fürderhin: Daß die Play Magnus Aktie nichts mit Schach zu tunt hat, das soll mir mal jemand glaubhaft verklickern.

Fazit: Locker machen
.
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2024-05-28 17:53 Edited 2024-05-28 17:57
Roland Riener schrieb:

Zitat:
was hälts du von der Play Magnus Aktie ?

Hoch performen wird die nimmer.

(Frei nach Toni Polster bei enormem Rückstand: "Hoch gewinnen werma nimmer")

Kostet ca. einen Euro die Aktie und dümpelt tatsächlich ziemlich desinteressiert vor sich hin. Der Schachboom in Sachen Corona und dem Netflix-Hit „Damengambit“ hat der Aktie einen kräftigen Schub erteilt und das wars dann auch schon. Das Kapital zerbröselte ziemlich unprofessionell in verschiedenen Schachprojekten. Mal sehen, was nach der Übernahme Chess.com dazu einfällt.

In leichter Abänderung eines seiner Zitate wäre Tony Polster vielleicht auch dieser Spruch eingefallen: Ich habe es mir sehr genau überlegt- und mich dann spontan dagegen entschieden.
.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2024-05-28 22:05
Es müsste nach Damengambit einfach „Königsgambit“ geben , als Verfilmung Bobby Fischers Leben geben.
Was spricht gegen eine Netflix Serie die das Leben Bobby Fischers zum Inhalt hat. Inhaltlich ist das mindestens genauso spannend wie „Damengambit“.
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2024-05-29 16:52 Edited 2024-05-29 17:45
Thorsten Czub schrieb:

Es müsste nach Damengambit einfach „Königsgambit“ geben , als Verfilmung Bobby Fischers Leben geben.
Was spricht gegen eine Netflix Serie die das Leben Bobby Fischers zum Inhalt hat. Inhaltlich ist das mindestens genauso spannend wie „Damengambit“.

Streamingdienste wie Amazon Prime, Neflix, Wow, sind heute gnadenlos auf Erfolg getrimmt. Stellt sich der nicht ein, werden sogar schon fertige Folgen und ganze Staffeln rigoros abgesetzt. Bei Serien ist die Identifizierung der Zuseher mit den Hauptfiguren mit eine Grundvoraussetzung für höchste Einschaltquoten. Das bekamen erst kürzlich die Showrunner und Drehbuchautoren der Blockbuster-Serie "Game of Thrones" gnadenlos zu spüren. Anstatt, dass sich die beiden Hauptfiguren am Ende glücklich in die Arme fallen, lassen sie die schöne Daenerys dem Wahnsinn anheim fallen und sie wird dann noch zu allem Übel im Showdown von ihrem Geliebten Jon Snow mit dem Schwert durchbohrt. Ein einziger Aufschrei  bei den 12 Millionen Fans, der bis heute anhält. Ich habe mich auch maßlos aufgeregt. Wenn ich sowas sehen will, dann gehe ich in die Oper, Othello und so...

Umstrittene Persönlichkeiten wie Bobby Fisher bringen das nicht. Man identifiziert sich nicht mit ihm, sondern betrachtet distanziert ein charismatisches und extravagantes Genie, dass sehr gut dem Stereotyp des schizoiden, halb wahnsinnigen Schachspielers entspricht.

Der Spielfilm "Bauernopfer", USA 2014, hat ja das Leben Bobby Fishers zum Inhalt, mit dem Hauptaugenmerk auf den WM-Kampf gegen Boris Spassky https://de.chessbase.com/post/pawn-sacrifice-film-ueber-bobby-fischer Er hatte ein Budget von 19 Mill. US-Dollar und nur ca. 5,6 Mill. eingespielt, eine No-Go-Vorlage für eine Serienproduktion. Ich habe den Film auf dem Rekorder, aber bis heute noch nicht angesehen. Er erhielt überwiegend positive Kritiken und das Spiel der Hauptdarstellers wird besonders gelobt. Tobey Maguire (175 cm, Spiderman) hat aber für mich, schon rein äußerlich, zu wenig Ähnlichkeit mit Bobby Fisher (185 cm), sowas blockiert mich einfach zu sehr.
.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2024-05-30 10:40 Edited 2024-05-30 10:58
Ich denke an eine Serie. Bobby hat schon als Kind aufsehen erregt.
Der Clou ist doch das man die Serie früh in Bobbys Kindheit beginnt. Mit den ganzen frühen US Meisterschaften und den ganzen Fernsehaufnahmen. Seinen Begegnungen mit Promis. Ärzten.

Dann noch die FBI Kommunismus Story mit seiner Mutter. Die verschwiegene Vaterschaft. Die Probleme der Mutter. Diese kalte Krieg gegenüberstellung. Im grunde ist damengambit ja eine verbrämte Bobby Fischer story.
D.h. Wenn man dasselbe nun biografisch dichter nochmal mit der blaupause erzählt, käme es an.

Die serie würde auch das bekloppte Ende Bobbys beleuchten. Alles in epischer breite. Wie er 9/11 kommentiert, Frauen begegnet und im Gefängnis landet. Seine Aufenthalte in deutschland, bei den Polgars, philippinen. Und das traurige ende in island.
Das ist mindestens stoff für 3 komplette staffeln.

Und man könnte noch eine dritte serie (nicht biografisch sondern fiktiver natur) machen wo die darstellerin aus damengambit gegen bobby spielen muss. Um den WM Titel. Meinetwegen nach dem 1992 match.

Der verrückte meldet sich zurück und will zeigen das „Frauen nicht schach spielen können“.
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2024-05-30 15:26 Edited 2024-05-30 15:39
Thorsten Czub schrieb:

Ich denke an eine Serie. Bobby hat schon als Kind aufsehen erregt.
Der Clou ist doch das man die Serie früh in Bobbys Kindheit beginnt. Mit den ganzen frühen US Meisterschaften und den ganzen Fernsehaufnahmen. Seinen Begegnungen mit Promis. Ärzten.

Dann noch die FBI Kommunismus Story mit seiner Mutter. Die verschwiegene Vaterschaft. Die Probleme der Mutter. Diese kalte Krieg gegenüberstellung. Im grunde ist damengambit ja eine verbrämte Bobby Fischer story.
D.h. Wenn man dasselbe nun biografisch dichter nochmal mit der blaupause erzählt, käme es an.

Die serie würde auch das bekloppte Ende Bobbys beleuchten. Alles in epischer breite. Wie er 9/11 kommentiert, Frauen begegnet und im Gefängnis landet. Seine Aufenthalte in deutschland, bei den Polgars, philippinen. Und das traurige ende in island.
Das ist mindestens stoff für 3 komplette staffeln.

Und man könnte noch eine dritte serie (nicht biografisch sondern fiktiver natur) machen wo die darstellerin aus damengambit gegen bobby spielen muss. Um den WM Titel. Meinetwegen nach dem 1992 match.

Der verrückte meldet sich zurück und will zeigen das „Frauen nicht schach spielen können“.

Eine spannende Biografie, ja. "Im grunde ist damengambit ja eine verbrämte Bobby Fischer story"
Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Wie gesagt, bei komplizierten und schillernden Personen wie Bobby Fisher, fällt die Identifikation viel schwerer als bei Figuren wie Elizabeth Harmon. Da versenkt sich die Kombi Waisenhauseffekt, Emanzipation, Feminismus, faszinierende, anziehende Erscheinung sofort ins Stammhirn der Zuschauer. Das Freudsche ES und die ARCHETYPEN Jungs lassen grüssen. Die Tiefenpsychologie kann aber den Marketing Direktoren und Content Managern von Neflix egal sein, die haben nur im Kopf, welche Rollen und Plots sehr hoch mit Erfolg korrelieren.

Die Lösung: Bring Bobby Fisher und seine Biographie einfach als Subplot, als Handlungsnebenstrang in eine Serie, meinetwegen auch als Bezugsperson eines Protagonisten. Da wird Echtheit und Authentizitä́t einer realen Person auf einmal zum zusätzlichen Spannungselement.
.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2024-05-30 16:07 Upvotes 1
Wenn es nach mir ginge ich würde das leben jedes grossen Schachspielers verfilmen, ob morphy, lasker, tarrasch, capablanca oder aljechin, …
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2024-05-30 20:32
Thorsten Czub schrieb:

Wenn es nach mir ginge ich würde das leben jedes grossen Schachspielers verfilmen, ob morphy, lasker, tarrasch, capablanca oder aljechin, …

wenn das wörtchen wenn nicht wär
gäb es keine träume mehr
.
Parent - - By Lothar Jung Date 2024-05-30 20:53
Diese Schachpersönlichkeiten stehen über Computerschach und KI.
Newton und Einstein auch über Hubble etc..
Ohne sie wäre Schach und Physik nichts.
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2024-05-30 22:46
Lothar Jung schrieb:

Diese Schachpersönlichkeiten stehen über Computerschach und KI.
Newton und Einstein auch über Hubble etc..
Ohne sie wäre Schach und Physik nichts.

In der Tat, um diese beiden Geistesgrößen zu toppen, könnte man höchstens noch Chuck Norris ins Feld führen. Es bleibt jedoch die Frage, ob sie als Protagonisten, den diesbezüglichen Ausführungen entsprechend, den Ansprüchen einer Netflix-Serie genügen würden, die Serie "Damengambit" als Maßstab gesetzt ?
.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Was ist beim Computerschach mit KI zu erwarten ? Gibt es einen Leistungsschub ?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill