Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hiarcs 12 unter Babaschess
- - By Peter Franz Date 2009-08-24 05:46
Hallo,
ich habe mir die Testversion von Hiarcs 12 heruntergeladen. Unter Chessbase funktioniert diese problemlos.
Aber wie nutze ich die Engine unter Babaschess?
Ich habe sie unter Babaschess installiert, aber es werden keine Bewertungen angegeben.
Vielleicht genügt es, wenn ich wie unter Chessbase den Hash auf 12 MB begrenzen könnte.
Weiß jemand welche Parameter ich dazu angeben muss?
Welche Möglichkeiten gibt es noch?
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-08-24 09:39
Versuche in der Babas-Enginekonfiguration folgende Zeile unter Advanced/Initialization commands einzugegben:

setoption name hash value 12

(Sind wirklich nur 12 MB gemeint? Das wäre nur nötig wenn sehr wenig RAM vorhanden ist.)

Bei mir hat das jedoch in Babas 4.0 leider unter Vista nicht mehr funktioniert, aber das war mit Rybka glaube ich. Jedenfalls nicht mit Hiarcs.

Wenn man Nalimovs benutzt, kann man so auch den Tablebase-Pfad für eine UCI-Engine setzen, z.B.

setoption name NalimovPath value F:\Tablebases\
Parent - - By Peter Franz Date 2009-08-24 11:00
Danke, aber das hilft auch nicht. Ich bekomme immer noch keine Analyseergebnisse.
Ev. kann es mal jemand anderes bei sich testen? Dann wüsste ich, ob ich der einzige mit dem Prob bin. Ich nutze noch Win 2000.
Die Hiarcs Version gibt es hier: http://hiarcs.com/pc_download.htm
Parent - - By Klaus S. Date 2009-08-24 14:05
Was meinst du mit Testversion? Ich sehe nur den Original Multi- und Single processor download.
Babachess habe ich nicht auf meiner Platte, und kann somit nichts dazu sagen.

Mfg
Wilfried
Parent - - By Peter Franz Date 2009-08-24 14:26
Das sind alles Testversionen. Ich habe die beiden SP Versionen probiert.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-08-24 19:37
Offenbar sind die nicht aktivierten Versionen sehr stark in der Geschwindigkeit bzw. Spielstärke eingeschränkt. In der FAQ dort steht (in einem Screenshot) über die Aktivierung:

"Purchase an activiation key to make HIARCS 400+ Elo stronger, 10 to 40 times faster..."
http://hiarcs.com/pcuci_faq.htm#acth11

Was natürlich nicht erklärt warum sie nicht in Babas funktioniert, aber in dieser Form hätte es sowieso keinen Sinn. Bis zur Aktivierung (oder wenn man die gar nicht vorhat), gibt es als Alternative starke kostenlose Engines wie z.B. Rybka 2.2.n2 (uneingeschränkte Demoversion), Freeware wie Toga, Bright, Stockfish... alles UCI. - Aber ohne Gewähr daß diese unter Win2000+Babas laufen; das muß man halt ausprobieren. Aber ich sehe keinen Grund sich mit einer unregistrierten Engine abzuquälen.
Parent - - By Peter Franz Date 2009-08-24 22:01
Nunja, ich unterliege der Einbildung, dass mir Hiarcs vom Spielstil bisher am besten gefällt. Bevor ich eine Engine kaufe, will ich natürlich wissen, ob sie bei mir auch funktioniert.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-08-24 22:58
Dann würde ich sie in typischen Computerschach-GUIs wie Fritz, Arena oder Shredder Classic ausprobieren, nicht ausgerechnet in Babas das ja in erster Linie ein FICS-Serverclient für Menschenpartien ist. Enginebetrieb ist in Babas nur eine (offensichtlich unvollkommen ausgearbeitete) Zugabe. Da Babas Partien im PGN-Format speichert, muß man die eigenen Partien nicht unbedingt dort analysieren, sondern kann das bequemer in den genannten anderen Programmen machen, die alle PGN laden können.

P.S. Hiarcs war zeitweise auch mein Lieblingsprogramm, besonders hinsichtlich taktischer Schlagkraft und manchmal im Endspiel. Habe aber nach Hiarcs 9 den Anschluß verloren, und dann kam Rybka usw. usf.
Parent - By Peter Franz Date 2009-08-29 10:44
Problem gelöst. /nisready musste in den Babaschesseinstellungen entfernt werden:
http://hiarcs.net/forums/viewtopic.php?t=2573
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-08-29 10:56
[quote="Peter Franz"]
Nunja, ich unterliege der Einbildung, dass mir Hiarcs vom Spielstil bisher am besten gefällt. Bevor ich eine Engine kaufe, will ich natürlich wissen, ob sie bei mir auch funktioniert.
[/quote]

Gibt es denn im Taskmanager Anzeichen dafür, dass die Engine
geladen ist und CPU-Zeit beansprucht ?

Viele Grüsse,
G.S.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hiarcs 12 unter Babaschess

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill