Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schachlaptop mit 12 Cores gesucht (locked)
- - By Christian Goralski Date 2024-04-28 14:11
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Schachlaptop mit 12 Cores, welche Modelle könnt Ihr empfehlen?

Gruß Chris
Parent - - By Lothar Jung Date 2024-04-28 15:34
Das hängt davon ab, ob Du auch LC0 einsetzen willst.
Parent - - By Christian Goralski Date 2024-04-28 17:05 Edited 2024-04-28 17:34 Upvotes 1
Nein, der Konfigurationsaufwand+Preisanstieg+Stromverbrauch sprechen dagegen.
Parent - - By Lothar Jung Date 2024-04-28 22:08
Du passt anscheinend sehr gut in das dominante Feld der Stockfish Fans hier im Forum.
LC0, GPU, KI, die Installation, die Parameter sind für viele zu schwierig und etwas teuer.
Viel Spaß mit der Nr. 1, wie im Fußball.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-04-28 22:35 Edited 2024-04-28 23:16
Für Schach würde ich keinen Laptop sondern einen MiniPC mit 8 Kernen/16 Threads empfehlen; ca. 800 EUR
Dazu einen 21 Zoll Monitor, kostet ca. 150 EUR.
Von der Leistung vollkommen ausreichend und viel preisgünstiger.

https://store.minisforum.de/collections/alle-produkte-1/products/minisforum-um790-pro?utm_source=google&utm_medium=cpc&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIrsWAveHlhQMVaQsGAB02YADDEAAYASAAEgKDNPD_BwE&variant=41820367356087

Dazu kommt noch Windows 11 das man im Internet günstig bekommt, ca. 70  EUR

Starke Laptops haben meist auch eine teure RTX Grafikkarte, die man aber nicht braucht wenn man auf Lc0 verzichten kann.

Ein MiniPC ist auch im Betrieb leiser als ein Laptop weil keine externe Grafikkarte und von der Form her besser gekühlt werden kann,
nicht so flach aber höher.

Besonders empfehlenswert ist der MiniPC  Minisforum UM 690, da ist Windows 11  schon inbegriffen für einen sagenhaft
günstigen Preis von 549 EUR.
Mit Ryzen 9 6900HX Prozessor.

https://store.minisforum.de/products/minisforum-um690-pro?variant=42246649774263&currency=EUR&utm_medium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMInNSxgOrlhQMVLz4GAB361QT7EAQYASABEgKdVvD_BwE
Parent - By Lothar Jung Date 2024-04-28 22:45
Ja, reicht vollkommen aus.
TB 6 und schnelle SSD sowie 16 bzw. 32 GB RAM.
An Software Stockfish und SmashChess und eine Schachlern GUI.
Parent - - By Peter Weise Date 2024-04-29 08:24 Upvotes 4
Und all das kann man natürlich problemlos überall hin mitnehmen, z.B. in die Bahn?!
Weshalb wohl har er nach einem Laptop gefragt?
O.M.G.
Parent - By Max Siegfried Date 2024-04-30 18:36
Peter Weise schrieb:

Und all das kann man natürlich problemlos überall hin mitnehmen, z.B. in die Bahn?!
Weshalb wohl har er nach einem Laptop gefragt?
O.M.G.


1.Ja klar geht das. Überlege mal wie schwer ein Mittagsteller mit Essen ist. Dies ist nur minimal schwerer. Das machen viele Leute. Das habe ich schon oft in der Bahn gesehen. Mein MacBook ist trotzdem wesentlich komfortabler.
2.Weil er zusätzlich einen Laptop verwenden möchte. Nicht umsonst gibt es immer einen großen Tisch im Abtei. Manche Leute kriegen einfach nie genug von Hardware + Schach.
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2024-04-30 22:13 Upvotes 1
Peter Weise schrieb:

Und all das kann man natürlich problemlos überall hin mitnehmen, z.B. in die Bahn?!
Weshalb wohl har er nach einem Laptop gefragt?
O.M.G.

Der Einwand entbehrt nicht einer gewissen Logik. Wer nach einem Notebook verlangt und was Stationäres aufgeschwätzt bekommt, befindet sich normalerweise auf irgendeinem Basar 
.
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2024-04-29 13:44
Reinhold Stibi schrieb:

Starke Laptops haben meist auch eine teure RTX Grafikkarte, die man aber nicht braucht wenn man auf Lc0 verzichten kann.

Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang einmal darauf hinweisen, dass eine RTX schon ein bisserl mehr kann als nur Lc0. Mein nächster Laptop und/oder PC bekommt auf alle Fälle eine RTX der unteren bis mittleren Preisklasse. Fast alles schärfer, kontrastreicher, räumlicher, farbechter auf einem Monitor ab HD aufwärts. Von Onlinekäufen mit Warenabbildung bis hin zu Foto-Video-Bearbeitung, hoch auflösendem Streaming von Film, Sport, Fernsehen, YouTube, von Videospielen ganz zu schweigen. Technische Perfektion zum Spottpreis.

Wem das nicht mindestens 350 € wert ist, ... der wird schon wissen, warum
.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-04-29 16:05 Edited 2024-04-29 16:30
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe auf einem Computer zwei RTX 2070er im Verbund entspricht
einer RTX 3070 Ti.

Die RTX Grafikkarten sind von der Bildqualität nicht besser als die sonstigen Grafikkarten.

Mit einer integrierten Radeon 680 M kann man schon die gängigen Spiele mit normaler Auflösung
spielen, da braucht man keine RTX Grafikkarte und ist von der sonstigen Grafik superschnell.

Aber ist stimmt schon, bei einem schnellen Laptop sind eine RTX 4060er oder RTX 4070er sozusagen
als Beiwerk dabei.

Sehr empfehlenswert und für das Gebotene preiswert
finde ich den Asus Rog Strix G17 Laptop  mit dem AMD Proz. Ryzen 9  7845hx   12 Core/24 Threads, 16 GB Arbeitsspeicher,
1000 GB SSD Festplatte, RTX 4060, DDR5 schneller Speicher.
für 1504,12 EUR.

https://www.galaxus.de/de/s1/product/asus-rog-strix-g17-1730-amd-ryzen-9-7845hx-16-gb-1000-gb-de-notebook-37331500
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2024-04-29 19:22 Upvotes 1
Reinhold Stibi schrieb:

Die RTX Grafikkarten sind von der Bildqualität nicht besser als die sonstigen Grafikkarten.

Mit einer integrierten Radeon 680 M kann man schon die gängigen Spiele mit normaler Auflösung
spielen, da braucht man keine RTX Grafikkarte und ist von der sonstigen Grafik superschnell.


Nach meinen Erfahrungen sind die integrierten Grafikkarten bei günstigen und schnellen Notebooks
mehrheitlich doch von relativ schlechter Qualität. Das hat mir bei einigen Notebooks keine Rolle gespielt,
da ich am PC/Notebook so oder so keine Spiele einsetze. Irgendwo muss ja gespart werden.
Kurt
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-04-29 20:50
Also da bin ich ganz anderer Meinung.

Habe 2 MiniPCs  und einen weiteren PC mit integrierter GPU im Hauptprozessor der CPU da gibt es
nicht das Geringste auszusetzen weder von der Qualität noch von der Leistung bei der Grafik.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2024-04-30 07:58 Upvotes 1
Reinhold Stibi schrieb:

Also da bin ich ganz anderer Meinung.

Habe 2 MiniPCs  und einen weiteren PC mit integrierter GPU im Hauptprozessor der CPU da gibt es
nicht das Geringste auszusetzen weder von der Qualität noch von der Leistung bei der Grafik.


Ich rede von günstigen/schnellen Notebooks und nicht von PC's und Mini-PC's
Kurt
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-04-30 08:15 Edited 2024-04-30 08:53
Was willst du denn,
habe doch ein Beispiel für einen schnellen aber doch günstigen Notebook gebracht.
Prozessor mit 12 Kernen/24 Threads und einer RTX 4060er für 1500 EUR.
Bei schnellen Notebooks sind so gut wie ausschließlich eine RTX Grafikkarte dabei.
Wenn man es günstiger haben will muss man sich für einen MiniPC oder PC ohne
Grafikkarte entscheiden.
Die sind mit der integrierten GPU von der Qualität bestimmt nicht schlechter und
inzwischen von der Leistung vollkommen ausreichend, besonders für Schach.
Habe inzwischen mein altes teures 4 Kerne Notebook relativ billig verkauft.
Dafür habe ich ein 8 Kerne/16 Thread  Notebook  mit integrierter GPU für 550 EUR gekauft.
Dieses läuft sehr flott und ist auch von der Qualität des Bildschirms gut.

Man kann natürlich da was draufsetzen  dann bezahlt man aber 1500 EUR und mehr;
die etwas bessere Bildqualität hängt vom Monitor und nicht von der GPU ab; das kann ich
feststellen mit meinem PC mit integrierter GPU und externen 21 Zoll Bildschirm; da ist die
Bildqualität sehr gut.
Parent - - By Peter Weise Date 2024-04-30 08:53 Upvotes 3
Richtig lesen hilft fast immer weiter!

Der TO schrieb:
...
ich bin auf der Suche nach einem neuen Schachlaptop mit 12 Cores, welche Modelle könnt Ihr empfehlen?
...

Sie jedoch schreiben die ganze Zeit irgendetwas von Mini-PCs und Monitoren?!

Vielleicht sollten sie doch besser bei Dingen wie:
"Löse: C:\Schach\Tests\xxx"
und/oder
"die z.Zt. beste Engine der Welt" bleiben.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-04-30 08:58 Edited 2024-04-30 09:08 Upvotes 3
Du schreibst wie gewöhnlich Unsinn; aber was anders kann man von Peter Weise nicht erwarten

Kannst du denn nicht lesen, scheint so.

Habe doch ein Beispiel eines eines Laptops mit 12 Kernen/24 Threads gebracht.

Du kannst nur stänkern und bist zu keinem sachlichen Beitrag fähig.
Parent - - By Peter Weise Date 2024-04-30 09:10 Upvotes 1
Richtig lesen und auch schreiben können sie mit Sicherheit nicht!
Und das Thema haben sie ebenfalls überdeutlich verfehlt.

Stibi schrieb u.a.:
Für Schach würde ich keinen Laptop sondern einen MiniPC mit 8 Kernen/16 Threads empfehlen; ca. 800 EUR
Dazu einen 21 Zoll Monitor, kostet ca. 150 EUR.


Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe auf einem Computer zwei RTX 2070er im Verbund entspricht
einer RTX 3070 Ti.


Habe 2 MiniPCs  und einen weiteren PC mit integrierter GPU im Hauptprozessor der CPU da gibt es
nicht das Geringste auszusetzen weder von der Qualität noch von der Leistung bei der Grafik.


O.M.G.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-04-30 09:38 Upvotes 2
Ein Peter Weise, kapiert einfach nichts.

Zu sachlichen Beiträgen vollkommen unfähig

Am besten ignoriert man diesen Menschen; er ist es nicht wert.

Er kann nur Unruhe stiften.
Parent - - By Peter Weise Date 2024-04-30 09:42 Upvotes 2
Tja, immer dumm wenn man entlarvt wird, nicht wahr?

Dazu fällt mir spontan ein:
"Das Problem mit dummen Menschen ist, dass sie oft zu dumm sind, selbst zu erkennen, dass sie dumm sind“ (John Cleese)
Dies jedoch nur allgemein geschrieben und nicht explizit auf sie gemünzt
Parent - By Reinhold Stibi Date 2024-04-30 09:53 Upvotes 1
Es gibt das Sprichwort: " Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen"

Dies nur allgemein geschrieben und vielleicht fühlt er sich
betroffen was mich nicht wundern würde.
Parent - By Max Siegfried Date 2024-04-30 18:44
Reinhold Stibi schrieb:

Also da bin ich ganz anderer Meinung.

Habe 2 MiniPCs  und einen weiteren PC mit integrierter GPU im Hauptprozessor der CPU da gibt es
nicht das Geringste auszusetzen weder von der Qualität noch von der Leistung bei der Grafik.


Du hast dir definitiv noch nie ein Apple Display angeschaut.
Qualitativ liegen Welten dazwischen.
Parent - By Max Siegfried Date 2024-04-30 18:42
Kurt Utzinger schrieb:

Reinhold Stibi schrieb:

Die RTX Grafikkarten sind von der Bildqualität nicht besser als die sonstigen Grafikkarten.

Mit einer integrierten Radeon 680 M kann man schon die gängigen Spiele mit normaler Auflösung
spielen, da braucht man keine RTX Grafikkarte und ist von der sonstigen Grafik superschnell.


Nach meinen Erfahrungen sind die integrierten Grafikkarten bei <code>günstigen und schnellen</code> Notebooks
mehrheitlich doch von relativ schlechter Qualität. Das hat mir bei einigen Notebooks keine Rolle gespielt,
da ich am PC/Notebook so oder so keine Spiele einsetze. Irgendwo muss ja gespart werden.
Kurt


Deshalb kauft man teure MacBooks.
Parent - By Max Siegfried Date 2024-04-30 18:41
Reinhold Stibi schrieb:

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe auf einem Computer zwei RTX 2070er im Verbund entspricht
einer RTX 3070 Ti.

Die RTX Grafikkarten sind von der Bildqualität nicht besser als die sonstigen Grafikkarten.

Mit einer integrierten Radeon 680 M kann man schon die gängigen Spiele mit normaler Auflösung
spielen, da braucht man keine RTX Grafikkarte und ist von der sonstigen Grafik superschnell.


Das liegt daran das du keine Apple MacBook M-Chip GPU hast.
Gehe einfach mal in einen Apple Store und sie dir die Bildqualität auf den Geräten an.
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2024-04-30 23:00 Edited 2024-04-30 23:04
Reinhold Stibi schrieb:


Die RTX Grafikkarten sind von der Bildqualität nicht besser als die sonstigen Grafikkarten.


Stibi, der Egalisator. Eine Einteilung der Grafikkarten in RTX und "Sonstige" geht sozialmedial voll in Ordnung: kurz gedacht und schnell geschrieben. Aus den zwei Gruppen wird dann sogar nur noch eine, da ja hinsichtlich Bildqualität die Grafikkarten alle gleich sind. Meine Herren, Deduktion at it's best.
Die ansonsten in Fachkreisen hinsichtlich der Bildschirmperformance gepflegte Unterteilung der Grafikkarten in Typen, Leistungsklassen und Anwendungsbereiche ignoriert der gnadenlose Egalisator tunlichst, der Nährboden für eine fruchtbare Diskussion ist entzogen. Reine Zeitverschwendung.   

Liefert eine RTX kein besseres Bild als eine CPU-integrierte GPU, dann liegt es an den bescheidenen grafischen Anforderungen der Anwendung oder an einem schwachen Glied in der Signalverarbeitung, angefangen vom Laptop/PC über den Monitor bis hin zu den Augen. Sehtest nicht vergessen

Ich kann es aus eigener Erfahrung noch nicht bestätigen, aber wie Käuferstimmen, Tests und Reviews verlauten lassen, lässt sich auch schon bei Text- Tabellenverarbeitung, "gängigen" Computerspielen und einfacher Foto-/Video-Software der Einsatz hochwertiger Grafikkarten ausmachen. Der Computerschachfreund greift eben dann zu einer RTX, um Lc0 an der Cuda-Schnittstelle mit Raytracing und Path Tracing in Echtzeit zu rendern.
.
.
.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-05-01 00:52
Neuhäusler, der gerne etwas besser wissen will, ohne eigene Erfahrung:
Es geht hier um Computerschach, bei mir um die FritzGUI  und nicht um aufwendige Spiele
mit Spezialeffekten oder Bildbearbeitungsprogrammen.
Und da ist nach meiner Erfahrung eine RTX Grafikkarte eben nicht besser als eine integrierte GPU.
Ich hatte ein teures HP Notebook um 1650 EUR; 4 Kerne und einer GTX 1050 Ti mit einem ganz
hervorragendem Bildschirm. Diese hervorragende Bildqualität kam hauptsächlich nicht von der Grafikkarte sondern
von der Güte des Bildschirmes.
Die Bildqualität auf einem PC von mir mit einer RTX Grafikkarte und einem guten 21 Zoll Monitor konnte
damit nicht heranreichen. Natürlich kann man die Bildqualität mit einem sehr teuren Monitor noch etwas 
steigern aber kaum mit einer noch besseren Grafikkarte.
Mein MiniPC hat eine integrierte GPU die inzwischen 6 x schneller als als PCI Express ist und liefert bei meinem
meinem 21 Zoll Monitor eine sehr gute Qualität. Denke nicht dass da ein PC mit einer RTX 4070er Grafikkarte
besser wäre. Eine Steigerung der Bildqualität könnte ich mir nur vorstellen durch einen sehr teuren Monitor
aber nicht über die Grafikkarte.
Parent - By Lothar Jung Date 2024-05-01 08:24
Es gibt ProfiGPUs für CAD und im Medienbereich von NVIDIA und AMD, die deutlich teuerer sind.
Der Unterschied liegt in den Treibern.
Siehe https://www.brentford.com/blog/consumer-oder-profi-grafikkarte/
Im übrigen hat ein Grafikkarte über einen Digitalanschluß am Monitor eine bessere Bildqualität.
Parent - - By Max Siegfried Date 2024-04-30 18:38
Rainer Neuhäusler schrieb:

Reinhold Stibi schrieb:

Starke Laptops haben meist auch eine teure RTX Grafikkarte, die man aber nicht braucht wenn man auf Lc0 verzichten kann.

Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang einmal darauf hinweisen, dass eine RTX schon ein bisserl mehr kann als nur Lc0. Mein nächster Laptop und/oder PC bekommt auf alle Fälle eine RTX der unteren bis mittleren Preisklasse. Fast alles schärfer, kontrastreicher, räumlicher, farbechter auf einem Monitor ab HD aufwärts. Von Onlinekäufen mit Warenabbildung bis hin zu Foto-Video-Bearbeitung, hoch auflösendem Streaming von Film, Sport, Fernsehen, YouTube, von Videospielen ganz zu schweigen. Technische Perfektion zum Spottpreis.

Wem das nicht mindestens 350 € wert ist, ... der wird schon wissen, warum
.


Deshalb sind doch die MacBooks so teuer, weil ein qualitatives Display seinen Preis hat.
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2024-04-30 22:00
Max Siegfried schrieb:

Rainer Neuhäusler schrieb:

Reinhold Stibi schrieb:

Starke Laptops haben meist auch eine teure RTX Grafikkarte, die man aber nicht braucht wenn man auf Lc0 verzichten kann.

Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang einmal darauf hinweisen, dass eine RTX schon ein bisserl mehr kann als nur Lc0. Mein nächster Laptop und/oder PC bekommt auf alle Fälle eine RTX der unteren bis mittleren Preisklasse. Fast alles schärfer, kontrastreicher, räumlicher, farbechter auf einem Monitor ab HD aufwärts. Von Onlinekäufen mit Warenabbildung bis hin zu Foto-Video-Bearbeitung, hoch auflösendem Streaming von Film, Sport, Fernsehen, YouTube, von Videospielen ganz zu schweigen. Technische Perfektion zum Spottpreis.

Wem das nicht mindestens 350 € wert ist, ... der wird schon wissen, warum


.
Deshalb sind doch die MacBooks so teuer, weil ein qualitatives Display seinen Preis hat.

Der Apfel als Cogitatio Intrusa, als Obsession, als Begierde (Adam&Eva) Dagegen hilft nur "an apple a day keeps the doctor away !  "
Aber es stimmt schon, Qualität hat seinen Preis !
.
.
Parent - - By Max Siegfried Date 2024-04-29 00:57
Christian Goralski schrieb:

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Schachlaptop mit 12 Cores, welche Modelle könnt Ihr empfehlen?

Gruß Chris


Das MacBook Pro 16-Zoll mit M3 MAX Chip kann man bedenkenlos empfehlen:
https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-pro/16%22-silber-apple-m3-max-mit-16-core-cpu-und-40-core-gpu-48-gb-arbeitsspeicher-1tb#
https://www.apple.com/de/macbook-pro/
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2024-04-29 10:13 Upvotes 4
Alle Apple Produkte kann man(Max) stets bedenkenlos empfehlen. Supergut und keineswegs überteuert.  
Parent - By Kurt Utzinger Date 2024-04-29 18:15 Upvotes 1
Tommy Tulpe schrieb:

Alle Apple Produkte kann man(Max) stets bedenkenlos empfehlen. Supergut und keineswegs überteuert.  


Das von Max empfohlene Mac Book Pro ist mit knapp € 4'900 tatsächlich alles andere als ein Schnäppchen.
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schachlaptop mit 12 Cores gesucht (locked)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill