Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC S26 Division P
- By Peter Martan Date 2024-04-24 13:28 Edited 2024-04-24 13:31
Ein erstes entschiedenes Partiepaar dürfte es in der laufenden 33. zwischen Ethereal und SF geben. Die Hinpartie Nr.5:

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


In der Rückpartie schaut's momentan nach Remis aus.
- By Peter Martan Date 2024-04-25 10:09
11+39:

[Event "TCEC Season 26 - Division P"]
[Site "https://tcec-chess.com"]
[Date "2024.04.25"]
[Round "10.3"]
[White "Berserk 13"]
[Black "KomodoDragon 3.3"]
[Result "1-0"]
[ECO "A42"]
[WhiteElo "3540"]
[BlackElo "3592"]
[PlyCount "188"]
[EventDate "2024.??.??"]

1. d4 g6 2. c4 Bg7 3. Nc3 d6 4. e4 f5 {book} 5. exf5 Bxf5 6. Nf3 Nf6 7. Be2 (7. Bd3 Bxd3 8. Qxd3 O-O 9. Ng5 Qd7 10. Qe2 e5 11. d5 c6 12. O-O cxd5 13. cxd5 Na6 14. Be3 Nc7 15. Qd3 h6 16. Nge4 Nxe4 17. Nxe4 Nb5 18. Ng3 Kh7 19. Rac1 Nd4 20. Bxd4 exd4 21. f4 Rac8 22. Rce1 Rce8 23. f5 Rxe1 24. fxg6+ Kg8 25. Rxe1 Be5 26. h3 b5 27. Rc1 Qe7 28. Nf5 Qg5 29. Rf1 Kh8 30. Qf3 Bg7 31. Qg4 Qxg4 32. hxg4 Rf6 33. Ne7 d3 34. b3 a6 35. Rf2 a5 36. Rd2 Bf8 37. Nc6 Rxg6 38. Rxd3 Bg7 39. Kf2 {½-½ KomodoDragon 3.3 (3592)-Berserk 13 (3540) TCEC Season 26 - Division P https://tcec-chess.com 2024 (3.3)}) 7... O-O 8. O-O e5 9. dxe5 dxe5 10. Nxe5 Qxd1 11. Rxd1 Na6 12. Nf3 Ne4 13. Nd4 Nxc3 14. bxc3 Rae8 15. Be3 b6 16. Nxf5 Rxf5 17. Bf3 Bxc3 18. Rac1 Be5 19. Bc6 Rb8 20. Rb1 Rff8 21. Rd5 Bd6 22. Rd2 h5 23. g3 Kg7 24. Bd4+ Kh6 25. Be3+ Kg7 26. Kg2 Rf7 27. Re2 Nc5 28. Bg5 a6 29. h4 Rf5 30. Be3 Rf7 31. Bg5 Rf5 32. f4 Rg8 33. Rbe1 Nd3 34. Rd1 Nc5 35. Rde1 Nd3 36. Rd1 Nc5 37. Rb1 Rb8 38. Kh3 Rbf8 39. Rd1 Rg8 40. Rde1 Rgf8 41. Re3 Rg8 42. R1e2 Rgf8 43. Kg2 Rg8 44. Be7 Rb8 45. Bd5 b5 46. Bxd6 cxd6 47. Re7+ Kh6 48. Ra7 Rff8 49. cxb5 Rxb5 50. a4 Rbb8 51. Ree7 Rh8 52. a5 Rbe8 53. Rec7 Rc8 54. Rg7 Rcd8 55. Rae7 Rdf8 56. Ra7 Rd8 57. Kf3 Rb8 58. Rgc7 Rbd8 59. Ke3 Rb8 60. Bc4 Rbe8+ 61. Kd4 Re4+ 62. Kd5 Re1 63. Kxd6 Ne4+ 64. Kc6 Rd1 65. Rxa6 Rd6+ 66. Kb7 Rd2 67. Be6 Nd6+ 68. Kc6 Rd1 69. Bb3 Rd3 70. Bc2 Rd2 71. Kc5 Rd8 72. Kb4 Rd4+ 73. Kb3 Rd5 74. Rcc6 Kh7 75. Rab6 Kg8 76. a6 Kh8 77. Bxg6 Rb5+ 78. Rxb5 Nxb5 79. Rb6 Kg7 80. Rxb5 Kxg6 81. a7 Ra8 82. Ra5 Kh6 83. Kc4 Kg6 84. Kb5 Kf5 85. Kb6+ Kg4 86. Kb7 Re8 87. a8=Q Re7+ 88. Kb6 Re6+ 89. Kc5 Re2 90. Qh1 Rc2+ 91. Kd4 Rd2+ 92. Ke3 Re2+ 93. Kxe2 Kxg3 94. Rg5+ Kxf4 1-0
- By Peter Martan Date 2024-04-26 15:34 Upvotes 1
Nr. 56, eine flotte Gewinnpartie von Lc0 gegen Berserk, mit der enthaltenen Remis- Vorpartie Nr. 28:

[Event "TCEC Season 26 - Division P"]
[Site "https://tcec-chess.com"]
[Date "2024.04.26"]
[Round "14.4"]
[White "LCZero 0.31-dag-5350a2e-BT4-6147500"]
[Black "Berserk 13"]
[Result "1-0"]
[ECO "B00"]
[WhiteElo "3628"]
[BlackElo "3540"]
[PlyCount "125"]
[EventDate "2024.??.??"]

1. e4 b6 2. d4 Bb7 3. Bd3 e6 4. Nf3 d5 {book} 5. exd5 Bxd5 6. c4 Bb7 7. Nc3 Nf6 (7... Nd7 8. O-O Bd6 9. Nb5 Ne7 10. Nxd6+ cxd6 11. Bf4 Nf6 12. Bg5 O-O 13. Bxf6 gxf6 14. d5 f5 15. Nd4 Ng6 16. dxe6 Qg5 17. g3 f4 18. Re1 Ne5 19. e7 Rfe8 20. Be4 Rab8 21. Nf3 Qf6 22. Nxe5 dxe5 23. Qh5 Bxe4 24. Rxe4 Rxe7 25. Rae1 Rbe8 26. gxf4 exf4 27. Rxe7 Rxe7 28. Qg4+ Kf8 29. Qc8+ Kg7 30. Rxe7 Qxe7 31. Qg4+ Kf8 32. Qxf4 Qe1+ 33. Kg2 Qb1 34. Qd6+ Kg7 35. Qg3+ Kf8 36. Qd6+ Kg8 37. Qd8+ Kg7 38. Qg5+ Kf8 39. Qd8+ Kg7 40. Qg5+ Kf8 41. c5 bxc5 42. Qxc5+ Kg8 43. Qg5+ Kf8 44. Qd8+ Kg7 45. Qd4+ Kf8 46. Qc5+ Ke8 47. Qc8+ Ke7 48. Qc5+ Ke8 49. Qc8+ Ke7 50. Qc7+ Kf8 51. Qd8+ Kg7 52. Qd4+ Kf8 53. a3 Qg6+ 54. Kf1 Qa6+ 55. Ke1 Qe6+ 56. Kd1 Kg8 57. Qd8+ Kg7 58. Qg5+ Kf8 59. Qd8+ Kg7 60. Qd4+ Kg8 61. Qxa7 Qb3+ 62. Kc1 Qc4+ 63. Kd2 Qd5+ 64. Ke1 Qe5+ 65. Qe3 Qxb2 66. Kf1 Qa1+ 67. Kg2 h6 68. h3 Qa2 69. Kh2 Qa1 70. Qe8+ Kg7 71. Qa4 Qe5+ 72. Kg1 Kh8 73. Qb3 Qg7+ 74. Qg3 Qd4 75. Kg2 Qd5+ 76. Kg1 Qd1+ 77. Kh2 Qd4 78. Qe3 Qd6+ 79. Qg3 Qd4 80. Qf3 Qe5+ 81. Kg2 Qg5+ 82. Qg4 Qf6 83. Qc8+ Kh7 84. a4 Qg6+ 85. Qg4 Qc6+ 86. Kg3 Qc3+ 87. Kg2 Qc6+ 88. Kg3 Qc3+ 89. Qf3 Qg7+ 90. Kh2 Qe5+ 91. Kg2 Qg7+ 92. Qg4 Qe5 93. Qc4 Qf5 94. Qg4 Qe5 95. Qc4 Qf5 96. Qd4 Qg5+ 97. Kh2 Qf5 98. Qe3 Qd5 99. Qf4 Kg7 100. Qh4 Kh7 101. Qg4 Qd6+ 102. Kg1 Qf6 103. Kf1 Qa1+ 104. Ke2 Qb2+ 105. Kf3 Qc3+ 106. Ke4 Qe1+ 107. Kf3 Qc3+ 108. Ke2 {½-½ Berserk 13 (3540)-LCZero 0.31-dag-5350a2e-BT4-6 (3628) TCEC Season 26 - Division P https://tcec-chess.com 2024 (7.4)}) 8. Qe2 Bd6 9. Be3 O-O 10. O-O-O Bb4 11. Bg5 Bxc3 12. bxc3 Qd6 13. Kb2 Bxf3 14. Qxf3 Nbd7 15. Rhe1 Rfc8 16. g4 b5 17. c5 Qd5 18. Qxd5 Nxd5 19. Bd2 a6 20. f4 c6 21. f5 e5 22. g5 f6 23. h4 Rc7 24. Be4 Rf8 25. Bc2 Re8 26. a4 Rb7 27. Ka3 Rc7 28. Re2 Rcc8 29. Rde1 Kh8 30. Bb3 Rg8 31. h5 h6 32. g6 Rc7 33. Ra1 Ra8 34. axb5 axb5+ 35. Kb2 Rxa1 36. Kxa1 Kg8 37. Be1 Ra7+ 38. Kb1 Ra6 39. Rb2 Kf8 40. Bxd5 cxd5 41. Rxb5 Ke7 42. Bd2 e4 43. Rb7 Kd8 44. Bxh6 e3 45. Bxe3 Kc8 46. Rb2 Ra8 47. Bf4 Nxc5 48. dxc5 Kd7 49. Rb6 Rc8 50. h6 gxh6 51. Rxf6 d4 52. cxd4 h5 53. d5 Rxc5 54. g7 Rb5+ 55. Kc2 Rc5+ 56. Kb3 Rxd5 57. Rd6+ Rxd6 58. g8=Q Rb6+ 59. Ka4 h4 60. Qf7+ Kc6 61. Qc4+ Kd7 62. Qc7+ Ke8 63. Qxb6 1-0
- - By Lothar Jung Date 2024-04-26 17:35 Edited 2024-04-26 17:41 Upvotes 1
LC0 hält gut mit.
Eindeutig Nr.2 der freiverfügbaren Engines.
Mit den Verbesserungen in der aktuellen Version, dürfte sich der Abstand zu Stockfish verkleinern:
https://github.com/Ergodice/lc0/tree/fpu-boosting
Parent - - By Peter Martan Date 2024-04-26 19:56 Edited 2024-04-26 20:00 Upvotes 1
Wenn SF kein bewegliches Ziel mehr wäre

    EPD  : erehtc
    Time : ms
                                                Max   Total   Time   Hash         
    Engine           Score   Found  Pos   ELO  Score   Rate    ms     Mb  Cpu     
1  SFS130424        15230    197   256  3532  19405  78.5%   5000    32    1
2  Lc0.32-6147500   14795    190   256  3429  19405  76.2%   5000  1000    2
3  Lc0.32-6077500   14600    189   256  3384  19405  75.2%   5000  1000    2
4  Lc0.31-6077500   14595    189   256  3384  19405  75.2%   5000  1000    2
5  Lc0.31-6147500   14480    186   256  3357  19405  74.6%   5000  1000    2
6  ShashChess35.2   13885    181   256  3222  19405  71.6%   5000    32    1

10  SF240424        12565    171   256  2916  19405  64.8%   5000    32    1

13  SF240412        11810    156   256  2740  19405  60.9%   5000    32    1
14  Dragon3.3       11060    150   256  2565  19405  57.0%   5000    32    1
15  Berserk13       10310    140   256  2389  19405  53.1%   5000    32    1
16  Obsidian12      10160    143   256  2358  19405  52.4%   5000    32    1
17  Ethereal14.25    9645    130   256  2236  19405  49.7%   5000    32    1
18  Caissa1.18       9420    132   256  2182  19405  48.5%   5500    32    1
19  Seer2.8          8370    117   256  1939  19405  43.1%   5000    32    1

                                    Created with MEA
                                          by
                                       Ferdinand
                                         Mosca

SFS Solista- SF mit internem MultiPV default- setting, alle anderen A-B-Engines single thread single primary, Lc0 3070ti.
Parent - - By Lothar Jung Date 2024-04-26 20:00 Upvotes 1
Der Spitzenreiter ist keine TurnierEngine.

But, it’s hard to hit a moving target.
Parent - - By Peter Martan Date 2024-04-26 20:04 Edited 2024-04-26 21:03 Upvotes 1
Drum hab' ich ihn ja auch eigens als setting erklärt, (als "Turnier- Engine" kannst du ihn default mit den nur 3 Random Op MultiPV- lines bis Tiefe 16 und Score 20 ruhig spielen lassen in halbwegs vernünftigen TCs, sagen wir bis 3'+1" runter, ich wäre ziemlich sicher, dass Lc0 auf der 3070ti dagegen deutlich verlöre, hätte dieser Fisch 30 oder wenigstens 8 threads meiner CPU, das ist mir nur zuviel Aufwand, es zu probieren, weil ich mit nur einer concurrency für Lc0 nicht in absehbarer Zeit gute 300 Partien zusammenbrächte, die's wohl schon bräuchte für eine LOS).

Ich wollte nur gerade den obersten nicht weglassen, natürlich läuft er nach wie vor praktisch außer Konkurrenz mit. Dafür musst du halt bedenken, dass Lc0 hingegen mit der (meinigen) vollen Hardware- Leistung läuft, in der 8- threads- Liste für A-B schaut das schon wieder anders aus. Aber die Verbessserungen der Software (und sei's "nur" die bessere Hardware- Nutzung wie beim jüngsten SF) sieht man natürlich bei denen (A-B-Engines) am besten single thread. (Ausnahmen wären reine Verbesserungen der SMP- Parallelisisierung.)
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-04-26 23:36
Das ist doch Unsinn, Lc0 mit voller Leistung mit RTX 3070 Ti gegen  Stockfish nur mit 1 CPU.
Solche Vergleiche sind doch wertlos da nicht mit ausgeglichener Hardware gespielt wurde.
Warum dann immer wieder.

Übrigens ShashChess mit 35.2 mit MultiPV 4 würde nach deinem Test die Spitze erlangen.
Diese Engine ist auch eine Spiele-Engine. Damit spiele ich auf Schach.de mit Erfolg ohne
Niederlage über 350 Partien mit ein paar Gewinnpartien.
Parent - - By Peter Martan Date 2024-04-27 00:06 Edited 2024-04-27 00:45
    EPD  :
    Time : ms
                                                Max   Total   Time   Hash         
    Engine           Score   Found  Pos   ELO  Score   Rate    ms     Mb  Cpu     
1  SFS130424        16845    214   256  3906  19405  86.8%   5000   256    8
2  ShashChess35.2   16205    208   256  3757  19405  83.5%   5000   256    8
3  SFS130424        15230    197   256  3532  19405  78.5%   5000    32    1
4  Lc0.32-6147500   14795    190   256  3429  19405  76.2%   5000  1000    2
5  Lc0.32-6077500   14600    189   256  3384  19405  75.2%   5000  1000    2
6  Lc0.31-6077500   14595    189   256  3384  19405  75.2%   5000  1000    2
7  Lc0-6147500      14480    186   256  3357  19405  74.6%   5000  1000    2
8  Stockfish240412  14270    190   256  3307  19405  73.5%   5000   256    8
9  ShashChess35.2   13885    181   256  3222  19405  71.6%   5000    32    1

13  SF240424        12565    171   256  2916  19405  64.8%   5000    32    1

16  SF240412        11810    156   256  2740  19405  60.9%   5000    32    1

                                    Created with MEA
                                          by
                                       Ferdinand
                                         Mosca

Ich hab' hier mal nur die paar Zeilen aus der 8- threads- Liste in die obige der single thread- runs reinkopiert, das Tool fügt sie dann dort ein, wo sie den Punkten nach landen. Natürlich schneiden die Fische entsprechend besser mit der 8- fachen Threadanzahl ab, aber ob das jetzt das ist, was man sich unter ausgeglichener Hardware vorstellt, ist immer noch sehr Geschmackssache, es gibt keine wirklich ausgeglichene Hardware, wenn die eine Engine auf der CPU spielt und die andere auf der GPU und vor allem hängt die Gerechtigkeit dabei auch davon ab, bei welcher TC man spielt und welche Gegner teilnehmen. Und dann ist das Ganze ein einzelner Stellungstest und keine eng-eng-game playing rating list.
Was daran mich interessiert, ist das Abschneiden vergleichbarer Engines in ihren jüngsten Versionen zueinander mit konstanter Hardware- Leistung in einer gewissen statistischen Relevanz und Reproduzierbarkeit, 8 threads sind so interessant wie einer, letzteres gibt aber mehr Diskrimination, es ist dasselbe wie beim game playing, da kannst du auch sagen, single thread matches interessieren dich nicht, ok, dann schau dir aber auch keine Ranglisten an, bei denen single thread eng-eng gespielt wird. Im Stellungstest (vor allem bei dem mit MEA, EloStatTS ist da wieder etwas Anderes) kannst du ja auch einfach einzelne runs einzelner engines einfügen und andere rausnehmen, die einzelne Performance bleibt beim einzelnen run gleich, wenn dich der eine Vergleich nicht interessiert, schaust du dir einfach den anderen an. Ich will nur keine endlos langen Listen haben und schaue daher, dass ich einer bestimmten nur das drin habe, was mich gerade aktuell interessiert. Und was du aber auch bei der willkürlichen anderen Kombi oben siehst: SF dev. 240412 (den 240424 hab' ich noch nicht mit 8 threads laufen lassen) ist mit 8 threads immer noch unter der Lc0- Gruppe, natürlich würde er sie auf 30 Threads überholen, aber das wäre dann eben auch wieder keine ausgeglichene Hardware.
Und ShashChess, 4 primary variants bei diesen Stellungen und 5" bremsen ihn auf reduzierter Hardware mehr. als ihm helfen. Man kann das nicht mit den 3 Varianten vom Solista- SF vergleichen, weil der das nur bis Tiefe 16 und nur innerhalb der 20cp- Score- Range macht.
Du meinst die HTC- Stellungen oder ähnliche, wenn du bei denen wenigstens 15"/Stellung TC gibst, da ist MultiPV=4 für ShashChess ein Vorteil und da überholt er bei mir auch den Solista- SF mit 4 Random OP MultiPV, Depth 21 und Score 200.
Bei 5" und den 256 oben könnte ich das mal mit 8 threads und MultiPV=2 probieren, aber wenn ich so anfange, kann ich das dann auch noch gleich für Tal ein und aus und für verschiedene viele MCTS- Threads extra testen, mag einen als reinen ShashChess- Test interessieren, aber mich halt nicht zum Vergleich mit ein paar anderen Version anderer Engines gemeinsam, beim SFS hab' ich hier ja auch nur das eine default- setting laufen lassen. Du bist aber herzlich eingeladen, Reinhold, mit den Stellungen und den Engines deiner Wahl die Tests zu machen, die dich am meisten interessieren, in wie weit die dann wieder mit anderen vergleichbar sind, das ist die Gretchen- Frage, ich hab' kein Problem damit, die einzelnen Ergebnisse einzelner meiner Tests für sich (und mich) allein stehen zu lassen

Die 256 Stellungen mit MEA und solcher und ähnlicher Hardware- TC ist für mich ein dem game playing eher vergleichbarer Screening- Test als die anti engine puzzles allein, die Kombination mehrerer Tests gibt natürlich mehr Information und wen die eine nicht interessiert, muss sie sich ja nicht anschauen. Das mit dem game playing selbst ist sowieso auch immer nur bedingt vergleichbar, untereinander und mit Stellungstests erst recht, und wie gesagt, je nachdem mit welchem game playing, welcher Hardware- TC, welchen Gegnern und welchen Eröffnungsstellungen, davon hängt ab, ob mehr oder weniger vergleichbar.  Den Solista- SF kannst du default genau so zum game playing verwenden wie ShashChess, aus der error bar beim eng-eng-match mit den beiden zu kommen, hab' ich bei 500 Partien 3'+1" jedenfalls nicht geschafft, und das war auch mit single thread, weil ich damit wenigstens entsprechend viele concurrencies gleichzeitig laufen lassen kann.
Parent - - By Peter Martan Date 2024-04-27 09:51 Edited 2024-04-27 10:02
Aus gegebenem Anlass hab' ich mal wieder über Nacht ein kleines Match zwischen dem aktuellen (letzten von mir heruntergeladenen) SF dev. 240424 und Lc0 mit dem 6147500- Netz, das jetzt auch auf TCEC spielt, 100 Partien weit laufen lassen mit 3'+1", SF mit 8 threads der 16x3.5GHz CPU und Lc0 mit der 3070ti GPU. UHO 2024 6mvs 90-99cp.
Um aus der error bar zu kommen, haben sogar diese 100 Partien schon gereicht:

Score of Stockfish240424 vs Lc0.32: 40 - 14 - 46 [0.630]
Elo difference: 92.5 +/- 50.6, LOS: 100.0 %, DrawRatio: 46.0 %
100 of 100 games finished.

Das nur zur Beruhigung, dass SF auch single thread in der game playing performance vermutlich gegen die 3070ti immer noch (und erst recht in den jüngsten Versionen) konkurrenzfähig ist, Stellungstests bilden das nur bedingt ab, ich mache sie ja nicht dazu, das game playing zu ersetzen, sondern um andere, wenn vielleicht auch irgendwie für bestimmte Hardware- TCs vergleichbare Ergebnisse zu bekommen. Und die Unterschiede zwischen den Versionen der A-B-Engines selbst sieht man single thread einfach am besten.
Will ich dem game playing möglichst nahe kommende Stellungstest- Ergebnisse, nehme ich mindestens 2222 Stellungen mit MEA und unter 1"/Stellung, weil das ja sonst auch wieder zuviel Hardware- Zeitaufwand wird, von denen sind 1000 Stellungen UHOs, die sind dann halt dafür wieder von den anti engine puzzles, die ich mir auch immer noch gern extra anschaue, ihrerseits wieder etwas weiter entfernt in den Ergebnissen. Ich will eine Zusammenschau verschiedener Ergebnisse, nicht eine 1:1- Austauschbarkeit, wollte ich das, würde ich nur eine Art von Test machen, all das aber nur mal wieder am Rande. Den schnellen Screening- Test mit den 256 Stellungen von oben werde ich vielleicht noch in einer weiteren Variante auflisten mit 4 threads für A-B, das wird, wenn ich's mit dem game playing auf meinem Rechner vergleiche, vielleicht die am ehesten "ausgewogene" Hardware- Relation zwischen GPU und CPU sein. Was hingegen noch die Frage nach dem MultiPV- Modus angeht, den will ich im Stellungstest- Screening (also nicht den Tests, die eigens mit anti engine puzzles allein laufen) eben eigentlich überhaupt weitgehend raushalten, einzelne Engines, die ihn intern und zusätzlich in Tiefe und Score adaptierbar haben, wie das Marco Zerbinati vor auch schon längerer Zeit aufgebracht hat, dürfen da immer wieder solche einzelnen Engines in ihren default- Einstellungen mitspielen, wenn das dann Settings sind, die auch für STC game playing taugen. Nur solche haben ja bei STC- Stellungstests auch echte Vorteils- Chancen, bremst sie der MultiPV beim game playing zu sehr, tut er das bei den 256 mit 5" und mittelmäßig (eingestellter) Hardware sowieso auch.
Einen einzelnen Versuch mit ShashChess 35.2 hab' ich mir jetzt noch gegönnt mit 8 threads und MultiPV=2, das kommt bei den 5" und den 256 Stellungen nicht aus der error bar relativ zu single primary, ich kann daher davon ausgehen, dass 3 primaries schon knapp weniger Performance hätten als 1.

Somit könnte man in diesem Thread hier vielleicht wieder zur S26 von TCEC zurückkehren

Leider bekomme ich seit gestern immer eine Datenschutz- Fehlermeldung am Chrome- Browser, dass die TCEC- site nicht sicher ist
Parent - - By Andreas Matthies Date 2024-04-27 10:46 Upvotes 1
Peter Martan schrieb:

Leider bekomme ich seit gestern immer eine Datenschutz- Fehlermeldung am Chrome- Browser, dass die TCEC- site nicht sicher ist


Gestern waren es wohl zunächst DNS-Probleme, die Zertifikatsmeldungen deuten darauf hin, dass man versucht hat, tcec-chess.com umzuleiten, ev. auf die alte GUI, wo allerdings das zertifikat seit 2020 ausgelaufen ist.
Mit dem Edge öffnet die Seite zumindest und zeigt das aktuelle Spiel (Seer - Lc0), wenn auch der Spielplan nicht passt.

Grüße, Andreas
Parent - By Peter Martan Date 2024-04-28 08:32
Danke, mittlerweile funktioniert's auch wieder mit Chrome.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-04-27 16:25
Entschuldige Peter, könntest du nochmal den Link über deine 256 Stellungen mitteilen. 

Wollte deine Teststellungen schon früher ausprobieren bin aber dann nicht dazu gekommen.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2024-04-27 23:29
Vielen Dank Peter,
wie geht denn die Umwandlung der Testaufgaben in .cbh  damit diese dann unter
FritzGUI automatisch abgerufen werden können.
Habe dies vergessen, da schon ewig nicht mehr angewendet. Habe Fritz18 und die Datenbank Chessbase 15.
Werde mich morgen noch damit beschäftigen.
Habe noch eine private Engine bin gespannt ob sich diese mit deinem Test auf Platz 1 platzieren kann.

Reinhold
Parent - - By Peter Martan Date 2024-04-27 23:58 Edited 2024-04-28 00:31 Upvotes 1
Im Fritz eine neue Datenbank anlegen, im Datenbankfenster das Icon "Einfügen" klicken und dann mit dem Untermenü "EPD anhängen" den Speicherort der .epd- Sammlung wählen.
Die Stellungen kopierst du zuerst alle gemeinsam als Text in ein Editor- Fenster und speicherst sie in dem als .epd- Datei statt als .txt ab, dann ist sie als solche (.epd- Datei) in der Fritz- Datenbank zum Einfügen wählbar. In Shredder oder Arena funktioniert sie als .epd- Sammlung direkt.

Gedacht ist sie wie gesagt für Hardware- TCs um 5"/Stellung und von single bis 8 threads (4 Kerne). Übrigens hab' ich das mit dem MultiPV doch auch noch genauer untersucht, tatsächlich verbessert sich ShashChess sogar auch noch mit nur 4 threads und 5" bis hinauf zu MultiPV=4, wenn auch nicht stark, dafür kann man somit natürlich auch bei einem internen MultiPV noch steigern ohne zu schaden, das beste, was ich soweit mit dem Solista- SF hatte, war bei Random Op. 4, Depth 21 und Score 200, das ist das Setting, das jetzt hier als SFS130424MuPV4 gelistet ist.

    EPD  : erehtc.epd
    Time : 5000ms
                                                Max   Total   Time   Hash         
   Engine           Score   Found  Pos   ELO  Score   Rate    ms     Mb  Cpu     
1  ShChess35.2MuPV4 17155    217   256  3978  19405  88.4%   5000   128    4
2  SFS130424MuPV4   16995    216   256  3942  19405  87.6%   5000   128    4
3  ShChess35.2MuPV3 16920    217   256  3924  19405  87.2%   5000   128    4
4  ShChess35.2MuPV2 16520    212   256  3829  19405  85.1%   5000   128    4
5  SFS130424        16325    210   256  3784  19405  84.1%   5000   128    4
6  SFSnoMuPV        14800    193   256  3433  19405  76.3%   5000   128    4
7  Lc0.32-6147500   14795    190   256  3429  19405  76.2%   5000  1000    2
8  ShChess35.2      14765    191   256  3424  19405  76.1%   5000   128    4

12 SF240424         12620    171   256  2925  19405  65.0%   5000   128    4
13 SF240412         12395    167   256  2875  19405  63.9%   5000   128    4
14 Dragon3.3        11860    161   256  2749  19405  61.1%   5000   128    4

Nachdem ich mich da in der Auswirkung des MultiPV relativ zur Hardware- TC doch etwas verschätzt habe, wäre die logische Konsequenz, ihn entweder bei allen oder bei keiner Engine mitzutesten, ersteres ist nicht der Sinn eines Screening- Tests, der mehrere Engines miteinander vergleichen soll, Dragon und Berserk würden da ja dann auch (verschieden stark) profitieren, Lc0 halt praktisch nicht. In diesem Sinn hab' ich den SFS auch schon mit Random Op. 0 (noMuPV) laufen lassen, mit dem (Nr.6)  würde dann die neue 4- thread- Liste anfangen, die default- Version würde ebenso wie die anderen MultiPV- Versionen abgeschnitten.

Mich interessieren ja hier eben nicht möglichst viele Lösungen sondern möglichst große Abstände zwischen den ähnlich starken Engines bei möglichst guter Reproduzierbarkeit und Signifikanz und das über einen möglichst großen Engine- Pool. In diesem Sinn würde ich eigentlich immer noch zu single thread raten, wenn's die stärksten allein angeht, weil das am meisten Ergebnisspreizung bringt, ich würde das auch für Lc0 gern so machen, aber da hat's ja keinen Sinn, weil single CPU- thread nicht dasselbe bewirkt wie bei A-B. Die 4 threads (Hyperthreading on) für A-B sind ebenso wie 8 ein Kompromiss, das Hardware- Verhältnis zu Lc0 ausgeglichener zu machen. Mit reinen anti engine puzzles lasse ich hingegen mit mehr Hardware- TC und weniger Engines ganz gern alle im MultiPV- Modus laufen, das kommt's mir ja auch weniger auf die Nähe zum game playing an.

Auch gibt die Sammlung als reine single best move suite weniger her denn als MEA- suite, weil da die leichteren Stellungen weniger Punkte bekommen als die schwereren. EloStatTS gleicht das etwas über die zusätzliche Zeitbewertung Stellung für Stellung und Engine für Engine aus, die Lösungszahlen allein geben das alles halt nicht ganz so her im Verhältnis von Diskrimination zu error bar. Also raten würde ich schon zu MEA (dazu hab' ich die Stellungen ja auch eigens in diese Syntax gebracht) oder (wenigstens) zu EloStatTS.
Parent - By Max Siegfried Date 2024-04-29 01:02
ShashChess 35.2, High Tal, MultiPV=4, MCTS=2 oder 3 und mit diesen Einstellungen wird selbst bei dir fast alles gelöst werden.
- - By Peter Martan Date 2024-04-30 10:04 Edited 2024-04-30 10:17 Upvotes 1
Nach 100 Partien führt Lc0 mit einem halben Punkt vor SF (17:16.5).

Im Partiepaar 64+92 hat es Lc0 geschafft, sowohl mit Weiß als auch mit Schwarz zu gewinnen:

[Event "TCEC Season 26 - Division P"]
[Site "https://tcec-chess.com"]
[Date "2024.04.29"]
[Round "23.4"]
[White "RubiChess 20240420"]
[Black "LCZero 0.31-dag-5350a2e-BT4-6147500"]
[Result "0-1"]
[ECO "C18"]
[WhiteElo "3531"]
[BlackElo "3628"]
[PlyCount "265"]
[EventDate "2024.??.??"]

1. e4 e6 2. d4 d5 3. Nc3 Bb4 4. e5 c5 5. a3 Bxc3+ 6. bxc3 Qc7 7. Qg4 f6 {book} 8. Nf3 (8. Bb5+ Kf8 9. Qg3 c4 10. a4 a6 11. Ba3+ Kf7 12. Bd6 Qd8 13. exf6 gxf6 14. Bc7 Qe7 15. Bxb8 axb5 16. Nf3 bxa4 17. Bd6 Qd8 18. Ba3 Ne7 19. O-O-O b5 20. Kb1 Ng6 21. Nh4 Rg8 22. f4 Rg7 23. Nxg6 Rxg6 24. Qf3 Qg8 25. Qh5 Kg7 26. Rhg1 Bd7 27. Qf3 b4 28. cxb4 f5 29. h3 Bb5 30. g4 Qf7 31. Rde1 Rf8 32. Bc1 Qd7 33. Ka1 Kg8 34. c3 a3 35. g5 Ba4 36. Rg2 Ra8 37. h4 Ra6 38. h5 Rg7 39. Be3 Qb7 40. Reg1 Qb8 41. g6 h6 42. Ra2 Qf8 43. Bf2 Rb7 44. Qh1 Qg7 45. Rd2 Qf8 46. Rg3 Bd7 47. Ka2 Rb8 48. Re3 Qg7 49. Bh4 Rab6 50. Re1 Re8 51. Kb1 Ra6 52. Ra2 Rb8 53. Kc1 Be8 54. Qf3 Rba8 55. Kd2 Qf8 56. Rea1 Kg7 57. Qe3 Qd6 58. Ke2 R8a7 59. Qc1 Ra4 60. Kf3 Qa6 61. Bd8 Qd6 62. Ba5 Kg8 63. Rxa3 Rxa3 64. Rxa3 Qe7 65. Bd8 Qxd8 66. Rxa7 Qh4 67. Qe3 Qh3+ 68. Kf2 Qh2+ 69. Ke1 e5 70. dxe5 Qh1+ 71. Kd2 Qxh5 72. Ra8 Qxg6 73. Kc1 Kh7 74. e6 h5 75. b5 h4 76. b6 d4 77. Qe1 Qg3 78. Qxg3 hxg3 79. Ra2 Bc6 80. e7 Kg7 81. e8=Q Bxe8 82. b7 Kh6 83. b8=Q Kh5 84. Qxe8+ Kg4 85. Qe2+ Kxf4 86. Qxc4 Kg4 87. Qxd4+ Kf3 88. Qh4 f4 89. Qh5+ Ke4 90. Kd2 g2 91. Ra4# {1-0 LCZero 0.31-dag-5350a2e-BT4-6 (3628)-RubiChess 20240420 (3531) TCEC Season 26 - Division P https://tcec-chess.com 2024 (16.4)}) 8... c4 9. Be2 Qf7 10. a4 Nc6 11. O-O Bd7 12. exf6 gxf6 13. Qf4 Nge7 14. Qc7 Bc8 15. Nh4 Ng6 16. Qg3 Nxh4 17. Qxh4 h5 18. Qf4 Bd7 19. Qc7 Bc8 20. Qd6 Bd7 21. Qc7 Bc8 22. Qd6 Bd7 23. h4 O-O-O 24. Bf4 Be8 25. Qa3 Qe7 26. Qb2 Bg6 27. Bf3 Rd7 28. Rab1 Kd8 29. Rfe1 Ke8 30. Qc1 Kf7 31. Qd2 Rdd8 32. a5 Qd7 33. Ra1 Bf5 34. Qd1 Bg6 35. Ra2 Kg7 36. Qa1 Qf7 37. Rb2 Bf5 38. Re3 Rh7 39. Rb5 Kh8 40. Qe1 Kg7 41. Qa1 Kh8 42. Bg3 Kg8 43. Rb2 Re8 44. Qe1 Qd7 45. Ra2 Kf7 46. Qd1 Reh8 47. Qb1 Kg6 48. Ra1 Ne7 49. Qb2 Nc6 50. Bf4 Rg7 51. Qb1 Rgh7 52. Qe1 Kf7 53. Qb1 Kg6 54. Be2 Kf7 55. Kh2 Ne7 56. Ra2 Ng6 57. Bg3 Bg4 58. Rb2 Kg8 59. Qc1 Qf7 60. Qe1 f5 61. Bxg4 hxg4 62. Rxe6 Nf8 63. Re8 f4 64. Rb5 Rg7 65. Re5 fxg3+ 66. fxg3 Rh5 67. Rbxd5 Qxd5 68. Rxd5 Rxd5 69. a6 b5 70. Qe4 Rh5 71. Kg1 Rh6 72. Qd5+ Rf7 73. Qxb5 Nd7 74. Qxc4 Rb6 75. Kh2 Nf6 76. Qd3 Re7 77. c4 Kf7 78. Qf1 Rbe6 79. Qf5 Re8 80. h5 Rh8 81. Qg6+ Kf8 82. h6 Rg8 83. Qf5 Kf7 84. c5 Re4 85. Qf2 Rh8 86. Qd2 Kg6 87. c6 Rxh6+ 88. Kg1 Rh8 89. d5 Rhe8 90. d6 Re1+ 91. Kf2 R1e5 92. Qb4 Ne4+ 93. Ke1 Nxd6+ 94. Kd1 Rd5+ 95. Kc1 Re4 96. Qc3 Rc4 97. Qe3 Ne4 98. Qf4 Rdc5 99. Qxg4+ Kf6 100. Qf3+ Ke5 101. Qh5+ Kd6 102. Qg6+ Kc7 103. Qg7+ Kb6 104. Qb2+ Ka5 105. Qa3+ Ra4 106. Qd3 Rxc6 107. Qd5+ Rc5 108. Qd8+ Kxa6 109. Qd3+ Rac4 110. g4 Nc3 111. g5 Na2+ 112. Kd2 Nb4 113. Qd6+ Nc6 114. Qd3 Kb6 115. Qb3+ Rb4 116. Qe3 Rg4 117. Qb3+ Rb5 118. Qe3+ Kb7 119. Qh3 Rgxg5 120. Ke1 a5 121. Kf2 a4 122. Qa3 Rg4 123. Qa2 Rc5 124. c3 Rxc3 125. Qf7+ Ka6 126. Kg1 a3 127. Qa2 Rgc4 128. Kh2 Ne5 129. Kh1 Ng4 130. g3 Rc1+ 131. Kg2 R4c2+ 132. Kh3 Rxa2 133. Kxg4 0-1
Parent - - By Max Siegfried Date 2024-04-30 18:14
Damit ist die Sache ganz klar.
LC0 ist die bessere Engine.
Parent - - By Lothar Jung Date 2024-05-01 08:10
Nein, aber hat scheinbar zu Stockfish aufgeholt.
Parent - - By Andreas Matthies Date 2024-05-01 11:12 Upvotes 1
Er meint sicherlich besser als RubiChess. Das würde ich direkt unterschreiben und mehr kann man aus diesem Spielpaar vermutlich auch nicht herauslesen.
Mit exotischen Materialungleichgewichten wie KQPPPPPPP vs KRRNPP wie in der zweiten Partie tun sich Mittelklasse-Engines doch noch schwer. Vermutlich zu wenig entsprechendes Trainingsmaterial.
Parent - - By Lothar Jung Date 2024-05-02 11:17 Edited 2024-05-02 11:19 Upvotes 1
Bin doch angenehm überrascht, wie gut LC0 in diesem Turnier abschneidet.
BT5 Netz steht bald an und Training und Engine wird auf FP8 umgestellt.
Parent - By Max Siegfried Date 2024-05-02 13:29
Lothar Jung schrieb:

Bin doch angenehm überrascht, wie gut LC0 in diesem Turnier abschneidet.
BT5 Netz steht bald an und Training und Engine wird auf FP8 umgestellt.


In wie vielen Wochen können wir ungefähr mit LC0 BT5 rechnen?
- By Lothar Jung Date 2024-05-05 12:46
Nach 41 Partien hat LC0 als einzige Engine noch kein Spiel verloren.
Sie steht nur einen halben Punkt hinter Stockfish.
Das hätte ich nicht erwartet.
BT4 Netze spielen ziemlich sicher.
Mal sehen was das Jahr noch bringt….
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC S26 Division P

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill