https://github.com/official-stockfish/Stockfish/discussions/5180#discussioncomment-9169650Diese Finny-Tables gehen wohl auf Koivisto zurück, finden aber wohl auch schon Anwendung in Ethereal und Torch. Aber in Stockfish bislang noch nicht. Letzlich ist es ein reiner "SpeedUp"-Patch, da diese Finny-Tables wohl die nnue-Verarbeitung deutlich beschleunigen.
Jetzt wurden die Finny Tables in Stockfish versuchsweise hineingepatcht und haben in Fishtest im LTC (60sec+600ms) extrem schnell "bestanden": Nur 12936 Partien waren nötig, damit der Patch durchging im LTC. Das ist extrem wenig und daher extrem selten:
Commit finny-tables (take 2)
Info LTC: take 2
Submitter gabe
TC 60+0.6
SPRT elo0: 0.50 alpha: 0.05 elo1: 2.50 beta: 0.05 (normalized)
LLR 2.95 [-2.94,2.94] (accepted)
Elo
7.04 [4.20,9.89] (95%)
LOS 100.0%
Games
12936 [w:26.2%, l:24.1%, d:49.8%]
So beeindruckend sich +7 Elo jetzt anhören, man muß sich klarmachen, daß das 60sec+600ms Bullet im Selfplay ist. Da würden vermutlich bestenfalls +3 Elo in meinem UHO-Top15 Ranglisten Testrun übrig bleiben... Das sehen wir genau, sobald der Patch offiziell in die SF-Dev hineigepatcht wird. Da es sich wie gesagt um einen reinen SpeedUp-Patch handelt, ist zudem davon auszugehen, daß mit mehr Bedenkzeit und/oder schnellerer Hardware, dieses Eloplus stark zusammenschmilzt.
Nichtdestotrotz ein sehr interessanter Patch. Da Stockfish mit den immer größer werdenden nnue-Netzen immer langsamer wurde (SF 16.1 schafft deutlich weniger nps als SF 16 zum Beispiel), ist jedes SpeedUp natürlich hochwillkommen.